Murray Halberg

Murray Halberg

Murray Halberg (2008)
Murray Halberg (2008)

Voller NameMurray Gordon Halberg
NationNeuseeland Neuseeland
Geburtstag7. Juli 1933
GeburtsortEketāhunaNeuseeland
Größe178 cm
Gewicht62 kg
Sterbedatum30. November 2022
SterbeortAucklandNeuseeland
Karriere
DisziplinMittel-, Langstreckenlauf
Bestleistung1500 m: 3:38,8 min (1958)
5000 m: 13:35,2 min (1961)
10.000 m: 28:33,0 min (1964)
TrainerBert Payne
Arthur Lydiard
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
British Empire and
Commonwealth Games
2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold1960 Rom5000 m
British Empire and Commonwealth Games
Gold1958 Cardiff3 Meilen
Gold1962 Perth3 Meilen

Sir Murray Gordon Halberg ONZ MBE (* 7. Juli 1933 in Eketāhuna; † 30. November 2022[1] in Auckland) war ein neuseeländischer Leichtathlet, der in Mittel- und Langstreckendisziplinen startete. Sein größter Erfolg war der Olympiasieg in Rom 1960 im 5000-Meter-Lauf.

Biografie

Murray Halberg, der in Eketāhuna geboren wurde, wuchs in Auckland auf, wo er das Avondale College besuchte. Als Jugendlicher war Halberg im Rugby aktiv. Dabei verletzte er sich jedoch Mitte 1950 an der linken Schulter, wodurch fortan sein linker Arm gelähmt war und ein Blutgerinnsel am Herzen entstand. Aufgrund dieser Verletzung verbrachte Halberg zwei Monate im Krankenhaus.

Sir Murray Halberg (ganz links) als Ehrengast bei der Ruder-WM 2010

Doch Halberg konnte trotz seiner Verletzung wieder Sport betreiben und begann in der Leichtathletik. 1952 wurde er neuseeländischer Juniorenmeister über eine und zwei Meilen. Unter seinem Trainer Arthur Lydiard verbesserte er sich stetig und wurde bei den British Empire and Commonwealth Games 1954 Fünfter über 1 Meile.[2] In Melbourne 1956 nahm Halberg erstmals an Olympischen Spielen teil und belegte dort den 11. Rang über 1500 m. Im August 1958 lief Halberg in Dublin als erster Neuseeländer 1 Meile unter 4 Minuten (3:57,5 min). Einen Monat später gelang ihm dies in Oslo mit einer Zeit von 3:57,1 min erneut.[3] 1958 siegte er bei den British Empire and Commonwealth Games in Cardiff über 3 Meilen. Bei seinem Olympiasieg in Rom 1960 im 5000-Meter-Lauf setzte Halberg zur Überraschung der gesamten Konkurrenz den Endspurt bereits zwei Runden vor Laufende an. Zudem ging er auch über 10.000 m an den Start, wo er Fünfter wurde. Ein Jahr später konnte Halberg über 2 Meilen, 3 Meilen, 2 Meilen (Halle) einen neuen Weltrekord aufstellen. Selbiges gelang ihm über 4 × 1 Meile zusammen mit Peter Snell, Gary Philpott und Barry Magee. Noch im gleichen Jahr wurde Halberg zum Member of the Order of the British Empire ernannt. 1962 konnte Halberg seine Goldmedaille über 3 Meilen bei den British Empire and Commonwealth Games 1962 in Perth verteidigen.

1963 gründete Halberg die Halberg-Stiftung (The Halberg Trust) zugunsten behinderter Kinder. Bei den Olympischen Spielen 1964 ging er noch einmal über 5000 und 10.000 m an den Start. Nachdem er über 10.000 m Siebter wurde, konnte er über 5000 m den Vorlauf nicht überstehen.

1988 wurde Halberg für seine sportlichen Erfolge als Knight Bachelor („Sir“) geadelt. In Neuseeland wird jährlich der nach ihm benannte Halberg Award an verdiente Sportler verliehen.[4] Im Jahr 2008 erhielt er den Order of New Zealand.

Einzelnachweise

  1. Athletics legend Sir Murray Halberg dies. In: rnz.co.nz. 30. November 2022, abgerufen am 1. Dezember 2022 (englisch).
  2. Arnd Krüger: Viele Wege führen nach Olympia. Die Veränderungen in den Trainingssystemen für Mittel- und Langstreckenläufer (1850–1997). In: N. Gissel (Hrsg.): Sportliche Leistung im Wandel. Czwalina, Hamburg 1998, S. 41–56.
  3. Olympic great Sir Murray Halberg dies, aged 89. 2. Dezember 2022, abgerufen am 2. Dezember 2022 (englisch).
  4. Halberg Award History. Halberg Trust, archiviert vom Original am 4. April 2010; abgerufen am 29. August 2014 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Ethiopia (1996–2009).svg
Flag of Ethiopia (1996-2009)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Tunisia (1959–1999).svg
Flag of Tunisia until 1999.
Flag of Ethiopia (1975–1987).svg
Flagge Äthiopiens (1975–1987)
Sir Murray Halberg (5178512708).jpg
Autor/Urheber: Joanne from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0

On the left is Sir Murray Halberg, a Kiwi athletic legend.

2010 World Rowing Championships.
Flag of Ethiopia (1996-2009).svg
Flag of Ethiopia (1996-2009)
Murray Halberg ONZ (cropped).jpg
Autor/Urheber: New Zealand Government, Office of the Governor-General, Lizenz: CC BY 4.0
Sir Murray Halberg, after his investiture as ONZ, at Government House, Auckland, in September 2008