Maurice Manificat

Maurice Manificat
NationFrankreich Frankreich
Geburtstag4. April 1986 (37 Jahre)
GeburtsortSallanches, Haute-Savoie, Frankreich
Größe185 cm
Gewicht72 kg
Karriere
BerufSkilangläufer
VereinAgy St. Sigismond
TrainerFrancois Faivre
Nationalkaderseit 1997
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille4 × Bronzemedaille
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze2014 Sotschi4 × 10 km
Bronze2018 Pyeongchang4 × 10 km
Bronze2018 PyeongchangTeamsprint Freistil
Bronze2022 Peking4 × 10 km
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber2015 Falun15 km Freistil
Bronze2015 Falun4 × 10 km
Bronze2019 Seefeld4 × 10 km
Bronze2021 Oberstdorf4 × 10 km
 Nordische Junioren-Ski-WM
Bronze2005 RovaniemiStaffel
Bronze2008 Mals30 km Freistil Mst
Gold2009 Praz de Lys Sommand15 km Freistil
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup16. Dezember 2006
 Weltcupsiege im Einzel6  (Details)
 Weltcupsiege bei Etappen4  (Details)
 Gesamtweltcup5. (2009/10, 2015/16)
 Sprintweltcup39. (2015/16)
 Distanzweltcup2. (2015/16)
 Tour de Ski2. (2021)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Distanzrennen683
 Etappenrennen467
 Staffel002
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup13. Dezember 2003
 Continental-Cup-Siege4  (Details)
 OPA-Gesamtwertung7. (2008/09)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 OPA-Einzelrennen431
letzte Änderung: 13. Februar 2022

Maurice Manificat (* 4. April 1986 in Sallanches, Haute-Savoie) ist ein französischer Skilangläufer.

Sportliche Karriere

Manificat stieg seit 1997 innerhalb der französischen Kader immer weiter auf, ehe er schließlich 2002 französischer Meister der Kategorie Cadet wurde. Auch danach setzte sich sein Aufstieg fort, er wurde 2004 zweimaliger Französischer Jugendmeister, nachdem er bereits zuvor Ergebnisse im Continentalcup erzielt hatte. Bei seiner ersten Teilnahme an Juniorenweltmeisterschaften 2004 gelang ihm über 10 Kilometer der 23. Platz, ein Jahr später erreichte er in Rovaniemi mit der Staffel sogar die Bronzemedaille. Schließlich wurde er 2006 in den B-Kader Frankreichs aufgenommen und platzierte sich im selben Jahr auf Rang 10 in der Verfolgung bei der Junioren-WM.

Nach guten Ergebnissen im Juniorenbereich qualifizierte Manificat sich im Dezember 2006 erstmals für den Weltcup, wo er jedoch deutlich die besten 30 Ränge verpasste. Anschließend startete er wieder im Alpencup, wo er mehrfach Plätze unter den besten Zehn erkämpfen konnte. Bei der Universiade 2007 in Pragelato wurde er Achter im Verfolgungswettbewerb. Zum Saisonabschluss nahm er an den U23-Weltmeisterschaften in Tarvisio teil, wo er als Vierter über 15 Kilometer Freistil knapp eine Medaille verpasste. In der Saison 2007/08 gehörte Manificat mehrfach zum Weltcupaufgebot der französischen Mannschaft. Im Februar 2008 gelang ihm in Liberec mit einem 24. Rang erstmals der Gewinn von Weltcuppunkten, was in jener Saison sein bestes Weltcupresultat blieb. Über 30 Kilometer Freistil (Massenstart) gewann er die Bronzemedaille bei den U23-Weltmeisterschaften in Mals. Beim Saisonauftakt zum Skilanglauf-Weltcup 2008/09 in Gällivare verbesserte er sein bisher bestes Weltcupresultat, indem er sich auf dem 15. Rang platzierte. Auch im Alpencup zeigte Manificat sich stark verbessert und überzeugte mit zwei Siegen und mehreren Podiumsplatzierungen. Am Ende der Saison belegte er den siebenten Platz in der Gesamtwertung. Bei den U23-Weltmeisterschaften 2009 in Le Praz-de-Lys-Sommand gewann er über 15 Kilometer Freistil die Goldmedaille. Woraufhin er für die Nordischen Skiweltmeisterschaften 2009 in Liberec nominiert wurde. Bei seinem einzigen Start belegte er den 47. Platz im Verfolgungswettbewerb. Im finnischen Lahti gelang ihm mit Platz 11 sein bestes Saisonresultat im Weltcup. In der Saison 2009/10 gelang ihm mit dem dritten Platz über 15 Kilometer Freistil im schweizerischen Davos endgültig der Durchbruch in die erweiterte Weltspitze, den er mit dem Sieg im Verfolgungsrennen von Lahti untermauerte. Die Tour de Ski 2009/10 beendete er auf den 19. Platz in der Gesamtwertung. Bei seiner ersten Olympiateilnahme 2010 in Vancouver belegte er den 26. Platz im 30-km-Verfolgungsrennen, den sechsten Rang über 15 km Freistil und den vierten Rang mit der Staffel. Im März holte er in Lahti im 30-km-Verfolgungsrennen seinen ersten Weltcupsieg. Beim Skilanglauf-Weltcup-Finale 2010 gewann er das 15-km-Freistilrennen und beendete das Finale auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung. In der Weltcupgesamtung errang er den fünften Rang und in der Distanzwertung den achten Platz.

