Mo Farah

Mo Farah

Mo Farah
Mo Farah bei den Weltmeisterschaften 2013

Voller NameSir Mohamed Farah, CBE
NationVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag23. März 1983 (40 Jahre)
GeburtsortGabileyDemokratische Republik Somalia
Größe175 cm
Gewicht58 kg
Karriere
DisziplinLangstreckenlauf
Bestleistung12:53,11 min (5000 m)
26:46,57 min (10.000 m)
2:05:11 h (Marathon)
VereinNewham and Essex Beagles
Oregon Project
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele4 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften6 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften5 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Hallen-EM2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Crosslauf-EM1 × Goldmedaille3 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
World Marathon Majors1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
GoldLondon 20125000 m
GoldLondon 201210.000 m
GoldRio de Janeiro 20165000 m
GoldRio de Janeiro 201610.000 m
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
GoldDaegu 20115000 m
SilberDaegu 201110.000 m
GoldMoskau 20135000 m
GoldMoskau 201310.000 m
GoldPeking 20155000 m
GoldPeking 201510.000 m
GoldLondon 201710.000 m
SilberLondon 20175000 m
Logo der EAA Europameisterschaften
SilberGöteborg 20065000 m
GoldBarcelona 20105000 m
GoldBarcelona 201010.000 m
GoldHelsinki 20125000 m
GoldZürich 20145000 m
GoldZürich 201410.000 m
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
GoldTurin 20093000 m
GoldParis 20113000 m
Logo der EAA Crosslauf-Europameisterschaften
GoldSan Giorgio su Legnano 2006Einzel
SilberBrüssel 2008Einzel
BronzeBrüssel 2008Team
SilberDublin 2009Einzel
SilberDublin 2009Team
 World Marathon Majors
GoldChicago 2018Marathon
BronzeLondon 2018Marathon
letzte Änderung: 26. August 2023

Sir Mohamed Muktar Jama „Mo“ Farah, CBE (* 23. März 1983 bei Gabiley, Somalia als Hussein Abdi Kahin[1]) ist ein britischer Leichtathlet. Der Langstreckenläufer wurde 2012 Doppelolympiasieger über 5000 und 10.000 Meter, 2016 wiederholte er diese Erfolge in Rio de Janeiro. Zudem errang er bislang sechs Welt- und fünf Europameistertitel im Freien und zwei Europameistertitel in der Halle. Damit ist er einer der erfolgreichsten Leichtathleten.

Sportliche Laufbahn

Mo Farah besuchte das Feltham Community College, wo sein Talent von seinem Sportlehrer Alan Watkinson erkannt wurde. Farah zeichnete sich im Fußball und Speerwurf aus, aber bald wurde es offensichtlich, dass sein eigentliches Talent das Laufen war. Fünf Jahre hintereinander wurde er englischer Schulmeister im Crosslauf, und 2001 wurde er in dieser Disziplin europäischer Junioren-Vizemeister.

Seinen Durchbruch hatte der Langstreckenläufer in der Saison 2006, als er die 5000 Meter in 13:09,40 min lief und damit in der britischen ewigen Bestenliste den zweiten Platz hinter David Moorcroft belegte. Einen Monat später gewann er über diese Distanz Silber bei den Europameisterschaften in Göteborg, und zum Abschluss der Saison wurde er bei den Crosslauf-Europameisterschaften in San Giorgio su Legnano europäischer Meister.[2]

2007 wurde er über 5000 Meter Sechster bei den Weltmeisterschaften in Ōsaka. Bei den Hallenweltmeisterschaften 2008 in Valencia wurde er Sechster im 3000-Meter-Lauf, bei den Olympischen Spielen in Peking schied er jedoch im Vorlauf über 5000 Meter aus.

Mo Farah bei den Crosslauf-Europameisterschaften 2008

Im Winter war er in Hochform. Im Dezember 2008 gewann er bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Brüssel Silber, im Februar 2009 stellte er einen britischen Hallenrekord über 3000 Meter auf, den Steve Cram als die „beste Leistung eines männlichen britischen Langstreckenläufers seit einer Generation“ bezeichnete,[3] und im März wurde er Hallen-Europameister über dieselbe Distanz.

