Cale Makar

Kanada  Cale Makar

Geburtsdatum30. Oktober 1998
GeburtsortCalgary, Alberta, Kanada
Größe180 cm
Gewicht85 kg

PositionVerteidiger
Nummer#8
SchusshandRechts

Draft

NHL Entry Draft2017, 1. Runde, 4. Position
Colorado Avalanche

Karrierestationen

2015–2017Brooks Bandits
2017–2019University of Massachusetts Amherst
seit 2019Colorado Avalanche

Cale Douglas Makar (* 30. Oktober 1998 in Calgary, Alberta) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit April 2019 bei der Colorado Avalanche in der National Hockey League (NHL) unter Vertrag steht und für diese auf der Position des Verteidigers spielt. In den Playoffs 2022 gewann er mit der Avalanche den Stanley Cup und wurde dabei als MVP der Playoffs mit der Conn Smythe Trophy ausgezeichnet. Im gleichen Jahre ehrte man ihn bereits mit der James Norris Memorial Trophy als bester Abwehrspieler der Liga. Am Ende der Saison 2019/20 erhielt er die Calder Memorial Trophy als bester Rookie der NHL.

Karriere

Jugend

Cale Makar wurde in Calgary geboren und spielte dort unter anderem in einem Nachwuchsprogramm der Calgary Flames. Während der Saison 2014/15 wechselte er zu den Brooks Bandits in die Alberta Junior Hockey League (AJHL), die zweithöchste Juniorenliga seiner Heimatprovinz nach der Western Hockey League. In seiner ersten AJHL-Saison gewann er mit den Bandits die Meisterschaft und wurde darüber hinaus als Rookie des Jahres ausgezeichnet. Weitere persönliche Ehrungen folgten im nächsten Jahr, als er mit der Mannschaft den Titel verteidigte und als wertvollster Spieler von regulärer Saison und Playoffs sowie als bester Verteidiger der Liga geehrt wurde.

Nach diesen Leistungen wurde Makar als einer der besten verfügbaren Abwehrspieler im NHL Entry Draft 2017 gehandelt und infolgedessen an vierter Position von der Colorado Avalanche berücksichtigt. Damit wurde er zum am höchsten direkt aus der AJHL gewählten Spieler der Draft-Historie.[1] Anschließend setzte der Kanadier seine Laufbahn im US-amerikanischen Collegebereich fort, so lief er mit Beginn der Saison 2017/18 für die Minutemen der University of Massachusetts Amherst in der Hockey East auf, einer Liga im Spielbetrieb der National Collegiate Athletic Association (NCAA). Nachdem er dort als Freshman im Hockey East All-Rookie Team berücksichtigt worden war, gelang ihm in der Spielzeit 2018/19 der Durchbruch bei den Minutemen, die er als Kapitän ins Finale der landesweiten NCAA-Meisterschaft führte, dort allerdings der University of Minnesota Duluth unterlag. Mit 49 Scorerpunkten aus 41 Partien platzierte er sich auf Rang drei der gesamten NCAA und wurde zugleich offensivstärkster Verteidiger. In der Folge zeichnete ihn bereits die Hockey East als Spieler des Jahres aus, bevor er wenig später auch den Hobey Baker Memorial Award erhielt, der den besten College-Spieler der USA ehrt. Dabei wurde er zum ersten Kanadier seit Ryan Duncan im Jahre 2007, der die Trophäe erhielt.

NHL

Direkt nach dem Ende der College-Saison unterzeichnete Makar im April 2019 einen Einstiegsvertrag bei der Colorado Avalanche[2], bevor er nur einen Tag später im dritten Spiel der Playoff-Serie gegen die Calgary Flames sein Debüt in der National Hockey League (NHL) gab und dabei mit seinem ersten Schuss sein erstes Tor erzielte. Im weiteren Verlauf kam er auf insgesamt zehn Einsätze und scheiterte mit der Avalanche im Conference-Halbfinale an den San Jose Sharks. Mit Beginn der Saison 2019/20 etablierte er sich in Colorados Aufgebot und führte Ende November 2019 alle Rookies der Liga mit 26 Punkten aus 26 Spielen an, sodass er als NHL-Rookie des Monats geehrt wurde.

Letztlich entwickelte sich Makars erste NHL-Saison zum Zweikampf mit Quinn Hughes von den Vancouver Canucks, so platzierten sich am Ende der Spielzeit beide Akteure unter den punktbesten 20 Rookie-Verteidigern der NHL-Historie. Während Hughes (53 Punkte in 68 Spielen) die 50 Punkte aus 57 Partien von Makar knapp übertraf, erreichte Makar mit 0,88 Punkten pro Spiel einen deutlich höheren Punkteschnitt. Dieser wurde in der modernen Ära nur von den späteren Hall-of-Fame-Mitgliedern Brian Leetch (1,04), Larry Murphy (0,95) und Al MacInnis (0,88) übertroffen. Demzufolge wurden Makar und Hughes gemeinsam mit Dominik Kubalík für die Calder Memorial Trophy nominiert, die den Rookie des Jahres ehrt.[3] In den anschließenden Playoffs 2020 stellte der Kanadier mit 15 Scorerpunkten gar einen NHL-Rekord für Rookie-Verteidiger auf, wurde jedoch auch in dieser Beziehung wenig später von Hughes (16) übertroffen. Letztlich zeichnete man ihn dennoch mit der Calder Memorial Trophy aus und berücksichtigte ihn zudem im NHL All-Rookie Team.

