Michael Frater

Michael Frater

Michael Frater
Michael Frater 2009 in Berlin

NationJamaika Jamaika
Geburtstag6. Oktober 1982
GeburtsortManchester Parish, Jamaika
Größe175 cm
Gewicht78 kg
Karriere
Disziplin100 m, 4 × 100 m Staffel
VereinRacers Track Club
TrainerGlenn Mills
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Jugendweltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold2012 London4 × 100 m
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Silber2005 Helsinki100 m
Gold2009 Berlin4 × 100 m
Gold2011 Daegu4 × 100 m
Logo der IAAF U18-Weltmeisterschaften
Gold1999 Bydgoszcz4 × 100 m
letzte Änderung: 25. Januar 2013

Michael Frater (* 6. Oktober 1982 im Manchester Parish) ist ein jamaikanischer Sprinter, der sich auf den 100-Meter-Lauf konzentriert.

Karriere

Bei den Weltmeisterschaften 2003 in Paris, seinen ersten Weltmeisterschaften, schied er bereits im Viertelfinale aus. Im Jahr darauf drang er bei den Olympischen Spielen in Athen bis ins Halbfinale vor.

Den bislang größten Erfolg seiner Karriere feierte Frater bei den Weltmeisterschaften 2005 in Helsinki. Im Finale über 100 Meter gewann er in 10,05 s hinter dem US-amerikanischen Olympiasieger Justin Gatlin die Silbermedaille. Der Erfolg kam umso überraschender, als Fraters persönliche Bestzeit lediglich bei 10,03 s lag.

2008 wurde er bei den Olympischen Spielen in Peking Sechster in seiner persönlichen Bestzeit von 9,97 s. Mit der jamaikanischen 4-mal-100-Meter-Staffel in der Besetzung Nesta Carter, Frater, Usain Bolt und Asafa Powell gewann er in der Weltrekordzeit von 37,10 s olympisches Gold. Die Medaille wurde der jamaikanischen Staffel im Januar 2017 vom IOC nachträglich aberkannt, nachdem Nachtests Dopingmissbrauch bei Startläufer Carter nachgewiesen hatten.[1]

Ein Jahr später gewann die jamaikanische 4-mal-100-Meter-Staffel in der Besetzung Steve Mullings, Michael Frater, Usain Bolt und Asafa Powell den Weltmeistertitel in 37,31 s.

Bei den Weltmeisterschaften 2011 in Daegu wurde er mit einer Zeit von 10,23 s Sechster im Halbfinale und konnte sich nicht für den Finallauf qualifizieren. Er wurde aber zusammen mit Nesta Carter, Yohan Blake und Usain Bolt Weltmeister in der 4-mal-100-Meter-Staffel. Die jamaikanische Staffelmannschaft stellte dabei mit einer Zeit von 37,04 s einen neuen Weltrekord auf. In der Gesamtwertung der Diamond League kam er 2011 auf Platz vier hinter seinen Landsleuten Powell, Blake und Carter.

Als er am 29. Juni 2012 bei den Jamaican Trials mit 9,94 s nur Vierter im Finale wurde, qualifizierte er sich zwar nicht für den Einzelstart bei Olympia, stand aber als vierter Staffelläufer für die Nationalmannschaft fest. Dort gewann er mit Bolt, Blake und Carter Gold und stellte mit 36,84 s gleichzeitig einen neuen Weltrekord auf.

Im Januar 2013 gab er bekannt, dass er von seinem Verein MVP Track & Field Club, dem er seit 2005 angehörte, und seinem Trainer Steven Francis zu dem rivalisierenden Racers Track Club und Glenn Mills wechsle, der unter anderem Usain Bolt und Yohan Blake trainiert. Als Grund dafür gab er Differenzen zwischen ihm und seinem Trainer Francis an. Gleichzeitig meldete er auch, dass er sich seit der Operation am linken Knie vom Oktober letzten Jahres gut entwickelt habe und Ende Januar wieder voll in das Training einsteigen werde.[2] Sein Comeback verzögerte sich aber und er konnte erst im Februar 2014 sein erstes Rennen nach der Verletzung bestreiten. Sein Debüt für sein neues Team gab er bei einem 4-mal-100-Meter-Staffel-Rennen, das das Racers-Team in 38,13 s gewann.

Er war neben seiner aktiven Sportlerkarriere auch dritter Vizepräsident des jamaikanischen Leichtathletikverbandes JAAA.[3]

Statistiken

Wind-legale 100-Meter-Zeiten unter 10 Sekunden
(Maximal legaler Wind = 2 m/s)

Zeit (s)Wind (m/s)DatumOrt
9,881,030. Juni 2011Lausanne
9,941,129. Juni 2012Kingston
9,941,34. Juni 2011Eugene
9,970,016. Aug. 2008Peking
9,980,624. Juni 2011Kingston
9,980,929. Aug. 2010Rieti
9,981,47. Sep. 2008Rieti
 
Entwicklung der Saisonbestleistung über 100 Meter

Persönliche Bestleistungen

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Michael Frater – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. IOC sanctions two athletes for failing anti-doping test at Beijing 2008. Internationales Olympisches Komitee, 25. Januar 2017, abgerufen am 21. April 2018 (englisch).
  2. jamaica-gleaner.com
  3. Archivierte Kopie (Memento vom 11. August 2014 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics
IAAF logo.svg
IAAF logo
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the German Olympic Team (1960-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Michael Frater 100m SB.png
Autor/Urheber: Va.sc., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Enticklung der Saisonbestleistung von Michael Frater über 100 Meter
4x100 m Jamaica Berlin 2009-2.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: GFDL
Jamaica 4x100 m at the World Championship Athletics 2009 in Berlin (Frater, Powell, Bolt and Mullings