Mauro Martini

Mauro Martini (* 17. Mai 1964 in Alfonsine) ist ein ehemaliger italienischer Autorennfahrer.

Karriere

Mauro Martini begann seine Karriere 1985 in der italienischen Formel-3-Meisterschaft und feierte 1987 auf einem Dallara 387 seinen ersten Laufsieg in dieser Rennserie. Auch 1988 war er in dieser Rennserie engagiert, bestritt im selben Jahr aber auch alle Rennen im europäischen Formel-3-Cup. In beiden Meisterschaften erreichte Martini Ende des Jahres den zweiten Rang in der Gesamtwertung. 1989 stieg er in die japanische Formel-3000-Meisterschaft ein, in der er bis 1996 aktiv blieb. 1990 wurde er dort Gesamtdritter.

1991 gab er sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Seine beste Platzierung an der Sarthe erreichte er 1994 mit dem zweiten Gesamtrang, den er gemeinsam mit Eddie Irvine und Jeff Krosnoff auf einem Toyota 94C-V einfuhr.

Nach einem Rennen in der Formel Nippon und drei Einsätzen in der FIA-GT-Meisterschaft, auf einem Lotus Elise GT1, trat er Ende 1997 vom Rennsport zurück.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1991Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich TWR Suntec RacingJaguar XJR 12Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David LeslieVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jeff KrosnoffAusfallKraftübertragung
1993JapanJapan Y’s Racing TeamToyota 93C-VOsterreichÖsterreich Roland RatzenbergerJapanJapan Naoki NagasakaRang 5 und Klassensieg
1994JapanJapan SARD Company Ltd.Toyota 94C-VVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eddie IrvineVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jeff KrosnoffRang 2 und Klassensieg
1995JapanJapan SARD Co. Ltd.Toyota Supra GT LMItalienItalien Marco ApicellaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jeff KrosnoffRang 14
1996JapanJapan Team Menicon SARD Co. Ltd.SARD MC8-RFrankreichFrankreich Alain FertéFrankreichFrankreich Pascal FabreRang 24

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678
1991TWR JaguarJaguar XJR-12Japan SUZItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜRFrankreich MAGMexiko MEXJapan AUT
DNF
1992From A RacingNissan R91CKItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMVereinigtes Konigreich DONJapan SUZFrankreich MAG
4

Weblinks

Commons: Mauro Martini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Toyota 94C-V - Mauro Martini, Jeff Krosnoff & Eddie Irvine exits the Esses at the 1994 Le Mans (31933309566).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Toyota 94C-V - Mauro Martini, Jeff Krosnoff & Eddie Irvine exits the Esses at the 1994 Le Mans