Bei den Weltmeisterschaften in Berlin wurde er Siebter über 5000 Meter. Zwei Monate später siegte er beim Great South Run über zehn Meilen in 46:25 min und ist damit der drittschnellste Brite aller Zeiten über diese Distanz.[4] Zum Saisonabschluss folgte eine weitere Silbermedaille bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin. Bei den Europameisterschaften 2010 in Barcelona siegte er als Favorit über 10.000 Meter.[5] Vier Tage später konnte er auch den 5000-Meter-Lauf gewinnen.

2011 triumphierte er beim New-York-City-Halbmarathon[6] und verbesserte beim Diamond-League-Meeting in Eugene (USA) den Europarekord über 10.000 Meter um über fünf Sekunden auf 26:46,57 min. Bei den Weltmeisterschaften in Daegu gewann er die Silbermedaille über 10.000 Meter und die Goldmedaille über 5000 Meter. 2012 wurde er bei den Hallenweltmeisterschaften in Istanbul Vierter über 3000 Meter und verteidigte bei den Europameisterschaften in Helsinki seinen Titel über 5000 Meter.[7][8] Bei den Olympischen Spielen 2012 in London gewann er über 5000 und 10.000 Meter die Goldmedaille.[9] Sein Zieleinlauf wurde Ausgangspunkt des Internet-Phänomens Mo Farah Running Away From Things.[10]

Am 19. Juli 2013 verbesserte Farah beim Diamond League Meeting in Monaco über 1500 Meter als Zweiter hinter Asbel Kiprop den 16 Jahre alten Europarekord des Spaniers Fermín Cacho auf 3:28,81 min.[11] Eine Woche später stellte er mit 7:36,85 min in London eine neue persönliche Bestleistung über die 3000-Meter-Distanz auf.

Am 13. April 2014 gab Farah sein Debüt im Marathon beim heimischen London-Marathon und wurde in einer Zeit von 2:08:21 h Achter. Bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich holte er erneut Gold über 5000 und 10.000 Meter. Am 7. September 2014 gewann er den Great North Run mit britischem Halbmarathon-Rekord von 60:01 min[12], den er im Folgejahr nochmals unterbot. 2015 gewann er bei den Weltmeisterschaften in Peking wie zuvor bei Olympia 2012, den Weltmeisterschaften 2013 in Moskau und den Europameisterschaften 2014 die Titel über 5000 und 10.000 Meter.

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gewann er über 10.000 Meter die Goldmedaille.[13] Mit dem nachfolgenden Sieg über 5000 Meter verteidigte er sein „Langstrecken-Double“, was zuvor nur dem Finnen Lasse Virén 1972 und 1976 gelungen war.[14]

2017 wurde Farah als Knight Bachelor („Sir“) in den Adelsstand erhoben.[15] Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2017 in London gelang ihm am 5. August der erneute Sieg über 10.000 Meter mit der neuen Weltjahresbestzeit von 26:49,51 min.[16] Im September gewann er den Great North Run zum vierten Mal in Folge.[17] Nach den Weltmeisterschaften 2017 verließ er das Nike Oregon Project, dem er seit 2011 angehörte.[18]

Beim London-Marathon im April 2018 gelang es ihm in 2:06:21 h, den anvisierten britischen Rekord zu unterbieten.[19] Sechs Monate später gewann er den Chicago-Marathon mit neuem Europarekord von 2:05:11 h.[20]

Nachdem bedingt durch die COVID-19-Pandemie die Saison 2020 von zahlreichen Wettbewerbsabsagen und einer Verschiebung der Olympischen Sommerspiele in Tokio um ein Jahr geprägt war, gelang Farah am 4. September 2020 beim Diamond-League-Meeting in Brüssel ein Stundenweltrekord. Er lief 21.330 Meter und übertraf die bisherige Rekordmarke des Äthiopiers Haile Gebrselassie um 45 Meter und den Europarekord des Niederländers Jos Hermens (20.944 Meter) aus dem Jahr 1976 gar um 386 Meter, was fast einer ganzen Bahnrunde entspricht.[21]

Farah lebt in Twickenham und wurde jahrelang von Alan Storey trainiert.[22] Er startet für die Newham & Essex Beagles.[23]

