Flagge Litauens

Flagge Litauens
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:3:5
Offiziell angenommen:erstmals:
19. April 1918
wieder eingeführt:
20. März 1989
Seitenverhältnis seit:
1. September 2004

Die Flagge Litauens ist eine Trikolore mit drei horizontalen Streifen in Gelb, Grün und Rot.

Beschreibung und Bedeutung

Die drei Farben symbolisieren die litauischen Werte: Gelb steht für Sonne, Licht und Güte, Grün bedeutet Natur, Freiheit und Hoffnung, Rot ist das Land, der Mut und das Blut, welches für die Heimat vergossen wurde.

FarbeGelbGrünRot
Pantone15-0955 TP / 1235 c/u19-6026 TP / 349 c/u19-1664 TP / 180 c/u
RGB253-185-190-106-68193-39-45
CMYK0-30-100-0100-55-100-025-100-100-0

Geschichte

Flagge Litauens 1989–2004

Die erste Beschreibung litauischer Flaggen stammt aus einer Beschreibung der Schlacht bei Tannenberg, bei der ein Heer des Deutschen Ordens auf eine vereinigte Streitmacht des polnischen Königs Władysław II. Jagiełło und des litauischen Großfürsten Vytautas traf. Laut der Chronik von Jan Długosz führten 30 litauische Regimenter den Vytis, einen weißen Ritter auf rotem Grund, der einem Feind nachzujagen scheint. Zehn Regimenter führten als Feldzeichen die Säulen des Gediminas, eine weiße, stilisierte Burg, auf rotem Grund.[1]

Der Vytis, wie er unter anderem im Wappen Litauens zu finden ist, findet sich erstmals im Jahr 1366 im Siegel von Algirdas, dem Großfürsten von Litauen.[2] Die Säulen des Gediminas sind das Wappen der Gediminas-Dynastie, die ab 1316 die Großfürsten Litauens stellte. Die Regimenter unter diesem Feldzeichen waren vermutlich jene aus dem Stammland des Großfürsten, während die anderen Truppen den Vytis als Symbol des Großfürstentums zeigten. Der Vytis auf rotem Grund wurde bis zum Ende des 18. Jahrhunderts weiter als Flagge des Großfürsten, des Großfürstentums Litauen, als Kriegsflagge und letztlich als litauischer Hoheitszeichen verwendet. Zudem war der Vytis von 1569 bis 1795 Bestandteil des Wappens und der Flagge von Polen-Litauen.[1]

Flagge Litauens seit 2004

Mit der Französischen Revolution wurden Trikoloren populär.[1] Die traditionellen litauischen Farben waren Weiß und Grün, die der Vytis-Flagge Rot und Weiß. Somit boten sich Rot, Weiß und Grün als Nationalfarben an. Sie wurden ab 1829 von litauischen Studenten an der Universität von Königsberg und ab 1885 von der Birute-Gesellschaft verwendet. Diese Farbzusammenstellung war aber nicht populär, da sie auch im ostpreußischen Kleinlitauen üblich war. Deshalb wurden oft Flaggen gezeigt, bei denen Rot und Grün durch einen schmalen gelben Streifen getrennt waren. Nach der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1918 wurde eine Kommission eingesetzt, die eine Nationalflagge entwerfen sollte. Da dieser Kommission, bestehend aus Jonas Basanavičius, Tadas Daugirdas und Antanas Žmuidzinavičius, Karminrot und Dunkelgrün als zu trist erschienen, fügte sie nach langen Beratungen den gelben Streifen hinzu. Als Seitenverhältnis wählte man 2:3. Ab Mitte der 1920er-Jahre wurden Rot und Grün heller dargestellt. Die Flagge Kleinlitauens wurde weiter zwischen 1920 und 1939 als Flagge des Memel-Distrikts verwendet.

1940 annektierte die Sowjetunion die Baltischen Staaten. Litauen erhielt zunächst als Sowjetrepublik eine Flagge entsprechend jener der Sowjetunion mit ihren Initialen. 1953 wurde die Gestaltung aller Flaggen der Sowjetrepubliken geändert und Litauen erhielt eine Sowjetflagge mit einem schmalen weißen und einem breiten grünen Streifen am unteren Rand und dem Hammer-und-Sichel-Symbol sowie einem roten Stern auf der Flaggenvorderseite. Ähnlich war die Flagge der Tadschikischen SSR, die aber unterhalb des grünen noch einen roten Streifen hatte.

