Mount Katmai

Mount Katmai
Katmai Crater 1980.jpg

Mount Katmai mit Kratersee im Sept. 1980

Höhe2047 m
LageAlaska, USA
GebirgeAlëutenkette
Koordinaten58° 16′ 43″ N, 154° 57′ 25″ W
Mount Katmai (Alaska)
TypStratovulkan

Der Mount Katmai – auch Katmai – ist ein Stratovulkan auf der Alaska-Halbinsel im Südwesten Alaskas im Katmai-Nationalpark gelegen. Er liegt in der Alëutenkette und ist somit ein Teil des Feuerrings um den Pazifik. Der Kraterrand erreicht eine Höhe von 2047 m. Der Vulkan hat einen Durchmesser von 10 km. In seinem Zentrum befindet sich eine 3–4,5 km breite Caldera, in der sich ein 250 m tiefer Kratersee auf einer Höhe von 1286 m gebildet hat. Der Katmai ist vergletschert.

Historische Ausbrüche des Katmai sind nicht bekannt. In 10 km Entfernung kam es jedoch im Juni 1912 zu einem heftigen Vulkanausbruch des Novarupta. Infolge dieses Ausbruches brach die unter dem Gipfel des Katmai gelegene Lavakammer ein. Es entstand die heute noch mit Wasser gefüllte Caldera.

Literatur

Weblinks

Commons: Mount Katmai – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Relief map of USA Alaska.png
Autor/Urheber: Nzeemin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief map of Alaska, USA
Katmai Crater 1980.jpg
Katmai Crater - Mount Katmai, Alaska