Mikolas Josef

Mikolas Josef (2018)
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Singles[1]
Free
 CZ1513/2016(29 Wo.)
Lie to Me
 CZ248/2017(18 Wo.)
 DE2918.05.2018(4 Wo.)
 AT925.05.2018(5 Wo.)
Me Gusta
 CZ1041/2018(13 Wo.)
Abu Dhabi
 CZ2206/2019(5 Wo.)
Acapella (feat. Fito Blanko & Frankie J)
 CZ1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link25/2019(23 Wo.)
Colorado
 CZ6449/2019(1 Wo.)
Lalalalalalalalalala
 CZ182020(…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig/2020 Wo.)
Mikolas Josef beim ESC 2018

Mikolas Josef (tschechisch Mikoláš Josef, * 4. Oktober 1995 in Prag) ist ein tschechischer Musiker und Model.

Leben und Karriere

Mikolas Josef wurde in eine musikalische Familie hineingeboren, wuchs in Prag und Znojmo auf und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Gitarrespielen. Er besuchte eine englische Schule in Prag, die er mit Bestnoten abschloss. Als 17-Jähriger erhielt er von der London Academy of Music and Dramatic Art die Goldmedaille für Einzelschauspielerei. Im selben Jahr begann er für Diesel und Prada zu modeln und widmete sich, als er seine Modelkarriere nach neun Monaten beendete, der Musik. Hierbei tourte er durch Prag, Wien, Zürich, Hamburg und Oslo. Seine erste Single Hands Bloody veröffentlichte er 2015. Weitere Lieder waren Free und Believe (beide 2016). Danach lebte er für ein Jahr in Wien, wo er von Nikodem Milewski gefördert wurde.[2][3]

Er bewarb sich mit seinem vierten Lied, zu dem auch Milewski beigetragen hat, bei Eurovision Song CZ 2018, dem tschechischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2018. Sein Beitrag Lie to Me wurde in die sechs finalen Lieder aufgenommen. Am 22. Januar wurde bekanntgegeben, dass er mit 68 von 120 Punkten das Jury-Voting gewonnen hat[4] und eine Woche später wurde mitgeteilt, dass er nach Auszählung des Onlinevotingergebnisses Tschechien beim Eurovision Song Contest vertreten wird.[3][5] Beim Finale des Wettbewerbs schließlich erreichte er den sechsten Platz und damit die bisher beste Platzierung für sein Land.

Seit April 2018 steht Mikolas Josef beim Label RCA Records von Sony Music unter Vertrag.[6]

Im Frühjahr 2020 kündigte er seinen Vertrag bei Sony. Am 31. August 2020 löschte er alle bisherigen Posts auf Instagram, da er sich von sich selbst entfremdet fühlte und im Frühjahr einen Burnout hatte.[7]

Am 12. Oktober 2020 veröffentlichte er Lalalalalalalalalala eine weitere Single.[8] Am 24. März 2023 erschien die Single Boys Don't Cry.

Diskografie

Singles

  • 2015: Hands Bloody
  • 2016: Free
  • 2016: Believe (Hey Hey)
  • 2017: Lie to Me
  • 2018: Lie to Me (Spanish Version)
  • 2018: Me Gusta
  • 2019: Abu Dhabi
  • 2019: Acapella (featuring Fito Blanko & Frankie J)
  • 2019: Colorado
  • 2020: Lalalalalalalalalala
  • 2023: Deliah

Weblinks

Commons: Mikolas Josef – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: CZ DE AT
  2. Czech Republic: Who is the participant Mikolas Josef? bei escxtra.com
  3. a b Mikolas Josef to represent the Czech Republic in Lisbon bei eurovision.tv
  4. Tschechien: Mikolas Josef gewinnt Juryvoting (Memento desOriginals vom 30. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurovision-austria.com bei eurovision-austria.com
  5. Biografie bei ceskatelevize.cz
  6. Mikolas Josef Signs Worldwide Record Deal eurovoix.com 4. April 2018
  7. Instagram-Post vom 31. August 2020
  8. Czech Republic Eurovision Favourite Mikolas Josef Returns With ‘Lalalalalalalalalala’, auf culturefix.co.uk, abgerufen am 10. November 2020


Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
ESC2018 - Czech Republic 10.jpg
Autor/Urheber: Dewayne Barkley, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mikolas Josef representing Czech Republic with the song "Lie to Me" during a rehearsal before the grand final of the Eurovision Song Contest 2018 in Lisbon.
EuroRepública Checa.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de República Checa en el Festival de la Canción de Eurovisión
Mikolas Josef 2018.jpg
Autor/Urheber: Serecki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Czech singer Mikolas Josef on May 2018