Am 20. März 1989 wurde die alte gelb-grün-rote Flagge in den Proportionen 1:2 erneut offiziell angenommen. Diese wurden am 1. September 2004 mit einer Gesetzesänderung auf auch bei anderen horizontalen Trikoloren übliche 3:5 abgeändert.

Flaggen des Staates

Präsidentenflagge

Mit dem neuen Flaggengesetz wurde als Staatsflagge eine rote Flagge mit dem Vytis eingeführt. Sie entspricht der Staatsflagge, die bereits vor dem Zweiten Weltkrieg verwendet wurde. Die Flagge wird an bestimmten historischen Gebäuden und an Feiertagen gesetzt:

  • 16. Februar: Tag der Wiederherstellung des Staates Litauen 1918
  • 11. März: Tag der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Litauens 1990
  • 6. Juli: Tag des Staates
  • 15. Juli: Tag der Schlacht bei Žalgiris
  • 25. Oktober: Tag der Verfassung

Dem Präsidenten Litauens wurde am 26. Januar 1993 vom Seimas eine eigene Flagge zugesprochen, die das Symbol des Staatsoberhauptes ist. Laut Artikel 12 des Gesetzes zum Amt des Präsidenten ist die Flagge „purpurfarben“ (hier ist ein dunkles Rot gemeint) und zeigt im Zentrum das Staatsemblem, das rechts von einem Greif, links von einem Einhorn getragen wird. Das Seitenverhältnis beträgt 5:6. Die Flagge wird an der Residenz des Präsidenten gesetzt, wenn er sich in der Hauptstadt Vilnius befindet und an der Sommerresidenz, wenn er sich in dem Ort befindet. Auch Schiffe und andere Fahrzeuge mit dem Präsidenten an Bord zeigen seine Flagge.[3]

Staatsflagge und Flagge des Präsidenten waren vor dem Zweiten Weltkrieg identisch, hatten aber dafür eine unterschiedliche Vorder- und Rückseite. Auf der Vorderseite zeigte sie den Vytis, auf der Rückseite das weiße Gediminas-Symbol.[4]

Militärische Flaggen

Die Seekriegsflagge Litauens ist an die britischen White Ensign angelehnt. Auf weißem Grund befindet sich ein blaues Georgskreuz mit der litauischen Trikolore in der Gösch. Das Seitenverhältnis beträgt 1:2. Mit einem Seitenverhältnis von 2:3 verwendete vor dem Zweiten Weltkrieg der Kaunas Yacht Club KYC dieselbe Flagge.[5] Zu diesem Zeitpunkt wurde als Seekriegsflagge die litauische Trikolore verwendet mit einem roten Schild im Zentrum, das mit einem weißen Vytis-Kreuz belegt war. Das Seitenverhältnis war 1:2, für die Staatsflagge zur See wurde eine Version mit 2:3 verwendet.

Die aktuell verwendete Gösch entspricht der Staatsflagge Litauens. Vor dem Zweiten Weltkrieg war es eine rote Flagge mit grünem Rand und einem gelben Vytis-Kreuz in der Liek.[6] In der Zeit nach 1992 hatte man zunächst eine weiße Flagge mit blauem Anker, der auf einer roten Scheibe das gelbe Gediminas-Symbol zeigt verwendet. Diese wurden zwischen 2001 und 2008 zugunsten der aktuellen Flagge aufgegeben.

Subnationale Flaggen Litauens

Kommunale Flaggen

Beispiele für kommunale Flaggen Litauens. Sie nehmen sich meist die kommunalen Wappen als Vorlage.

