Michael van Gerwen

Michael van Gerwen
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Michael van Gerwen (2022)
Zur Person
Vollständiger NameMichael van Gerwen
SpitznameMighty Mike, MVG
NationNiederlande Niederlande
Geburtsdatum25. April 1989 (34 Jahre)
GeburtsortBoxtel, Niederlande
WohnortVlijmen, Niederlande
Dartsport
Dart seit2002 (Profi seit 2005)
Wurfhandrechts
Darts21,5 g Winmau
EinlaufmusikSeven Nation Army von The White Stripes, eingeleitet durch Shine On You Crazy Diamond von Pink Floyd
PDC
Aktivseit 2007
Tour Cardseit 2011
Order of Merit2.[1]
BDO
Aktiv2003–2007
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 3. Januar 2024

Michael van Gerwen (* 25. April 1989 in Boxtel) ist ein professioneller niederländischer Dartspieler, der bei der PDC spielt. Im Jahr 2014, im Alter von 24 Jahren, wurde van Gerwen der jüngste Gewinner einer PDC-Weltmeisterschaft; 2017 und 2019 holte er den Titel erneut. Von Januar 2014 bis Januar 2021 war er die Nummer eins der Welt in der PDC Order of Merit.

Van Gerwen begann seine Laufbahn bei der BDO, er gewann dort das World Masters 2006 und warf einen fernsehübertragenen Neundarter beim Masters of Darts 2007. Mit 17 Jahren war er der jüngste Spieler, dem dies gelang. Dieser Rekord wurde im Januar 2024 von Luke Littler, der zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt war, unterboten.

2007 wechselte er zu PDC und wurde dort zu einem dominierenden Spieler. Van Gerwen ist nach Phil Taylor der zweiterfolgreichste Spieler der PDC-Geschichte. Er hat die meisten PDC Pro Tour-Events gewonnen, mit 81 (Stand: März 2022) und übertraf damit Taylors bisherigen Rekord von 70.

Sein Spitzname Mighty Mike spielt auf seine lautstarken Jubel an; seine Einlaufmusik ist Seven Nation Army von den White Stripes.

Leben

Privatleben

Michael van Gerwens Vater Henri arbeitete als LKW-Fahrer, seine Mutter Wilma war in einer Kantine beschäftigt.[2]

Im August 2014 hat van Gerwen seine langjährige Freundin Daphne Govers geheiratet.[3] Sie haben eine Tochter (* 2017)[4] und einen Sohn (* 2020).[5]

Jugendkarriere

Van Gerwen fing nach eigener Angabe bereits mit 13 Jahren mit dem Dartspielen an.[6] Mit 14 Jahren erreichte er das Finale des Primus Masters Youth 2003. Danach gewann er viele Jugendtitel, unter anderem die German Open 2005, den German Gold Cup 2005, die Norway Open 2005, die Northern Ireland Open 2005, die Swedish Open 2005 und die Niederländische Jugendmeisterschaft 2005, welche er auch 2006 gewann. Außerdem gewann er die Norway Open 2005 und Northern Ireland Open 2005 im Erwachsenenbereich.

Karriere bei der BDO

Von 2003 bis 2007 spielte van Gerwen beim Dartverband BDO. Dabei erreichte er das Halbfinale der Bavaria World Darts Trophy 2006. Er verlor dieses gegen Martin Adams, spielte aber fast einen 9-Darter und verpasste nur den letzten Dart auf die Doppel-12. Außerdem spielte er während des Turniers mit 170 das höchstmögliche Checkout. Im weiteren Saisonverlauf schaffte es van Gerwen, seine gute Leistung zu konservieren und wurde mit 17 Jahren und 174 Tagen jüngster Sieger bei den Winmau World Masters 2006.

Angesichts seiner guten Leistung kamen Gerüchte auf, dass sich van Gerwen dem konkurrierenden Dartverband PDC anschließen würde. Während der World Darts Trophy 2006 gab er eine Pressekonferenz, in der er alle Gerüchte verneinte und bestätigte, dass er bei der BDO bleiben würde. Darüber hinaus lehnte van Gerwen eine Teilnahme an der PDC-Weltmeisterschaft ab, an der er als Erstplatzierter der niederländischen Dartsrangliste hätte teilnehmen dürfen. Der dadurch freigewordene Startplatz ging an den Zweitplatzierten Rico Vonck.

