Bahnstrecke Stade–Osterholz-Scharmbeck

Stade–Osterholz-Scharmbeck
Moorexpress am Worpsweder Bahnhof
Streckennummer (DB):1260 (Hesedorf–Stade)
1300 (Bremervörde–Hesedorf)
9132 (Bremervörde–Osterholz-Sch.)
Kursbuchstrecke (DB):12125
ehem. 217b (Bremervörde–Stade)
ehem. 217f (Bremervörde–Osterholz-Sch.)
Streckenlänge:77,3 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
von Cuxhaven
25,6Stade
ehem. Kehdinger Kreisbahn
von Bützfleth / Stadersand
nach Hamburg
24,6DB Netz / EVB
zum Gewerbegebiet Stade Süd
B 73
20,4Hagen (Kr Stade) (Bedarfshalt)
Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum
18,1Deinste
14,4Fredenbeck
8,1Mulsum-Essel (Bedarfshalt)
5,5Essel (Kr Stade) (Bedarfshalt)
von Buxtehude
von Elbe-Weser-Kaserne
0,0
40,0
Hesedorf
B 71 (Zevener Straße)
von Rotenburg (Wümme)
Oste
ehem. vom Hafen Bremervörde
BSicon d.svgBSicon dBHF.svgBSicon dKDSTa.svg
36,1
0,0
Bremervörde / Bremervörde Süd (urspr. Endpunkt)
BSicon c.svgBSicon cSTRq.svgBSicon SPLegr.svg
nach Bremerhaven
zum Gewerbegebiet Bremervörde Süd
Oerel Süd (Anst)
5,7Oerel Süd (Reaktivierung geplant)
7,9Barchel (ehem. Bf / Bedarfshalt)
10,8Basdahl Kluste (Bedarfshalt)
Basdahl
14,7Brillit (ehem. Bf / Bedarfshalt)
17,4Gnarrenburg Nord (Bedarfshalt)
18,7Gnarrenburg
zum Torf- und Humuswerk Gnarrenburg
Oste-Hamme-Kanal
20,5Karlshöfen (Bz Bremen)
24,9Nordsode (seit 1922)
26,9Ostersode (Bedarfshalt)
Rummeldeisbeek
28,8Heudorf-Hüttendorf (keine Bedienung)
Hüttenbusch (Anst)
31,8Hüttenbusch (ehem. Bf)
33,6Neu Sankt Jürgen
36,4Weyerdeelen-Umbeck (keine Bedienung)
Weyerdeelen-Umbeck (Anst)
38,5Worpswede
40,5Weyermoor (keine Bedienung)
Hamme
43,3Neu Kamerun (ab 1932)
45,7Ahrensfelde (Bz Bremen) (Bedarfshalt)
ehem. zum Industriegebiet Osterholz-Scharmbeck
47,5Osterholz-Scharmbeck Ost
EVB / DB Netz
            
von Bremerhaven
BSicon dSTR.svgBSicon exdKBHFe.svg
47,8Osterholz-Scharmbeck Ost
BSicon S+BHF.svgBSicon d.svg
Osterholz-Scharmbeck
BSicon dSTR.svgBSicon d.svg
nach Bremen

Quellen: [1][2]

Die Bahnstrecke Stade–Osterholz-Scharmbeck ist eine Bahnstrecke im Elbe-Weser-Dreieck im nördlichen Niedersachsen zwischen den Städten Stade und Osterholz-Scharmbeck über Bremervörde, Gnarrenburg und Worpswede.

1978 wurde der reguläre Personenverkehr zwischen Bremervörde und Osterholz-Scharmbeck eingestellt. 1993 endete der Personenverkehr auch zwischen Stade und Hesedorf. Heute verkehren von Mai bis Anfang Oktober unter dem Namen Moorexpress an Wochenenden und Feiertagen Touristik-Züge zwischen Bremen und Stade nach festem Fahrplan; im Winterhalbjahr finden Sonderfahrten statt.

Geschichte

Strecke Bremervörde–Osterholz-Scharmbeck

Am 15. Oktober 1907 wurde die Kleinbahn Bremervörde-Osterholz (KBO) gegründet, um das noch zu weiten Teilen unbefestigte Teufelsmoor an den Eisenbahnverkehr anzuschließen. Die Bahnstrecke wurde in zwei Teilen eröffnet: am 23. Juni 1909 die Strecke von Bremervörde nach Gnarrenburg und am 9. Februar 1911 von Gnarrenburg nach Osterholz-Scharmbeck. Der Zug verließ Osterholz-Scharmbeck fünfmal täglich in Richtung Bremervörde. Die Betriebsführung wurde selbst übernommen. Zu Beginn gab es vier zweiachsige Dampflokomotiven, neun Personenwagen, zwei Post-/Gepäckwagen und 15 Güterwagen.

Der Güterverkehr bestand zum großen Teil (bis zu zwei Drittel des Verkehrsaufkommens) aus der Torfabfuhr. Daneben wurden Ziegeleien und Glasfabriken bedient sowie landwirtschaftliche Erzeugnisse befördert.

1942 wurde die Firmenbezeichnung in Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn (BOE) geändert. Ab 5. Oktober 1952 betrieb die BOE gemeinsam mit der Deutschen Bundesbahn einen „Städteschnellverkehr“ zwischen Stade, Bremervörde, Osterholz-Scharmbeck und Bremen, der am 28. Mai 1971 eingestellt werden musste, da die Bundesbahn den Vertrag kündigte. Auf dem verbliebenen Teilstück Bremervörde–Osterholz wurde der Personenverkehr am 18. März 1978 eingestellt und auf Busse verlagert.

Der spärliche Güterverkehr jedoch hat bis heute ebenso überlebt wie ein Sommerfahrplan und Sonderfahrten-Verkehr mit historischen Fahrzeugen der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn und der DB, der von der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) betrieben wird, die 1981 durch Fusion der BOE mit der Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn entstand.[3]

Am 1. Mai 2000 wurde der Personenverkehr im Rahmen eines täglichen Fahrplanes zur EXPO 2000 wiederaufgenommen. Danach erfolgte der Wochenendbetrieb nach Fahrplan von Mai bis Oktober. Seit Mai 2006 fährt der Moorexpress von Stade über Bremervörde und Osterholz-Scharmbeck bis nach Bremen. Seinen Namen erhielt er, weil die Strecke durch das Teufelsmoor führt.

Die Betreiber und Initiatoren des Moorexpresses möchten durch den eingerichteten Touristik-Verkehr langfristig erreichen, den ÖPNV im Elbe-Weser-Raum zurück auf die Schiene zu holen. Der Landkreis Rotenburg (Wümme) hat die Strecke als Projekt zur Reaktivierung für den ÖPNV in sein Regionales Raumordnungsprogramm aufgenommen.

Beförderungsleistungen

  • 1914: 190.533 Personen
  • 1928: 207.121 Personen
  • 1935: 115.600 Personen
  • 1938: 215.263 Personen
  • 1960: 605.415 Personen
  • 1965: 514.200 Personen
  • 1970: 491.900 Personen

Strecke Bremervörde–Stade

Am 1. Oktober 1898 wurde die Strecke zwischen Bremervörde und Stade als erste Strecke nach Bremervörde in Betrieb genommen. Diese Strecke war im Staatsbesitz und wurde von den jeweiligen Staatlichen Eisenbahnen betrieben. Die Züge der Deutschen Bundesbahn verkehrten über die Relation Bremerhaven Hbf–Stade und führten teilweise Kurswagen in Richtung Hamburg Hbf, die in Stade an Züge der Relation Cuxhaven–Hamburg Hbf überstellt wurden.

Am 27. September 1992 wurde die Strecke von den evb übernommen. Da die Anliegergemeinden für eine Finanzierung des Personenverkehrs keine Zuschüsse leisten wollten, wurde er am 25. September 1993 eingestellt, die Personenzüge von Bremerhaven fahren seitdem über Harsefeld nach Buxtehude und fuhren bis Dezember 2007 teilweise weiter nach Hamburg-Neugraben.

Der verbliebene Güterverkehr wurde zum 14. Dezember 2003 eingestellt.

Auf dem Abschnitt fahren morgens und abends Züge der Bahngesellschaft Start Unterelbe zur Wartung ins Betriebswerk der evb in Bremervörde, die nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind.[4]

Dampfbespannter Sonderzug auf der Rampe der Hammerbrücke bei Worpswede (2006)
Schienen bei der Ortschaft Barchel

Das Potential für eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Strecke Hesedorf–Stade wurde im Auftrag der evb im Rahmen einer Machbarkeitsstudie nach Verfahrensanleitung der Standardisierten Bewertung untersucht, die im August 2022 fertiggestellt wurde. Bei einer im Stundentakt verkehrenden Linie zwischen Bremervörde und Stade ergibt sich demnach ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,23, bei einer Verlängerung der Linie über die Bahnstrecke Hamburg-Harburg–Cuxhaven zu einer neuen Station am Klinikum Stade bzw. nach Himmelpforten beträgt das Nutzen-Kosten-Verhältnis 1,81 bzw. 2,37.[5]

Sehenswürdigkeiten

Bekannt wurde die Strecke nicht nur durch die Städte Stade, Bremervörde und Osterholz-Scharmbeck, die sie verbindet, sondern auch durch die am Betriebsmittelpunkt gelegene Ortschaft Gnarrenburg, in der die Marienhütte lange Jahre Glas fertigte und in alle Welt verschickte, sowie die Künstlerkolonie Worpswede am Fuße des Weyerbergs. Worpsweder Künstler, insbesondere Heinrich Vogeler, beteiligten sich an der Planung der baulichen Gestaltung und Einrichtung der Bahnhöfe, beispielsweise des Bahnhofs Worpswede.

