Luke Humphries

Luke Humphries
Luke Humphries (2024)
Zur Person
SpitznameCool Hand Luke
NationEngland England
Geburtsdatum11. Februar 1995 (29 Jahre)
GeburtsortNewbury, England
WohnortNewbury, England
Dartsport
Wurfhandrechts
Darts22 g Red Dragon Signature
EinlaufmusikCake by the Ocean von DNCE
PDC
Aktivseit 2011
Tour Cardseit 2018
Order of Merit1.[1]
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 3. Februar 2024

Luke Humphries (* 11. Februar 1995 in Newbury) ist ein englischer Dartspieler, der derzeit bei der PDC unter Vertrag steht. Seit seinem Weltmeistertitel bei der PDC-Weltmeisterschaft 2024 ist er Weltranglistenerster der PDC Order of Merit.

Karriere

Humphries erspielte sich ab 2017 mehrere Jugendtitel der PDC, avancierte 2022 zum Spitzenspieler der Pro Tour und errang 2023 seinen ersten Major-Titel. Im Jahr 2024 gewann er die PDC-Weltmeisterschaft.

2017 bis 2021

Humphries gewann fünf Events der PDC Development Tour 2017 und erspielte sich damit als bester Spieler der Development Tour eine Tour Card für die PDC Pro Tour 2018 und 2019. Gleichzeitig qualifizierte er sich erstmals für die Weltmeisterschaft, wo er in der Vorrunde ausschied. Bei der PDC World Darts Championship 2019 schlug er nach Siegen über Stephen Bunting und Dimitri Van den Bergh im Achtelfinale den amtierenden Weltmeister Rob Cross, im Viertelfinale unterlag er Michael Smith.[2][3]

Bei der Premier League Darts 2019 durfte Luke Humphries als Contender für den verletzten Gary Anderson einspringen. Dabei gelang ihm ein 6:6-Unentschieden gegen Gerwyn Price.[4] Mitte des Jahres legte Humphries offen, dass er es öfters mit Panik- und Angstattacken zu tun hatte, insbesondere vor großen Spielen.[5] Im November 2019 gewann Humphries die PDC World Youth Championship, bei der er sich im Finale mit 6:0 gegen den Tschechen Adam Gawlas durchsetzte.[6] Bei der WM 2020 schaffte Humphries es erneut ins Viertelfinale, in dem er mit 3:5 gegen den späteren Weltmeister Peter Wright verlor.[7]

Er nahm 2020 erneut als Challenger an der Premier League teil, dabei gelang ihm mit einem 7:5 gegen Gary Anderson als erstem und einzigem Challenger ein Sieg.[8] Am 20. Oktober 2020 gewann Humphries die PDC Home Tour II.[9] In der zweiten Runde der Weltmeisterschaft 2021 schied er nach 2:0-Führung überraschend gegen Paul Lim aus.[10]

Bei den UK Open 2021 erreichte Humphries erstmals das Finale eines PDC-Major-Turniers. Er unterlag im Finale James Wade, zuvor hatte er im Halbfinale Michael van Gerwen besiegt.[11] Aufgrund dieser Finalteilnahme sicherte er sich einen Startplatz beim Grand Slam of Darts. Trotz zweier Siege konnte Humphries sich wegen der schlechteren Legdifferenz nicht für die K.o.-Phase qualifizieren und beendete die Gruppenphase auf Rang 3.

2022: Bester Spieler der European Tour

Bei der PDC World Darts Championship 2022 drang er bis ins Viertelfinale vor, wo ihn Gary Anderson mit 5:2 besiegte. Bei den Players Championships 2022 gewann er am 5. Februar das Players Championship 1 und damit seinen ersten Titel auf der PDC-Pro-Tour.[12] Sein zweiter Titel folgte am 18. April mit dem German Darts Grand Prix. Ab dem 15. Mai avancierte Humphries endgültig zu einem Spitzenspieler der European Darts Tour 2022. Er gewann direkt nacheinander die Czech Darts Open und den European Darts Grand Prix, pausierte dann für ein Turnier und entschied das folgende European Darts Matchplay wieder für sich.