Im Vorfeld der BDO-Weltmeisterschaft 2007 wurde van Gerwen von den Buchmachern als Favorit gehandelt, schied allerdings in der ersten Runde gegen Gary Robson aus.

In der Nacht des Finales der Weltmeisterschaft gab das niederländische Fernsehen bekannt, dass van Gerwen zusammen mit Vincent van der Voort und Jelle Klaasen zur PDC wechseln würde.

Karriere bei der PDC

Bis zur ersten Weltmeisterschaft, 2007–2013

Van Gerwen belegte zuerst Platz 88 in der PDC Order of Merit. Obwohl er noch bei der BDO spielte, durfte er an einigen Wettbewerben der PDC in den Niederlanden, unter anderem an den Holland Open 2006, teilnehmen, bevor er zur PDC wechselte.

Am 20. Januar 2007 hatte er sein Debüt bei den Stan James Players Championships in Gibraltar und schlug Andy Hamilton in der ersten Runde, bevor er im Achtelfinale gegen seinen Landsmann Roland Scholten verlor. Am Tag darauf gewann er gegen Raymond van Barneveld in der ersten Runde und verlor dann im Viertelfinale gegen Alan Warriner-Little. Er setzte seine gute Form fort und schlug Phil Taylor mit 3:0 beim Masters of Darts. Alle drei Sätze wurden im entscheidenden Leg entschieden, welche van Gerwen mit 14, 12 und 12 Darts für sich entschied. Im Halbfinale gegen van Barneveld spielte er dann seinen ersten Neundarter, verlor aber trotzdem das Spiel.

Bis dahin hatte van Gerwen keine Erfolge im Fernsehen vorzuweisen. Sein Debüt gab er bei den UK Open 2007, wo er in der Runde der letzten 32 gegen Colin Osborne verlor. Für die Las Vegas Desert Classics 2007 konnte er sich allerdings nicht qualifizieren und verlor in Runde zwei des World Matchplay 2007 in Blackpool gegen Ronnie Baxter mit 12:14, obwohl er mit 12:10 in Führung lag und ihm somit nur ein Leg zum Sieg fehlte. Seine beste Leistung lieferte er bei der PDC World Darts Championship 2008 ab, als er zwar in der ersten Runde gegen Taylor verlor, aber einen Matchdart hatte.

Van Gerwen beendete seine Durststrecke, als er am 11. April 2009 gegen Vincent van der Voort mit 6:3 bei der Players Championship in Taunton gewann, was ihm 6.000 £ für die Order of Merit einbrachte. Bei der ersten Ausgabe der PDC U-21 Weltmeisterschaft unterlag er im Finale, welches im Vorfeld des Finales der PDC World Darts Championship 2011 ausgespielt wurde, dem Engländer Arron Monk.

Er warf beim World Matchplay 2012 einen Neundarter im Achtelfinale gegen Steve Beaton und gewann das Match mit 13:9. Seinen ersten Major Turnier Titel in der PDC gewann er beim World Grand Prix 2012, als er im Finale Mervyn King mit 6:4 sets bezwang. Danach begann seine Karriere bei der PDC steil nach oben zu gehen. Im Viertelfinale der Weltmeisterschaft 2013 bezwang er den amtierenden Doppelweltmeister Adrian Lewis in einem hochklassigen Match mit 5:4 sets, wobei Lewis im Entscheidungssatz zwei Matchdarts vergab. Im Halbfinale gelang ihm gegen James Wade zudem ein weiterer Neundarter. Im direkt darauffolgenden Leg hatte er eine weitere Chance auf das perfekte Spiel, verfehlte jedoch das abschließende Doppelfeld. Ihm gelangen also 17 perfekte Darts in Folge. Damit übertraf er den bisherigen Rekord von Phil Taylor, der 2010 16 perfekte Darts geworfen hatte. Am 1. Januar 2013 verlor van Gerwen trotz einer 4:2-Satzführung das Finale der Weltmeisterschaft gegen Taylor noch mit 4:7 Sätzen,[7] konnte ihn aber einige Monate später im Finale der Premier League Darts 2013 mit 10:8 bezwingen.

Dominierender Spieler und dreifacher Weltmeister, 2014 bis 2020

Am 1. Januar 2014 gewann MVG im Finale der Weltmeisterschaft 2014 gegen den Schotten Peter Wright seinen ersten Weltmeistertitel und löste damit auch den bisher führenden Phil Taylor in der Order of Merit ab. Bei der Weltmeisterschaft 2015 schied van Gerwen im Halbfinale gegen den späteren Sieger Gary Anderson aus. Das World Matchplay 2015 gewann van Gerwen im Finale gegen James Wade mit 18:12, während er sich im Finale des World Grand Prix knapp Robert Thornton mit 4:5 geschlagen geben musste.

2015 gewann van Gerwen den Grand Slam of Darts zum ersten Mal und somit gelang es ihm als erst zweitem Spieler, jedes Major-Turnier der PDC mindestens einmal zu gewinnen. Bei der Weltmeisterschaft 2016 schied er im Achtelfinale nach einem hochklassigen und spannenden Match dennoch mit 3:4 sets gegen seinen Landsmann Raymond van Barneveld aus. Die Premier League konnte er 2016 zum zweiten Mal gewinnen, als er am finalen Abend Adrian Lewis und Phil Taylor mit 11:4 bzw. 11:3 legs im Halbfinale bzw. Finale deutlich bezwang. Zuvor stellte er im Laufe der Premier League mit 123,4 Punkten im Schnitt pro Aufnahme beim 7:1-Erfolg gegen Michael Smith einen neuen Rekord für den höchsten Average in einem TV-Match auf.[8] 2016 gewann van Gerwen zudem alle weiteren TV-Turniere, die für die PDC Order of Merit zählen; unter anderem das World Matchplay, den World Grand Prix und den Grand Slam of Darts.

Das Jahr 2017 startete für van Gerwen mit dem Gewinn der PDC-Weltmeisterschaft, im Finale konnte er sich mit 7:3 gegen Gary Anderson durchsetzen. Am 10. Februar 2017 warf van Gerwen bei einem UK-Open-Qualifikationsturnier im Spiel gegen Ryan Murray als zweiter Dartspieler überhaupt nach Phil Taylor in einem Spiel zwei 9-Darter.[9]

Im Mai desselben Jahres gewann er zum dritten Mal die Premier League. Im Halbfinale besiegte er Gary Anderson, im Finale gewann er mit 11:10 gegen Peter Wright. Im Halbfinale der PDC-Weltmeisterschaft 2018 verlor van Gerwen gegen den Engländer und späteren Weltmeister Rob Cross mit 5:6 und konnte somit seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Im Verlauf des Jahres konnte er abgesehen vom World Grand Prix kein in die Order of Merit einfließendes Major-Turnier gewinnen. Häufig schied er früh im Turnier aus, wie während des World Matchplays (in 1. Runde) oder bei den European Championship (2. Runde).

Am 26. April 2018 wurde van Gerwen vom niederländischen König Willem-Alexander mit dem Orden von Oranien-Nassau ausgezeichnet.[10]

