Mark Allen (Triathlet)

Triathlon
Triathlon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 0 Mark Allen
Mark Allen (März 2010)
Mark Allen (März 2010)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum12. Januar 1958 (66 Jahre)
GeburtsortGlendale, USA
SpitznameThe Grip
Vereine
Erfolge
1986, 19872 × Zweiter Ironman Hawaii
1989ITU-Weltmeister Triathlon Kurzdistanz
1989–19956 × Sieger Ironman Hawaii
1982–199310 × Sieger Triathlon Int. de Nice
1993ITU-Weltmeister Duathlon Langdistanz
Status
1996 zurückgetreten

Mark Allen (* 12. Januar 1958 in Glendale, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Triathlet.

Werdegang

Mark Allen studierte Biologie an der University of California in San Diego. 1982 setzte er sich einen Start beim Ironman Hawaii (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen) zum Ziel: Er trainierte dafür ein halbes Jahr – konnte das Rennen aber nicht beenden.[1] In den Folgejahren gewann er sechsmal den Ironman Hawaii (1989–1993, 1995).

Bekannt wurde Allen durch seine Duelle mit seinem Landsmann Dave Scott, dessen Siegesserie er bei seiner siebten Teilnahme am Ironman Hawaii 1989 mit einem knappen Vorsprung von 58 Sekunden beendete. 1989 konnte er neben seinem Erfolg auf der Langdistanz auch die Erstaustragung einer Weltmeisterschaft auf der Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) im französischen Avignon für sich entscheiden. 1993 wurde er in der Schweiz auch Weltmeister auf der Duathlon-Langdistanz.

Zusammen mit Dave Scott (gewann sechsmal Hawaii: 1980, 1982, 1983, 1984, 1986, 1987), Scott Molina und Scott Tinley gehörte Mark Allen zu den „Big Four“, die damals quasi jeden Triathlon unter sich ausmachten. Im Verlauf seiner Rennkarriere, die offiziell 1996 endete, gelang es ihm, einen Durchschnitt von 90 % an Top-Three-Finishes beizubehalten. Er startete und siegte zehnmal beim Triathlon Longue Distance de Nice, der in den 1980er- und 1990er-Jahren neben dem Ironman Hawaii der Triathlon mit der größten Medienaufmerksamkeit war. Sein Spitzname ist „The Grip“.

1996 beendete er seine aktive Profi-Karriere. Allen trat in den Folgejahren als Organisator einiger Triathlonrennen (u. a. Ironman Austria) in Erscheinung und gibt Trainingsseminare. Mark Allen war bis 2002 zwölf Jahre lang mit der Triathletin Julie Moss (* 1958) verheiratet, deren berühmter Zieleinlauf auf allen vieren beim Ironman 1982 ihn zum Triathlon inspirierte.[2]

Mark Allen wurde 2021 zusammen mit Karen Smyers zum Captain ernannt für das im Collins Cup der Professional Triathletes Organisation startende Team USA (Skye Moench, Chelsea Sodaro, Jackie Hering, Jocelyn McCauley, Katie Zaferes, Taylor Knibb, Sam Long, Rodolphe Von Berg, Matt Hanson, Ben Kanute, Justin Metzler und Andrew Starykowicz).[3]

Mark Allen arbeitet heute als Buchautor, Trainer und Motivationstrainer.[4] Mit seinen zehn Siegen beim Triathlon in Nizza, der damals als inoffizielle WM galt, den sechs Siegen auf Hawaii sowie dem Weltmeistertitel auf der Kurzdistanz gilt Allen bei vielen Experten als größter Triathlet aller Zeiten.

Auszeichnungen

  • Sechsmal wurde er von der Zeitschrift „Triathlete“ zum „Triathleten des Jahres“ ernannt, und 1997 bezeichnete ihn die Zeitschrift „Outside“ als „The World’s Fittest Man“.
  • Mark Allen wurde von der International Triathlon Union (ITU) im Jahr 2014 als Anerkennung für seine sportlichen Leistungen in die Hall of Fame aufgenommen.[5]
  • Im Mai 2018 wurde Mark Allen anlässlich des Ironman-Jubiläums 40 Years of Dreams (1978–2018) als «Greatest American Triathlete of All Time» ausgezeichnet.[6]

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

  • Profil und Resultate von Mark Allen in der Datenbank der ITU auf Triathlon.org, abgerufen am 18. März 2022 (englisch).
  • Mark Allen im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  • Webseite von Mark Allen. Archiviert vom Original am 8. Dezember 2012;.
  • Profil für Mark Allen (Triathlet) beim Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, abgerufen am 2014-06-05

Einzelnachweise

  1. Mark Allen is one of the greatest triathletes in history (6. April 2016)
  2. Julie Moss – 21 Years and Lot of Living Later (Memento desOriginals vom 25. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com (4. Februar 2003)
  3. Weltklasse-Aufgebot beim Collins Cup (10. August 2021)
  4. »Nicht sicher, ob ich als Veganer ganz oben mithalten könnte«: Der sechsfache Sieger des Hawaii-Ironman Mark Allen über pflanzliche Ernährung (24. März 2020)
  5. ITU Hall of Fame
  6. Mark Allen Voted Greatest American Triathlete of All Time (7. Mai 2018)
  7. Statistik: Sieger, Zeiten und Rekorde (Memento vom 7. Oktober 2008 im Internet Archive)
  8. Bild von Mark Allen – 1983 in Nizza

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
MarK Allen.jpg
Autor/Urheber: TriathleteFood, Lizenz: CC BY 2.0
1er Champion du monde de triathlon