Markus Gandler

Markus Gandler
Markus Gandler und Gattin (2009)

Markus Gandler und Gattin (2009)

NationOsterreich Österreich
Geburtstag20. August 1966
GeburtsortKitzbühel
Karriere
VereinKitzbüheler Ski Club
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber1998 Nagano10 km klassisch
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold1999 RamsauStaffel
 Nordische Junioren-Ski-WM
Bronze1985 TäschStaffel
Silber1986 Lake Placid30 km
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Gesamtweltcup17. (1989/90, 1994/95, 1995/96)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Distanzrennen001
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup5. Dezember 1992
 Continental-Cup-Siege1  (Details)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 COC-Einzelrennen110
 

Markus Gandler (* 20. August 1966 in Kitzbühel, Tirol) ist ein ehemaliger österreichischer Skilangläufer und ORF-Co-Kommentator. Ab 2003 war er ÖSV-Rennsportdirektor für Langlauf und Biathlon.[1]

Karriere als Skilangläufer

Der Absolvent der Skihandelsschule Stams war 16 Jahre im Skilanglauf-Weltcup aktiv und beendete im März 2000 seine Karriere als Hochleistungssportler.

Im Februar 1986 wurde er bei den Nordischen Juniorenweltmeisterschaften in Lake Placid Vizeweltmeister über 30 km mit einem Rückstand von 56,4 Sekunden auf Gennadi Lasutin (UdSSR, 1:18:12,8 h) und einem Vorsprung von 56,0 Sekunden auf Paolo Riva (Italien).[2] Ein Jahr zuvor holte er bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Täsch Bronze mit der Staffel.

Das beste Weltcupergebnis des Tirolers, der für den Skiclub Kitzbühel startete, ist ein dritter Platz im Winter 1989/90 im kanadischen Canmore. Seine Sternstunde schlug allerdings bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano, als er im 10 km Bewerb mit der Silbermedaille hinter Bjørn Dæhlie die erste österreichische Olympiamedaille im Langlaufsport gewann. Er stieg damals nach einer schweren Nebenhöhleneiterung zu Weihnachten 1997 aus dem Weltcup aus und bereitete sich abseits seiner Mannschaftskollegen intensiv auf die Spiele in Nagano vor. Der Lohn dafür war die historische erste österreichische Langlaufmedaille, die dem damals bereits 32-jährigen Kitzbüheler für immer einen Eintrag in den österreichischen Sportannalen sicherte.

Diesen Erfolg betrachtete Gandler in Interviews oft auch als Wiedergutmachung für viele in seiner langen Karriere erlittenen Tiefschläge, etwa die verpatzte Weltmeisterschaft in Trondheim 1997 oder die Auslassung der Olympischen Winterspiele von 1994 in Lillehammer, wo er sich in starker Form befand und kurz vor Beginn der Spiele erkrankte.

Nur ein Jahr später konnte sich Markus Gandler mit dem Gewinn der Goldmedaille im 4 × 10 km Staffel-Bewerb auch noch zum Weltmeister küren. Als Startläufer der österreichischen Langlaufstaffel feierte er gemeinsam mit Alois Stadlober, Michail Botwinow und Christian Hoffmann einen zweiten historischen Triumph für das kleine Alpenland. Nach diesen großen Erfolgen belegte er immer wieder Topplatzierungen im Weltcup, ließ aber seine Karriere langsam mit der Teilnahme an den damals noch neuen Sprintbewerben, in denen er sich nicht mehr durchsetzen konnte, ausklingen.

Karriere als Geschäftsmann

Nach seiner aktiven Karriere entschloss sich Gandler, mit seinem Kollegen Alois Stadlober eine eigene Firma zu gründen, um dem Langlaufsport ein neues Image zu verleihen. Zusammen mit Partnern aus Tourismus und Wirtschaft veranstaltete der Geschäftsführer der Gandler & Stadlober Nordic Ski GmbH in den vergangenen Jahren Events. Daneben übernahm er des Öfteren die Rolle eines Co-Kommentators bei Langlaufübertragen im österreichischen Fernsehsender ORF.

ÖSV-Betreuer und Olympia-Sperre

Seit Frühjahr 2003 ist Markus Gandler auf Wunsch von Peter Schröcksnadel Rennsportdirektor für den Bereich Langlauf und Biathlon im Österreichischen Skiverband. Da er in dieser Funktion eine Mitverantwortung für den Dopingskandal bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin trug, bei dem sechs österreichische Skilangläufer bzw. Biathleten mehrerer Verstöße gegen die Anti-Doping-Regularien beschuldigt worden waren, wurde er im Mai 2007 neben zwölf anderen Betreuern vom Österreichischen Olympischen Comité für alle künftigen Olympischen Spiele gesperrt.

Nach einem neuerlichen Doping-Skandal des österreichischen Skiverbandes bei der Heim-WM im Februar 2019 in Seefeld, in dessen Rahmen Gandler von Johannes Dürr als Mitwisser belastet wurde,[3] kündigte Schröcksnadel die Trennung des Österreichischen Skiverbands von Gandler zum Ende der Saison an.[4]

Größte Erfolge

Header olympic box2.gif
 DisziplinPlatz
Calgary 198830 kmausg.  
Albertville 199250 km41.  
10 km24.  
15 km28.  
Nagano 199810 km2.  
4 × 10 km9.  
15 km7.  
.  

Weltmeisterschaften

WMDisziplinPlatzierung
Thunder Bay 199510 km Klassisch23.
Thunder Bay 1995Verfolgung12.
Thunder Bay 199550 km16.
Thunder Bay 1995Team5.
Trondheim 199730 km54.
Trondheim 199710 km Klassisch38.
Ramsau 199910 km Klassisch12.
Ramsau 1999TeamGold

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Doping-Konsequenzen: ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel schmeißt Markus Gandler raus.
  2. Quelle: "Tiroler Tageszeitung" Nr. 41 vom 19. Februar 1986, Seite 15, unten; Titel: "Sensation: WM-Silber für Gandler"
  3. DOPING-SKANDAL: Kronzeuge belastet Renndirektor (22. März 2019)
  4. ÖSV trennt sich von Langlauf-Chef Gandler.
  5. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Markus Gandler (Gala-Nacht des Sports 2009).jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner / Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Markus Gandler bei der Gala zur Ehrung der österreichischen Sportler des Jahres 2009.
Header olympic box2.gif
Autor/Urheber:

Triebtäter

, Lizenz: CC-by-sa 2.0/de

Header mit Olympischen Ringen