Während der Weltmeisterschaft 2019 besiegte er Gary Anderson im Halbfinale mit 6:1. Das Finale gewann er 7:3 gegen Michael Smith. Beim Einladungsturnier The Masters gewann er im Finale 11:5 gegen James Wade. Am 10. Februar 2019 spielte er beim Players Championship 2 gegen Jonny Clayton ein Nine dart finish.[11] Im Mai 2019 konnte er erneut seinen Titel in der Premier League verteidigen, im Finale besiegte er Rob Cross 11:5. Im weiteren Verlauf der Saison gewann er die Premier League zum vierten Mal in Serie und holte beim World Grand Prix seinen fünften Titel. Zu Saisonende holte er mit dem Gewinn der Champions League of Darts, den Players Championship Finals und den World Series of Darts Finals noch weitere drei Titel. Durch den Erfolg bei der Champions League hat er alle aktuell ausgetragenen Major-Turniere mindestens einmal gewonnen. Bei der Weltmeisterschaft 2020 erreichte er sein fünftes Finale, unterlag dort jedoch Peter Wright mit 3:7. Bei den UK Open in Milton Keynes gewann er durch einen 11:9-Erfolg gegen Gerwyn Price seinen dritten Titel bei diesem Turnier. Beim Masters (1. Runde) und beim World Matchplay (2. Runde) schied er jeweils früh aus. In der Premier League verpasste van Gerwen zum ersten Mal bei seiner achten Teilnahme die Playoffs, er verlor am letzten Spieltag mit 2:8 gegen Daryl Gurney. Beim World Grand Prix erreichte er nur das Viertelfinale. Bei den European Darts Championship konnte er sogar nur das Achtelfinale erreichen. Beim World Cup trat er erneut für Holland an musste sich aber auch dort bereits im Viertelfinale geschlagen geben. Diesmal war gegen Deutschland Schluss. Auch beim World Grand Prix unterlag er erneut Simon Whitlock. Diesmal verpasste er etliche Matchdarts und verlor im Decider mit 16:15. Beim letzten Turnier des Jahres konnte er allerdings seinen Titel bei den Players Championship verteidigen. Er gewann im Finale mit 11:10 gegen Mervyn King.

Ab 2021

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Michael van Gerwen bei der Premier League Darts 2022 in Berlin

Bei der World Darts Championship 2021 konnte er sein Auftaktmatch gegen Ryan Murray mit 3:1, sein Drittrundenspiel gegen Ricky Evans mit 4:0 und das Achtelfinale gegen Joe Cullen mit 4:3 gewinnen. Im Viertelfinale unterlag er 0:5 gegen Dave Chisnall, der einen 107er-Average spielte. In der Folge des Ausscheidens verlor er nach rd. sieben Jahren die Weltranglistenführung.

Es handelte sich um seinen erst zweiten White Wash in seiner TV-Karriere. Beim Masters schied er bereits im Achtelfinale mit einer 9:10-Niederlage aus. Die Premier League Darts 2021 schloss er nach 16 Spieltagen als Tabellenführer ab und qualifizierte sich somit für die Play-offs. Er schied jedoch im Halbfinale durch eine 8:10-Niederlage gegen Jonny Clayton aus. Beim World Matchplay 2021 schied van Gerwen im Halbfinale aus; er verlor 10:17 gegen Peter Wright. Nach 293 Tagen ohne Titelgewinn gewann van Gerwen Mitte September die Erstauflage des Nordic Darts Masters, welches im Rahmen der World Series of Darts 2021 veranstaltet wurde. Der 11:7-Finalsieg gegen die Engländerin Fallon Sherrock war gleichbedeutend mit van Gerwens insgesamt 16. Gewinn eines World Series-Events. Zudem gewann er das vorletzte Players Championship und damit sein erstes Ranglistenturnier 2021. In diesem verkorksten Jahr konnte er erstmals seit 2011 kein Major-Turnier gewinnen, sein bestes Resultat war das Finale bei der European Darts Championship.

Van Gerwen fiel im März 2022 nach mehr als zehn Jahren aus den Top-4 der Weltrangliste, die zur Teilnahme an der Premier League berechtigen,[12] konnte sich aber mit seinem Sieg bei der German Darts Championship 2022, dem ersten Turniersieg auf European Darts Tour seit 2019 eine Woche später wieder auf den Weltranglistenplatz 3 verbessern.[13] Bei der Premier League gewann er den vierten, fünften und neunten Spieltag. Letztlich konnte er sich auch in den Play-offs durchsetzen und gewann erstmals seit 2019 wieder das Turnier, indem er Joe Cullen im Finale mit 11:10 schlug. Er zog somit mit sechs Premier-League-Titeln mit dem bisherigen Rekordsieger Phil Taylor gleich. Zudem gewann er auf der Pro Tour das Players Championship 8 und 10 und wenig später zum insgesamt vierten Mal die Austrian Darts Open. Er gewann im Juli 2022 das World Matchplay, im Oktober 2022 den World Grand Prix und im November 2022 die Players Championship Finals. Bei der Weltmeisterschaft 2023 unterlag van Gerwen im Finale Michael Smith mit 4:7. Zuvor hatte er im Viertelfinale gegen Chris Dobey mit 5:0 und im Halbfinale gegen Dimitri Van den Bergh mit 6:0 gewonnen. Im zweiten Satz des Finals spielte van Gerwen bei gegnerischem Anwurf acht perfekte Darts, ehe er auf Doppel 12 den möglichen 9-Darter verpasste. In der folgenden Aufnahme gelang seinem Gegner der 9-Darter – Smith hatte ebenfalls zuvor zwei perfekte Aufnahmen gespielt.

