Montseny

Massís del Montseny
Der Montseny von Cardedeu aus gesehen

Der Montseny von Cardedeu aus gesehen

Höchster GipfelTuró de l’Home (1706 msnm)
LageKatalonien, (Spanien)
Teil derKatalanisches Vorküstengebirge
Massís del Montseny (Spanien)
Koordinaten41° 48′ N, 2° 24′ O
p1
p5

Der Montseny ist ein Gebirgszug in der spanischen Autonomen Region Katalonien, nordöstlich von Barcelona gelegen.

1978 wurde das Massiv als Naturpark ausgewiesen, auf Katalanisch heißt dieser Parc Natural del Montseny. Der Naturpark ist 301,2 km² groß und umfasst 18 Gemeinden, die sich auf die drei Comarques Vallès Oriental, Selva und Osona verteilen.

Der Name Montseny kommt aus dem Lateinischen: Monte Signum („Signalberg“) wurde er genannt, wahrscheinlich weil sein markantes Profil von vielen Orten Kataloniens aus gesehen werden konnte (und kann).

Höchste Erhebung ist der Turó de l’Home mit 1706 Metern im Vallès Oriental und viele weitere Gipfel übersteigen die 1.000-Meter-Marke. Ab etwa 1875 wird das Gebirge von Botanikern und Naturliebhabern, aber auch von Poeten und Schriftstellern entdeckt und ist seitdem ein beliebtes Ausflugsziel.

Die natürlichen Gegebenheiten einerseits und der kulturelle Einfluss des Menschen andererseits, der seine Spuren dort in Form von Kirchen, Burgen, Gehöften und Wegen hinterlassen hat, führte dazu, dass die UNESCO das ganze Gebiet als Biosphärenreservat ausgewiesen hat.

Die Naturparkverwaltung befindet sich in Fontmartina, Gemeinde Fogars de Montclús.[1]

Weblinks

Commons: Montseny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Informationen zum Montseny von der Diputació Barcelona (Provinzialverwaltung) (Memento des Originals vom 6. März 2013 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.diba.cat


Auf dieser Seite verwendete Medien

Catalonia-Montseny des de Cardedeu.jpg
Autor/Urheber: Ziol, Lizenz: CC BY-SA 2.0
El Montseny des de Cardedeu,Catalunya.
Reliefkarte Spanien.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Spanien
Man and the Biosphere Programme Logo.svg
Logo of Man and the Biosphere Programme (MAB)