In Deinste gibt es das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum, im Gnarrenburger Bahnhof das Gnarrenburger Glasmuseum. Ebenfalls in Gnarrenburg ansässig waren die gemeinnützigen Bremervörde-Osterholzer Eisenbahnfreunde (BOEF e. V.), die dort zwischen 2001 und 2015 den ehemaligen Lokschuppen der BOE betreuten und museal erhielten.

Museumsbetrieb

Logo Moorexpress

Seit 2000 findet von Mai bis Oktober an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ein regelmäßiger Verkehr von vier Zugpaaren mit historischen Dieseltriebwagen statt. Seit der Saison 2006 fährt der Moorexpress bis Bremen Hauptbahnhof. Eigentlich sind es fünf Zugfahrten je Richtung: Morgens früh fahren Züge von Bremervörde nach Bremen und nach Stade, dann fahren drei Zugpaare von einem Endbahnhof zum anderen, abends fährt je ein Zug von jedem Endbahnhof nach Bremervörde. Die Fahrtdauer zwischen Bremervörde und Stade beträgt 50 Minuten, zwischen Bremervörde und Bremen rund zwei Stunden.

Da es sich um einen Museumsbetrieb handelt, sind Fahrkarten der Verkehrsverbünde, durch die die Strecke führt, nicht gültig. Die Freifahrt für Schwerbehinderte ist jedoch gegeben.[6] Sonderfahrkarten werden vom Schaffner im Zug verkauft oder können bei Touristik-Agenturen in der Region erworben werden. Auch die Fahrradmitnahme ist möglich. Sie erfolgt je nach Bedarf entweder in den Triebwagen oder in einem in den Triebwagenzug integrierten gedeckten Güterwagen. Von zwei Haltepunkten abgesehen ist zwischen Bremervörde und Worpswede das Verladen von Fahrrädern möglich. Informationen zur Geschichte der Bahn können den Fahrgästen während der Fahrt auch durch eine Audioführung per MP3-Player vermittelt werden.

Literatur

Brücke über die Hamme
  • Dieter-Theodor Bohlmann: Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser. Zeunert, Gifhorn 1984, ISBN 3-924335-51-6.
  • Peter Elze, Karl-Robert Schütze: Der Moorexpress. Worpsweder Verlag, 2. Auflage 1984, ISBN 3-922516-21-1.
  • 100 Jahre Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn. Elf historische Postkarten (Faksimiles). Verlag Karl-Robert Schütze, Berlin 2011, ISBN 978-3-928589-28-4.
  • Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 10: Niedersachsen 2. EK-Verlag, Freiburg 2007, ISBN 978-3-88255-669-8.
  • Lutz Schadeck: Der Moorexpress – Unterwegs zwischen Stade und Bremen. Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude 2009, ISBN 978-3-88132-095-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. DB Netze - Infrastrukturregister
  2. Eisenbahnatlas Deutschland. 10. Auflage. Schweers + Wall, Köln 2017, ISBN 978-3-89494-146-8.
  3. Roland Ahrendt (2003) unter http://moorexpress.niederelbebahn.de/
  4. Wie funktioniert der Schienenpersonennahverkehr? - Start Unterelbe. 15. Oktober 2019, abgerufen am 15. März 2023.
  5. Reaktivierungen für den SPNV im Streckennetz der EVB. PTV Transport Consult GmbH, 30. August 2022, abgerufen am 21. September 2022.
  6. https://www.oepnv-info.de/freifahrt/informationen/niedersachsen/verkehrsmittel-niedersachsen/moorexpress-stade-bremen#more-379

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon exdSTR.svg
dünn ex Strecke
BSicon SHI1+l.svg
BS2-Strecke von(+) links
Hammebruecke.jpg
Autor/Urheber: Vanellus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Worpswede, Hammebrücke, Bahnstrecke Osterholz-Scharmbeck - Bremervörde
BSicon exdKBHFe.svg
Autor/Urheber: Wiebevl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
rail icon
BSicon dBHF.svg
Railway icon, half-width series
Moorexpress-dampfzug vor bruecke.jpg
Autor/Urheber:

Dr. Kai Steffen

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Der dampfbespannte Moorexpress vor der Worpsweder Eisenbahnbrücke

BSicon SPLegr.svg
Autor/Urheber: Wiebevl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
rail icon
BSicon dKDSTa.svg
Depot at line start, half-width
BSicon xSPLa.svg
Rail pictogram: see Rail Icons for more information
BSicon xvKMW.svg
Autor/Urheber: Akiry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
BSIcon
Bahnhof worpswede mit moorexpress 2005-09-25.jpg
Autor/Urheber: Denis Boehme, Lizenz: CC BY 2.5
Triebwagen der Baureihe 798 der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH im Bahnhof Worpswede.
Barchel Schienen 07 (RaBoe).jpg
Autor/Urheber: © Ra Boe / Wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schienen bei der Ortschaft Barchel