Bei der Premier League Darts 2023 konnte er drei Tagessiege erringen. Zudem konnte er sich auch in den Play-offs durchsetzen und gewann wie bereits im Vorjahr das Turnier, indem er Gerwyn Price im Finale mit 11:5 schlug. Mit sieben Premier-League-Titeln ist er seither alleiniger Rekordsieger der Premier League. Im September gewann er das World Series of Darts Finals 2023.

9-Darter

Auflistung[14]

(Stand: 26. November 2023)

Weltmeisterschaftsresultate

Michael van Gerwen (2017)

BDO

  • 2007: 1. Runde (2:3-Niederlage gegen England Gary Robson)

PDC-Jugend

  • 2011: Finale (4:6-Niederlage gegen EnglandEngland Arron Monk)
  • 2012: Finale (3:6-Niederlage gegen EnglandEngland James Hubbard)

PDC

  • 2008: 1. Runde (2:3-Niederlage gegen England Phil Taylor)
  • 2009: 2. Runde (0:4-Niederlage gegen England Phil Taylor)
  • 2010: 2. Runde (2:4-Niederlage gegen England James Wade)
  • 2011: 1. Runde (1:3-Niederlage gegen Osterreich Mensur Suljović)
  • 2012: Achtelfinale (3:4-Niederlage gegen Australien Simon Whitlock)
  • 2013: Finale (4:7-Niederlage gegen England Phil Taylor)
  • 2014: Sieger (7:4-Sieg gegen Schottland Peter Wright)
  • 2015: Halbfinale (3:6-Niederlage gegen Schottland Gary Anderson)
  • 2016: Achtelfinale (3:4-Niederlage gegen Niederlande Raymond van Barneveld)
  • 2017: Sieger (7:3-Sieg gegen Schottland Gary Anderson)
  • 2018: Halbfinale (5:6-Niederlage gegen EnglandEngland Rob Cross)
  • 2019: Sieger (7:3-Sieg gegen EnglandEngland Michael Smith)
  • 2020: Finale (3:7-Niederlage gegen Schottland Peter Wright)
  • 2021: Viertelfinale (0:5-Niederlage gegen EnglandEngland Dave Chisnall)
  • 2022: 3. Runde (Nicht angetreten gegen EnglandEngland Chris Dobey1)
  • 2023: Finale (4:7-Niederlage gegen EnglandEngland Michael Smith)
  • 2024: Viertelfinale (3:5-Niederlage gegen EnglandEngland Scott Williams)
1 
van Gerwen durfte aufgrund eines positiven Tests auf Sars-CoV-2 nicht mehr am Turniergeschehen teilnehmen.[15]

Turnierergebnisse

Tournament200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
PDC World ChampionshipNTR1R2R2R1AFFSHFAFSHFSFVFR31FVF
The Mastersnicht ausgetragenVFHFSSSSSR1AFVFVFF
UK OpenR5R3R3R3R4AFVFHFSSNTR3R4SHFR5FR4
Premier League DartsNTNTNTNTNTNTSFFSSSSGPHFSS
World Cup of Dartsnicht ausgetragenNTNTNTAFSHFFSSHFVFVFNTNT
World MatchplayAFAFR1NTNTVFHFFSSVFR1R2R2HFSR1
Champions League of Dartsnicht ausgetragenFGPHFSnicht ausgetragen
World Grand PrixNTNTR1NTNTSVFSFSR1SSVFR1SR2
European Darts Championshipn. a.NTAFAFR1AFHFSSSSR2R1R2FR1VF
World Series of Darts Finalsnicht ausgetragenSSSVFSR2HFVFS
Grand Slam of DartsGPGPNTGPAFFAFVFSSSHFHFVFVFVFAF
Players Championship Finalsn. a.R1AFR1AFSAFSSSFSSVFSF