Nach diesen Erfolgen startete er auch ambitioniert in das World Matchplay 2022,[13] verlor aber bereits in der ersten Runde gegen Nathan Aspinall.[14] Auch beim World Grand Prix verlor er bereits sein erstes Spiel. In der European Tour Order of Merit konnte er hingegen den ersten Platz bis zum Ende der Saison halten und sich so auf Platz eins der Setzliste für die European Darts Championship qualifizieren. Dort schied er im Viertelfinale gegen Michael Smith aus. Beim Grand Slam of Darts 2022 war er in der Vorrunde Gruppenerster und schied erst im Halbfinale gegen Aspinall aus. Auch bei den Players Championship Finals 2022, in die er auf Platz zwei der Setzliste gestartet war, erreichte er das Halbfinale.

2023: Erste Major-Titel

Luke Humphries (2023)

Bei der PDC World Darts Championship 2023 unterlag er in der im Achtelfinale Stephen Bunting. Bei The Masters 2023 schied er schon in der zweiten Runde gegen den späteren Turniersieger Chris Dobey aus. Entgegen einiger Prognosen wurde Humphries nicht für die Premier League 2023 nominiert,[15] aber für jedes Turnier der World Series 2023; die Turniere in Australien und Neuseeland sagte er dabei ab.

Bei der erstmals ausgetragenen Baltic Sea Darts Open, dem ersten Event der European Darts Tour 2023, erreichte Humphries wieder das Finale, verlor aber gegen Dave Chisnall. Auch bei der Dutch Darts Championship 2023 unterlag er Chisnall im Finale, bei der Belgian Darts Open 2023 Michael van Gerwen und beim European Darts Grand Prix Rob Cross. Dieses Spiel war gleichzeitig das direkte Duell um Platz fünf der Order of Merit und damit die Stellung als zweitbester Engländer. Da Humphries verlor, nahm er nicht am World Cup of Darts 2023 teil. Beim European Darts Matchplay 2023 konnte er schließlich sein erstes European-Tour-Event des Jahres gewinnen; er wurde dabei nach Michael van Gerwen und Peter Wright zum dritten Spieler, der fünf oder mehr European-Tour-Finals in einem Jahr erreichen konnte.

Bei den UK Open 2023 erreichte er das Achtelfinale, beim World Matchplay 2023 und den World Series of Darts Finals 2023 das Halbfinale; damit hatte er in fünf verschiedenen Major-Turnieren mindestens das Halbfinale erreicht. Bei der Hungarian Darts Trophy 2023 spielte sich Humphries zum sechsten Mal im Jahr in ein Finale der European-Tour und verlor trotz eines Neundarters zum dritten Mal gegen Dave Chisnall.[16] Vier Tage später unterlag er diesem Angstgegner auch im Finale des Players Championship 23.[17]

Beim World Grand Prix 2023 im Oktober konnte er durch Siege über Daryl Gurney, Luke Woodhouse, Peter Wright, Joe Cullen und Gerwyn Price schließlich den ersten Major-Titel seiner Karriere erringen.[18] Einen guten Monat später war er auch beim Grand Slam of Darts 2023 erfolgreich. Im Finale konnte er Rob Cross mit 16:8 besiegen. Dabei spielte er einen Average von 104,69, Cross erreichte 103,61.[19] Damit war der addierte Average von 208,30 der höchste in der Geschichte des Finales des Grand Slams. Genau eine Woche später gewann Humphries mit den Players Championship Finals 2023 seinen dritten Major-Titel.

2024: Weltmeister und Weltranglistenerster

Bei der Weltmeisterschaft 2024 startete Humphries als Weltranglistendritter. Nach Siegen über Lee Evans (3:0), Ricardo Pietreczko (4:3) und Joe Cullen (4:3) besiegte er im Viertelfinale Dave Chisnall (5:1) und im Halbfinale Scott Williams (6:0). Im Finale gegen Luke Littler setzte er sich mit 7:4 durch und wurde erstmals Weltmeister. Mit dem Finaleinzug erspielte er genügend Preisgeld, um nach Turnierende Weltranglistenerster der neuen PDC Order of Merit zu werden.[20][21] Durch seine Position auf der Order of Merit wurde er für die Premier League Darts 2024 nominiert.

