Matoury

Matoury
StaatFrankreich
RegionFranzösisch-Guayana
Département (Nr.)Französisch-Guayana (973)
ArrondissementCayenne
GemeindeverbandCentre Littoral
Koordinaten4° 51′ N, 52° 20′ W
Höhe0–234 m
Fläche137,19 km²
Einwohner34.810 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte254 Einw./km²
Postleitzahl97351
INSEE-Code

Matoury ist eine französische Gemeinde mit 34.810 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Übersee-Département Französisch-Guayana in Südamerika.

Geografie und Verkehr

Matoury liegt nicht weit von der Atlantikküste entfernt, im Einzugsgebiet der Agglomeration der Hauptstadt und zugleich größten Stadt von Französisch-Guayana, Cayenne. Auf dem Gemeindegebiet befindet sich der einzige internationale Flughafen von Französisch-Guayana, der Aéroport international Félix Éboué (bis 2012 als Aéroport international de Rochambeau bekannt). Er liegt 13,5 km südwestlich von Cayenne. Es bestehen Straßenverbindungen nach Cayenne, Remire-Montjoly, Régina und Kourou.

Bevölkerung

Mit 34.810 Einwohnern (1. Januar 2021) gehört Matoury zu den größten Gemeinden von Französisch-Guayana. In den letzten Jahren nahm die Bevölkerungszahl stark zu, dies vor allem dank der günstigen Lage in der Agglomeration von Cayenne. 1999 lag die Einwohnerzahl noch bei rund 18.000.

Galerie

Auf dieser Seite verwendete Medien

Larivot.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Didwin in der Wikipedia auf Französisch, Lizenz: CC BY-SA 2.5
description:port de Larivot auteur : didwin
Flughafen Rochambeau, nahe der Stadt Matoury.jpg
Autor/Urheber:

Dagomys

, Lizenz: Bild-frei

Franz.-Guayana, Haupteingang vom Flughafen Rochambeau nahe Matoury, ca. 16km von Cayenne

Locator map of Matoury 2022.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Gemeinde Matoury
Mairiematoury.JPG
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Didwin in der Wikipedia auf Französisch, Lizenz: CC BY-SA 2.5
description: Nouvelle mairie de Matoury auteur : didwin