Maxima LT

Maxima LT

RechtsformUAB
Gründung1992[1]
SitzVilnius, Litauen Litauen
LeitungArūnas Zimnickas (Generaldirektor)
Mitarbeiterzahl17.484 (Juli 2016)[2]
Umsatz1,529 Mrd. Euro (2017)
BrancheEinzelhandel
Websitewww.maxima.lt
Supermarket in Naujoji Vilnia

Die UAB Maxima LT (früher VP Market) ist das größte litauische Einzelhandelsunternehmen und die größte (nach Mitarbeiterzahl) Organisation in Litauen. Das Unternehmen ist ein Teil der Unternehmensgruppe UAB „Maxima grupė“. Diese gehört der Holding „Vilniaus prekyba“. In Litauen ist Maxima LT mit einem Marktanteil von gut einem Drittel Marktführer. Bedeutende Konkurrenten sind IKI[3], RIMI und „Norfa“, kleinere Wettbewerber Lidl und „CBA Aibė“.

Geschichte

Der Vorläufer von „Maxima LT“ wurde 1992 von drei Medizinstudenten mit der Unterstützung weiterer Familienmitglieder gegründet. Die Handelskette wurde von „VP Market“ verwaltet. Die Unternehmensgruppe wird bis heute von den Gründern geleitet. „Maxima LT“ betreibt in Litauen 230 Einkaufszentren unter der Bezeichnung „Maxima“,[4] früher auch unter den Marken „Maxima X“, „Maxima XX“, „Maxima XXX“, „Saulutė“.

2013 erzielte das Unternehmen den Gesamtumsatz von 1,42 Mrd. Euro.[5]

Leitung

Einzelnachweise

  1. Geschichte (Memento des Originals vom 13. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maxima.lt
  2. Mitarbeiterzahl von Maxima LT, UAB (darbuotojai/apdraustieji)
  3. https://www.iki.lt/
  4. „Maxima LT“: pirmą pusmetį apyvarta augo 2,4 % (Tageszeitung Verslo žinios)
  5. „Maxima grupės“ pajamos pernai paaugo 2,5 % (Verslo žinios)
  6. „Maxima LT“ vadovaus G.Jasinskas (Memento des Originals vom 20. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lrytas.lt
  7. Iš tarnybos į...
  8. [1]
  9. [2]

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Maxima logo.svg
Maxima LT Logo
Naujoji Vilnia (Maxima).JPG
Autor/Urheber: ViršuLF, Lizenz: CC0
Naujoji Vilnia, Maxima supermarket