Monica Bellucci

Bellucci bei den Women’s World Awards 2009 in Wien

Monica Anna Maria Bellucci ['mɔnika ‘aˑna ma’ria be’luˑt͡ʃi] (* 30. September 1964 in Città di Castello, Umbrien) ist eine italienische Filmschauspielerin und Model.

Leben

Monica Bellucci im Hôtel Raphael in Paris, März 1990

Während sie einige Semester Jura an der Universität Perugia studierte, verdiente Bellucci ihren Unterhalt als Fotomodell. 1988 ging sie nach Mailand, wurde dort von der Agentur Elite unter Vertrag genommen und warb unter anderem für Dolce & Gabbana.

1990 begann sie ihre Filmkarriere. Ihren ersten Auftritt in einem US-amerikanischen Film hatte sie in Bram Stoker’s Dracula (1992). Mit der Rolle in dem französischen Thriller Lügen der Liebe (1996) wurde sie zum Star und auch für den französischen Filmpreis César nominiert.

Monica Bellucci wurde 2003 mit dem Nastro d’Argento in der Kategorie Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Den Preis erhielt sie für ihre Rolle als Alessia in dem Film Ricordati di me.

Im Alter von 50 Jahren spielte sie die Rolle der Lucia Sciarra in James Bond 007: Spectre (2015) und ist somit die bislang älteste Darstellerin eines Bondgirls. Ihr Schaffen als Schauspielerin für Film und Fernsehen umfasst mehr als 75 Produktionen.

2017 wurde sie als Moderatorin der Auftaktzeremonie und der abschließenden Preisgala der 70. Internationale Filmfestspiele von Cannes ausgewählt, nachdem sie 2006 bereits als Jurymitglied die Goldene Palme mitvergeben hatte. Im selben Jahr wurde sie in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[1]

Ihre erste Ehe führte sie mit dem italienischen Fotografen Claudio Basso von 1990 bis 1994.[2] Mit Vincent Cassel, ihrem Filmpartner in Lügen der Liebe, Dobermann, Pakt der Wölfe, Irreversibel und Agents Secrets – Im Fadenkreuz des Todes, war sie von 1999 bis zur Trennung 2013 verheiratet.[3] Sie haben zwei gemeinsame Töchter, Deva und Leonie, die am 12. September 2004 und am 21. Mai 2010 in Rom zur Welt kamen. Im März 2010 posierte Bellucci – im sechsten Monat schwanger – auf dem Cover der italienischen Ausgabe der Zeitschrift Vanity Fair.[4]

Nachdem sie mit Cassel vornehmlich in Rio de Janeiro gelebt hatte, ließ sie sich mit ihren Töchtern in Lissabon nieder, wo sie Ende 2016 nahe dem Castelo de São Jorge ein Haus erwarb.[5]

Filmografie (Auswahl)

Monica Bellucci bei den Filmfestspielen von Cannes 2002
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Monica Bellucci beim Cannes Filmfestival 2006

Auszeichnungen

Bellucci mit ihrem Women’s World Award als World Actress in Wien (2009)
Monica Bellucci 2017 beim Filmfestival San Sebastián, wo sie für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Globo d’oro

  • 1998: Beste Hauptdarstellerin für Die entfesselte Silvesternacht
  • 2005: Globo d’oro europeo

Nastro d’Argento

  • 2003: Beste Nebendarstellerin für Ricordati di me
  • 2005: nominiert in der Kategorie Beste Nebendarstellerin für Die Passion Christi
  • 2007: nominiert in der Kategorie Beste Nebendarstellerin für N – Napoléon

Women’s World Award

  • 2009: World Actress Award

Premio Vittorio De Sica

  • Verleihung 2010

Ciak d’oro

  • 2014: Super Ciak d’oro

David di Donatello

  • 2003: nominiert in der Kategorie Beste Nebendarstellerin für Ricordati di me
  • 2021: Spezialpreis

César

Magritte

Cinescape Genre Face of the Future Award

  • 2003: nominiert in der Kategorie Beste Frau für Matrix Reloaded und Matrix Revolutions

Europäischer Filmpreis

  • 2001: nominiert für den Publikumspreis in der Kategorie Beste Darstellerin für Der Zauber von Malèna

MTV Movie Awards

  • 2004: nominiert in der Kategorie Best Kiss (mit Keanu Reeves) für Matrix Reloaded

Saturn Award

  • 2003: nominiert in der Kategorie Beste Nebendarstellerin für Pakt der Wölfe

Teen Choice Awards

  • 2003: nominiert in der Kategorie Choice Movie Female Breakout Star für Matrix Reloaded und Tränen der Sonne

Weblinks

Commons: Monica Bellucci – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Class of 2017. Zugegriffen am 30. Juni 2017.
  2. Trennung nach 18 gemeinsamen Jahren freundin.de vom 27. August 2013, abgerufen am 13. Oktober 2020
  3. stol.it vom 26. August 2013 (Memento vom 25. März 2014 im Internet Archive)
  4. gala.de
  5. Monica Bellucci compra casa em Lisboa, Diário de Notícias, 12. September 2016.
VorgängerRolleNachfolger
Bérénice MarloheBond-Girl
2015
Léa Seydoux

Auf dieser Seite verwendete Medien

Monica Bellucci San Sebastián.jpg
Autor/Urheber: Paul Katzenberger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Monica Bellucci beim Internationalen Filmfestival in San Sebastián. Die italienische Schauspielerin wurde dort für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Monica Bellucci - March 1990.jpg
Autor/Urheber: Fred Meylan from Paris, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Monica Bellucci at 25, posing for a fashion photographer. Luxury fashion house Lanvin photograph, March 1990.