Mehmet Topuz

Mehmet Topuz
Mehmet Topuz'14.JPG
Mehmet Topuz (2014)
Personalia
Geburtstag7. September 1983
GeburtsortŞefaatli (Yozgat), Türkei
Größe181 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1999–2000Kayseri Yolspor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000–2009Kayserispor228 (47)
2009–2016Fenerbahçe Istanbul152 0(7)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2004–2005Türkei U-2122 0(2)
2006–2011Türkei17 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. September 2016

2 Stand: 30. März 2011

Mehmet Topuz (* 7. September 1983 in Şefaatli in der Provinz Yozgat) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Mehmet Topuz begann seine Karriere bei Kayseri Yolspor. Als Jugendspieler wurde er von Kayserispor verpflichtet und spielte zunächst für die Jugendmannschaften. Als 18-Jähriger sorgte er mit seinen Weitschüssen und Dribblings in der türkischen 2. Liga für Furore. Danach stieg er bis in die U-21 Auswahl der Türkei auf. Nach dem Aufstieg Kayserispors in die Süper Lig gilt er als einer der Hoffnungsträger für die türkische Nationalmannschaft. Topuz kann als rechter Außenverteidiger, rechter Mittelfeldspieler und als offensiver Mittelfeldspieler auflaufen.

Der Transfer-Hickhack zu Fenerbahçe

Am 4. Juni 2009 gab Topuz bekannt, zu Beşiktaş Istanbul zu wechseln.[1] Sein Manager Metin Korkmaz betonte mehrmals, dass Topuz sich für Beşiktaş entschieden habe und auch nur zu diesem Verein wechseln wolle. Er sagte ebenfalls, dass mit Beşiktaş bisher nur eine mündliche Vereinbarung bestehe und noch nichts unterzeichnet worden sei.

Am 5. Juni 2009 jedoch gab Fenerbahçe Istanbul auf seiner Internetseite bekannt, dass man sich mit Kayserispor über einen Wechsel geeinigt und die Transferrechte an Mehmet Topuz erworben habe.[2] Des Weiteren bedankte sich die Vereinsführung für den erfolgreichen Erwerb der Transferrechte bei der Vereinsführung von Kayserispor und deren Präsidenten Recep Mamur.[3] Topuz sagte daraufhin in einem Interview, dass er nicht für Fenerbahçe spielen werde und keinen Vertrag bei Fenerbahçe unterschreiben werde, notfalls werde er ein weiteres Jahr bei Kayserispor spielen und seinen Vertrag bis 2010 erfüllen.[4][5]

Süleyman Hurma, der transferverantwortliche Manager Kayserispors, wiederholte am 6. Juni 2009, dass man sich mit Fenerbahçe geeinigt habe und die Transferrechte übertragen habe. Falls Topuz unbedingt bei Beşiktaş spielen möchte, müssten sich die beiden Istanbuler Klubs einigen.[6] Des Weiteren beschwerte er sich in dem Liveinterview darüber, dass Beşiktaş Verhandlungen mit dem Spieler führte, ohne sich davor mit Kayserispor über den Transfer zu einigen.[7]

Am 13. Juni 2009 schließlich unterschrieb Topuz einen Dreijahresvertrag bei Fenerbahçe Istanbul.[8] Seine vorherigen Aussagen, dass er nur für Beşiktaş und nicht für Fenerbahçe spielen würde, revidierte er und begründete dies damit, dass er aus "Marketing"-Gründen dazu gedrängt worden sei. Eine Ablösesumme wurde nicht genannt,[9] Medienberichten zufolge hatte der Transfer, der einen Spielertausch mit Gökhan Emreciksin beinhaltete, einen Gesamtwert von 11 Millionen Euro.[10]

Nachdem er nach seinem Vertragsende bei Fenerbahçe keine weitere Vertragsverlängerung erhalten hatte, verhalte Topuz mit einigen Vereinen. Da er aber innerhalb der Sommertransferperiode sich mit keinem der Interessenten einigen konnte, verbrachte er die Hinrunde der Saison 2016/17 vereinslos.

Nationalmannschaft

Mehmet Topuz absolvierte sein erstes Länderspiel für die Türkei am 1. März 2006 gegen Tschechien; er stand in der Startelf und spielte die kompletten 90 Minuten durch.[11]

Erfolge

Kayserispor
Fenerbahçe Istanbul

Weblinks

Commons: Mehmet Topuz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fenerbahçe verliert Rennen um Mehmet Topuz vom 4. Juni 2009 auf GazeteFutbol.de
  2. Fenerbahçe vermeldet die Verpflichtung von Mehmet Topuz
  3. Fenerbahce.org: Mehmet Topuz Fenerbahçe’de (Türkisch)
  4. İşte Beşiktaşlı Mehmet Topuz (Türkisch) vom 6. Juni 2009 auf ntvmsnbc.com
  5. Mehmet Topuz wechselt zu Fenerbahçe vom 13. Juni 2009 auf GazeteFutbol.de
  6. Kayserispor einigt sich mit Fenerbahçe vom 6. Juni 2009 auf GazeteFutbol.de
  7. Kayserispor: Topuz ya Fener'e gider ya da Kayseri'de oynamaya devam eder (Türkisch) (Memento des Originals vom 8. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zaman.com.tr vom 6. Juni 2009 auf Zaman.com.tr
  8. Fenerbahçe vermeldet die Vertragsunterzeichnung von Mehmet Topuz
  9. Fenerbahce.org: Mehmet Topuz imzaladı (Türkisch)
  10. Hürriyet: Görüşmeler iki gün içinde sonuçlanır (Türkisch) vom 17. August 2009 auf Hurriyet.com.tr
  11. Spielstatistiken zum Spiel: Türkei vs. Tschechien vom 1. März 2006 auf TFF.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mehmet Topuz'14.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mehmet Topuz'14