USADA-Befragung

Am Montag, 24. Februar 2020, zitierte die BBC-Sendung Panorama aus einem Protokoll einer Befragung Farahs durch die US-amerikanische Anti-Doping-Agentur (USADA), dass dieser dreimal gefragt worden war, ob ihm 2014 vor seinem Debüt beim London-Marathon der Wirkstoff L-Carnitin verabreicht wurde, was Farah jeweils bestritt.[24][25][26] Die Befragung ist Teil der Ermittlungen, welche letztlich zur Sperre von Farahs ehemaligem Trainer Alberto Salazar und der Auflösung der Laufgruppe Nike Oregon Project führte. Wenige Minuten nach der Befragung kehrte Farah jedoch zurück und bestätigte plötzlich die Benutzung von L-Carnitin vor seinem Marathon-Debüt.[24][26] Der Wirkstoff L-Carnitin gilt zwar als leistungssteigernd, bis zur Gabe von 50 Millilitern innerhalb von sechs Stunden aber nicht als Doping.

Bereits am Samstag, 22. Februar, hatte Farah eine Lüge zugegeben, denn er hatte bei einer Pressekonferenz während der Olympischen Sommerspiele 2016 behauptet, dass er den wegen Dopings verdächtigen Jama Aden nicht kenne und ein Foto mit ihm damit abgetan, dass er oft mit Fans für Selfies posiere.[24][25][27][28] Nun gab er zu, dass er Aden seit Jahren kenne, weil beide aus Somalia stammen. Gegen Aden ermittelt die USADA und die spanische Polizei, nachdem bei einer Razzia eines von ihm organisierten Trainingslagers 2016 Dopingmittel gefunden wurden.

Familie, Einreise nach Großbritannien und Identitätsdiebstahl

Früher gab Mohamed Farah an, am 23. März 1983 in Mogadischu, der Hauptstadt Somalias, geboren worden zu sein. Als Achtjähriger seien seine zwei älteren Brüder und er aufgrund einer Entscheidung beider Eltern nach England geschickt worden, wo angeblich sein Vater schon lebte. Dadurch sei er von seinem Zwillingsbruder Hassan getrennt worden, der heute noch in Somalia lebt.[29] Über Dschibuti gelangten die drei Jugendlichen laut dieser Darstellung 1993 nach London.

2022 produzierten BBC und Red Bull Studios die Dokumentation „The Real Mo Farah“, in der Mo Farah erstmals seine wahre Lebensgeschichte offenbarte. Er gab an, ursprünglich in Somaliland als Hussein Abdi Kahin geboren zu sein. Seine Eltern seien – anders als früher behauptet – nie in Großbritannien gewesen. Vielmehr sei sein Vater während des Somalischen Bürgerkriegs ums Leben gekommen, im Alter von acht oder neun Jahren wurde Farah von seiner Mutter getrennt. In Dschibuti sei er statt von Verwandten von einer Menschenhändlerin empfangen worden. Unter dem falschen Namen Mohamed Farah sei er schließlich illegal in das Vereinigte Königreich eingeschleust worden. Der Kontakt zu seinen Verwandten sei ihm verboten, der Schulbesuch zunächst verwehrt, Farah als De-facto-Hausangestellter ausgenutzt worden. Nachdem er sich seinem Sportlehrer Alan Watkinson anvertraute, wurde Farah von der Jugendhilfe einer Familie als Pflegekind vermittelt.[30]

Kahin behielt die falsche Identität als „Mo Farah“ laut eigenen Angaben, da er keine echten Identitätspapiere besaß. Obwohl ihm durch die falschen Angaben der Verlust der 2000 verliehenen britischen Staatsbürgerschaft drohe, habe das britische Home Office laut der Nachrichtenagentur PA (Press Association) zu erkennen gegeben, dass er wohl keine Konsequenzen zu fürchten habe.[1]

Im August 2012 wurde Mo Farah Vater von Zwillingsmädchen. Seine Frau Tania, die er 2010 geheiratet hatte, brachte eine weitere Tochter mit in die Beziehung.[31]