Nach schwächeren Start in die Saison 2010/11 mit Platzierungen im Mittelfeld und den 17. Rang bei der Tour de Ski 2010/11 erreichte Manificat im Februar 2011 in Rybinsk den dritten Platz im 20-km-Verfolgungsrennen. Seine besten Platzierungen bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2011 in Oslo waren der 11. Platz mit der Staffel und der sechste Rang über 15 km klassisch. In Lahti erreichte Manificat Mitte März den zweiten Rang im 20-km-Verfolgungsrennen. Das Weltcup-Finale 2010/11 schloss er auf den fünften Rang ab. Bei der Tour de Ski 2011/12 belegte er den siebten Rang in der Gesamtwertung. Im Dezember 2012 gewann er in Canmore im Skiathlon sein zweites Weltcuprennen. Seine besten Ergebnisse bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 im Val di Fiemme waren der 18. Platz über 15 km Freistil und der sechste Rang im Teamsprint. Zum Beginn der Saison 2013/14 errang er den vierten Platz bei der Nordic Opening. Im Dezember 2013 gewann er in Davos über 30 km Freistil. Die Tour de Ski 2013/14 beendete er auf dem 41. Platz in der Gesamtwertung. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi kam er auf den 43. Platz im 50-km-Massenstartrennen und den achten Rang im Skiathlon. Mit der Staffel gewann er Bronze. Bei der Tour de Ski 2015 belegte er den 15. Rang. Im Februar 2015 kam er beim Weltcuprennen in Östersund auf den zweiten Platz über 15 km Freistil. Im selben Monat holte er bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2015 in Falun Bronze mit der Staffel und Silber über 15 km Freistil. Nach Platz 14 bei der Nordic Opening in Ruka zu Beginn der Saison 2015/16, kam er viermal in Folge unter die ersten Zehn im Weltcup darunter ein zweiter Rang über 30 km Freistil in Davos. Bei der Tour de Ski 2016 errang er den 13. Platz. Dabei erreichte er in Toblach über 10 km Freistil den dritten Platz. Beim folgenden Weltcup in Nové Město siegte er über 15 km Freistil und belegte in Falun den dritten Rang über 10 km klassisch. Zum Saisonende kam er bei der Ski Tour Canada auf den vierten Platz. Dabei wurde er in Canmore Dritter im Sprint und lief bei der Abschlussetappe über 15 km Laufbestzeit. Die Saison beendete er auf dem fünften Platz im Gesamtweltcup und dem zweiten Rang im Distanzweltcup. Zu Beginn der Saison 2016/17 kam er bei der Weltcup-Minitour in Lillehammer auf den 34. Platz. Im Dezember 2016 wurde er in La Clusaz Dritter mit der Staffel. Bei der Tour de Ski 2016/17 errang er mit fünf Top Zehn Platzierungen, darunter Platz Zwei über 10 km klassisch in Toblach und der laufschnellsten Zeit bei der Abschlussetappe, den vierten Platz in der Gesamtwertung. Seine besten Resultate bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti waren der neunte Platz im 50-km-Massenstartrennen und der siebte Rang mit der Staffel. Zum Saisonende kam er beim Weltcup-Finale in Québec auf den 11. Platz und erreichte jeweils den 13. Platz im Gesamtweltcup und im Distanzweltcup.