Weltmeisterschaftsresultate

PDC-Jugend

PDC

Turnierergebnisse

Turnier2018201920202021202220232024
PDC World ChampionshipVorRVFVF1RVF4RS
UK Open3R4R4RF4R6RF
Premier League DartsNT
World MatchplayNQ2R1RHF
World Grand PrixNQ2R1RS
Grand Slam of DartsNQVorRVorRHFS
European Darts ChampionshipNQ2RVFVF
Players Championship FinalsNQ1R3R3RHFS
The MastersNQ2R2R2R
World Series of Darts FinalsNTHF
Jahresendplatzierung5735421953
Legende
NQnicht qualifiziertNTnicht teilgenommen#Rausgeschieden in Runde #VFausgeschieden im Viertelfinale
HFausgeschieden im HalbfinaleFFinalistSSieger

Titel

PDC

Weblinks

Commons: Luke Humphries – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. PDC Order of Merit. Professional Darts Corporation, 3. Januar 2024, abgerufen am 4. Januar 2024 (englisch).
  2. Dart WM 2019: Humphries entthront den Weltmeister auf dartn.de. 28. Dezember 2018, abgerufen am 11. März 2021.
  3. Smith wird Favoritenrolle gegen Humphries gerecht auf darts1.de. Abgerufen am 11. März 2021.
  4. Phil Haigh: Gerwyn Price wires nine-darter in Premier League Darts draw with Luke Humphries auf metro.co.uk. 28. Februar 2019, abgerufen am 11. März 2021 (englisch).
  5. Raz Mirza: Darts star Luke Humphries talks about battling his mental health problems auf skysports.com. 14. Juni 2019, abgerufen am 11. März 2021 (englisch).
  6. Luke Humphries gewinnt die Junioren-WM 2019 auf darts1.de. Abgerufen am 11. März 2021.
  7. Humphries sends message after Quarter-Final defeat to Wright: “Put me in the Premier League, I know I can perform against the best” auf dartsnews.com. 30. Dezember 2019, abgerufen am 11. März 2021 (englisch).
  8. Premier League Darts: Luke Humphries gains first win for challenger auf bbc.com. 5. März 2020, abgerufen am 11. März 2021 (englisch).
  9. Dave Allen: Victory for Humphries in PDC Home Tour II Championship Group auf pdc.tv. 20. Oktober 2020, abgerufen am 11. März 2021 (englisch).
  10. »Bin ich wirklich 66 Jahre alt?« In: Der Spiegel. 19. Dezember 2020, abgerufen am 11. März 2021.
  11. Darts: James Wade gewinnt UK Open – Aus für Clemens im Achtelfinale auf spox.com. 7. März 2021, abgerufen am 8. März 2021.
  12. Players Championship: Humphries holt ersten Titel. In: dartn.de. 5. Februar 2022, abgerufen am 22. August 2022.
  13. "HUMPHRIES STREBT BEIM WORLD MATCHPLAY SEINEN ERSTEN MAJOR-TITEL AN: "ICH HABE DIESES JAHR BEWIESEN, DASS ICH JEDEN SCHLAGEN KANN". In: dartsnews.de. 14. Juli 2022, abgerufen am 22. August 2022.
  14. World Matchplay: Van Gerwen schlägt Lewis, Humphries ausgeschieden. In: dartn.de. 18. Juli 2022, abgerufen am 22. August 2022.
  15. HUMPHRIES SEHR ENTTÄUSCHT NACH VERPASSTER PREMIER LEAGUE: ICH KANN NUR SAGEN, DASS ICH SEHR STOLZ AUF MEINE LEISTUNG BIN. In: dartsnews.de. 30. Januar 2023, abgerufen am 27. Juli 2023.
  16. NINE DARTER IN BUDAPEST! Luke Humphries v Dave Chisnall – 2023 Hungarian Darts Trophy. In: youtube.com. Professional Darts Corporation, 24. September 2023, abgerufen am 9. Oktober 2023.
  17. PDC Players Championship 23. In: tv.dartconnect.com. 28. September 2023, abgerufen am 9. Oktober 2023.
  18. World Grand Prix – das Finale bot alles: von A wie aufregend bis Z wie zielsicher. In: darts1.de. Abgerufen am 9. Oktober 2023.
  19. Grand-Slam-Champion! Humphries überrollt Cross. In: sport1.de. 19. November 2023, abgerufen am 20. November 2023.
  20. Fix! Humphries wird neue Nummer eins. 3. Januar 2024, abgerufen am 4. Januar 2024.
  21. Darts-Weltrangliste: Die aktuelle Order of Merit nach dem WM-Finale. 3. Januar 2024, abgerufen am 4. Januar 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien