Martin Schaudt

Martin Schaudt
Medaillenspiegel

Dressurreiten

Deutschland Deutschland
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold1996Mannschaft
(mit Durgo)
Gold2004Mannschaft
(mit Weltall VA)
Europameisterschaften
Gold1995Mannschaft
(mit Durgo)
Deutsche Meisterschaften
Gold1994Herrenwertung
(mit Durgo)
Gold1997Herrenwertung
(mit Durgo)
Silber2001Herrenwertung
Gold2004Herrenwertung
(mit Weltall VA)

Martin Schaudt (* 7. Dezember 1958 in Balingen) ist ein deutscher Dressurreiter.

Werdegang

Martin Schaudt wurde durch seinen Vater, der selbst Pferde besaß und als Vielseitigkeitsreiter aktiv war, zum Reiten gebracht. Nachdem er anfangs auf Ponys ritt, nahm er später auch Großpferde unter den Sattel und wurde mit 16 Jahren baden-württembergischer Meister der Junioren im Vielseitigkeitsreiten. Von 1979 bis 1980 war er auf der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. Dort brachte ihn sein Hannoveraner Fuchswallach Egbert zur Dressur, da sich herausstellte, dass dessen Begabungen mehr in der Dressur denn in der Vielseitigkeit lagen. Dabei erhielt Schaudt Unterstützung von seinem damaligen Ausbilder Siegfried Peilicke, dem früheren Bundestrainer der Jungen Reiter und Junioren. Mit Egbert erlangte er die ersten Siege in S-Dressuren, erhielt 1985 das Goldene Reiterabzeichen und gewann schließlich seinen ersten Grand Prix.

Schaudt hatte ein Jura-Studium begonnen, machte aber dann den Reitsport zu seinem Beruf. Auf Wunsch des Vaters absolvierte er jedoch zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Im Anschluss baute er sich seinen eigenen Dressur- und Ausbildungsstall in Albstadt auf, den sein Vater 1973 erworben hatte. Die Weiden werden ganzjährig genutzt, da Schaudt eine Pferdehaltung mit viel Bewegung und freiem Kontakt zu Artgenossen bevorzugt. In Fachkreisen gilt er als Exot, da er teure Pferde wie Weltall VA (später unter Dieter Laugks), Elvis VA (später unter Nadine Capellmann) oder Aramis (später unter Sonja Bolz) mit andern Pferden auf eine Koppel stellt.

Erfolge

1995 wurde Schaudt auf seinem Pferd Durgo, einem braunen Westfalen-Wallach, mit der Mannschaft Europameister der Dressurreiter, in der Einzelwertung belegte er den 4. Platz. Ebenfalls mit Durgo erreichte er bei den Olympischen Spielen 1996 den 9. Platz in der Einzelwertung und gewann mit der Mannschaft Gold. Mit Weltall VA, einem braunen Hannoveraner Wallach von Weltmeyer x Picard (1994–2018)[1], konnte er diesen Erfolg bei den Olympischen Spielen 2004 wiederholen, wieder gewann er mit der deutschen Dressurmannschaft Gold. 1994, 1997 und 2004 wurde er Deutscher Meister und hält zusammen mit Weltall VA bis heute mit 2064 Punkten den Weltrekord in der schwersten Dressurprüfung der Welt, dem Grand Prix Spécial.

Nach dem Verkauf von Weltall im Jahr 2007 nahm Schaudt nicht mehr am internationalen Turniersport teil und konzentrierte sich auf die Ausbildung junger Dressurpferde. So bildete er zusammen mit seiner Frau unter anderem die Stute Girasol aus, die er im Mai 2010 an Nadine Capellmann verkaufte.[2] Mit dem 2003 geborenen Hannoveraner-Wallach Despino wurde er in den Jahren 2011 und 2012 baden-württembergischer Landesmeister der Dressurreiter.[3][4] Im September 2012 verkaufte Schaudt Despino an die Dressurreiterin Ute Kröger-Rück.[5]

Für seine sportlichen Erfolge erhielt er am 16. März 2005 das Silberne Lorbeerblatt.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Weltall VA lebt nicht mehr, dressuraktuell.de, 10. April 2018
  2. Girasol Sold to Nadine Capellmann, www.eurodressage.com (englisch)
  3. Ergebnis baden-württembergische Landesmeisterschaft Dressur 2011 (Memento desOriginals vom 29. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hippo-results.com (PDF; 52 kB)
  4. Ergebnis baden-württembergische Landesmeisterschaft Dressur 2012 (Memento desOriginals vom 29. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hippo-results.com (PDF; 45 kB)
  5. Schaudts Despino ist verkauft, 25. September 2012
  6. Pressemitteilung des Bundespräsidialamtes vom 30. März 2005 ... Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an die Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele 2004 ...

Auf dieser Seite verwendete Medien

Equestrian pictogram.svg
Pictograma de los juegos ecuestres.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of the German Olympic Team (1960-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.