Michael Memelauer

Michael Memelauer (* 23. September 1874 in Sindelburg, Österreich-Ungarn; † 30. September 1961 in St. Pölten) war Bischof der Diözese St. Pölten.

Leben

Memelauer wurde in der Pfarre Sindelburg als Sohn eines Bauern geboren und besuchte die Schule in Oed sowie das Stiftsgymnasium Seitenstetten. Nach seinem Theologiestudium in St. Pölten wurde er am 14. Jänner 1897 von Bischof Johannes Baptist Rößler zum Priester geweiht.

Memelauer wirkte zuerst als Aushilfspriester in Haag, dann als Kooperator in Schrems und dann ab 1901 in Krems. 1904 wurde er als Domkurat nach St. Pölten berufen, bis er 1917 Dompfarrer und Kanonikus wurde. Zehn Jahre lang übte er dieses Amt in der Zeit des Zusammenbruchs und der Nachkriegszeit aus.

Am 18. April 1927 wurde Michael Memelauer von Papst Pius XI. als Nachfolger von Bischof Johannes Baptist Rößler zum Diözesanbischof von St. Pölten ernannt. Am 26. Mai 1927 nahm Kardinal Friedrich Gustav Piffl, der Erzbischof von Wien, unter Assistenz der Bischöfe Johannes Maria Gföllner von Linz und Titularerzbischof Josef Pfluger, Weihbischof in Wien, die Bischofsweihe von Michael Memelauer im Dom zu St. Pölten vor. Am 31. Mai 1927 wurde er in feierlicher Weise unter Anteilnahme des Volkes in sein Amt eingeführt. Sein kurzer Wahlspruch lautete: „Caritati“ (der Liebe).

Am 18. März 1938 unterzeichnete er mit den übrigen Bischöfen Österreichs die Feierliche Erklärung der österreichischen Bischöfe. In seiner Silvesterpredigt 1941 sprach sich Memelauer gegen die NS-Euthanasie aus („Vor unserem Herrgott gibt es kein unwertes Leben.“).

34 Jahre lang leitete Bischof Memelauer die Diözese St. Pölten. Ab dem Jahr 1952 war es ihm gesundheitlich nicht mehr möglich, die Aufgaben des Außendienstes wahrzunehmen, weshalb ihm auf sein Ersuchen vom Papst ein Koadjutor, nämlich der spätere Erzbischof von Wien, Franz König, zugeteilt wurde. Papst Pius XII. bestellte 1956 Franz Žak zum Titularbischof von Apollonia und neuen Bischof-Koadjutor von Bischof Memelauer mit dem Recht auf dessen Nachfolge, die dieser am 30. September 1961 als Diözesanbischof von St. Pölten auch antrat. Bestattet ist Memelauer in der Bischofsgruft des St. Pöltner Doms.

In der Kino-Dokumentation Das Land, der Bischof und das Böse von Anita Lackenberger übernahm Johannes Seilern die Rolle des Bischofs.[1][2]

Literatur

  • Felix Deinhofer: Michael Memelauer (1874–1961) als Seelsorger, Hirte und Reformer in der Diözese St. Pölten. Diplomarbeit, Wien 2021.
  • Anita Lackenberger: Der zu Unrecht vergessene Bischof. In: Himmlisch. Ein Streifzug durch Glaube, Kunst und Welt. (NÖN Edition Spezial), Mai 2021, S. 42–45.
  • Vor unserem Herrgott gibt es kein unwertes Leben. Predigt Memelauers in der Silvesterandacht 1941 im Dom, Herausgeber: DÖW und Diözesanarchiv St. Pölten, ebd. 2017.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eva Leutgeb: Filmdreh in Stift Zwettl über Bischof Memelauer. In: tips.at. 31. August 2020, abgerufen am 31. August 2020.
  2. Corinna Bergmann: Der mutige Bischof: Memelauer-Film startet im Frühjahr. In: Niederösterreichische Nachrichten. 14. November 2020, abgerufen am 14. November 2020.
VorgängerAmtNachfolger
Johannes Baptist RößlerBischof von St. Pölten
1927–1961
Franz Žak

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Bistum St. Pölten.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution
Wappen des Bistums St. Pölten.
Einheitliche Stellungnahme der Bischöfe Österreichs zur Wahl.jpg
Werbung (Volksabstimmung) & Werbung (politisch), Anschluß, 1938.04.10, Österreich. Einheitliche Stellungnahme/ der Bischöfe Österreichs/ zur Wahl:/ (...)/ Beigeschlossene Erklärung der Bischöfe übersende ich hie-/ mit. (...)/ Vorwort zur feierlichen Erklärung der österreichi-/ schen Bischöfe in Sachen der Volksabstimmung/ (...)/ Feierliche Erklärung!/ Aus innerster Überzeugung und mit freiem Willem erklären/ wir unterzeichneten Bischöfe der österreichischen Kirchen-/ provinz anlässlich der grossen geschichtlichen Geschehnisse/ in Deutsch-Österreich:/ (...) (Plakattext)