Mark Berger (Tontechniker)

Mark Berger (* 14. Mai 1943 in San Francisco, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Tonmeister.

Leben

Berger studierte Experimentelle Psychologie an der University of California, Berkeley,[1] fand dann jedoch Interesse an der Tontechnik und begann seine Karriere bei Film und Fernsehen zunächst bei Dokumentarfilmen. Sein Talent wurde vom Tonmeister Walter Murch entdeckt, der ihn für Francis Ford Coppolas Film Der Dialog engagieren wollte. Aufgrund anderer Verpflichtungen lehnte Berger ab, erhielt jedoch ein weiteres Angebot für Der Pate – Teil II, sein Filmdebüt. Nur wenige Jahre später war er erstmals für den BAFTA Film Award in der Kategorie Bester Ton nominiert, ging 1977 für Einer flog über das Kuckucksnest leer aus. Zwischen 1980 und 1997 war er vier Mal für den Oscar in der Kategorie Bester Ton nominiert und konnte den Preis jedes Mal auch gewinnen.

Berger ist Professor im Bereich Film an der University of California, Berkeley.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 1977: BAFTA-Film-Award-Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Einer flog über das Kuckucksnest
  • 1979: Saturn Award in der Kategorie Besten Ton für Die Körperfresser kommen
  • 1980: Oscar in der Kategorie Bester Ton für Apocalypse Now
  • 1984: Oscar in der Kategorie Bester Ton für Der Stoff aus dem die Helden sind
  • 1985: Oscar in der Kategorie Bester Ton für Amadeus
  • 1986: BAFTA Film Award in der Kategorie Bester Ton für Amadeus
  • 1997: Oscar in der Kategorie Bester Ton für Der englische Patient
  • 1997: BAFTA-Film-Award-Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Der englische Patient

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Progreso Weekly (englisch)