Mary River (Van-Diemen-Golf)

Mary River
Daten
LageNorthern Territory (Australien)
FlusssystemMary River
Quellhöhe259 m[1]
MündungChambers Bay, Van-Diemen-GolfKoordinaten: 12° 16′ 5″ S, 131° 46′ 30″ O
12° 16′ 5″ S, 131° 46′ 30″ O
Mündungshöhem
Höhenunterschied259 m
Sohlgefälle0,86 ‰
Länge300 km[2]
Einzugsgebiet8074 km²[3]
Abfluss[4]MQ
60 m³/s
Linke NebenflüsseMcKinlay River
Einwohner im Einzugsgebiet210[5]

Der Mary River ist ein Fluss im australischen Bundesstaat Northern Territory.

Sein Einzugsgebiet wird im Westen begrenzt durch das Einzugsgebiet des Adelaide River, im Osten durch das des Wildman River. Nahe der Mündung teilt er sich in mehrere Arme, von denen Tommycut Creek und Sampan Creek die bedeutendsten sind.

Umwelt

Seit den 1940er Jahren sind die nahe der Mündung gelegenen 1300 km² großen Feuchtgebiete einer zunehmenden Versalzung unterworfen, der von offizieller Seite seit 1987 mit einigem Aufwand entgegengearbeitet wird. Die Gründe für die Versalzung sind nicht genau bekannt, als mögliche Verursacher werden unter anderem verwilderte Wasserbüffel in Betracht gezogen, aber auch Sprengungen, die der Verbreiterung der Gewässer dienten. In den kommenden Jahrzehnten wird der steigende Meeresspiegel den Salzeintrag noch verstärken. Es wird geschätzt, dass die Feuchtgebiete ohne Gegenmaßnahmen bis 2050 vollständig vom Meerwasser überflutet wären.[6]

Klima

Die nächste Wetterstation ist die etwa 38 km westliche gelegene Station Middle Point Rangers (Lage). Die Temperaturen erreichen dort ihr Maximum im Oktober bis Dezember mit mittleren Höchstwerten von 35,6 °C bzw. 33,8 °C und mittleren Minima von 22,7 °C bzw. 23,9 °C. Im Juli, dem kältesten Monat, werden mittlere Maxima von 31,3 °C und mittlere Minima von 14,9 °C erreicht (1965–1998). Die jährliche Niederschlagsmenge liegt bei durchschnittlich 1411 mm (seit 1957), wobei hier im Jahresverlauf starke Unterschiede auftreten: Im regenreichsten Monat, dem Januar, fallen 332,6 mm, im trockensten Monat, dem Juli, nur 0,9 mm[7].

Fauna

In den mündungsnahen Feuchtgebieten, die der Mary River auf seinen letzten 25 km durchquert, wurden Ende der 1990er Jahre 54 Fischarten nachgewiesen. Zu Beginn der Regenzeit werden die Gewässer überwiegend von Meeresfischen wie Barramundi, Punktstreifen-Argusfisch und Meeräschen bevölkert. Nach Einsetzen der Regenfälle und dem Ansteigen der Pegel ist es für die stromaufwärts lebenden Süßwasserfische (z. B. Ambassis agrammus, Melanotaenia splendida inornata und Blauaugen) möglich, flussabwärts zu wandern, sodass dort im Laufe der Regenzeit eine gemischte Population entsteht[8].

Wirtschaft

Tourismus

Der Mary River wird vom Arnhem Highway überquert, welcher Darwin, die Hauptstadt des Northern Territory, mit der bedeutendsten Touristenattraktion, dem Kakadu-Nationalpark verbindet. Ein großer Teil des Flusses ist Bestandteil des im Jahr 2007 gegründeten Mary-River-Nationalparks, durch den das bis dato wenig erschlossene Gebiet für Touristen attraktiver werden soll.

Landwirtschaft

Die Weidewirtschaft, für die mehr als 60 % des Einzugsgebietes genutzt werden, erzielt einen jährlichen Umsatz von etwa 17,5 Millionen Dollar mit einer Produktion von ca. 35.000 Stück Vieh[6][9].

Einzelnachweise

  1. Map of Mary River
  2. http://www.maryriverpark.com.au/
  3. Regional Water Resource Assessment 2005 Mary River (Memento des Originals vom 1. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.water.gov.au
  4. Messstation Mary River At Mount Bundey@1@2Vorlage:Toter Link/www.nt.gov.au (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Mary River (NT) River Basin Summary (engl.) (Memento des Originals vom 19. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/adl.brs.gov.au (PDF; 474 kB)
  6. a b Cost-Benefit Analysis of Mary River Wetlands Salinity Mitigation (engl.) (Memento des Originals vom 14. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nt.gov.au
  7. Klimadaten der Station Middle Point
  8. Fish Communities of the Mary River Coastal Wetlands (engl.) (Memento des Originals vom 13. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nt.gov.au (PDF; 274 kB)
  9. Mary River Wetlands (engl.) (Memento des Originals vom 29. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nt.gov.au