MexicanaClick

MexicanaClick
Logo der MexicanaClick
Boeing 717-200 der MexicanaClick
IATA-Code:QA
ICAO-Code:CBE
Rufzeichen:CLICK
Gründung:1975 als Aerocaribe
2005 als Click Mexicana
Betrieb eingestellt:2010
Sitz:Mexiko-Stadt,
Mexiko Mexiko
Heimatflughafen:Flughafen Mexiko-Stadt
Allianz:Oneworld Alliance
Vielfliegerprogramm:Mexicana Go
Flottenstärke:37
Ziele:national
MexicanaClick hat den Betrieb 2010 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

MexicanaClick (ursprünglich Aerocaribe, danach Click Mexicana) war eine mexikanische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Mexiko-Stadt und Heimatbasis auf dem Flughafen Mexiko-Stadt. Sie war ein Tochterunternehmen der Mexicana.

Geschichte

Die Fluggesellschaft wurde im Jahr 1975 von einem in Yucatán ansässigen privaten Investor gegründet und begann am 12. Juli 1975 als Aerocaribe mit dem Flugbetrieb. Am 23. August 1990 wurde die Gesellschaft von der Corporación Mexicana de Aviación gekauft. Sie flog unter den Farben von Mexicana bis Januar 2005. Danach wurde Aerocaribe von Mexicana zur Billigfluggesellschaft umgestaltet, erhielt die Fokker 100-Flotte von Mexicana und den Namen Click Mexicana. Einige zusätzliche Routen wurden von Mexicana auf Click Mexicana übertragen.

Im Dezember 2005 wurden Mexicana und Click Mexicana von der mexikanischen Hotelkette Grupo Posadas gekauft[1][2]. Ab 2008 führte die Gesellschaft unter dem geänderten Markenauftritt MexicanaClick Zubringerdienste für Mexicana aus.

Am 3. August 2010 meldete die Mexicana-Gruppe Insolvenz an. MexicanaClick stellte ihren Flugbetrieb zusammen mit der Muttergesellschaft Mexicana am 28. August 2010 ein.[3]

Kabinen

Die Sitze in der gesamten Flotte waren aus orangefarbenem und grauem Leder. Passend zum Interieur gab es auch orangefarbene Vorhänge und ein „Klick“-Symbol an der Front der Kabine, ähnlich dem des Mutterkonzerns Mexicana.

Ziele

MexicanaClick bediente zuletzt als reine Regionalfluggesellschaft 26 Ziele innerhalb Mexikos.

Flotte

Mit Stand August 2010 bestand die Flotte der MexicanaClick aus 37 Maschinen:[4]

Mit Stand Oktober 2011 sind keine Flugzeuge mehr auf MexicanaClick registriert.[4]

Siehe auch

Weblinks

Commons: MexicanaClick – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. GOVERNMENT AGREES TO SELL MEXICANA AIRLINES TO MEXICAN INVESTOR GRUPO POSADAS; AEROMEXICO SALE STILL PENDING. (Nicht mehr online verfügbar.) allbusiness.com, 7. Dezember 2005, archiviert vom Original am 17. März 2009; abgerufen am 31. Juli 2010 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.allbusiness.com
  2. Michelle Grant: Low cost airlines land in Mexico. (Nicht mehr online verfügbar.) Euromonitor International, 5. September 2006, archiviert vom Original am 9. Februar 2010; abgerufen am 31. Juli 2010 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.euromonitor.com
  3. oneworld.com: Mexicana group suspends operations@1@2Vorlage:Toter Link/de.oneworld.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch) 28. August 2010
  4. a b ch-aviation.ch - MexicanaClick (Memento des Originals vom 12. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ch-aviation.ch (englisch) abgerufen am 7. Oktober 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mexicana Logo 2008.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Mexicana seit 2008

MX Click B717.jpg
Mexicana Click Boeing 717 Taxiing at Miami International Airport (KMIA)