Josef Hušbauer

Josef Hušbauer
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Josef Hušbauer (2018)
Personalia
Geburtstag16. März 1990
GeburtsortPragTschechoslowakei
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2007Sparta Prag
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2008FC Vysočina Jihlava8 0(0)
2008–2010FK Viktoria Žižkov23 0(0)
2009–2010→ 1. FK Příbram (Leihe)22 0(4)
2010–2011Baník Ostrava26 0(3)
2011–2015Sparta Prag97 (32)
2015→ Cagliari Calcio (Leihe)2 0(0)
2016–Slavia Prag118 (22)
2020→ Dynamo Dresden (Leihe)10 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2005–2006Tschechien U1610 0(2)
2006–2007Tschechien U178 0(1)
2007–2008Tschechien U186 0(1)
2008–2009Tschechien U197 0(0)
2011–2012Tschechien U215 0(1)
2012–Tschechien21 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Juli 2020

2 Stand: 17. November 2019

Josef Hušbauer (* 16. März 1990 in Prag[1], Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Fußballspieler. Er steht als Leihspieler von Slavia Prag in Deutschland bei Dynamo Dresden unter Vertrag und ist tschechischer Nationalspieler.

Vereinskarriere

Hušbauer spielte zunächst in der Saison 2007/08 beim Zweitligisten FC Vysočina Jihlava, für den er in acht Spielen insgesamt 403 Minuten auf dem Platz stand.[2] In der Saison 2008/09 spielte er für den FK Viktoria Žižkov, mit dem er aus der ersten tschechischen Liga abstieg, im Folgejahr war er auf Leihbasis für den Erstligisten 1. FK Příbram aktiv. Nachdem er die Saison 2010/11 bei Baník Ostrava verbracht hatte, wechselte er zurück zu seinem Jugendverein Sparta Prag. 2012 stand er mit Sparta im Landespokalfinale, die Partie gegen SK Sigma Olmütz ging allerdings mit 0:1 verloren. In der Saison 2013/14 gewann er mit Sparta das nationale Double aus Meisterschaft und Pokal. Im Pokalfinale gegen Viktoria Pilsen erzielte er in der Nachspielzeit per Handelfmeter den Treffer zum 1:1-Ausgleich, im anschließenden Elfmeterschießen verwandelte er ebenfalls. In der Meisterschaft hatte er derweil 18 Saisontore erzielt und wurde damit Torschützenkönig.

Im Januar 2015 wurde er an den italienischen Erstligisten Cagliari Calcio verliehen. Nach der Entlassung des dortigen Trainers Gianfranco Zola spielte er aber unter dessen Nachfolger Zdeněk Zeman keine Rolle mehr und kehrte am Saisonende zu Sparta zurück.[3]

In der Winterpause der Saison 2015/16 wechselte er zum Stadtrivalen Slavia Prag, nach Presseberichten soll die Ablösesumme bei 15 Mio. Kronen gelegen haben.[4] Mit Slavia gewann er je zweimal die nationale Meisterschaft sowie den Pokal.

Nach 159 absolvierten Pflichtspielen für Slavia in der Liga, im nationalen sowie im Europapokal, in denen er 30 Tore und 36 Vorlagen beigesteuert hatte, wurde der Tscheche innerhalb der Winterpause 2019/20 bis Saisonende an den deutschen Zweitligisten Dynamo Dresden verliehen.[5]

Nationalmannschaft

Hušbauer war erstmals 2005 in der Altersstufe U16 tschechischer Auswahlspieler, im April 2006 gewann er mit der Auswahl das internationale U16-Turnier im nordirischen Ballymena. Insgesamt bestritt Hušbauer von 2005 bis 2012 36 Auswahlspiele (fünf Tore) für U-Nationalteams, die Qualifikation für eine Europa- oder Weltmeisterschaftsendrunde auf Juniorenebene gelang allerdings nicht. Im August 2012 debütierte Hušbauer in der tschechischen A-Nationalmannschaft während eines torlosen Unentschiedens in einem Freundschaftsspiel gegen die Auswahl der Ukraine; sein erstes Länderspieltor erzielte er im Mai 2014 bei einem 2:2-Unentschieden gegen Finnland.

Erfolge

Sparta Prag

  • Tschechischer Meister: 2014
  • Tschechischer Pokalsieger: 2014

Slavia Prag

  • Tschechischer Meister: 2017
  • Tschechischer Pokalsieger: 2018

Persönlich

  • Torschützenkönig der tschechischen Fußballmeisterschaft: 2013/14 (18 Tore)

Weblinks

Commons: Josef Hušbauer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil auf der Webseite von Sparta Prag.@1@2Vorlage:Toter Link/old.sparta.cz (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Abgerufen am 26. Mai 2018.
  2. Spielerprofil auf der Seite des FC Vysočina Jihlava Abgerufen am 26. Mai 2018.
  3. isport.blesk.cz: Hušbauer o Cagliari: Zeman mě zklamal. Čekal jsem, že mi dá šanci (2. Juli 2015), abgerufen am 29. Mai 2018
  4. fotbal.idnes.cz: Přestup mezi rivaly: sparťanský odchovanec Hušbauer se stal slávistou (15. Dez. 2015), abgerufen am 29. Mai 2018
  5. SGD verpflichtet Josef Husbauer auf Leihbasis, dynamo-dresden.de, abgerufen am 14. Januar 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Josef Hušbauer 20180601 AUSCZE 3910.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
St. Pölten, Österreich, 1.6.2018, Sport, Fussball, Testspiel - Australien vs Tschechien. Bild zeigt die Mannschaft von Tschechien, 2. Reihe v.l. Antonin Barák, Tomáš Kalas, Michael Krmenčík, Jakub Jugas, Patrik Schick und Tomáš Koubek, 1. Reihe v.l. Vladimír Darida, Jan Boril, Josef Hušbauer, Jan Kopic und Filip Novák.