Max Neukirchner

Max Neukirchner 2017
Max Neukirchner in Brands Hatch, 2007

Max Neukirchner (* 20. April 1983 in Stollberg/Erzgeb.) ist ein ehemaliger deutscher Motorradrennfahrer.

In der Motorrad-Weltmeisterschaft 2012 startete er für Kiefer Racing in der Moto2-Klasse.[1] In der Superbike-Weltmeisterschaft ist er bisher der beste deutsche Rennfahrer, der dort an den Start ging.[2]

Karriere

Anfänge

Max Neukirchner wurde die Begeisterung für den Rennsport schon in die Wiege gelegt. Sein Entdecker und Förderer war sein Vater, Lothar Neukirchner, der dreifacher DDR-Straßenmeister in der 250-cm³-Klasse war und im Jahr 1994 sogar einige Rennen in der 500-cm³-Weltmeisterschaft bestritt.

Seine ersten Erfahrungen auf Zweirädern sammelte Max Neukirchner beim Fahrradtrial und beim Motocross im MSC Thalheim. Im Jahr 1997 startete er seine Rennsportkarriere im ADAC Junior Cup im Team seines Vaters auf einer 125er Aprilia. Von 2000 bis 2002 nahm er an der Deutschen Meisterschaft in der 250-cm³-Klasse teil. In den ersten beiden Jahren belegte er dabei die Ränge zehn und fünf, 2002 wurde er hinter Christian Gemmel Vizemeister.

Von 2000 bis 2003 bestritt Max Neukirchner die Motorrad-Europameisterschaft in der Viertelliterklasse, im letzten Jahr wurde er dabei hinter dem Japaner Tarō Sekiguchi und Vesa Kallio aus Finnland EM-Dritter.[3] Außerdem nahm er in dieser Klasse in den Jahren 2001, 2002 und 2003 jeweils als Wildcard-Fahrer am Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaft teil, sein bestes Resultat hierbei war der 15. Platz im Jahr 2003.

Supersport-Weltmeisterschaft

Zur Saison 2004 wechselte Max Neukirchner dann von den Zwei- zu den Viertaktern und bestritt im Team des Österreichers Klaus Klaffenböck mit einer Honda CBR 600 RR die Supersport-Weltmeisterschaft. Sein bestes Saisonresultat erreichte der Sachse mit Rang fünf beim Deutschland-Lauf in Oschersleben. Am Saisonende belegte er mit 63 Punkten den neunten Platz in der WM-Gesamtwertung.

Superbike-Weltmeisterschaft

Zur Saison 2005 stieg Neukirchner mit dem Klaffi-Honda-Team in die Superbike-Weltmeisterschaft auf. Bereits im vierten Rennen, im australischen Phillip Island, schaffte er mit dem dritten Platz den Sprung auf das Siegerpodest. Danach fuhr er regelmäßig unter die Top Ten. In der Gesamtwertung belegte der Sachse mit 123 Punkten den zwölften Rang und hatte damit nur acht Punkte weniger auf dem Konto als sein routinierter italienischer Teamkollege Pierfrancesco Chili.

Im Jahr 2006 sah alles lange so aus, als würde Neukirchner im Klaffi-Team bleiben, doch als kurz vor Saisonbeginn der brasilianische MotoGP-Star Alex Barros verpflichtet wurde, war kein Platz mehr für ihn. Man bot ihm zwar an, für einen hohen Geldbetrag weiterfahren zu dürfen, wusste aber wohl, dass dieser nicht in der Kürze der Zeit zu beschaffen war. So landete Max Neukirchner schließlich im kleinen Privatteam des Italieners Lucio Pedercini, wo er eine Ducati 999 RS pilotierte. Schon nach kurzer Zeit zeigte sich, dass der Sachse mit dem unterlegenen Material des Teams einfach nicht zurechtkam, nach einer Reihe von Defekten und damit verbundenen Stürzen verlor er das Vertrauen zum Motorrad völlig und verließ schließlich noch während der Saison das Team. Die letzten Rennen der Saison bestritt er dann auf einer Suzuki GSX-R 1000 K6 im Team Alstare Engineering Corona Extra des Belgiers Francis Batta, wo er den Franzosen Fabien Foret ersetzte, mit dessen Leistungen das Team nicht zufrieden war. Im Gesamtklassement der Saison belegte Neukirchner mit 28 Punkten den 18. Platz.

