Michael Krickl

Michael Krickl (* 24. Oktober 1883 in Wultendorf; † 15. Oktober 1949 in Bruck an der Leitha) war ein österreichischer Schriftsteller und Heimatdichter aus Niederösterreich.

Leben

Michael Krickl wurde dem Ehepaar Thomas und Anna-Maria Krickl (geb. Muck) als viertes von zehn Kindern in Wultendorf bei Staatz im Bezirk Mistelbach geboren. Über seine Jugend und Familie erzählt der Dichter selbst in zahlreichen Kurzgeschichten. Am 6. Oktober 1908 heiratet Krickl die Magdalena aus Walterskirchen. Der Ehe erwachsen die beiden Töchter Hertha und Elfriede. Krickl ergreift den Beruf des Lehrers. Nach kurzer Lehrtätigkeit in Kleinhadersdorf, Laa an der Thaya und Staatz wird er 1909 an die Bürgerschule in Mistelbach berufen, die er in den Jahren 1928 bis 1930 auch leitete. 1931 übernimmt er als Direktor die Knabenhauptschule in Bruck an der Leitha.

Im Jahr 1912 veröffentlichte Krickl seine erste Kurzgeschichte in der Wochenzeitung Mistelbacher Bote, wo in der folgenden Zeit bis 1942 nahezu achtzig weitere Geschichten folgen. In der Brucker Lokalzeitung Grenzbote erschienen von ihm zahlreiche weitere Veröffentlichungen. Er schrieb weit über 300 Werke, meist Kurzgeschichten, Erzählungen, Landschafts- und Reiseschilderungen und Anlassdichtungen.

Nachruf

Ein Nachruf, erschienen im Grenzboten vom 23. Oktober 1949:

„Hauptschuldirektor M. Krickl †
Hauptschuldirektor Michael Krickl ist plötzlich verschieden. Mit dem Verstorbenen ist einer unserer besten Heimatdichter von uns gegangen. Schlicht und anspruchslos erschienen seine Schilderungen voll zarter Poesie, ein Bekenntnis zum Bauerntum aus dem er stammte, seine liebevolle Darstellung des dörfischen Lebens und seiner Kindheit darin. Er war ein feinfühliger, meisterhafter Kleinmaler, der das Leben, wie es ihn umgab, in ungekünstelter Prosa zu schildern vermochte. Gemütvolles, kerniges Österreichertum, Launigkeit und Frohsinn, in dem oft die österreichische Wehmut über die Vergänglichkeit des Lebens mitschwang, sprach sich in ihr aus. Krickl war auch ein guter Vortragender und zu dem, der sie hörte, werden die zwei Vorträge in der „Urania“ unvergeßlich bleiben, in denen er das Erleben des dörfischen Seins mit seiner Ruhe, aber auch mit seinen Bräuchen von Neujahr bis zu Silvester, sein Vaterhaus, die liebevolle Gestalt seiner Mutter, schilderte. Es ist zu bedauern, daß die Aufsätze und zahlreichen schriftstellerischen Arbeiten des Heimatdichters Krickl bis jetzt noch nicht, in einem Bändchen vereint, in Druck erschienen sind. Hauptschuldirektor Krickl war Jahre hindurch ein treuer Mitarbeiter des „Grenzboten“. Es ist bedauernswert, daß ein Großteil seiner schriftstellerischen Arbeiten verloren ging. Krickl wird in den Herzen aller, die ihn und seine Schriften kannten, weiterleben. Ehre seinem Andenken!“

Dr. Leopold Feiler.

Würdigung

Eine Würdigung seiner literarischen Arbeit erfährt Krickl im Heimatbuch des Bezirkes Bruck an der Leitha (1953) im Beitrag „Hervorragende Persönlichkeiten“:

„Michael Krickl, von 1931 bis 1934 Direktor der Hauptschule in Bruck, geboren 1883 als Sohn eines Bauern in Wultendorf, Niederösterreich, gestorben 1949. Er hat in kurzen Erzählungen das dörfliche Leben seiner Heimat im Weinviertel mit warmem Gemüt und klarem Blick treffend dargestellt. Es ist schade, daß diese in verschiedenen Lokalblättern erschienenen Aufsätze nicht gesammelt herausgegeben wurden. Interessante Eigenheiten unserer Heimat in Sprache und Sitte, die schon halb der Vergangenheit angehören, hätten dadurch vor dem Vergessenwerden gerettet werden können.“

Publikationen

Werke von Michael Krickl werden ab 2009 zur Wiederveröffentlichung aufbereitet. Bisher sind zwei Sammelbände und das einzige bisher von Michael Krickl selbst verlegte Buch "Auf dem Buschberg" neu bearbeitet herausgegeben worden:

  • Irene Gamon, Detlev Gamon (Hrsg.): Geschichten aus dem Weinviertel. Band 1. Selbstverlag, Hüttendorf 2012, ISBN 978-3-9503371-1-2.
  • Irene Gamon, Detlev Gamon (Hrsg.): Geschichten aus dem Weinviertel. Band 2. Selbstverlag, Hüttendorf 2012, ISBN 978-3-9503371-2-9.
  • Irene Gamon, Detlev Gamon (Hrsg.): Auf dem Buschberg. Selbstverlag, Hüttendorf 2012, ISBN 978-3-9503371-0-5.
  • Irene Gamon, Detlev Gamon (Hrsg.): Geschichten aus Bruck an der Leitha, Burgenland und dem Weinviertel. Selbstverlag, Hüttendorf 2013, ISBN 978-3-9503371-3-6.

Literatur

  • Leopold Feiler: Hauptschuldirektor M. Krickl †. In: Grenzbote. Bruck an der Leitha, 23. Oktober 1949, S. 1.
  • Josef Grubmüller: Hervorragende Persönlichkeiten. In: Heimatbuch des Bezirkes Bruck an der Leitha. Einschließlich des ehemaligen Gerichtsbezirkes Schwechat. 4 Teile. Teil 3: Landschaft und Wirtschaft. S. 297–464. Bezirksschulrat Bruck an der Leitha (Hrsg.), Bruck an der Leitha 1953, S. 423–460.
  • Alfred Komarek, Gerhard Schantin: Erlesenes Weinviertel. Anthologie mit 24 Werken. Hauptverband des österreichischen Buchhandels, Wien 2013.

Weblinks