Trivia

Usain Bolt (r.) und Farah mit der Pose des jeweils anderen
Der Mobot

Am 14. Juli 2012 gewann Farah als erster Kandidat 250.000 Britische Pfund in der Game-Show The Cube. Das Geld erhält die von ihm gegründete Mo Farah Foundation.[32]

Im Jahr 2020 nahm er am TV-Format I’m a Celebrity … Get Me Out of Here!, der originalen Version von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, teil, wofür er insgesamt 300.000 britische Pfund erhielt.[33]

Ähnlich wie Usain Bolt hat Farah eine eigene Pose entwickelt, den sogenannten Mobot, bei dem die Fingerspitzen beider Hände von der Seite auf den Kopf gelegt werden und so ein imaginäres M bilden. Um für seine Stiftung zu werben, wurde daraus ein Tanz entwickelt.[34]

Persönliche Bestzeiten

StreckeZeitDatumOrt
800 m1:48,24 min4. Juli 2008Lugano
1500 m3:28,81 min19. Juli 2013Monaco
1500 m (Halle)3:39,03 min28. Jan. 2012Glasgow
1 Meile3:56,49 min6. Aug. 2005London
2000 m5:06,34 min9. März 2006Melbourne
3000 m7:32,62 min5. Juni 2016Birmingham
3000 m (Halle)7:33,1 min21. Feb. 2015Birmingham
5000 m12:53,11 min22. Juli 2011Monaco
10.000 m26:46,57 min3. Juni 2011Eugene (Europarekord)
10-km-Straßenlauf27:44 min31. Mai 2010London
Halbmarathon59:32 min22. März 2015Lissabon
Stundenlauf21,330 km4. Sep. 2020Brüssel (Weltrekord)
Marathon2:05:11 h7. Okt. 2018Chicago