Als eine mögliche Verlängerung dieses Vertrages für die Saison 2007 scheiterte, gründete Neukirchner mit Hilfe von Suzuki Deutschland das Team Suzuki Germany. Dort wurde er unterstützt von Mario Rubatto, der als Teamchef agierte, und Motorenspezialisten Kurt Stückle. Als Motorrad stand ihm eine Vorjahres-Kit-Suzuki GSX-R 1000 K6 zur Verfügung. In der Saison schaffte es Max Neukirchner, regelmäßig unter die besten zehn zu kommen und leistete sich nur zwei Ausfälle – ausgerechnet im ersten Lauf beim Heim-Rennen auf dem Lausitzring und im zweiten Lauf in Magny-Cours. Für die letzten beiden Läufe in Frankreich ersetzte er den verletzten Yukio Kagayama im Alstare Suzuki Corona Extra-Werksteam. Endlich mit erstklassigem Material ausgestattet, sicherte er sich den zweiten Startplatz und kam im ersten Lauf als Vierter ins Ziel. Mit 149 Punkten erreichte er in der Gesamtklassifikation der Saison den 9. Platz.

Ausflug in die Langstrecken-Weltmeisterschaft 2007

Am 21. und 22. April 2007 gastierte Max Neukirchner im Rahmen der FIM Endurance World Championship beim 24-Stunden-Motorradrennen von Le Mans. Er pilotierte dort eine Suzuki GSX-R 1000 K7 des Suzuki-Werksteams S.E.R.T Suzuki 2. Neukirchner gelang im Rennverlauf die schnellste Rennrunde, als eine Art Belohnung durfte er die Maschine nach dem letzten Boxenstopp im Führung liegend noch einmal übernehmen und schließlich als Sieger über die Ziellinie fahren. Der Sachse umrundete, zusammen mit seinen beiden französischen Teamkollegen William Costes und Guillaume Dietrich, den Circuit Bugatti 818-mal, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit 142,303 km/h entsprach.[4]

Saison 2008

Aufgrund seiner anhaltend guten Leistungen erhielt Max Neukirchner für die Saison 2008 einen Platz im Suzuki-Werksteam, wo er neben dem Spanier Fonsi Nieto und dem Japaner Yukio Kagayama fuhr, allerdings keine aktuelle Werksmaschine, sondern ein technisch aufgerüstetes Vorjahresmodell von Max Biaggi fuhr. Bei der dritten Veranstaltung, im spanischen Valencia, gelang dem Sachsen die erste Pole-Position seiner Superbike-WM-Karriere. Nachdem er den gesamten ersten Lauf angeführt und seinen ersten Sieg bereits vor Augen gehabt hatte, wurde Neukirchner in der letzten Kurve von Lokalmatador Carlos Checa bei einem waghalsigen Überholmanöver unverschuldet zu Sturz gebracht. Dabei zog er sich einen Schlüsselbeinbruch zu.[5] Am 11. Mai 2008 feierte Max Neukirchner beim ersten Lauf im italienischen Monza seinen ersten Superbike-WM-Laufsieg. Er setzte sich mit nur 58 Tausendstelsekunden Vorsprung gegen den Japaner Noriyuki Haga auf Yamaha durch und wurde so der erste Deutsche überhaupt, der in der seit 1988 ausgetragenen Meisterschaft einen Sieg erringen konnte.[6] Kurz darauf verlängerte der Sachse seinen Vertrag im Alstare-Suzuki-Werksteam um zwei Jahre bis 2010.[7] Im Juni 2008 folgte beim San-Marino-Lauf in Misano der zweite Saisonsieg.[8] Danach gelangen dem Stollberger jedoch keine weiteren Podestplätze, wodurch er in der Gesamtwertung von seinem zwischenzeitlichen zweiten Platz auf Rang fünf durchgereicht wurde. Im Endklassement fehlten Neukirchner zwar 149 Punkte auf Weltmeister Troy Bayliss, auf den Zweitplatzierten Troy Corser hatte er dennoch nur 31 Punkte Rückstand.

Saison 2009

In der Saison 2009 bildete Max Neukirchner mit Yukio Kagayama das Suzuki-Werksteam in der Superbike-WM. Bereits beim ersten Saisonlauf im australischen Phillip Island kämpfte der Sachse mit Noriyuki Haga bis zur letzten Runde um den Sieg und musste sich dem Ducati-Werksfahrer nur um 0,032 Sekunden geschlagen geben.[9]

Am 10. Mai 2009, beim fünften Lauf der Saison, war Neukirchner auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke im italienischen Monza in einen schweren Unfall verwickelt. Der Sachse wurde kurz nach dem Start, in Führung liegend, schuldlos vom Motorrad des gestürzten Australiers Brendan Roberts getroffen und zog sich am rechten Bein einen Oberschenkelhalsbruch sowie zwei Brüche am Unterschenkel zu. Neukirchner wurde noch am selben Tag in Monza sechs Stunden lang operiert und später in Chemnitz weiterbehandelt.[10][11]