Historische Landschaften Litauens

Samogitien (Žemaitėjė) ist eine historische Landschaft im Nordwesten des heutigen Litauens. Im Mittelalter verfügte sie über eine weitreichende Autonomie. Ihre Flagge war weiß mit Schwalbenschwanz, das ihr Bärenwappen führte. Eine politische Bewegung, die eine entsprechende Autonomie Samogetiens im heutigen Litauen fordert, veröffentlichte 2008 eine neuere Version als Entwurf.[7] Auch Oberlitauen (Aukschtaitien) verfügt über eine inoffizielle Flagge, die sein Wappen und zwei Schildträger auf rotem Grund zeigt.[8]

Ähnliche Flaggen

Die 2010 eingeführte Nationalflagge Myanmars besitzt das gleiche Farbschema wie die Flagge Litauens, hebt sich aber durch einen weißen Stern in der Mitte ab. Die Gestaltung geht auf ältere Flaggen aus den 1940er Jahren zurück, kulturelle oder historische Verbindungen zu Litauen bestehen nicht. Die inoffizielle Flagge der dänischen Ostseeinsel Ærø gleicht der litauischen bis auf marginale Abweichungen in Farbtönen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Flaggen Litauens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Webseite des Seimas: The Lithuanian State flag (englisch)
  2. Flags of the World – Lithuania – Coat of Arms
  3. REPUBLIC OF LITHUANIA: LAW ON THE OFFICE OF PRESIDENT, 26 January 1993 No. I-56 Vilnius (englisch)
  4. Flags of the World – State Flag, President of the Republic and State Ensign
  5. Flags of the World – Yacht Club Kaunas
  6. Flags of the World – https://flagspot.net/flags/lt~1920.html
  7. Flags of the World – Samogitia (Lithuania)
  8. Flags of the World – https://flagspot.net/flags/lt_auko.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Location of Europe.svg
Autor/Urheber: maix, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Europe marked
Flag of the President of Lithuania.svg
Standard of the President of Lithuania.
Naval Ensign of Lithuania (1927–1940).svg
Naval Ensign of Lithuania (1927-40)
Alex K Grundwald flags 1410-03.svg
Autor/Urheber: Alex Tora, Lizenz: CC BY 3.0
Flags of Ruthenian lands in the battle of Tannenberg, 1410.
FIAV reverse.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY 2.5
  • Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith
Flag of Vilnius.svg
Flag of Vilnius. Redraw
Naval Jack of Lithuania (1927–1940).svg
Naval Jack of Lithuania (1927-40)
Flag of Litguania 2007 July 15.jpg
Autor/Urheber: Arz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Lithuania 2007 July 15
FIAV twosided.svg
Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith
Flag of Žemaitija.svg
Flag of Žemaitija, Lithuania
Flag of Samogitia.svg
Historische Flagge Niederlitauens
Flag of Ærø.svg
Flag of Ærø (Denmark)
Banner of the Gediminas Family.svg
(c) Zscout370, CC BY-SA 3.0
The banner used by the Gediminas Family during the Battle of Grunwald.
Lietuvos Respublikos Valst. veliava iki 1940.svg
State flag of the Republic of Lithuania until 1940
2009 m. Respublikos Prezidento inauguracija.jpg
Autor/Urheber: Kapeksas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Presidential Inauguration of Dalia Grybauskaitė, Lithuania, 12. Juli 2009.
FIAV historical.svg
This symbol means that the flag in question is no longer used. (historical flag)
Flag of Lithuania Minor.svg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Zscout370 in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The flag of en:Lithuania Minor, created in Inkscape by me. Listed also in E. Rimša book Heraldry past to present, 2005 ISBN 9955-601-73-6 in p.83
Flaga Rzeczypospolitej Obojga Narodow ogolna.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.5
Royal banner (not a flag) of the Polish-Lithuanian Commonwealth "during the reign of the House of Vasa" (1587-1668) but without any symbols of the House of Vasa and Polish-Swedish personal union. * Flag with three horizontal stripes of red, white and red. * Coat of arms:1-4 Polish eagle (Piastowie's), 2-3 Lithuanian knight (Jagiellonczyk's), * Crown:Royal crown.
FIAV normal.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY 2.5
Vexillological symbol according to FIAV / W. Smith
This symbol in particular means that the flag is the current and official flag of the group or nation.
Lithuanian flag waving in the wind.jpg
Autor/Urheber: Beny Shlevich, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The Lithuanian flag, atop the Gediminas Tower, Vilnius.
Waving in the wind
Flag of Lithuania Naval commander 2 stars.svg
Chief of Staff (Chief of the Defense Staff) (Lithuania), flag
Flag of Lithuania Naval commander 3 stars.svg
Commander-in-Chief of the Armed Forces (Lithuania), flag