Matt Rosendale

Matt Rosendale (2021)

Matthew Martin „Matt“ Rosendale Sr.[1] (* 7. Juli 1960[2] in Baltimore, Maryland[2])[3] ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2021 vertritt er den ersten Distrikt (seit 1993 auch der Einzige) des Bundesstaates Montana im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.[4]

Familie, Ausbildung und Beruf

Rosendale besuchte die Queen Anne’s County High School in Centreville Maryland. Danach besuchte er das Chesapeake College in Wye Mills. Er erhielt dadurch keinen Hochschulabschluss.[2] Im Anschluss arbeitete er als Handelsvertreter, Rancher und Immobilien-Entwickler.

Es lebt mit seiner Frau Jean auf einer Ranch in der Nähe von Glendive in Montana.[5] Das Paar hat drei erwachsene Söhne.

Politische Laufbahn

Rosendale war von 2011 bis 2013 Mitglied des Repräsentantenhauses von Montana. Nach einem Wahlerfolg wechselte er 2013 in den Senat von Montana, wo er 2015 bis 2017 der Mehrheitsführer der Republikaner war. 2014 nahm er an der Vorwahl seiner Partei zum US-Repräsentantenhaus teil, erreichte aber nicht die Nominierung. 2017 wurde er zum State Auditor von Montana gewählt. Seine Amtszeit endete im Januar 2021.[2]

Rosendale war 2018 der republikanische Kandidat für die Wahl zum US-Senat. Er unterlag dem Demokraten Jon Tester in der allgemeinen Wahl mit 46,8 % zu 50,3 % der Stimmen.

Im Jahr 2020 trat er zur wieder in der Wahl zum US-Repräsentantenhaus an. Dieses Mal konnte er die republikanische Vorwahl mit 48,3 % der Stimmen bei sechs Bewerbern gewinnen. In der allgemeinen Wahl gewann er den Kongresswahlbezirk (at-large), der den Gesamtstaat Montana umfasst Er erhielt 56,4 % der Stimmen, seine Konkurrentin Kathleen Williams von der Demokratischen Partei erhielt 43,6 %. Rosendale trat sein Mandat am 3. Januar 2021 an und löste Greg Gianforte ab, der sich als Gouverneur von Montana bewarb und deshalb auf eine Wiederwahl verzichtet hatte.[6] Seine aktuelle, erste Legislaturperiode im Repräsentantenhauses des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[4]

Die Primary (Vorwahl) seiner Parte für die Wahlen 2022 am 7. Juni konnte er mit 75,7 % deutlich gewinnen. Er wird am 8. November 2022 gegen Penny Ronning von der Demokratischen Partei, Sam Rankin von der Libertarian Party sowie den unabhängigen Gary Buchanan antreten.[6]

Ausschüsse

Tiffany ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[7]:

  • Committee on Natural Resources
    • For Indigenous Peoples of the United States
    • National Parks, Forests, and Public Lands
  • Committee on Veterans' Affairs
    • Health
    • Technology Modernization (Ranking Member)

Außerdem ist er Mitglied im Freedom Caucus, dem Republican Study Committee sowie in zwei weiteren Caucuses.[8]

Weblinks

Commons: Matt Rosendale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Matt Rosendale. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 5. November 2022 (englisch).
  2. a b c d ROSENDALE, Matthew M., Sr. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 5. November 2022 (englisch).
  3. Matt Rosendale. In: newsbreak.com. Abgerufen am 16. Februar 2021 (englisch).
  4. a b Representative Matthew M. Rosendale Sr. In: Library of Congress. Abgerufen am 5. November 2022 (englisch).
  5. Biography. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 5. November 2022 (englisch).
  6. a b Matt Rosendale. In: Ballotpedia. Abgerufen am 5. November 2022 (englisch).
  7. Matthew M. Rosendale, Sr. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 5. November 2022 (englisch).
  8. Committees and Caucuses. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 5. November 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Matt Rosendale 117th U.S Congress.jpg
Official Portrait of Representative Matt Rosendale