Mathias Witter

Mathias Witter
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag1978
Karriere
Nationalkaderseit 1995
Statuszurückgetreten
Karriereende2000
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold1995 GällivareTeam
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix27. August 1995
 Gesamtwertung Grand Prix55. (1995)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC09. Dezember 1995
 Gesamtwertung COC32. (1996/97)
 

Mathias Witter (* 1978) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.

Werdegang

Nachdem Witter bereits als Teenager an internationalen Jugendspringen teilnahm, debütierte er Ende Januar 1993 in Reit im Winkl im Alpencup. Beim Auftaktspringen der Vierschanzentournee 1994/95 in Oberstdorf versuchte sich Witter erstmals, für ein Weltcup-Wettbewerb zu qualifizieren. Wie in den darauffolgenden drei Saisons gelang es ihm allerdings nie, unter die besten 50 zu springen und debütierte so nie im Weltcup. Bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 1995 auf dem Dundretkullen in Gällivare gelang ihm sein größter Erfolg, als er gemeinsam mit Michael Schreiber, Michael Uhrmann und Alexander Herr den Titel und damit Gold im Teamspringen gewann.

Nach diesem Erfolg bekam Witter einen Startplatz im Kader für den Grand Prix 1995. Jedoch konnte er dabei noch nicht den Sprung in die Weltspitze schaffen. Am Ende erreichte Witter Rang 55 mit insgesamt 211,5 Punkten. Mit diesem Ergebnis bekam Witter einen Startplatz im deutschen B-Kader im Rahmen des Skisprung-Continental-Cups. In seiner ersten Saison erreichte er Rang 123 in der Gesamtwertung. In der folgenden Saison erreichte er mit 298 Punkten Rang 32 und damit seine beste Gesamtplatzierung seiner Karriere. In den folgenden drei Jahren konnte er nicht mehr an diese Leistung anknüpfen und beendete daraufhin nach der Saison 1999/00 seine aktive Karriere.

Statistik

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1995056.211,5

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1995/96123.056
1996/97032.298
1997/98108.094
1998/99137.069
1999/00255.005

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal