Mark Dittli

Mark Dittli (* 1974 in Zürich) ist ein Schweizer Finanz- und Wirtschaftsjournalist. Von 2012 bis Ende Oktober 2017 war er Chefredaktor der Finanz und Wirtschaft. Er war ab Januar 2018 Wirtschaftsautor beim Online-Magazin Republik, bevor er im April 2019 die digitale Finanzmedienplattform The Market lancierte.[1] An The Market ist auch die NZZ-Mediengruppe beteiligt.[2]

Leben

Dittli absolvierte zunächst eine Kaufmännische Lehre bei der Fluggesellschaft Swissair und arbeitete danach für das Unternehmen in Brüssel, London und Stockholm. Von 1996 bis 1999 studierte er Betriebsökonomie an der Zürcher Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) Winterthur. Bereits während des Studiums schrieb er für die Studentenzeitung.

2000 wurde er Inlandredaktor der Wirtschaftszeitung Finanz und Wirtschaft (FuW) der Tamedia AG. Er entwickelte ein ausgeprägtes Interesse für makroökonomische Themen. Von 2004 bis 2006 studierte er Journalismus an der New York University und war gleichzeitig von 2003 bis 2008 Auslandskorrespondent für Wirtschafts- und Finanzberichterstattung in New York City. Von 2008 bis 2011 war er Leiter des Ressorts Ausland der Finanz und Wirtschaft in Zürich. Von 2009 bis 2011 erwarb er die CFA Charta des CFA Institute in Charlottesville, Virginia. 2012 wurde er schliesslich Chefredaktor der Finanz und Wirtschaft in Zürich.[3] Ende Oktober 2017 trat er aus der Finanz und Wirtschaft aus.[4]

Seit Januar 2018 ist Dittli Wirtschaftsautor des Medien-Start-ups Republik.[5] Ende November 2018 wurde bekannt, dass er Mitinhaber und Geschäftsführer von The Market ist, einem digitalen Medium für professionelle Investoren, das im Frühling 2019 online gehen soll.[6]

Auszeichnungen

  • 2011: State-Street-Preis für Finanzjournalisten für einen Beitrag in Das Magazin[7]
  • 2012: comdirect finanzblog award (3. Preis) für den Blog «Never Mind The Markets»[8]
  • 2014: Zürcher Journalistenpreis für einen Beitrag in Das Magazin[9]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Raphael Waldvogel: «The Market»: NZZ und Mark Dittli starten digitales Finanzmedium. Abgerufen am 10. August 2019.
  2. NZZ-Mediengruppe beteiligt sich an «The Market» | NZZ. 29. November 2018, ISSN 0376-6829 (nzz.ch [abgerufen am 10. August 2019]).
  3. Tamedia/FuW: Peter Schuppli übergibt Chefredaktion Ende 2011 an Mark Dittli. In: Handelszeitung. 9. Januar 2011.
  4. Marion Loher. Chefredaktor Mark Dittli geht. persoenlich.com, 9. Mai 2017
  5. Mark Dittli startet bei der «Republik». In: persoenlich.com. 31. Oktober 2017.
  6. NZZ-Mediengruppe beteiligt sich an neuem, digitalem Finanzmedium «The Market». Medienmitteilung der NZZ-Mediengruppe vom 29. November 2018
  7. State Street Preis für Finanzjournalisten 2011 vergeben. (Memento des Originals vom 21. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.state-street-preis.de In: Website des State-Street-Preises. 11. November 2011.
  8. Preisverleihung comdirect finanzblog award 2012. In: Website des comdirect finanzblog award, abgerufen am 23. November 2014.
  9. Edgar Schuler: Preisgekrönter Journalismus. In: Tages-Anzeiger. 20. Mai 2014.