Weblinks

Commons: Mo Farah – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Britischer Olympiasieger Mo Farah lebte unter falschem Namen. In: Tagesschau. Norddeutscher Rundfunk, 12. Juli 2022, abgerufen am 12. Juli 2022.
  2. Farah storms to European success, BBC News, 10. Dezember 2006
  3. Funny guy Farah is now seriously fast, The Guardian, 24. Februar 2009
  4. Farah scores tremendous victory while Monteiro destroys opposition in Portsmouth (Memento vom 28. Oktober 2009 im Internet Archive), IAAF, 25. Oktober 2009
  5. Farah leads British 1-2 in the 10,000m; teenager Emelyanov takes 20Km Walk title in Barcelona – European champs, day 1 (Memento vom 28. Juli 2010 im Internet Archive), IAAF, 27. Juli 2010
  6. IAAF: Farah triumphs in Half Marathon debut in New York (Memento vom 24. März 2011 im Internet Archive). 20. März 2011
  7. Nick Metcalfe: Farah finishes fourth after failed appeal on day of drama in Istanbul. Associated Newspapers, 11. März 2012, abgerufen am 5. August 2012.
  8. Neil Wilson: Mighty Mo makes history by retaining European 5,000m title with ease in Helsinki. Associated Newspapers, 27. Juli 2012, abgerufen am 5. August 2012.
  9. Tom Fordyce: Mo Farah wins Olympic 10,000m gold for Great Britain. BBC, 4. August 2012, abgerufen am 5. August 2012.
  10. Mo Farah Running Away From Things. Abgerufen am 30. April 2018 (englisch).
  11. Mo Farah knackt 16 Jahre alten Rekord, Südwest Presse online, 20. Juli 2013, abgerufen am 21. Juli 2013.
  12. Farah beendet Saison mit Sieg, HDsports.at, 7. September 2014, abgerufen am 7. September 2014.
  13. Rio Olympics 2016: Mo Farah makes history by winning 10,000m gold. Abgerufen am 14. August 2016.
  14. Mo Farah wieder Doppel-Olympiasieger. sueddeutsche.de, 21. August 2016, abgerufen am 27. August 2020.
  15. The London Gazette: Nr. 61803 (Supplement), S. N2
  16. Mo Farah gewinnt Heimspiel über 10.000 Meter. faz.de, 4. August 2017, abgerufen am 4. August 2017.
  17. Let's Run: 2017 Great North Run Results. In: letsrun.com. 10. September 2017, abgerufen am 19. August 2018 (englisch).
  18. Dailyrecord.co.uk: Olympic hero Mo Farah applies to be tax exile in bid to save millions. 12. Januar 2014, abgerufen am 6. Oktober 2019.
  19. Eliud Kipchoge trotzt der Hitze, britischer Rekord für Mo Farah. leichtathletik.de, 22. April 2018, abgerufen am 23. April 2018.
  20. Thomas Bauer: Ergebnisse / Results Chicago Marathon 2018. Abgerufen am 7. Oktober 2018.
  21. So weit wie nie zuvor. In: spiegel.de, 5. September 2020 (abgerufen am 5. September 2020).
  22. erry McCarthy: RW Interviews: Mo Farah. Runner’s World, 3. August 2012, abgerufen am 5. August 2012.
  23. Tom Fordyce: Newham & Essex Beagles Farah is European Athlete of the Year. BBC, 4. August 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. August 2014; abgerufen am 5. August 2012.
  24. a b c Farah lügt bei Salazar-Befragung, auf: sport1.de, vom 26. Februar 2020, abgerufen am 28. Februar 2020.
  25. a b Michael Reinsch: Gedächtnislücken und eine Lüge, Mo Farahs Mittelchen, auf: faz.net, aktualisiert am 25. Februar 2020 - 17:41 Uhr, abgerufen am 28. Februar 2020.
  26. a b Andy Brown: BBC Panorama: Farah changed his L-Carnitine story, auf: sportsintegrityinitiative.com, vom 25. Februar 2020, abgerufen am 28. Februar 2020.
  27. Mark Daly (BBC Panorama): Panorama: Fresh questions over Mo Farah's relationship with Alberto Salazar, Athletics, auf: bbc.com, vom 24. Februar 2020, abgerufen am 28. Februar 2020.
  28. Ben Bloom: Mo Farah admits lying about links with arrested coach Jama Aden, auf: telegraph.co.uk, vom 22. Februar 2020, abgerufen am 28. Februar 2020.
  29. Revealed: We find the twin brother Mo Farah was forced to abandon as a child in war-torn Somalia and he tells the harrowing story of how they were separated aged eight by their parents' agonising decision, dailymail.co.uk vom 18. August 2012
  30. Sir Mo Farah reveals he was trafficked to the UK as a child. In: BBC News. 12. Juli 2022 (bbc.com [abgerufen am 12. Juli 2022]).
  31. Olympic hero Mo Farah father of twin girls, bbc.co.uk vom 25. August 2012, abgerufen am 9. August 2013
  32. Farah on fire as he became the first Cube winner. British Athletics League, abgerufen am 5. August 2012.
  33. Nicolas Walter: Flash-News des Tages – Mo Farah: Lukrative Teilnahme an Reality-TV-Show, Notizen, auf: leichtathletik.de, vom 25. November 2020, abgerufen am 25. November 2020.
  34. Do The Mobot with Mo Farah for the Mo Farah Foundation, youtube.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Tunisia (1959–1999).svg
Flag of Tunisia until 1999.
Flag of Ethiopia (1996–2009).svg
Flag of Ethiopia (1996-2009)
Flag of Poland (1928-1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Poland (1927–1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Mo Farah (2) Moscow 2013.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Mo Farah during 2013 World Championships in Athletics in Moscow.
Sport records icon ER.svg
Sport records icon to be used for European records.
Mo Farah does the Mobot.JPG
Autor/Urheber: The Rambling Man and Kim Ratcliffe of Think Equestrian, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mo Farah performing his signature "Mobot" move
Flag of Ethiopia (1975–1987).svg
Flagge Äthiopiens (1975–1987)
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics
Mo Farah and Usain Bolt 2012 Olympics (cropped).jpg
Autor/Urheber: Steven Lewarne, Lizenz: CC BY-SA 2.0

On the gold medal podium at the London Olympic Games 11th August 2012.

This is a photo I personally took. Please feel free to use it at any resolution for any purpose - I'm only asking is that you let me know in a comment where it's been used. That's all!
Flag of Ethiopia (1996-2009).svg
Flag of Ethiopia (1996-2009)
20081214 mo farah.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: GFDL
Mo Farah during EC Cross 2008