Melanie Bernstein

Melanie Bernstein (2017)

Melanie Bernstein (* 28. September 1976 in Buchholz in der Nordheide) ist eine deutsche Politikerin (CDU) und war von 2017 bis 2021 Abgeordnete im Deutschen Bundestag.

Leben

Aufgewachsen in der Nordheide studierte Melanie Bernstein nach ihrem Abitur von 1995 bis 2001 Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg und schloss dieses mit dem Magister Artium (M.A) ab. Ab 2000 war sie sodann zunächst in einem Start-Up Unternehmen der Technischen Universität Hamburg-Harburg sowie weiteren mittelständischen Unternehmen beschäftigt und ab 2003 bei einem Unternehmen für Arbeitsschutz und Technik in Buchholz. 2003 wurde sie Mitglied der CDU. 2004 wechselte Bernstein als neue Landesgeschäftsführerin der Jungen Union Schleswig-Holstein nach Kiel. 2005 bis 2010 war sie als Nachfolgerin von Daniel Günther Kreisgeschäftsführerin der CDU in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Neumünster. Nach Ihrer Elternzeit wurde sie am 1. Oktober 2014 erneut Kreisgeschäftsführerin der CDU Neumünster.[1]

Melanie Bernstein war die Frau des CDU-Politikers und Landtagsabgeordneten Axel Bernstein (1974–2017), der einen Monat vor der Bundestagswahl 2017 in seinem Garten tödlich verunglückte und ist Mutter von Zwillingen. Sie ist evangelischer Konfession.

Bundestagsabgeordnete

Am 14. Oktober 2016 konnte sich Bernstein in einer Kampfabstimmung u. a. gegen Werner Kalinka durchsetzen und wurde als CDU-Kandidatin für den Bundestag nominiert.[2] Trotz des plötzlichen Todes ihres Mannes im Wahlkampf hielt Bernstein an ihrer Kandidatur fest.[3] Am 24. September 2017 errang sie mit 40,7 % der Erststimmen das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Plön – Neumünster für die CDU. Sie war im Bundestag Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien, wo sie als Obfrau der CDU/CSU-Bundestagsfraktion fungierte. Zudem war sie Schriftführerin.

Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte sie erneut im Wahlkreis Plön-Neumünster, verlor das Direktmandat jedoch mit 27,9 % der Erststimmen gegen ihren SPD-Herausforderer Kristian Klinck (31,4 % der Erststimmen) und verpasste somit den erneuten Einzug in den Bundestag.[4]

Ehrenämter

Auf der 18. Ordentlichen Mitgliederversammlung am 24. November 2018 in Bonn wurde Melanie Bernstein in den Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft gewählt.[5] Im Kleinen Theater am Markt in Wahlstedt ist sie ehrenamtlich als Vorsitzende des Programmbeirats tätig.

Weblinks

Commons: Melanie Bernstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Presseerklärung der CDU-Neumünster vom 2. Oktober 2014
  2. Michael Kuhr: Melanie Bernstein siegt überraschend und klar, Artikel im Holsteinischer Courier vom 17. Oktober 2016
  3. Melanie Bernstein will nicht aufgeben, Artikel in den Lübecker Nachrichten vom 8. September 2017
  4. Ergebnisse Plön – Neumünster - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  5. Kulturpolitische Gesellschaft Pressemitteilung: Kulturpolitische Gesellschaft wählt neuen Vorstand, abgerufen am 4. Dezember 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Melanie Bernstein 2017 by Sebastian Busse.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Busse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Melanie Bernstein, MdB (CDU)