Nach Platz acht beim Ruka Triple zu Beginn der Saison 2017/18, siegte Manificat in Davos über 15 km Freistil und belegte in Toblach den zweiten Platz über diese Distanz. Die Tour de Ski 2017/18 beendete er auf dem 11. Platz. Dabei lief er auf der Schlussetappe die zweitschnellste Zeit. Beim Saisonhöhepunkt, den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, gewann er im Teamsprint zusammen mit Richard Jouve und in der Staffel die Bronzemedaille. Im Skiathlon und über 15 km Freistil wurde er jeweils Fünfter. Zum Saisonende errang er beim Weltcupfinale in Falun den 26. Platz und erreichte abschließend den achten Platz im Gesamtweltcup und den fünften Rang im Distanzweltcup. Zu Beginn der folgenden Saison lief er in Davos auf den zweiten Platz über 15 km Freistil und auf den 21. Rang bei der Tour de Ski 2018/19. Im Januar 2019 holte er in Ulricehamn über 15 km Freistil seinen zehnten Weltcupeinzelsieg. Bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2019 in Seefeld in Tirol gewann er die Bronzemedaille mit der Staffel. In den Einzelrennen kam er dort auf den 32. Platz im 50-km-Massenstartrennen und auf den 25. Rang über 15 km klassisch. Zum Saisonende errang er beim Weltcupfinale in Québec den 34. Platz und erreichte den 24. Platz im Gesamtweltcup und den 15. Rang im Distanzweltcup. In der Saison 2019/20 belegte er den 34. Platz beim Ruka Triple, den 26. Rang bei der Tour de Ski 2019/20 und den 29. Platz bei der Skitour und errang damit den 46. Platz im Gesamtweltcup.

In der folgenden Saison kam Manificat achtmal unter die ersten Zehn, darunter Platz zwei bei der Tour de Ski 2021 und errang damit den sechsten Platz im Gesamtweltcup. Beim Saisonhöhepunkt, den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Oberstdorf, gewann er die Bronzemedaille mit der Staffel und belegte dort zudem den 26. Platz im 50-km-Massenstartrennen und den 16. Platz über 15 km Freistil. Im folgenden Jahr holte er bei den Olympischen Winterspielen in Peking die Bronzemedaille mit der Staffel. Zudem lief er dort auf den 23. Platz im Skiathlon, auf den 12. Rang über 15 km klassisch sowie auf den zehnten Platz im 50-km-Massenstartrennen.

Erfolge

Siege bei Weltcuprennen

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtDisziplin
1.6. März 2010Finnland Lahti30 km Skiathlon
2.16. Dezember 2012Kanada Canmore30 km Skiathlon
3.14. Dezember 2013Schweiz Davos30 km Freistil Individualstart
4.23. Januar 2016Tschechien Nové Město15 km Freistil Individualstart
5.10. Dezember 2017Schweiz Davos15 km Freistil Individualstart
6.26. Januar 2019Schweden Ulricehamn15 km Freistil Individualstart

Etappensiege bei Weltcuprennen

Nr.DatumOrtDisziplinRennen
1.21. März 2010Schweden Falun15 km Verfolgung Freistil1Weltcup-Finale 2010
2.12. März 2016Kanada Canmore15 km Verfolgung klassisch1Ski Tour Canada 2016
3.8. Januar 2017Italien Val di Fiemme9 km Bergverfolgung Freistil1Tour de Ski 2016/17
4.26. November 2017Finnland Ruka15 km Verfolgung Freistil1Ruka Triple 2017
1 
Auf Grund von Laufbestzeit als Sieger gewertet.

Siege bei Continental-Cup-Rennen

Nr.DatumOrtDisziplinSerie
1.17. Dezember 2005Schweiz Campra10 km FreistilAlpencup
2.3. Januar 2009Frankreich Méaudre10 km FreistilAlpencup
3.10. Januar 2009Deutschland Reit im Winkl2 × 10 km SkiathlonAlpencup
4.23. Dezember 2018Italien Valdidentro15 km klassisch Mst.Alpencup

Teilnahmen an Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen

Olympische Spiele

  • 2010 Vancouver: 4. Platz Staffel, 6. Platz 15 km Freistil, 26. Platz 30 km Skiathlon
  • 2014 Sotschi: 3. Platz Staffel, 8. Platz 30 km Skiathlon, 43. Platz 50 km Freistil Massenstart
  • 2018 Pyeongchang: 3. Platz Staffel, 3. Platz Teamsprint Freistil, 5. Platz 30 km Skiathlon, 5. Platz 15 km Freistil
  • 2022 Peking: 3. Platz Staffel, 10. Platz 50 km Freistil Massenstart, 12. Platz 15 km klassisch, 23. Platz 30 km Skiathlon

Nordische Skiweltmeisterschaften

  • 2009 Liberec: 47. Platz 30 km Skiathlon
  • 2011 Oslo: 6. Platz 15 km klassisch, 11. Platz Staffel, 22. Platz 30 km Skiathlon, 45. Platz 50 km Freistil Massenstart
  • 2013 Val di Fiemme: 6. Platz Teamsprint Freistil, 9. Platz Staffel, 18. Platz 15 km Freistil, 21. Platz 15 km Skiathlon, 24. Platz 50 km klassisch Massenstart
  • 2015 Falun: 2. Platz 15 km Freistil, 3. Platz Staffel, 5. Platz 30 km Skiathlon, 14. Platz 50 km klassisch Massenstart
  • 2017 Lahti: 7. Platz Staffel, 9. Platz 50 km Freistil Massenstart, 14. Platz 30 km Skiathlon, 23. Platz 15 km klassisch
  • 2019 Seefeld in Tirol: 3. Platz Staffel, 25. Platz 15 km klassisch, 32. Platz 50 km Freistil Massenstart
  • 2021 Oberstdorf: 3. Platz Staffel, 16. Platz 15 km Freistil, 26. Platz 50 km klassisch Massenstart
  • 2023 Planica: 17. Platz 15 km Freistil, 32. Platz 50 km klassisch Massenstart

Platzierungen im Weltcup

Weltcup-Statistik

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • Platz 1.–3.: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
PlatzierungDistanzrennenaSkiathlon
Verfolgung
SprintEtappen-
rennenb
GesamtTeam
≤ 5 km≤ 10 km≤ 15 km≤ 30 km> 30 kmSprintStaffel
1. Platz3710
2. Platz138214
3. Platz15121102
Top 10582231397814
Punkteränge917533567152519416
Starts1119765780512827716
Stand: Saisonende 2022/23
a 
inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b 
Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale


Weltcup-Gesamtplatzierungen

SaisonGesamtDistanzSprint
PunktePlatzPunktePlatzPunktePlatz
2007/087142.784.--
2008/0912055.9239.--
2009/105805.3348.3855.
2010/1148813.30810.1088.
2011/127688.5089.3059.
2012/1330226.26615.--
2013/1428723.16520.1674.
2014/1536917.29310.1272.
2015/1611315.7632.5239.
2016/1758413.32813.878.
2017/187638.5865.778.
2018/1933024.28815.294.
2019/2014446.11830.--
2020/215976.26114.1657.
2021/228252.8231.--
2022/23113110.11362.--

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
20190301 FIS NWSC Seefeld Medal Ceremony 850 6085 Maurice Manificat.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIS Nordische Skiweltmeisterschaften Seefeld 2019 - Medaillenfeier auf der Medal Plaza. Bild zeigt Maurice Manificat (FRA).