In der Folgesaison 2020/21 wiederum erreichte Makar mit 44 Punkten in 44 Partien erstmals einen Punkteschnitt von 1,0 pro Spiel, sodass er gemeinsam mit Victor Hedman und Adam Fox für die James Norris Memorial Trophy nominiert wurde, die den besten Abwehrspieler der Liga ehrt. Diese gewann letztlich Fox, mit dem er gemeinsam die Abwehrreihe im NHL First All-Star Team stellte. Anschließend erhielt er im Juli 2021 einen neuen Sechsjahresvertrag in Colorado, der ihm ein durchschnittliches Jahresgehalt von neun Millionen US-Dollar einbringen soll. Mit Beginn der Saison 2021/22 gehört er damit zu den fünf bestbezahlten Abwehrspielern der NHL. In dieser Spielzeit wiederum steigerte er seine persönliche Statistik nochmals deutlich auf 86 Punkte aus 77 Partien, sodass er nun die James Norris Memorial Trophy erhielt und erneut ins NHL First All-Star Team gewählt wurde. Makar wurde damit zum ersten Spieler der Avalanche, der die Norris Trophy gewinnen konnte. Zudem bedeuteten seine 86 Punkte einen neuen Franchise-Rekord für Verteidiger, den zuvor Steve Duchesne (82 Punkte; Saison 1992/93) innehatte.

In den anschließenden Playoffs 2022 errang der Kanadier mit der Avalanche durch ein 4:2 im Endspiel gegen die Tampa Bay Lightning den Stanley Cup. Er persönlich wurde dabei als MVP der post-season mit der Conn Smythe Trophy ausgezeichnet, wobei er mit 23 Jahren zum jüngsten Abwehrspieler seit Bobby Orr im Jahre 1970 wurde, der diese Trophäe erhielt. Mit 29 Punkten aus 20 Spielen wurde er drittbester Scorer der Playoffs sowie bester Punktesammler seiner Mannschaft.

International

Sein erstes großes internationales Turnier bestritt Makar im Rahmen der U20-Weltmeisterschaft 2018, bei der er mit der kanadischen Auswahl prompt die Goldmedaille gewann. Zudem führte er alle Verteidiger mit acht Scorerpunkten an und wurde infolgedessen als einziger Kanadier ins All-Star-Team des Turniers gewählt.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Karrierestatistik

Stand: Ende der Saison 2022/23

Reguläre SaisonPlayoffs
SaisonTeamLigaSpTVPkt+/–SMSpTVPkt+/–SM
2014/15Brooks BanditsAJHL31454201674
2015/16Brooks BanditsAJHL541045552813311140
2016/17Brooks BanditsAJHL542451751813511164
2017/18University of Massachusetts AmherstNCAA3451621+920
2018/19University of Massachusetts AmherstNCAA41163349+3231
2018/19Colorado AvalancheNHL10156+30
2019/20Colorado AvalancheNHL57123850+12121541115+120
2020/21Colorado AvalancheNHL4483644+1712102810±02
2021/22Colorado AvalancheNHL77285886+48262082129+710
2022/23Colorado AvalancheNHL60174966+16306145+56
AJHL gesamt111351001355046928378
NCAA gesamt75214970+4151
NHL gesamt23865181246+938061164965+2718

International

Vertrat Kanada bei:

JahrTeamVeranstaltungResultatSpTVPkt+/–SM
2018KanadaU20-WMGoldmedaille7358+50
Junioren gesamt7358+50

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Familie

Der Cousin seines Vaters, Tom Lysiak, bestritt in den 1970er- und 1980er-Jahren fast 1000 Spiele für die Atlanta Flames und die Chicago Black Hawks in der NHL.[4]

Weblinks

Commons: Cale Makar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wes Gilbertson: Calgary's Cale Makar becomes highest drafted player from AJHL. calgaryherald.com, 23. Juni 2017, abgerufen am 16. April 2019 (englisch).
  2. Avalanche Signs Cale Makar to Entry-Level Contract. nhl.com, 14. April 2019, abgerufen am 16. April 2019 (englisch).
  3. Mike Chambers: Avalanche’s Cale Makar named finalist for NHL rookie-of-the-year award. denverpost.com, 15. Juli 2020, abgerufen am 17. September 2020 (englisch).
  4. Avalanche's Cale Makar, Sharks' Justin Braun finally meet as relatives - Sportsnet.ca. Abgerufen am 3. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Hhof norris.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

James Norris Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually to the NHL's top defenseman.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Logo Colorado Avalanche.svg
Autor/Urheber:

wahrscheinlich Colorado Avalanche

, Lizenz: Logo

Logo der Colorado Avalanche

Hhof connsmythe.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Conn Smythe Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded to the NHL's most valuable player during the playoffs.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Hhof calder.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Calder Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually to the NHL's Rookie of the Year.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Cale Makar playing with the Avalanche in 2020 (Quintin Soloviev) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Quintin Soloviev, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cale Makar playing with the Avalanche vs Islanders on January 6, 2020