Mike Bossy

Kanada  Mike Bossy
Hockey Hall of Fame, 1991
Geburtsdatum22. Januar 1957
GeburtsortMontréal, Québec, Kanada
Todesdatum14. April 2022
SterbeortMontréal, Québec, Kanada
Größe183 cm
Gewicht84 kg
PositionRechter Flügel
Nummer#22
SchusshandRechts
Draft
NHL Amateur Draft1977, 1. Runde, 15. Position
New York Islanders
WHA Amateur Draft1977, 5. Runde, 44. Position
Indianapolis Racers
Karrierestationen
1972–1977National de Laval
1977–1987New York Islanders

Michael Dean „Mike“ Bossy (* 22. Januar 1957 in Montréal, Québec; † 14. April 2022 ebenda[1]) war ein kanadischer Eishockeyspieler. Der rechte Flügelstürmer bestritt zwischen 1977 und 1987 über 700 Partien für die New York Islanders in der National Hockey League (NHL). Nachdem er in seiner ersten Saison mit der Calder Memorial Trophy als Rookie des Jahres geehrt wurde, gewann er mit dem Team Anfang der 1980er Jahre vier Stanley Cups in Folge. Dabei zeichnete man ihn im Jahre 1982 als wertvollsten Spieler der Playoffs mit der Conn Smythe Trophy aus. Zudem errang er mit der kanadischen Nationalmannschaft unter anderem die Goldmedaille beim Canada Cup 1984.

Bossy wird einhellig als einer der besten Torjäger der NHL-Historie gehandelt. Seine Quote von 0,76 erzielten Toren pro Spiel ist in der modernen Ära unerreicht, während er trotz seiner verhältnismäßig kurzen Karriere eine Reihe von bis heute gültigen NHL-Rekorden aufstellte. Zudem führte er die Torschützenliste der Liga in zwei Spielzeiten an (Maurice Richard Trophy), wobei ihm in einer dieser Saisons 50 Tore in 50 Spielen gelangen, als zweitem Spieler mehr als 35 Jahre nach Maurice Richard. Darüber hinaus bestach der Kanadier auch durch seine faire Spielweise, sodass er drei Mal mit der Lady Byng Memorial Trophy geehrt wurde. 1991 wurde er in die Hockey Hall of Fame gewählt, bevor die New York Islanders seine Trikotnummer 22 im Jahr darauf sperrten.

Karriere

Bossy spielte als Jugendlicher in der Ligue de hockey junior majeur du Québec (LHJMQ) bei den National de Laval. Beim NHL Amateur Draft 1977 wurde der Offensivspieler in der ersten Runde an der 15. Position von den New York Islanders aus der National Hockey League (NHL) ausgewählt, obwohl sich die Scouts skeptisch über seine Defensivfähigkeiten äußerten. Der damalige Cheftrainer der Islanders Al Arbour entgegnete, dass er einen Torschützen benötige und Bossy an seinem Defensivverhalten arbeiten könne. Bei den New York Islanders spielte der rechte Flügelstürmer meist gemeinsam mit Clark Gillies und Bryan Trottier in einer Reihe und entwickelte sich dort zu einem der besten Torjäger in der Geschichte der NHL. Bereits in seiner Rookiesaison erzielte er 53 Tore, gewann die Calder Memorial Trophy als bester Liganeuling und wurde in das Second All-Star Team der NHL gewählt. Er ist der einzige Spieler in der NHL, der in neun aufeinander folgenden Spielzeiten 50 oder mehr Tore erzielte. Lediglich Wayne Gretzky, der als einer der besten Eishockeyspieler aller Zeiten gilt, erzielte ebenfalls neunmal 50 oder mehr Tore. Bossy und Gretzky sind auch die einzigen Spieler, die fünfmal auf 60 oder mehr Tore in einer Saison kamen. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass Bossy nach zehn Spielzeiten in der NHL, wovon er die letzte bereits nicht mehr voll absolvieren konnte, seine Karriere verletzungsbedingt beenden musste, Gretzky jedoch doppelt so viele Jahre spielte.

Durch das frühe Karriereende kam es bei Bossy auch nicht zur Verschlechterung der Statistiken, die bei Spielern, die die 30 weit überschritten haben, normalerweise zu beobachten ist. Sein Tore-pro-Spiel Durchschnitt beträgt 76,2 % in der regulären Saison und 65,9 % in den Play-offs. Damit ist er statistisch in der regulären Saison der erfolgreichste Torjäger aller Zeiten und wird in den Playoffs nur von Mario Lemieux (reguläre Saison: 75,4 %, Play-offs: 71,0 %) übertroffen. In der Saison 1980/81 erzielte er 50 Tore in 50 Spielen, was bis dahin nur Maurice Richard, 36 Jahre zuvor, gelungen war.

