Miles Coverdale

Miles Coverdale

Miles Coverdale (auch Myles Coverdale; * um 1488 in Coverham, Grafschaft York; † 20. Januar 1569 in London) war ein englischer Bibelübersetzer und Bischof von Exeter.

Leben

Fragment von Miles Coverdales Gesangbuch in der Bodleian Library, Oxford

Coverdale studierte Philosophie und Theologie an der Universität Cambridge. Nach seinem Studium trat er in den Augustinerorden in Cambridge ein. Dort lernte er Robert Barnes (1495–1540) kennen und wurde mit den Schriften und Lehren von Martin Luther bekannt gemacht. 1526 wurde Barnes der Ketzerei angeklagt, zwei Jahre später trat Coverdale aus dem Kloster aus und schloss sich der protestantischen Reformation in England an. Später floh er über Hamburg nach Antwerpen, wo er die Übersetzung der Bibel ins Englische von William Tyndale vervollständigte und druckte. Es war die erste Übersetzung der Lateinischen Bibel (Vulgata) ins Englische, nachdem John Wycliff frühere Übersetzungen zusammengetragen und überarbeitet hatte. In der Erstausgabe seiner Vervollständigung wurde der Name Tyndales, der das Neue und Teile des Alten Testaments übersetzt hatte, nicht erwähnt, weil die Übersetzung von König Heinrich VIII. nicht anerkannt worden wäre. Gleichzeitig arbeitete er um 1535 an seinen Goostly Psalmes and Spirituall Songes, einer Sammlung von Chorälen, die weitgehend aus deutschen Choralbüchern übersetzt waren, darunter viele Lutherlieder wie Ein feste Burg.

Im Jahr 1548 kehrte er nach England zurück und wurde am englischen Hof eingeführt. 1551 wurde er von König Eduard VI. zum Bischof von Exeter ernannt. 1553 wurde Coverdale aller seiner Ämter enthoben und eingekerkert; nach seiner Entlassung ging er ins Ausland. Nach der Thronbesteigung von Königin Elisabeth I. kehrte er zum zweiten Mal nach England zurück, wo er bis zu seinem Tod Rektor an der St. Magnus Kirche in London war.

Coverdale lebte während seiner Emigrationen 1543–1548 und 1553–1558 in Bergzabern und wirkte hier als Pfarrer, Superintendent[1] und Lehrer[2].

Literatur

Weblinks

Commons: Miles Coverdale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Miles Coverdale Bible (1535). In: StudyLight.org. (englisch).
  • Miles Coverdale. Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern, archiviert vom Original am 8. Oktober 2007;.
  • Miles Coverdale (1488–1569). In: berkshirehistory.com. 2003; (englisch).

Einzelnachweise

  1. Georg Falk in: Bad Bergzabern – 700 Jahre Stadt. Bergzabern 1986, S. 51.
  2. Geschichte. Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern, Januar 2008, abgerufen am 5. Juni 2020.
VorgängerAmtNachfolger
John VeseyBischof von Exeter
1551–1553
John Vesey

Auf dieser Seite verwendete Medien

Miles-Coverdale.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Künstler

, Lizenz: Bild-PD-alt

Miles Coverdale (* um 1488; † 20. Januar 1569), englischer Bibelübersetzer und Bischof von Exeter. Stich des 18. Jahrhunderts nach einem Gemälde von 1533.

Miles Coverdale, Goostly Psalmes and Spirituall Songes.jpg
Autor/Urheber: Laehnemann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fragment of Miles Coverdale's Hymbook, Oxford, Bodleian Library, Vet. A. 1. e. 125, fol. 11v. Hymn based on the Paternoster to the tune and partly translating the Paternoster hymn by the German Reformer Ambrosius Moibanus: Ach Vater unser, der du bist im Himmelreich.