Max Deubel

Deubel/Hörner bei der Dutch TT 1963 in Assen
Replikat der BMW RS 54 von Deubel/Hörner mit Max und Moritz auf der Verkleidung

Max Deubel (* 5. Februar 1935 in Mühlenau, seit 1967 Stadtteil von Wiehl) ist ein ehemaliger deutscher Motorradrennfahrer, viermaliger Seitenwagen-Weltmeister und einer der erfolgreichsten deutschen Motorradrennfahrer in der Seitenwagenklasse. Er war für den ADAC tätig, z. B. als Rennleiter auf dem Nürburgring und Motorradreferent des ADAC Gau Nordrhein, außerdem war er Vizepräsident der FIM-Sicherheitskommission und Vorsitzender der OMK.

Karriere

Max Deubel begann das Motorradgespannfahren im Mai 1955 mit Beifahrer Horst Hoehler auf einem Gespann von Walter Schneider. Ab 1961 wurde Emil Hörner (1937–2003) sein Beifahrer bis zum Ende der Karriere.

Noch während seiner Zeit als Rennfahrer eröffnete Deubel 1962 in Mühlenau, wo er geboren wurde, die Gaststätte „Zum schnellen Max“ und später das „Hotel Deubel“.[1]

Nach Beendigung seiner Sportlaufbahn von 1972 bis zu seiner Pensionierung 1998 war er Repräsentant bei der Erzquell Brauerei in Bielstein.

Ehrungen

Für seine sportlichen Erfolge wurden er und sein Beifahrer Emil Hörner am 1. August 1962 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[2]

Die Post der Isle of Man widmete Max Deubel 1974 eine Briefmarke. Damit ist er der einzige Oberberger, der, nach 1945, auf einer Briefmarke verewigt wurde.

Auf der Gala der Meister des DMSB e. V. 2016 wurde Max Deubel mit dem DMSB e.V. Pokal für sein Lebenswerk als aktiver Gespannfahrer und das anschließende erfolgreiche Wirken im Ehrenamt ausgezeichnet.[3]

Statistik

Erfolge

  • 1961Gespann-Weltmeister auf BMW (mit Beifahrer Emil Hörner)
  • 1962 – Gespann-Weltmeister auf BMW (mit Beifahrer Emil Hörner)
  • 1963 – Gespann-Weltmeister auf BMW (mit Beifahrer Emil Hörner bzw. Barry Dungsworth)
  • 1964 – Gespann-Weltmeister auf BMW (mit Beifahrer Emil Hörner bzw. Barry Dungsworth)
  • 1965 – Gespann-Vize-Weltmeister auf BMW (mit Beifahrer Emil Hörner)
  • 1966 – Gespann-Vize-Weltmeister auf BMW (mit Beifahrer Emil Hörner)
  • 12 Grand-Prix-Siege

Isle-of-Man-TT-Siege

JahrKlasseBeifahrerMaschineDurchschnittsgeschwindigkeit
1961Sidecar (Gespanne)Deutschland Emil HörnerBMW87,65 mph (141,06 km/h)
1964Sidecar (Gespanne)Deutschland Emil HörnerBMW89,12 mph (143,42 km/h)
1965Sidecar (Gespanne)Deutschland Emil HörnerBMW90,57 mph (145,76 km/h)

Weblinks

Commons: Max Deubel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Classic-Motorrad. Abgerufen am 14. August 2018.
  2. Sportbericht der Bundesregierung vo, 29. September 1973 an den Bundestag - Drucksache 7/1040 - Seite 68
  3. Peter Fuchs: Höchste Ehre: Max Deubel (79) erhält DMSB-Pokal. In: speedweek.com. 15. Januar 2016, abgerufen am 19. Februar 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

BMW RS 54 Replica Deubel-Hörner.JPG
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Replikat der BMW RS 54 von Max Deubel/Emil Hörner aus den Jahren 1961 bis 1965, aufgebaut von Ewald Dahms, der die Maschine bei Oldtimerveranstaltungen auch selbst fährt. Das Foto entstand beim Oldtimer Festival des DAMC im Fahrerlager des Nürburgrings.
Kanshebbers TT in Assen. Max Deubel en Emil Hoerner voor Duitsland zijspan grote, Bestanddeelnr 915-3054.jpg
Autor/Urheber: Jack de Nijs für Anefo / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : TT Assen 1963
Beschrijving : Kanshebbers TT in Assen. Max Deubel en Emil Hoerner voor Duitsland zijspan grote kanshebbers
Datum : 27 juni 1963
Locatie : Assen, Drenthe
Trefwoorden : motorsport, motorsport, sport
Persoonsnaam : Deubel Max, Hoerner Emil
Fotograaf : Nijs, Jac. de / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.03
Bestanddeelnummer : 915-3054

Reacties Geplaatst door Ton Kooyman op 15 mei 2009 - 01:24.

en ze wonnen de race