Milnerton

Milnerton
Milnerton (Südafrika)
Milnerton
Koordinaten33° 52′ 0″ S, 18° 30′ 0″ O
Basisdaten
StaatSüdafrika

Provinz

Westkap
MetropoleCity of Cape Town Metropolitan Municipality
Höhe20 m
Fläche43,7 km²
Einwohner95.630 (2011)
Dichte2.188,3 Ew./km²
Gründung1897/1902Vorlage:Infobox Ort/Wartung/Datum
Blick von Milnerton auf den Tafelberg
Blick von Milnerton auf den Tafelberg
Blick von Milnerton auf den Tafelberg

Milnerton ist ein Stadtteil (main place) der City of Cape Town Metropolitan Municipality in der südafrikanischen Provinz Westkap (Western Cape). Er liegt nördlich der Kernstadt Kapstadt.

Geographie

Milnerton liegt rund elf Kilometer nördlich des Kapstädter Zentrums am Atlantischen Ozean an der Tafelbucht. 2011 hatte es 95.630 Einwohner.[1] Die Lagune Milnerton Lagoon wird durch den Fluss Diep River gebildet. Die durch die Lagune gebildete Halbinsel Woodbridge Island ist durch eine Holzbrücke mit dem Stadtteil verbunden, die zum Nationalen Kulturerbe zählt, jedoch wegen Baufälligkeit gesperrt ist. Auf Woodbridge Island steht seit 1960 der 21 Meter hohe Leuchtturm Milnerton Lighthouse.[2] Vom Strand aus sieht man den Tafelberg. Nördlich liegen unter anderem die Stadtteile Table View und Bloubergstrand. Westlich liegt im Atlantik Robben Island.

Geschichte

1897 wurde Milnerton gegründet und nach dem damaligen Hochkommissar des Südlichen Afrika und Gouverneur der Kapkolonie, Lord Alfred Milner, benannt. Nach anderen Angaben wurde der Ort 1902 auf der Farm Biesjeskraal gegründet.[3] Mit dem Anschluss an das Eisenbahnnetz im Jahr 1904 durch die Milnerton Railway erlebte der Ort einen Aufschwung;[2] 1954 wurde die Strecke stillgelegt. Von 1955[3] bis 1996 bildete Milnerton eine eigene Gemeinde, die unter anderem Table View umfasste.

Wirtschaft und Verkehr

Holzbrücke mit Woodbridge Island

Der Haupterwerbszweig ist der Tourismus; außerdem ist Milnerton als Wohnort beliebt.

Die Fernstraße R27 verläuft parallel zur Küste durch Milnerton von Kapstadt im Süden nach Velddrif im Norden. Die Motorways M5 und M8 führen ebenfalls durch Milnerton.

Auf dem Killarney Motor Racing Circuit werden Autorennen ausgetragen.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Milnerton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2011, abgerufen am 7. August 2018
  2. a b Touristische Hinweise bei sa-venues.com (englisch), abgerufen am 6. August 2018
  3. a b Eintrag bei Southern African Placenames (englisch; Archivversion)

Auf dieser Seite verwendete Medien