NT = Nicht teilgenommen – R = Runde – GP = Gruppenphase – AF = Achtelfinale – VF = Viertelfinale – HF = Halbfinale – F = Finale – S = Sieger

1 van Gerwen durfte aufgrund eines positiven Tests auf Sars-CoV-2 nicht mehr am Turniergeschehen teilnehmen.

Titel

BDO

PDC

Sonstige Turniergewinne

Weblinks

Commons: Michael van Gerwen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. PDC Order of Merit. Professional Darts Corporation, 3. Januar 2024, abgerufen am 4. Januar 2024 (englisch).
  2. Darts-Superstar van Gerwen im Interview In: spiegel. Abgerufen am 17. August 2020. 
  3. Michael van Gerwen: I see more of Phil Taylor than of my wife In: The Guardian, 15. Dezember 2014. Abgerufen am 25. November 2017. 
  4. Michael van Gerwen ist Vater In: Sport1. Abgerufen am 25. November 2017. 
  5. Michael van Gerwen zum zweiten Mal Vater In: Sport1. Abgerufen am 17. August 2020. 
  6. Donald McRae: Michael van Gerwen: I see more of Phil Taylor than of my wife. In: The Guardian. 15. Dezember 2014, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 25. April 2020]).
  7. 16. WM-Triumph für Phil Taylor. In: derstandard.at. 2. Januar 2013, abgerufen am 2. Januar 2013.
  8. Average-Rekord! Michael van Gerwen dreht durch. In: sportal.de. 25. Februar 2016, abgerufen am 30. Dezember 2020.
  9. Van Gerwen gelingt Historisches. In: Spiegel Online. 10. Februar 2017, abgerufen am 11. Februar 2017.
  10. Michael van Gerwen zum Ritter geschlagen. In: Twitter. 26. April 2018, abgerufen am 26. April 2018 (englisch).
  11. 4 X 9 DART FINISHES IN 1 DAY – CHISNALL, VAN GERWEN, DOBEY, NENTJES | Darts Planet TV
  12. Rhys Daly: Michael van Gerwen insists he will 'not beg for PL wildcard' after rankings fall. In: Daily Star. 11. März 2022, abgerufen am 4. April 2022 (englisch).
  13. Van Gerwen returns to World Number Three after one week in latest Order of Merit after German Darts Championship. In: dartsnews.com. 15. März 2022, abgerufen am 4. April 2022 (englisch).
  14. Thrown nine darters by Michael van Gerwen. Abgerufen am 20. Juni 2021 (englisch).
  15. Van Gerwen withdraws from William Hill World Darts Championship abgerufen am 28. Dezember 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Darts pictogram.svg
Autor/Urheber: Bearas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darts pictogram
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
2022-06-13 Play-offs (2022 Premier League Darts) by Sandro Halank–089.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Play-off-Turnier der Cazoo Premier League Darts 2022 in der Mercedes-Benz-Arena, Berlin, Deutschland: Michael van Gerwen
Michael van Gerwen - 2017253214207 2017-09-10 PDC German Darts Grand Prix (GDGP) - Sven - 1D X MK II - 0457 - B70I6933.jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Semifinal: [4] Simon Whitlock (AUS) 0:6 [1] Michael van Gerwen (NED) during Professional Darts Corporation (PDC), German Darts Grand Prix (GDGP) at Maimarkthalle, Mannheim, Baden-Württemberg, Germany on 2017-09-10, Photo: Sven Mandel
2022-06-13 Play-offs (2022 Premier League Darts) by Sandro Halank–087.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Play-off-Turnier der Cazoo Premier League Darts 2022 in der Mercedes-Benz-Arena, Berlin, Deutschland: Michael van Gerwen