Zwei Monate später, am 16. Juli 2009 stürzte Max Neukirchner bei Testfahrten im italienischen Imola erneut schwer. Er hatte ausgangs der Tamburello-Kurve einen Highsider und wurde in hohem Bogen von seiner Suzuki geworfen. Nachdem er kurz nach dem Unfall selbst angab, keine ernsthaften Verletzungen davongetragen zu haben, wurde später in einem bologneser Krankenhaus ein Bruch des zwölften Brustwirbels (Th12) diagnostiziert. Neukirchner musste für 30 Tage ein Korsett tragen. Um kein weiteres Risiko einzugehen, fuhr er 2009 keine Rennen mehr.[12][13][14]

Saison 2010

In der Saison 2010 ging Max Neukirchner für das niederländische Honda-Werksteam Ten Kate an den Start. Der Sachse erhielt einen Dreijahresvertrag, sein Teamkollege war der Nordire Jonathan Rea.[15] Aufgrund mangelnder Erfolge, wurde der Vertrag zum Saisonende aufgelöst.[16] Für seie Verdienste um das Erzgebirge wurde er 2010 zum Botschafter des Erzgebirges ernannt.

Saison 2013

2013 war Max Neukirchner für das Team MR-Racing auf einer Ducati Panigale 1199R in der Superbike-WM im Einsatz. Er schloss die Saison als 14. mit 91 Punkten ab.

Motorrad-Weltmeisterschaft

Saison 2011

In der Saison 2011 trat Max Neukirchner als Werksfahrer für MZ in der Moto2-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft an.[17]

Saison 2012

In der Motorrad-Weltmeisterschaft 2012 startete Max Neukirchner für das Team Kiefer Racing in der Moto2-Klasse. Er ersetzte den als Weltmeister der Saison 2011 in die MotoGP-Klasse aufgestiegenen Stefan Bradl.[1] Im zweiten Freien Training zum tschechischen Lauf in Brünn kam er durch einen Highsider zu Sturz und brach sich die rechte Hand. Vor dem Lauf im italienischen Misano trennten sich Max Neukirchner und das Kiefer Team in beidseitigen Einvernehmen, nachdem sich die Verletzungen des Sachsen als schwerwiegender herausstellten.[18]

IDM

Saison 2010

In der Saison 2010 fuhr Max Neukirchner beim Rennwochenende in Assen als Gaststarter mit. Er konnte den ersten Lauf gewinnen und wurde im zweiten Rennen dritter.

Saison 2013

2013 startete Max Neukirchner am Sachsenring in der neu geschaffenen Superstock-Kategorie (zusammen mit der Superbike-Klasse in einem Feld) auf einer Ducati Panigale 1199R des MR-Racing Teams. Er konnte den zweiten Lauf gewinnen und fuhr die schnellste Rennrunde.

Saison 2014

2014 wurde Max Neukirchner Vizemeister der IDM Superbike mit 37 Punkten Rückstand (zu seinem Teamkollegen Javier Fores) auf 3C-Ducati.

Saison 2015

In der Saison 2015 startete Max Neukirchner in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft für das Team Yamaha MGM, auf einer Yamaha YZF-R1M. Neben der Superbike IDM ging Max Neukirchner auch in der Endurance WM (Langstrecken-Weltmeisterschaft) für das Yamaha-Werksteam von YART an den Start, er steuerte zusammen mit dem Spanier Ivan Silva und dem Australier Broc Parkes eine Yamaha YZF-R1.[19]
Durch einen Unfall beim 1. Lauf auf dem Nürburgring, zog sich Max Neukirchner einen Oberschenkelhalsbruch zu. Infolgedessen musste er mehrere Rennen pausieren und war erst wieder beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring dabei.[20]

Statistik

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

SaisonKlasseTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn. RennrundenPunkteErgebnis
2001250 cm³ADAC SachsenHonda1
2002250 cm³Neukirchner Racing TeamHonda1
2003250 cm³Neukirchner Racing Team ADAC SachsenHonda1131.
2011Moto2MZ MotorMZ-RE Honda164220.
2012Moto2Kiefer RacingKalex10926.
Gesamt2952

In der Supersport-Weltmeisterschaft

SaisonTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn. RennrundenPunkteErgebnis
2004Klaffi HondaHonda CBR 600 RR10639.
Gesamt1063

In der Superbike-Weltmeisterschaft

SaisonTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn. RennrundenPunkteErgebnis
2005Klaffi HondaHonda CBR 1000 RR21112312.
2006Pedercini DucatiDucati 999 RS10918.
Alstare Engineering Corona ExtraSuzuki GSX-R 1000 K6819
Gesamtergebnis 20061828
2007Suzuki GermanySuzuki GSX-R 1000 K6231369.
Alstare Suzuki Corona ExtraSuzuki GSX-R 1000 K72113
Gesamtergebnis 200725149
2008Team Alstare SuzukiSuzuki GSX-R 1000 K827223213115.
2009Suzuki Alstare BRUXSuzuki GSX-R 1000 K98117516.
2010HANNspree Ten Kate HondaHonda CBR 1000 RR265418.
2013MR-RacingDucati Panigale 1199R219114.
20143C Racing TeamDucati Panigale 1199R21723.
Gesamt14823522848

