Mathias Hafele

Mathias Hafele
NationOsterreich Österreich
Geburtstag23. Dezember 1983
GeburtsortSt. JakobOsterreich Österreich
Karriere
VereinSC Arlberg
Statuszurückgetreten
Karriereende2007
Medaillenspiegel
OPA-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Nordische Skispiele der OPA
Silber1999 BaiersbronnTeam
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup21. Dezember 2002
 Gesamtweltcup37. (2002/03)
 Vierschanzentournee28. (2002/03)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen010
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix31. August 2003
 Gesamtwertung Grand Prix51. (2003)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC22. Januar 2000
 COC-Siege (Einzel)04  (Details)
 Gesamtwertung COC04. (2005/06)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen451
 

Mathias Hafele (* 23. Dezember 1983 in St. Jakob, Gemeindegebiet St. Anton am Arlberg) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Werdegang

In der Saison 2002/03 startete er nach einem Sieg beim Continental-Cup-Bewerb in Lahti in Engelberg zum ersten Mal im Skisprung-Weltcup. In der Schweiz qualifizierte er sich für den Hauptbewerb und landete nach einem 131- und einem 125-Meter-Sprung auf Platz zwei hinter Janne Ahonen. Am nächsten Tag belegte er Rang 18 und qualifizierte sich somit für das österreichische Team der Vierschanzentournee. Dort belegte er in der Gesamtwertung allerdings nur Platz 28 und musste, wegen der starken Konkurrenz im eigenen Team, in den Continental-Cup zurück. Im Continental-Cup zeigte er in den darauffolgenden Bewerben nur durchschnittliche Leistungen.

Erst im Dezember 2004 gewann er wieder das COC-Springen in Lahti. Doch Knieprobleme ließen für den Rest der Saison keine guten Leistungen zu. Nach der WM-Saison entschloss er sich, sich einer Knieoperation zu unterziehen.

Nachdem er zu Beginn der Olympia-Saison noch nicht in Form war, konnte er seine Form langsam steigern und gewann Ende Jänner in Braunlage den Continental-Cup-Wettbewerb und belegte in der COC-Gesamtwertung als bester Österreicher Platz drei.

Wegen der starken Leistungen am Ende der Saison 2005/06 wurde er in den A-Kader und in die Trainingsgruppe zwei aufgestuft. Hier konnte er sich jedoch gegen die große Konkurrenz nicht durchsetzen, so dass er schließlich zu Beginn der Saison 2007/2008 nicht mehr zum A-Kader der Österreicher gehörte. Seither arbeitet er als Servicetechniker des ÖSV-Skisprungteams[1].

Erfolge

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.19. Januar 2002Vereinigte Staaten IshpemingNormalschanze
2.14. Dezember 2002Finnland LahtiGroßschanze
3.9. Dezember 2004Finnland LahtiGroßschanze
4.28. Januar 2006Deutschland BraunlageNormalschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2002/0337.124

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1999/00259.00
2000/01191.018 
2001/02046.235 
2002/03017.444 
2003/04060.134
2004/05010.579
2005/06004.725 
2006/07038.171 

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Fluglotsen der goldenen ÖSV-Adler, http://www.nachrichten.at, vom 3. März 2011. Abgerufen am 8. September 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal