Mehdia

Mehdia
المهدية
ⵎⵀⴷⵉⵢⴰ
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Mehdia (Marokko)
Mehdia (34° 15′ 21″ N, 6° 40′ 28″W)
Mehdia
Basisdaten
Staat:MarokkoMarokko Marokko
Region:Rabat-Salé-Kénitra
Provinz:Kénitra
Koordinaten34° 15′ N, 6° 40′ W
Einwohner:28.636 (2014)
Fläche:12,1 km²
Bevölkerungsdichte:2.367 Einwohner je km²
Höhe:30 m
Mehdia und Sebou-Mündung
Mehdia und Sebou-Mündung

Mehdia (auch Mahdia oder Mehdiya; arabisch المهدية, Zentralatlas-Tamazight ⵎⵀⴷⵉⵢⴰ) ist eine marokkanische Küstenstadt am Atlantik mit ca. 30.000 Einwohnern in der Provinz Kenitra in der Region Rabat-Salé-Kénitra.

Lage und Klima

Mehdia liegt gut 10 km (Fahrtstrecke) westlich der Provinzhauptstadt Kenitra bzw. ca. 45 km nordöstlich von Rabat an der Mündung des Oued Sebou in den Atlantischen Ozean in einer Höhe von ca. 5 bis 40 m. Das Klima ist gemäßigt bis warm und wird in hohem Maße vom Meer beeinflusst; Regen (ca. 570 mm/Jahr) fällt nahezu ausschließlich im Winterhalbjahr.

Bevölkerung

Jahr199420042014
Einwohner5.90516.26228.636[1]

Ein Großteil der heutigen Bevölkerung ist berberischer Abstammung und seit den 1960er Jahren aus den Berg- und Wüstenregionen Marokkos zugewandert. Aber auch einige wohlhabende Familien haben sich hier niedergelassen oder Ferienwohnungen gebaut.

Wirtschaft

Mehdia war bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts ein kleines Fischerdorf; seitdem hat sich der Ort zu einem überschaubaren Urlaubsort entwickelt und bietet alles Notwendige für Einheimische und Touristen.

Geschichte

Das imposante Tor der almohadischen Festung (kasbah) von Mehdia wurde – nach Zerstörungen im 2. Weltkrieg – in den 1950er und 1960er Jahren wieder aufgebaut.

Man vermutet, dass bereits die Phönizier im 5. Jahrhundert v. Chr. hier einen Handelsplatz mit Namen Thymiaterion gründeten, doch fehlen bislang – wie auch aus der Römerzeit – entsprechende archäologische Befunde. Im 12. Jahrhundert nutzte der Kalif Abd al-Mu'min (reg. 1130–1163) den Platz für den Schiffbau aus Eichenstämmen aus dem nahegelegenen Mamora-Wald. Sein indirekter Nachfolger Abū Yūsuf Yaʿqūb al-Mansūr (reg. 1184–1199) ließ oberhalb der Sebou-Mündung eine Festung (kasbah) erbauen. Die im Jahr 1515 hier erstmals belegten Portugiesen konnten sich jedoch nur wenige Jahre halten. Danach entwickelte sich der Platz zu einem Piratenstützpunkt, der im Jahr 1614 von den Spaniern eingenommen wurde, die sich hier bis zum Jahr 1681 festsetzen konnten; in diesem Jahr eroberte der Alaouiten-Sultan Moulay Ismail (reg. 1672–1727) die Stadt zurück.

Sehenswürdigkeiten

  • Strände, Überpromenade und Stadtbild sind durchaus ansehenswert.
  • Wichtigstes historisches Monument sind die Ruinen der almohadischen Festung mit ihrem imposanten rekonstruierten Torbau.

Weblinks

Commons: Mehdia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mehdia – Bevölkerungsentwicklung

Auf dieser Seite verwendete Medien

Morocco location map.svg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank administrative map of Morocco, for geo-location purposes.
Puerta de la alcazaba de Mehdia.jpg
Autor/Urheber: Jaro Varga, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Puerta de la alcazaba de Mehdia
Road to Mehdia beach.jpg
Autor/Urheber: Soufiane Elhassani, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Splendid view of the beach of Mehdia from the top pf the heading road.