In der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft

SaisonKlasseTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn. RennrundenPunkteErgebnis
2007SuperbikeSuzuki International EuropeSuzuki GSX-R 1000 K7631131019.
2010SuperbikeTen Kate RacingHonda CBR 1000 RR2111
2013SuperstockMR-RacingDucati Panigale 1199R211
2014Superbike3C Racing TeamDucati Panigale 1199R15463122812.
2015SuperbikeTeam Yamaha MGMYamaha YZF-R1M9133121336.
2016SuperbikeTeam Yamaha MGMYamaha YZF-R1M6121027.
Gesamt381111839617

Weblinks

Commons: Max Neukirchner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Neukirchner ersetzt Bradl bei Kiefer-Racing. In: motorsporttotal.com. 25. November 2011, abgerufen am 24. Dezember 2017.
  2. Ivo Schützbach: Superbike-WM – Offiziell: Max Neukirchner erklärt seinen Rücktritt. In: Speedweek. 20. August 2017, abgerufen am 24. Dezember 2017.
  3. Vincent Glon: Championnat D'Europe de Vitesse Moto 2003 - 250cc. racingmemo.free.fr, abgerufen am 13. Mai 2009 (französisch).
  4. Johannes Orasche: Neukirchner-Sieg bei den 24-Stunden von Le Mans! www.motorsport-total.com, 22. April 2007, abgerufen am 18. Juli 2009.
  5. Neukirchner: Verletzung statt Sieg. www.motorsport-total.com, 6. April 2008, abgerufen am 6. April 2008.
  6. Neukirchner feiert historischen Sieg. www.motorsport-total.com, 11. Mai 2008, abgerufen am 5. Juni 2008.
  7. Britta Weddige: Neukirchner: Zwei weitere Jahre bei Alstare-Suzuki. www.motorsport-total.com, 14. Mai 2008, abgerufen am 5. Juni 2008.
  8. Zweiter Saisonsieg für Neukirchner. www.motorsport-total.com, 29. Juni 2008, abgerufen am 5. März 2009.
  9. David Pergler: Haga - Erfolg auf ganzer Linie. www.motorsport-total.com, 1. März 2009, abgerufen am 4. März 2009.
  10. Max nach OP auf dem Weg der Besserung. max76.com, 10. Mai 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Mai 2009; abgerufen am 11. Mai 2009.
  11. Stefan Ziegler: Neukirchner in Monza erfolgreich operiert. www.motorsport-total.com, 11. Mai 2009, abgerufen am 11. Mai 2009.
  12. Marco Helgert: Neukirchner: Verdacht auf Wirbelbruch. www.motorsport-total.com, 16. Juli 2009, abgerufen am 18. Juli 2009.
  13. Britta Weddige: Neukirchner: Untersuchung bei italienischem Spezialisten. www.motorsport-total.com, 17. Juli 2009, abgerufen am 18. Juli 2009.
  14. Ivo Schützbach und Esther Babel: Neukirchners Wirbelbruch bestätigt. In: speedweekmagazin.com. 18. Juli 2009, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 18. Juli 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/www.speedweekmagazin.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  15. Ivo Schützbach: Neukirchner: Drei-Jahres-Vertrag mit Ten Kate. In: speedweekmagazin.com. 13. Oktober 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Dezember 2017; abgerufen am 14. Oktober 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.speedweekmagazin.com
  16. Max Neukirchner :: DE :: Kiefer Racing. In: motograndprix.de. Abgerufen am 24. Dezember 2017.
  17. Roman Wittemeier: Neukirchner: 2011 Moto2 mit MZ. www.motorsport-total.com, 29. Oktober 2010, abgerufen am 1. November 2010.
  18. Markus Lüttgens: Kiefer und Neukirchner gehen getrennte Wege. www.motorsport-total.com, 16. September 2012, abgerufen am 28. April 2013.
  19. Ivo Schützbach: Max Neukirchner fährt gesamte Endurance-WM. www.speedweek.com, 11. Februar 2015, abgerufen am 14. Februar 2015.
  20. Esther Babel: Max Neukirchner: Oberschenkelhals gebrochen. www.speedweek.com, 14. Juni 2015, abgerufen am 5. Januar 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Max Neukirchner (1).jpg
Autor/Urheber: Eric HOUDAS, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Max Neukirchner aux pré-Mans 2017
Max Neukirchner.jpg
Autor/Urheber: Smudge 9000 from Faversham, England, Lizenz: CC BY 2.0
Max Neukirchner, WSBK Round 10 Brands Hatch 2007