Bossy war bekannt dafür, Tore aus unmöglichen Situationen zu schießen, so z. B. als er im Fallen nach einem Bodycheck, parallel zum Eis in der Luft liegend, den Puck ins Tor stocherte. Vorbildlich waren außerdem seine Spielweise und sein Auftreten. In einer Zeit, in der es Faustkämpfe und überhartes Spiel auf dem Eis noch häufiger auftraten, kam er mit sehr wenigen Strafminuten aus und beteiligte sich nie an Prügeleien. Für Aufsehen sorgte Bossy, als er öffentlich erklärte, dass er sich an keinerlei Kämpfen auf dem Eis beteiligen würde. Für sein vorbildliches Verhalten erhielt er in den Jahren 1983, 1984 und 1986 dreimal die Lady Byng Memorial Trophy. Außerdem gewann er im Jahr 1982 die Conn Smythe Trophy als bester Spieler während der Playoffs.

Er erreichte mit den Islanders zwischen 1980 und 1984 fünfmal hintereinander das Finale um den Stanley Cup und konnte den Titel bei den ersten vier Teilnahmen jeweils gewinnen. In jenen fünf Playoff-Runden erzielte er 69 Tore. Wayne Gretzky, der mit den Oilers ebenfalls fünfmal das Finale erreichte, schoss in diesen Playoffs nur 59 Tore. Bossy wurde fünfmal als bester Rechtsaußen in das NHL First All-Star Team gewählt, was außer ihm nur drei anderen rechten Flügelspielern gelang, die allesamt wesentlich länger gespielt hatten: Gordie Howe (26 Jahre), Maurice Richard (18 Jahre), und Guy Lafleur (17 Jahre). Im Jahr 1991 wurde Bossy in die Hockey Hall of Fame aufgenommen. Seine Rückennummer 22 wird von den New York Islanders nicht mehr vergeben.

Im Oktober 2021 wurde bei Bossy Lungenkrebs diagnostiziert. An den Folgen der Erkrankung verstarb er im April 2022 im Alter von 65 Jahren in seiner Geburtsstadt Montréal.

Erfolge und Auszeichnungen

International

  • 1981 Silbermedaille beim Canada Cup
  • 1981 Bester Torschütze des Canada Cups
  • 1981 All-Star-Team des Canada Cups
  • 1984 Goldmedaille beim Canada Cup

Rekorde

  • Fünf Spielzeiten mit 60 oder mehr Toren (gemeinsam mit Wayne Gretzky)
  • Neun Spielzeiten mit 50 oder mehr Toren (gemeinsam mit Wayne Gretzky)
  • Neun aufeinanderfolgende Spielzeiten mit 50 oder mehr Toren (1977/78 bis 1985/86)
  • Neun Powerplay-Tore in einer Playoff-Saison (1981; gemeinsam mit Cam Neely)
  • Vier spielentscheidende Tore in einer Playoff-Serie (1983 gegen die Boston Bruins)

Karrierestatistik

Reguläre SaisonPlayoffs
SaisonTeamLigaSpTVPktSMSpTVPktSM
1972/73National de LavalLHJMQ4123030330
1973/74National de LavalLHJMQ6870481184511616222
1974/75National de LavalLHJMQ66846514942161820382
1975/76National de LavalLHJMQ64795713628
1976/77National de LavalLHJMQ617551126127551012
1977/78New York IslandersNHL73533891672242
1978/79New York IslandersNHL80695712625106282
1979/80New York IslandersNHL7551419212161013238
1980/81New York IslandersNHL79685111932181718354
1981/82New York IslandersNHL80648314722191710270
1982/83New York IslandersNHL79605811820191792610
1983/84New York IslandersNHL675167118821810184
1984/85New York IslandersNHL765859117381056114
1985/86New York IslandersNHL8061621231431234
1986/87New York IslandersNHL633837753362350
LHJMQ gesamt2643092235321243729447316
NHL gesamt7525735531126210129857516038

International

Vertrat Kanada bei:

Vertrat die National Hockey League bei:

JahrTeamVeranstaltungResultatSpTVPktSM
1979NHL All-StarsChallenge Cup32240
1981KanadaCanada Cup2. Platz, Silber783112
1984KanadaCanada Cup1. Platz, Gold85492
Herren gesamt15137204

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks

Commons: Mike Bossy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Islanders legend Bossy passes away at 65

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Logo-NHL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Mike Bossy 1978.JPG
Mike Bossy in 1978
Hhof maurice richard.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Maurice 'Rocket' Richard Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The Trophy is awarded annually to the NHL's top goal scorer.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Ladybyngtrophy.jpg
Autor/Urheber: Arnold C, Lizenz: Attribution
Lady Byng Trophy on display at the 2006 NHL Entry Draft. GM Place, Vancouver, BC, Canada.
Hhof connsmythe.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Conn Smythe Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded to the NHL's most valuable player during the playoffs.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Hhof calder.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Calder Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually to the NHL's Rookie of the Year.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.