Michael Semanick

Michael Semanick (* 1963) ist ein US-amerikanischer Tonmeister.

Leben

Semanick studierte am Berklee College of Music in Boston. Bereits während seiner Schulzeit arbeitete er ehrenamtlich am Antioch Community Theater in der Licht- und Tontechnik. Nach seinem Bachelor of Arts-Abschluss zog er nach Kalifornien und arbeitete in der Musikproduktion, unter anderem für Saul Zaentz, und arbeitete unter anderem mit Joe Satriani, Todd Rundgren und MC Hammer. Ab Anfang der 1990er Jahre wechselte er in die Filmindustrie, arbeitete dort aber gelegentlich noch im Musikbereich, so mischte er 1996 die Musik zum Spielfilm Der englische Patient ab.

Semanick arbeitete an der kompletten Der-Herr-der-Ringe-Filmtrilogie mit. Hierfür wurde er zunächst zwei Mal für den Oscar nominiert. Den Oscar erhielt er schließlich 2004 für Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs. Er arbeitete danach auch an Peter Jacksons nächsten Filmprojekt, King Kong, für den er 2006 mit seinem zweiten Oscar ausgezeichnet wurde. Seitdem wurde er sieben weitere Male für den Oscar nominiert.

Semanick lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Marin County.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2002: Oscarnominierung für Der Herr der Ringe: Die Gefährten
  • 2003: Oscarnominierung für Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
  • 2004: Oscar für Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
  • 2006: Oscar für King Kong
  • 2008: Oscarnominierung für Ratatouille
  • 2009: Oscarnominierung für Der seltsame Fall des Benjamin Button
  • 2009: Oscarnominierung für WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf
  • 2011: Oscarnominierung für The Social Network
  • 2012: Oscarnominierung für Verblendung
  • 2014: Oscarnominierung für Der Hobbit: Smaugs Einöde
  • 2018: Oscarnominierung für Star Wars: Die letzten Jedi

Weblinks