Mario Kart

Mario Kart
Logo der Reihe seit Mario Kart DS
EntwicklerNintendo
PublisherNintendo
PlattformSuper Nintendo Entertainment System, Nintendo 64, Nintendo GameCube, Game Boy Advance, Nintendo DS, Wii, Nintendo 3DS, Wii U, Nintendo Switch, Android, iOS, iPadOS, Arcade
GenreRennspiel
Spiele
Super Mario Kart(erster Teil 1992, SNES)
Mario Kart Live: Home Circuit(letzter Teil 2020, Switch)

Mario Kart (japanisch: マリオカート, Hepburn: Mario Kāto) ist der Name einer populären Videospiel-Reihe des japanischen Unternehmens Nintendo, bei der die Spieler mit den fiktiven Figuren aus Nintendo-Spielen Autorennen (ursprünglich mit Go-Karts) austragen. Sie begann auf der Spielkonsole Super Nintendo Entertainment System (SNES) und wurde auf dem Nintendo 64, dem Game Boy Advance, dem GameCube, dem Nintendo DS, der Wii, dem Nintendo 3DS, der Wii U sowie der Nintendo Switch fortgeführt. Darüber hinaus erschienen Ableger als Arcade-Automaten und für Smartphones. Die Mario-Kart-Spiele gehören zum Genre der Fun-Racer und sind sowohl allein als auch im Mehrspielermodus spielbar. Die Mario-Kart-Marke setzte bislang über 150 Millionen Einheiten ab und ist damit, gemessen an den Verkaufszahlen, die bisher erfolgreichste Rennspielserie.[1]

Spielprinzip

Jeder Spieler sucht sich eine Figur als Fahrer aus, was die fahrerischen Attribute wie Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Handhabung und Kollisionsverhalten festlegt. Es gibt Fahrer, denen die Handhabung besonders gut liegt (Toad, Mario etc.), und Fahrer, denen das Tempo besonders liegt (Bowser, Morton etc.). Die Spieler betrachten das Rennen jeweils im Heck ihres eigenen Fahrers auf einem eigenen Abschnitt des nach Notwendigkeit geteilten Bildschirms. Die maximale Spielerzahl sowie die Anzahl von rechnergesteuerten Fahrern variiert zwischen den einzelnen Versionen und den verschiedenen Spielmodi. Mit Hilfe so genannter Items, welche auf der Rennstrecke verteilt sind, kann sich der Spieler Vorteile gegenüber den anderen Spielern verschaffen. So lassen sich beispielsweise Bananenschalen auf der Strecke platzieren, um die nachfolgenden Fahrer von der Strecke rutschen zu lassen.

Folgende Spielmodi sind in den meisten Spielen enthalten:

  • Grand Prix: Ein oder mehrere Spieler fahren gegen ein Feld von rechnergesteuerten Fahrern ein Turnier.
  • Zeitfahren: Einzelfahrt gegen die Uhr.
  • Match/Versus: Mehrere Spieler tragen untereinander einzelne Rennen aus.
  • Battle-Modus: Jedes Kart hat drei Ballons. Durch Gegenstände kann man dem Gegner einen Ballon zerschießen. Wer als letzter noch Ballons hat, gewinnt.

Hauptreihe

Super Mario Kart

Logo von Super Mario Kart

Der erste Teil der Serie, für bis zu zwei Spieler, begründete das Genre der Fun-Racer neu.

Das Spiel war eines der ersten, die den sogenannten Mode 7 benutzten. Dies ist ein Verfahren, bei dem die Hardware des SNES ein zweidimensionales Bild, bei Mario Kart die Rennstrecke, so berechnet, dass durch Zoomen und Drehen ein dreidimensionaler Eindruck entsteht. Die Darstellung von Höhenunterschieden ist mit dieser Technik jedoch nicht möglich. Im Spielmodul ist für den Mode 7 ein Zusatz-Prozessor eingebaut, der den Hauptprozessor des SNES bei der Grafikdarstellung unterstützt.

Der Hauptteil des Spiels besteht aus vier Rennserien gegen jeweils sieben Gegner, die nacheinander und in drei aufsteigenden Hubraumklassen freigeschaltet werden müssen. Alle Rennen sind auch im 2-Spieler-Split Screen gegen dann nur sechs KIs sowie alleine oder zu zweit als Time-Trial ohne Gegner und Extras spielbar.

Des Weiteren wurde ein Battle-Mode eingeführt, bei dem zwei Spieler sich in vier verschiedenen Arenen mit diversen Waffen Luftballons von den Karts schießen müssen. Der Zwei-Spieler-Modus trug erheblich zur Popularität und Verbreitung des Spiels bei. Streckengestaltung und Items von Mario Kart waren in den Folgejahren immer wieder Inspiration für andere Fun-Racer wie Wipeout.

Es gibt acht spielbare Charaktere: Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Toad, Koopa, Bowser und Donkey Kong Jr.

Mario Kart 64

Logo von Mario Kart 64
Mario-Kart-64-Modul in einem Nintendo 64 mit dazugehörigem N64-Gamepad

Mario Kart 64 hat dasselbe Spielprinzip wie seine Vorgänger in echter 3D-Grafik, mit Höhen- und Tiefenebenen sowie neuen Items und Vierspielermodus. Einzig die Karts selbst und die meisten Objekte, wie Bäume und Waffen (wie die Bananenschalen und Schildkrötenpanzer), bestehen aus 2D-Grafiken, die in ein 3D-Level gesetzt wurden. Erstmals gibt es hier auch den Miniturbo, der durch eine spezielle Drifttechnik erlangt wird. Es ist außerdem der Mario-Kart-Teil, der den Windschatten (engl. slipstreaming) eingeführt hat.[2]

Es können bis zu vier Spieler entweder im Rennen oder in vier verschiedenen Kampf-Arenen gegeneinander antreten. Im Battle-Modus gilt es eine Art Deathmatch zu bestreiten. Bis zu vier Spieler treten in Arenen gegeneinander an. Jeder Spieler hat dabei drei Ballons an seinem Kart befestigt. Bei jedem Treffer durch ein Power-Up, bei heftigen Unfällen oder beim Fallen in Abgründe oder aus Arenen verliert ein Spieler einen Ballon. Der Spieler, der als letzter noch mindestens einen Ballon am Kart hat, gewinnt die Runde. Wenn mehr als zwei Spieler am Battle-Modus beteiligt sind und ein Spieler ausscheidet, kann er trotzdem noch begrenzt weiterspielen, solange noch zwei oder drei andere Spieler im Spiel sind. Sein Kart verwandelt sich in eine kleine, gelbe Bombe; diese kann zwar nur noch das festgehaltene Power-Up verwenden und keine neuen aufnehmen, berührt der Spieler jedoch in diesem Zustand einen der noch verbliebenen Spieler, verliert dieser einen Ballon. Die Bombe verschwindet dabei aber und der Spieler ist bis zum Ende der Runde vom Spiel ausgeschlossen.

Zwei Spieler können wie im Einzelspieler-Modus gleichzeitig am Grand Prix teilnehmen, d. h. eine Serie von vier Rennen gegen sechs weitere Computer-Spieler fahren. Ab drei Spielern kann aufgrund technischer Einschränkungen nur noch der VS-Modus gefahren werden, bei dem zwar auf den Strecken Rennen gefahren werden kann, jedoch ohne weitere CPU-Spieler, sodass dann immer nur drei oder vier Spieler im Rennen sind. Damit es dadurch trotzdem nicht zu leicht wird, bauten die Entwickler statt der Computer-Gegner fahrende Bomben und in manchen Strecken Igel ein, die den Spielern als Hindernisse im Weg sind. Weitere technische Einschränkungen sind z. B., dass im Vier-Spieler-Modus keine Musik mehr gespielt wird, nur der erste Spieler hatte Klang von seinem Kart, ebenso wurden einige Level-Details eingespart; beispielsweise variiert die Länge der Eisenbahn auf der Strecke Kalimari Wüste.

Sechs der ursprünglichen Mario-Kart-Charaktere kommen auch in diesem Spiel vor, außerdem sind zwei neue dabei. Die zwei neuen heißen Wario und Donkey Kong (Donkey Kong ist der Ersatz von Donkey Kong Jr.), der andere, der neben Donkey Kong Jr. nun nicht mehr dabei ist, ist Koopa.

Mario Kart: Super Circuit

Logo von Mario Kart: Super Circuit

Das erste Mario Kart für ein portables Spielsystem bietet die Möglichkeit, über Linkkabel zu viert zu fahren und Geistdaten auszutauschen. Vom Grafik- und Spielstil her erinnert das Spiel stark an den ersten Teil Super Mario Kart; jedoch wurden viele Elemente vom Vorgänger auf dem Nintendo 64 übernommen. Zu fahren sind folgende Figuren: Mario, Luigi, Toad, Yoshi, Peach, Wario, Donkey Kong und Bowser. Es gibt zudem einen neuen Cup, den Blitz-Cup, und man kann durch Sammeln von mindestens 100 Münzen pro Cup SNES-Strecken freischalten, die neu in die Cups unterteilt wurden (da es bei der SNES-Version vier Cups und fünf Strecken pro Cup gibt).

Mario Kart: Super Circuit erschien am 16. Dezember 2011 im eShop der Mobilkonsole Nintendo 3DS, wo es im Rahmen des sogenannten Botschafter-Programms kostenlos für Erstkäufer heruntergeladen werden konnte. Erstkäufer werden dadurch wegen der starken Preisreduzierung der Konsole Mitte August 2011 entschädigt, indem ihnen jeweils 10 NES- und GBA-Spiele umsonst zur Verfügung gestellt werden.[3]

Mario Kart: Double Dash!!

Logo von Mario Kart: Double Dash!!

In der 2003 erschienenen GameCube-Version von Mario Kart wurden die Rennwagen erstmals mit zwei Spielern besetzt: einem Fahrer und einem Schützen für die Items. Im Mehrspieler-Modus können damit auch zwei Spieler ein Kart steuern. Daher hat das Spiel seinen Namen (Double ≈ Doppel-, Dash ≈ Schlag; also übersetzt Doppelschlag). Anstatt verschiedenfarbiger Karts hat jede Figur nun ihren eigenen Wagen (Autos, Lokomotiven usw.), und jedes Paar hat ein Spezial-Item. Es werden nun auch die Karts in 3D-Grafik dargestellt. Man kann auch mit zwei Spielern (in einem Team zusammen oder gegeneinander) einen Grand Prix starten. Wenn in einem Team beide Spieler einen Turbostart hinlegen, gibt es ein blaues Licht (man nennt dies einen Double Dash). So wie im Vorgänger Mario Kart gibt es auch einen Battle- und einen Versusmodus. Als eines von wenigen GameCube-Spielen kann man mehrere Konsolen mit dem BBA-Zubehör zu einem Netzwerk zusammenschließen, um im sogenannten LAN-Mode mit bis zu 16 Personen zu spielen.

In diesem Spiel kommen 11 neue Charaktere vor. Es sind folgende: Baby Mario und Baby Luigi, Birdo, Diddy Kong, Waluigi, Daisy, Bowser Jr., Parakoopa, Mutant Tyranha, Toadette und König Buu Huu. Die letzten drei Charaktere muss man zuerst freischalten. Auch Toad ist freischaltbar und Koopa kommt auch wieder vor.

Mario Kart DS

Logo von Mario Kart DS

Mario Kart DS erschien am 25. November 2005 für den Nintendo DS und war das erste Spiel, das über die Nintendo Wi-Fi Connection gespielt werden konnte. Die Online-Funktionen wurden jedoch am 20. Mai 2014 deaktiviert.[4]

In Mario Kart DS kann man zwischen dreizehn (Shy Guy nur im Mehrspieler-Modus verfügbar) Fahrern auswählen. Davon müssen vier zunächst freigespielt werden. Des Weiteren hat jeder Fahrer drei Karts (ein Standard-Kart und zwei auf den jeweiligen Fahrer angepasste). Später kann jeder Fahrer jedes der insgesamt 36 Karts benutzen. Außer 16 neuen Strecken, die in vier Cups unterteilt werden, kann der Spieler im Retro-Cup erstmals auch 16 ausgewählte Strecken der alten Mario-Kart-Spiele spielen. Dieses Feature wurde für alle Nachfolger übernommen. Es werden wieder nur einzeln besetzte Karts verwendet.

Durch die speziellen Fähigkeiten des DS werden der Serie neue Spielelemente hinzugefügt:

  • Während auf dem regulären Bildschirm das Rennen aus der bekannten Schulterperspektive gezeigt wird, stellt der Touchscreen entweder eine Übersichtskarte mit den gegenwärtigen Plätzen der Rennfahrer und deren Items dar oder eine Nah-Übersicht über die direkte Umgebung des Spielers.
  • Im Ballonbalgerei-Wettkampf hat jeder Spieler nun fünf Luftballons, die es zu verteidigen gilt, allerdings beginnt man mit nur einem Ballon und muss die restlichen per eingebautem Mikrofon oder durch Drücken des Select-Knopfes, während nicht beschleunigt wird, aufblasen.
  • Es gibt sogenannte Rennmissionen. Bei diesen muss man eine bestimmte Aufgabe erfüllen, z. B. Itemboxen zerstören oder Gegner mit Panzern abschießen, und kann am Ende jedes Levels gegen einen starken Endgegner kämpfen. Insgesamt gibt es sieben Level mit jeweils neun Rennmissionen.
  • Über das DS-Download-Spiel können bis zu acht DS-Spieler mit nur einem Modul gleichzeitig spielen. Über Nintendo Wi-Fi Connection und Wireless LAN konnten bis Ende Mai 2014 bis zu vier Spieler gegeneinander online spielen.
  • Außerdem gibt es vier Rennklassen: 50 cm³, 100 cm³, 150 cm³ und 150 cm³ gespiegelt
  • Es gibt außerdem drei Gewichtsklassen: leicht, mittel und schwer:
zu leicht gehören:Yoshi, Toad, Shy Guy, Knochentrocken
zu mittel gehören:Mario, Luigi, Waluigi, Daisy, Peach
zu schwer gehören:Wario, Donkey Kong, Bowser, R.O.B.
  • Jede Gewichtsklasse hat ihre eigenen Stärken:
leicht:Beschleunigung: ***Tempo: *Handling: ***
mittel:Beschleunigung: **Tempo: **Handling: **
schwer:Beschleunigung: *Tempo: ***Handling: *

Das Spiel wurde von Nintendo EAD entwickelt und von Nintendo veröffentlicht. Es besitzt sowohl einen Einzelspieler- als auch einen Mehrspieler-Modus.

Die Charaktere Shy Guy, R.O.B. und Knochentrocken haben ihr Debüt in diesen Spiel. Die vier Charaktere, die man zuerst freischalten muss, sind Daisy, Waluigi, Knochentrocken und R.O.B. Shy Guy kann man nur spielen, wenn kein Spieler die Mario-Kart-DS-Karte hat (die Farbe von Shy Guy ist zufällig). R.O.B. gehört nicht zum Mario-Universum, sondern war ein Zubehör für das Nintendo Entertainment System.

Mario Kart Wii

Logo von Mario Kart Wii
Personen spielen Mario Kart Wii auf der Messe Montpellier In Game 2010

Der Wii-Ableger verfügte bis zum 20. Mai 2014[4], wie zuvor auch schon Mario Kart DS, über einen Online-Mehrspieler-Modus. Die Steuerung kann, wie bei anderen Wii-Rennspielen, mit einer quer gehaltenen Wii-Fernbedienung erfolgen. Alternativ ist die Steuerung per Wiimote-Nunchuk-Kombination, Classic-Controller oder GameCube-Controller möglich. Das dem Spiel beiliegende Wii-Wheel ist eine einem Lenkrad nachempfundene Kunststoff-Form für die Wiimote.

Im Gegensatz zu Mario Kart: Double Dash!! kann nur noch mit jeweils einem Fahrer im Kart oder Motorrad gespielt werden. Dass man diesmal auch auf einem Motorrad Platz nehmen kann, ist neu. Ebenfalls neu ist, dass man statt der bisher üblichen sieben jetzt gegen elf Gegner fährt. Außerdem kann man mit seinen Miis fahren, oder alternativ mit einem von 24 Mario-Kart-Fahrern, wovon zwölf erst freigespielt werden müssen. Insgesamt verfügt Mario Kart Wii über 32 verschiedene Strecken. Davon sind 16 neu entworfen und 16 aus älteren Titeln der Reihe entnommen.

Mario Kart Wii hatte (nach Wii Fit) als zweites Wii-Spiel seinen eigenen Kanal, den Mario-Kart-Kanal, womit man seinen globalen oder kontinentalen Rang überprüfen konnte. Bis zur Abschaltung der Online-Funktionen war es außerdem möglich von anderen Spielern erstellte Geistdaten herunterzuladen. Die Online-Verbindung wurde somit völlig überarbeitet: Wenn ein Rennen unter Freunden bereits begonnen hat, konnte man sich das Rennen einfach mittels der Live-Übertragung anschauen oder sich dazuschalten.

Mario Kart Wii ist in Europa seit dem 11. April 2008 im Handel erhältlich, in Japan seit dem 10. April 2008 und in Nordamerika seit dem 27. April 2008.

Auch in Mario Kart Wii gibt es neue Figuren, und zwar Baby Peach und Baby Daisy, Knochen-Bowser, Funky Kong, Rosalina und den Mii mit seinen zwei Outfits. Alle außer Baby Peach sind freischaltbar. Auch sind wieder Figuren zurückgekehrt, nämlich Koopa, Diddy Kong, König Buu Huu, Birdo, Toadette, Bowser Jr., Baby Mario und Baby Luigi. Auch diese sind alle freischaltbar außer Baby Mario und Koopa. Ansonsten sind die Figuren Mario, Luigi, Yoshi, Peach, Donkey Kong, Bowser, Wario, Toad, Knochentrocken, Waluigi und Daisy wieder dabei. Daisy und Knochentrocken sind wie in Mario Kart DS freischaltbar.

Mario Kart 7

Logo von Mario Kart 7

Auf der E3 2011 wurde ein neuer Mario-Kart-Titel für den Nintendo 3DS vorgestellt. Er ist am 2. Dezember 2011 in Europa erschienen. Erstmals in einem Mario-Kart-Spiel sind Strecken aus anderen Spielen verfügbar, wie aus Wii Sports Resort oder Donkey Kong Country Returns. Auch neu ist der Gleitschirm, der sich bei blauen Sprungschanzen automatisch öffnet und das Fliegen mit invertierter Steuerung über Streckenteile ermöglicht, dadurch können auch neue Abkürzungen genommen werden. Gleichzeitig kann man auch mit einer Turbine unter Wasser fahren, dabei ändert sich das Fahrverhalten aufgrund der Anziehungskraft. Beides findet man auch in den vier Retro-Cups. Wie in Super Mario Kart und Mario Kart: Super Circuit sind nun wieder Münzen auf den Strecken verteilt, mit denen der Spieler neue Kartteile freischalten kann. Diese kann er sich, auch zum ersten Mal in Mario Kart, selbst zusammenstellen und dadurch neue Karts erstellen, wählen kann man zwischen Karosserie, Reifen und Gleitschirm. Neben den neuen Items Feuerblume (wie in Mario Kart: Double Dash!! können Feuerbälle geschossen werden), Tanooki-Blatt (mit dem Waschbärenschwanz können andere Karts angerempelt und Items abgewehrt werden) und der Glückssieben (sieben Standarditems auf einmal) gibt es auch neue Charaktere. Die neuen Charaktere heißen: Lakitu, Wiggler, Metall-Mario und Honigkönigin, alle vier sind freischaltbar ebenso wie Wario, Rosalina, Shy Guy und Daisy. Der Mii ist erneut spielbar, muss jedoch zuerst wieder freigespielt werden. Dieses Mal steht ihm jedoch nur ein Outfit zur Auswahl. Alternativ gibt es die Charaktere Mario, Luigi, Toad, Bowser, Peach, Yoshi, Donkey Kong und Koopa. Einige Charaktere (wie zum Beispiel Knochen-Bowser, Funky Kong, Knochentrocken, Waluigi und einige andere) treten nicht auf.

Mario Kart 8 & Mario Kart 8 Deluxe

Logo von Mario Kart 8

2012 wurde von Hideki Konno bei einem Interview bekanntgegeben, dass ein Mario Kart für die Wii U in Arbeit ist. Er konnte nur sagen, dass es die Funktionen der Wii U nutzen wird. Während einer Nintendo-Direct-Webshow am 23. Januar 2013 bestätigte Nintendo-Präsident Satoru Iwata ein Mario Kart für die Wii U abermals. Auf der E3 2013 wurde das Spiel von Nintendo vorgestellt.[5] Mario Kart 8 wurde am 30. Mai 2014 für die Wii U veröffentlicht.[6]

Mario Kart 8 ist bis jetzt der Ableger mit den meisten neuen Charakteren. Spielbar sind Baby Rosalina, Rosagold-Peach und die Koopalinge (Larry, Ludwig, Wendy, Morton, Roy, Lemmy und Iggy). Sie sind alle ebenso freischaltbar wie Lakitu, Toadette, Rosalina, Metall-Mario und die Miis. Später folgten noch zwei (kostenpflichtige) DLCs mit jeweils drei Charakteren. Davon sind fünf neu, nämlich: Katzen-Peach, Tanuki-Mario, Link, Bewohner und Melinda. Knochen-Bowser ist der sechste Fahrer, der allerdings bereits in einem Vorgänger vertreten war. Seit Mario Kart 8 ist es möglich, Amiibo im Spiel zu benutzen. Durch eine Kooperation mit Mercedes-Benz wurden im August 2014 drei Automodelle des Fahrzeugbauers als kostenloser DLC in das Spiel integriert.

Mario Kart 8 ist als Mario Kart 8 Deluxe am 28. April 2017 für die Nintendo Switch veröffentlicht worden. Diese Version beinhaltet unter anderem das Hauptspiel, alle DLCs, neue Charaktere (Knochentrocken, König Buu Huu, Bowser Jr., Inkling-Mädchen und Inkling-Junge), neue Kurse sowie einen verbesserten Kampfmodus. Außerdem ist auch die Feder und der Buu Huu wieder als Item verfügbar.[7]

Auf einer Nintendo Direct am 9. Februar 2022 wurde ein kostenpflichtiger DLC für Mario Kart 8 Deluxe angekündigt. Der „Booster-Streckenpass“ wird aus 48 Strecken aus vorherigen Mario-Kart-Spielen in 12 Cups (je 4 Strecken) bestehen. Diese wurden in 6 Wellen bestehend aus je 2 Cups bis Ende 2023 veröffentlicht. Die erste Welle erschien am 18. März 2022, die letzte am 9. November 2023.[8]

Arcade-Reihe

Mario Kart Arcade GP

Logo von Mario Kart Arcade GP

Dieses Spiel erschien 2005 nur in Japan, Amerika sowie Großbritannien als Spielautomat. Man fährt wieder in den traditionellen Karts aus den ersten beiden Teilen der Serie, allerdings stehen drei neue Charaktere zur Verfügung, welche nicht aus dem Mario-Universum stammen. Es sind Charaktere aus dem Pac-Man Universum. Die drei aus Pac-Man heißen: Pac-Man, Ms. Pac-Man und Blinky. Neben einem Lenkrad zur besseren Steuerung ist jeder Automat mit einer Kamera versehen, die ein Porträt des Spielers ins Spielgeschehen einbaut. Weiter kann man sich mittels am Automaten druckbarer Karte einen Account erstellen, mit dem man bei jeder Fahrt Punkte sammeln und schnellere Autos oder Gegenstände freischalten kann.

Entwickelt wurde Mario Kart Arcade GP vom japanischen Unterhaltungsunternehmen namco. Im Spiel sind sechs Rennserien spielbar, jede besteht aus vier Strecken. Nach jedem Rennen muss der Spieler weiteres Geld bzw. Chips in den Automaten einwerfen, um weiterspielen zu können, auch dann, wenn im Rennen der erste Platz erreicht wurde. Items sind in Mario Kart Arcade GP ebenfalls wieder vorhanden, allerdings wählt der Spieler am Anfang drei Stück aus, aus denen er dann jeweils eines erhält, wenn er eine Itembox überfährt. Einige Items müssen erst freigespielt werden, andere sind nur individuell vom jeweiligen Charakter einsetzbar. Einzigartig an diesem Spiel ist ein einsetzbarer Schild, der den Spieler kurzzeitig vor Itemangriffen schützt.

Die meisten der Klangeffekte wurden aus Mario Kart: Double Dash entnommen. Von Kritikern wurde das Gameplay zwar gelobt, das Spiel an sich wegen des hohen Preises aber oft kritisiert.[9]

Neben den drei neuen Charakteren kommen auch die alten Charakteren aus der Mario-Universum vor, und zwar: Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Bowser, Donkey Kong, Wario und Toad.

Mario Kart Arcade GP 2

Logo von Mario Kart Arcade GP2

Im Jahr 2007 erschien der zweite Mario-Kart-Automat, Mario Kart Arcade GP 2. Zu den Neuerungen gehörten die weiteren Charaktere (Waluigi sowie Mametchi aus der Tamagotchi-Reihe), Items und Kurse. Wie bereits im ersten Teil konnte mittels einer bedruckbaren Karte der Spielfortschritt gesichert werden.[10] Auch bei Mario Kart Arcade GP 2 ist es möglich, mit Hilfe einer integrierten Kamera das Porträt des Spielers ins Rennen einzubringen. Wie der Arcade-Vorgänger stammt auch Mario Kart GP 2 aus dem Hause Bandai Namco Entertainment.

Alle Charaktere aus den Mario Kart Arcade GP kommen vor. Es gibt zwei neue Charaktere, einer ist Mametchi und kommt nicht aus dem Mario-Universum, und Waluigi ist auch mit von der Partie.

Mario Kart Arcade GP DX

Mario Kart Arcade GP DX ist das dritte Mario-Kart-Arcade-Spiel und ist im Juli 2013 in Japan erschienen.[11] Das Spiel wurde von Namco Bandai Games entwickelt und von Nintendo veröffentlicht.

Wieder kommt eine neue Figur vor, die nicht aus den Mario-Universum kommt. Es ist Don-chan. Es gibt auch einen Erdbeer Don-chan und einen Held Don-chan, aber beide sind nur ein Kostüm von Don-chan. Zum ersten Mal muss man bei einem Mario-Kart-Arcade-Spiel Figuren freischalten. Die Charaktere, die man freischalten muss, heißen Bowser Jr., Waluigi und Wario. Andere Charaktere wie Rosalina, Baby Mario, Baby Peach, Metall-Mario und Gold Mario (Kostüm von Metall-Mario) sind auch dabei, man muss sie aber zuerst herunterladen. Ansonsten gibt es noch weitere Kostüm-Charaktere, und zwar Feuer-Mario (Kostüm von Mario) und Tanuki-Mario (Kostüm von Mario), Eis-Luigi (Kostüm von Luigi), Knochen-Bowser (Kostüm von Bowser), Roter und Schwarzer Yoshi (Kostüm von Yoshi), Blauer Toad (Kostüm von Toad).

Mario Kart Arcade GP VR

Mario Kart Arcade GP VR ist das vierte Mario-Kart-Arcade-Spiel und ist am 14. Juli 2017 in Japan erschienen.[12] Das Spiel wurde von Namco Bandai Games entwickelt und von Nintendo veröffentlicht.

Anders als bei anderen Mario-Kart-Spielen spielt man mit einer Virtual-Reality-Brille auf einem Spielautomaten. Es gibt vier verschiedene „Fahrzeuge“ mit jeweils einer bestimmten Figur. Das Gerät hat die Markenzeichen der jeweiligen Figur. Insgesamt gibt es sechs Figuren im Spiel, von denen aber nur vier spielbar sind: Mario, Peach, Luigi und Yoshi. Die anderen zwei, die man nicht spielen kann, sind Wario und Bowser. Damit ist Mario Kart Arcade GP VR bislang das Spiel mit den wenigsten spielbaren Figuren.

Außerdem hat dieser Teil nur drei Items: die Bananen, die grünen Panzer und einen Riesenhammer. Zudem kann man mit einem Gleiter fliegen.

Weitere Ableger

Mario Kart Virtual Cup

Mario Kart Virtual Cup ist ein abgesagtes Spiel der Mario-Kart-Reihe, welches für den Virtual Boy erschienen wäre. Das Titelbild wurde für Mario Kart: Super Circuit verwendet. Für diese Demoversion gab es drei Rennstrecken aus Super Mario Kart:

Marios Piste 1 (unter dem Namen Marios Piste)
Geistertal 2 (unter dem Namen Geisterhaus)
Regenbogen-Boulevard (unter dem Namen Regenbogen-Boulevard)[13]

Mario Kart Tour

Im Februar 2018 hat Nintendo angekündigt, an der Entwicklung von Mario Kart Tour für Smartphones zu arbeiten. Ursprünglich wollte man den Entwicklungsprozess bis März 2019 abschließen.[14] Das Spiel ist im Mai 2019 in der Beta-Phase für die USA und Japan gestartet. Das Spiel wurde dann schließlich am 25. September 2019 sowohl für den Google-Play Store als auch für den App-Store veröffentlicht.

Die Steuerung vom Spiel basiert wie beim Smartphone-Spiel Super Mario Run auf dem Swipen auf dem Bildschirm nach links und rechts bzw. oben und unten (bspw. für das Auswerfen von Items). Driften und ähnliche Elemente wie Sprungturbo sind wie in den Vorgängerspielen auch hier vorhanden.

Mario Kart Live: Home Circuit

Logo von Mario Kart Live: Home Circuit

Mario Kart Live: Home Circuit ist ein Mixed-Reality-Spiel, das am 16. Oktober 2020 für die Nintendo Switch veröffentlicht wurde. Home Circuit wurde von Velan Studios entwickelt und nutzt reale funkgesteuerte Karts, die auf die Steuerung des Spielers auf der Switch reagieren. Der Spieler legt zuvor eine Strecke mit den mitgelieferten Teilen.

Charaktere

In der Mario-Kart-Hauptserie tauchen 52 verschiedene spielbare Charaktere auf. In der Arcade-Serie sind es 23. Die meisten von diesen Charakteren sind direkt verfügbar, andere müssen erst freigeschaltet werden. Erstmals mussten Fahrer in Mario Kart: Double Dash!! freigeschaltet werden.

Hauptserie

Charakter in der Hauptserie 
Super Mario
Kart
 
 
Mario Kart
64
 
 
Mario Kart
Super Circuit
 
 
Mario Kart
Double Dash
 
 
Mario Kart
DS
 
 
Mario Kart
Wii
 
 
Mario Kart
7
 
 
Mario Kart
8
 
 
Mario Kart 8:
Deluxe
 
Insgesamt
Baby DaisyneinneinneinneinneinJa1neinjaja3
Baby LuigineinneinneinjaneinJa1neinjaja4
Baby Marioneinneinneinjaneinjaneinjaja4
Baby Peachneinneinneinneinneinjaneinjaja3
Baby RosalinaneinneinneinneinneinneinneinJa1ja2
BewohnerneinneinneinneinneinneinneinJa4ja2
BewohnerinneinneinneinneinneinneinneinJa4 6ja2
BirdoneinneinneinjaneinJa1neinneinJa4 73
Bowserjajajajajajajajaja9
Bowser Jr.neinneinneinjaneinJa1neinneinja3
DaisyneinneinneinjaJa1Ja1Ja1jaja6
Diddy KongneinneinneinjaneinJa1neinneinJa43
Donkey Kongneinjajajajajajajaja8
Donkey Kong Jr.janeinneinneinneinneinneinneinnein1
Funky KongneinneinneinneinneinJa1neinneinJa42
Gold-MarioneinneinneinneinneinneinneinneinJa11
HonigköniginneinneinneinneinneinneinJa1neinnein1
Iggy KoopaneinneinneinneinneinneinneinJa1ja2
Inkling-Jungeneinneinneinneinneinneinneinneinja71
Inkling-Mädchenneinneinneinneinneinneinneinneinja71
KamekneinneinneinneinneinneinneinneinJa41
Katzen-PeachneinneinneinneinneinneinneinJa4ja2
Knochen-BowserneinneinneinneinneinJa1neinJa4ja3
KnochentrockenneinneinneinneinJa1Ja1neinneinja3
König Buu HuuneinneinneinJa1neinJa1neinneinja3
Koopajaneinneinjaneinjajajaja6
LakituneinneinneinneinneinneinJa1Ja1ja3
Larry KoopaneinneinneinneinneinneinneinJa1ja2
Lemmy KoopaneinneinneinneinneinneinneinJa1ja2
LinkneinneinneinneinneinneinneinJa4ja2
Ludwig von KoopaneinneinneinneinneinneinneinJa1ja2
Luigijajajajajajajajaja9
Mariojajajajajajajajaja9
MelindaneinneinneinneinneinneinneinJa4ja2
Metall-MarioneinneinneinneinneinneinJa1Ja1ja83
MiineinneinneinneinneinJa1 3Ja1Ja1ja4
Morton Koopa Jr.neinneinneinneinneinneinneinJa1ja2
Mutant TyranhaneinneinneinJa1neinneinneinneinJa42
Parakoopaneinneinneinjaneinneinneinneinnein1
PaulineneinneinneinneinneinneinneinneinJa41
Peachjajajajajajajajaja9
PeachetteneinneinneinneinneinneinneinneinJa41
R.O.B.neinneinneinneinJa1neinneinneinnein1
Rosagold-PeachneinneinneinneinneinneinneinJa1ja2
RosalinaneinneinneinneinneinJa1Ja1Ja1ja4
Roy KoopaneinneinneinneinneinneinneinJa1ja2
Shy GuyneinneinneinneinJa2 7neinJa1ja5 7ja74
Tanuki-MarioneinneinneinneinneinneinneinJa4ja2
ToadjajajaJa1jajajajaja9
ToadetteneinneinneinJa1neinJa1neinJa1ja4
WaluigineinneinneinjaJa1janeinjaja5
WarioneinjajajajajaJa1jaja8
Wendy O. KoopaneinneinneinneinneinneinneinJa1ja2
WigglerneinneinneinneinneinneinJa1neinJa42
Yoshijajajajajajajaja5 7ja79
Spielbare Charaktere888201325173748
CharakterSuper
Mario Kart
Mario Kart
64
Mario Kart
Super Circuit
Mario Kart
Double Dash
Mario Kart
DS
Mario Kart
Wii
Mario Kart
7
Mario Kart
8
Mario Kart 8:
Deluxe
Insgesamt
1 
Charakter muss freigespielt werden.
2 
Wird nur von den Spielern genutzt, die beim Downloadspiel keine eigene Spielkarte haben; für die anderen Mitspieler gibt es aber eine normale Auswahl ihres Fahrers.
3 
Kann in Mario Kart Wii zwei Outfits tragen (Outfit A und Outfit B); in den anderen Teile nur Outfit A.
4 
Charakter muss mit einem kostenpflichtigen DLC freigeschaltet werden.
5 
Charaktere bzw. Farben zum Herunterladen.
6 
Kostüm-Charakter.
7 
In verschiedenen Farben spielbar.
8 
Kostüm-Charakter, wenn Gold-Mario freigespielt wurde.

Arcade- und Mobile-Serie

Charakter in der Arcade-Serie 
Mario Kart
Arcade
GP
 
Mario Kart
Arcade
GP 2
 
Mario Kart
Arcade
GP DX
 
Mario Kart
Arcade
GP VR
Mario Kart
Tour
Insgesamt
Baby DaisyneinneinneinneinJa11
Baby MarioneinneinJa2neinJa12
Baby LuigineinneinneinneinJa1 71
Baby PeachneinneinJa2neinJa12
Baby RosalinaneinneinneinneinJa1 71
Blauer Toadneinneinja3neinnein1
Blinkyjajaneinneinnein2
BowserjajajaNPC4ja55
Bowser Jr.neinneinJa1neinJa1 72
Prinzessin DaisyneinneinneinneinJa11
Diddy KongneinneinneinneinJa11
Don-channeinneinjaneinnein1
Donkey KongjajajaneinJa14
Donkey Kong Jr.neinneinneinneinJa1 71
Eis Luigineinneinja3neinnein1
Erdbeer Don-channeinneinja3neinnein1
Feuer Marioneinneinja3neinnein1
Gold-MarioneinneinJa2 3neinja61
Held Don-channeinneinja3neinnein1
Iggy KoopaneinneinneinneinJa1 71
Knochen-Bowserneinneinja3neinJa12
KnochentrockenneinneinneinneinJa11
König Buu HuuneinneinneinneinJa1 71
König Buu Huu (Luigi’s Mansion)neinneinneinneinJa1 71
KoopaneinneinneinneinJa11
LakituneinneinneinneinJa1 71
Larry KoopaneinneinneinneinJa1 71
Lemmy KoopaneinneinneinneinJa1 71
Ludwig von KoopaneinneinneinneinJa1 71
LuigijajajajaJa1 75
Mametchineinjaneinneinnein1
MariojajajajaJa15
Mario (Hakama)neinneinneinneinJa1 71
Mario (Musiker)neinneinneinneinJa11
Metall-MarioneinneinJa2neinJa12
Morton Koopa Jr.neinneinneinneinJa1 71
Ms. Pac-Manjajaneinneinnein2
Pac-Manjajajaneinnein3
PaulineneinneinneinneinJa11
Prinzessin Peachjajajajaja55
Peach (Kimono)neinneinneinneinJa1 71
Peachetteneinneinneinneinja51
RosalinaneinneinJa2neinJa1 72
Rosalina (Halloween)neinneinneinneinJa1 71
Roter Yoshineinneinja3neinnein1
Roy KoopaneinneinneinneinJa1 71
Schwarzer Yoshineinneinja3neinnein1
Shy GuyneinneinneinneinJa11
Shy Guy (Chef-Koch)neinneinneinnein? 81
Tanuki-Marioneinneinja3neinnein1
Toadjajajaneinja54
Toadetteneinneinneinneinja51
WaluigineinjaJa1neinJa1 73
WariojajaJa1NPC4Ja1 75
Wendy O. KoopaneinneinneinneinJa1 71
YoshijajajajaJa15
Spielbare Charaktere111326641 (42)
CharakterMario Kart
Arcade
GP
Mario Kart
Arcade
GP 2
Mario Kart
Arcade
GP DX
Mario Kart
Arcade
GP VR
Mario Kart
Tour
Insgesamt
1 
Charakter muss freigespielt werden.
2 
Muss bei diesem Spielhallen-Mario-Kart-Teil erstmal herunterladen.
3 
Kostüm-Charakter.
4 
Nicht spielbar.
5 
Entweder zu Beginn oder freischaltbar (Toad oder Toadette oder Peachette und Bowser oder Peach). (Peachette ist eher seltener zu Beginn zu bekommen. Bowser oder Peach erhält man nach dem Tutorial)
6 
Nur in Goldrausch-Modus spielbar.
7 
Update Charakter.
8 
Im Trailer bestätigt, aber noch nicht spielbar.

Bei den Fahrern Blinky, Ms. Pac-Man und Pac-Man handelt es sich nicht um Wesen aus dem „Mario-Universum“, ebenso wenig beim eigentlichen Tamagotchi Mametchi und Don-chan/Erdbeer Don-chan. Diese sechs Figuren nehmen allerdings nur an den Spielhallen-Varianten der Mario-Kart-Spiele teil. Bei R.O.B. handelt es sich um einen Roboter, der zum Zubehör des Nintendo Entertainment System zählt. Link, Melinda sowie der Bewohner und die Bewohnerin gehören ebenfalls nicht zu dem „Mario-Universum“; Link kommt aus The Legend of Zelda und die anderen zwei kommen aus Animal Crossing. Die Miis sind in einigen Spielen der Nintendo Wii die handelnden Spielpersonen. Bei dem Rest der Figuren handelt es sich um Lebewesen aus dem Mario-Universum.

Strecken

Strecke in der Hauptserie 
Super Mario
Kart (SNES)
 
 
Mario Kart
64 (N64)
 
 
Mario Kart
Super Circuit (GBA)
 
 
Mario Kart
Double Dash (GC)
 
 
Mario Kart
DS (DS)
 
 
Mario Kart
Wii (Wii)
 
 
Mario Kart
7 (3DS)
 
 
Mario Kart
8 / Deluxe (Wii U/Switch)
 
Anzahl der Auftritte
Achterpisteneinneinneinneinjaneinneinnein1
Animal Crossing-DorfneinneinneinneinneinneinneinJa11
Athen auf AbwegenneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Ausfahrt AmsterdamneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Baby-ParkneinneinneinjajaneinneinJa13
Bad-ParcoursneinneinneinneinneinneinneinJa21
Bangkok-AbendrotneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
BergbescherungneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Big BlueneinneinneinneinneinneinneinJa11
BlätterwaldneinneinneinneinneinjajaJa23
Bowsers Festung 1 (SNES)janeinjaneinneinneinneinnein2
Bowsers Festung 2 (SNES)janeinjaneinneinneinneinnein2
Bowsers Festung 3 (SNES)janeinjaneinneinneinneinJa23
Bowsers Festung (N64)neinjaneinneinneinjaneinnein2
Bowser's Festung 1 (GBA)neinneinjaneinneinneinjanein2
Bowsers Festung 2 (GBA)neinneinjaneinjaneinneinnein2
Bowsers Festung 3 (GBA)neinneinjaneinneinjaneinnein2
Bowsers Festung 4 (GBA)neinneinjaneinneinneinneinnein1
Bowsers Festung (GC)neinneinneinjaneinneinneinnein1
Bowsers Festung (DS)neinneinneinneinjaneinneinnein1
Bowsers Festung (Wii)neinneinneinneinneinjaneinnein1
Bowsers Festung (3DS)neinneinneinneinneinneinjanein1
Bowsers Festung (Wii U3)neinneinneinneinneinneinneinja1
Buu Huu-TalneinneinjaneinneinneinneinJa22
Cheep Cheep-Buchtneinneinneinneinneinneinjanein1
Cheep Cheep-Inselneinneinjaneinneinneinneinnein1
Cheep Cheep-Strandneinneinneinneinjaneinneinja2
Daisyhausenneinneinneinneinneinneinjanein1
Daisys DampferneinneinneinjaneinneinjaJa23
Daisys PisteneinneinneinneinneinjaneinJa22
Delfinlaguneneinneinneinneinneinneinneinja1
Discodromneinneinneinneinneinneinneinja1
DK Alpinneinneinneinneinjaneinjanein2
DK BerglandneinneinneinjaneinjaneinJa23
DKs Dschungelneinneinneinneinneinneinjaja2
DKs Dschungelparkneinjaneinneinneinjaneinnein2
DKs SkikaneneinneinneinneinneinjaneinJa22
Dinodino-Dschungelneinneinneinjaneinneinjanein2
Donut-Ebene 1janeinjaneinjaneinneinnein3
Donut-Ebene 2janeinjaneinneinneinneinnein2
Donut-Ebene 3janeinjaneinneinneinneinja3
Eiscreme-EskapadeneinneinneinneinneinneinneinJa21
Excitebike-StadionneinneinneinneinneinneinneinJa11
Fliegende Festungneinneinneinneinjaneinjanein2
Flussufer-ParkneinneinjaneinneinneinneinJa22
GebirgspfadneinneinneinneinneinneinjaJa22
Geistertal 1janeinjaneinneinneinneinnein2
Geistertal 2janeinjaneinneinjaneinnein3
Geistertal 3janeinjaneinneinneinneinnein2
Glühheisse Wüsteneinneinneinneinjajaneinnein2
Große DrachenmauerneinneinneinneinneinneinneinJa11
Gruselwusel-Villaneinneinneinneinneinneinneinja1
Hyrule-PisteneinneinneinneinneinneinneinJa11
Instrumentalpisteneinneinneinneinneinneinjaja2
Kalimari-WüsteneinjaneinneinneinneinjaJa23
KäselandneinneinjaneinneinneinneinJa12
Knochentrockene Dünenneinneinneinneinneinneinneinja1
Kokos-PromenadeneinneinneinneinneinjajaJa23
Königliche Rennpisteneinjaneinneinneinneinneinja2
Koopa-GroßstadtfieberneinneinneinneinneinneinjaJa12
Koopa-KapneinneinneinneinneinjajaJa23
Koopa Strand 1 (SNES)janeinjaneinneinneinneinnein2
Koopa Strand 2 (SNES)janeinjaneinjaneinneinnein3
Koopa Strand (N64)neinjaneinneinneinneinjanein2
Kuhmuh-Farmneinjaneinneinjaneinneinnein2
Kuhmuh-Weideneinneinneinneinneinjaneinja2
London-TourneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Los-Angeles-StrandpartieneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Luigi’s Mansionneinneinneinneinjaneinjanein2
Luigi’s Piste (GBA)neinneinjaneinjaneinneinnein2
Luigi’s Piste (GC)neinneinneinjajaneinneinnein2
Luigi’s Piste (Wii)neinneinneinneinneinjaneinnein1
Luigi’s Rennpisteneinjaneinneinneinneinjanein2
Mario Kart-Stadionneinneinneinneinneinneinneinja1
Marios MetroneinneinneinneinneinneinneinJa11
Marios Piste 1 (SNES)janeinjaneinjaneinneinnein3
Marios Piste 2 (SNES)janeinjaneinneinneinjanein3
Marios Piste 3 (SNES)janeinjaneinneinjaneinJa24
Marios Piste 4 (SNES)janeinjaneinneinneinneinnein2
Marios Piste (GBA)neinneinjaneinneinneinneinja2
Marios Piste (GC)neinneinneinjaneinjaneinnein2
Marios Piste (DS)neinneinneinneinjaneinneinJa22
Marios Piste (Wii)neinneinneinneinneinjaneinnein1
Marios Piste (3DS)neinneinneinneinneinneinjanein1
Marios Piste (Wii U3)neinneinneinneinneinneinneinja2
Marios Rennpisteneinjaneinneinneinjaneinnein2
MondblickstraßeneinneinneinneinneinjaneinJa22
Mute CityneinneinneinneinneinneinneinJa11
New-York-SpeedwayneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Ninja-DojoneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Paris-ParcoursneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Party-StraßeneinneinjaneinneinneinneinJa12
Peach Beachneinneinneinjaneinjaneinnein2
Peachs Pisteneinneinjaneinjaneinneinnein2
Peachs SchlossgartenneinneinneinneinjaneinneinJa22
Pflaster von BerlinneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Piazzale Delfinoneinneinneinneinjajaneinnein2
Pilz-Brückeneinneinneinjajaneinneinnein1
Pilz-Cityneinneinneinjaneinneinneinnein1
Pilz-PassneinneinneinneinjaneinneinJa22
Pilz-SchluchtneinneinneinneinneinjajaJa23
Piranha-Pflanzen-BuchtneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Polar-Parcours (N64)neinjaneinneinjaneinneinnein2
Polar-Parcours (Wii U3)neinneinneinneinneinneinneinJa11
Regenbogen-Boulevard (SNES)janeinjaneinneinneinjaJa14
Regenbogen-Boulevard (N64)neinjaneinneinneinneinneinja2
Regenbogen-Boulevard (GBA)neinneinjaneinneinneinneinnein1
Regenbogen-Boulevard (GC)neinneinneinjaneinneinneinnein1
Regenbogen-Boulevard (DS)neinneinneinneinjaneinneinnein1
Regenbogen-Boulevard (Wii)neinneinneinneinneinjaneinJa22
Regenbogen-Boulevard (3DS)neinneinneinneinneinneinjaJa22
Regenbogen-Boulevard (Wii U3)neinneinneinneinneinneinneinja1
Röhrenrasereineinneinneinneinneinneinjaja2
Rom-RambazambaneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Rosalinas EisplanetneinneinneinneinneinneinjaJa22
SchneelandneinneinjaneinneinneinneinJa22
Schoko-Insel 1janeinjaneinneinneinneinnein2
Schoko-Insel 2janeinjaneinjaneinneinnein3
Schoko-SumpfneinjaneinneinjaneinneinJa23
Seeufer-Parkneinneinjaneinneinneinneinnein1
Shy Guys Basarneinneinneinneinneinneinjanein1
Shy Guy-Strandneinneinjaneinneinjaneinnein2
Shy Guys Wasserfälleneinneinneinneinneinneinneinja1
Sonnenflughafenneinneinneinneinneinneinneinja1
Sonnenuntergangs-WüsteneinneinjaneinneinneinneinJa22
Sorbet-Land (N64)neinjaneinneinneinjaneinnein2
Sorbet-Land (GC)neinneinneinjaneinneinneinja2
Spukpfadneinjaneinneinjaneinneinnein2
Stadtrundfahrt MadridneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Staubtrockene Ruinenneinneinneinneinneinjaneinnein1
Staubtrockene Wüsteneinneinneinjaneinneinneinja2
Steinblock-Ruinenneinneinneinneinneinneinneinja1
Sydney-SpritztourneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Ticktack-Traumaneinneinneinneinjaneinneinja2
Toads Autobahnneinjaneinneinneinneinneinja2
Toads Fabrikneinneinneinneinneinjaneinnein1
Toads Hafenstadtneinneinneinneinneinneinneinja1
Toads PisteneinneinneinneinneinneinjaJa22
Tokio-TempotourneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Überholspur SingapurneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Vancouver-WildpfadneinneinneinneinneinneinneinJa2 41
Vanille-See 1janeinjaneinneinneinneinnein2
Vanille-See 2janeinjaneinneinneinneinnein2
Vulkangrollenneinneinneinneinneinjaneinja2
Waluigi-ArenaneinneinneinjaneinjaneinJa23
Waluigi-FlipperneinneinneinneinjaneinjaJa23
Wario-Abfahrtneinneinneinneinneinneinneinja1
Wario-Arenaneinneinneinneinjaneinneinja2
Wario Colloseumneinneinneinjaneinneinneinnein1
Warios Galeonenwrackneinneinneinneinneinneinjanein1
Warios GoldmineneinneinneinneinneinjaneinJa12
Warios Stadionneinjaneinneinneinneinneinnein1
Wasserparkneinneinneinneinneinneinneinja1
Wilder WipfelwegneinneinneinneinneinneinneinJa11
WolkenpisteneinneinjaneinjaneinneinJa23
Wolkenstraßeneinneinneinneinneinneinneinja1
Wuhu-Berglandneinneinneinneinneinneinjanein1
Wuhu-Rundfahrtneinneinneinneinneinneinjanein1
Yoshi-Kaskadenneinneinneinneinjajaneinnein2
Yoshis EilandneinneinneinneinneinneinneinJa21
Yoshis PisteneinneinneinjajaneinneinJa13
Yoshi-Talneinjaneinneinneinneinneinja2
Yoshi-Wüsteneinneinjaneinneinneinneinnein1
Zerstörter Pfadneinneinjaneinneinneinneinnein1
Zuckersüßer Canyonneinneinneinneinneinneinneinja1
Anzahl der Strecken2016401632323232
+ 16 1
+ 48 2

= 96   
Strecke in der Hauptserie 
Super Mario
Kart (SNES)
 
 
Mario Kart
64 (N64)
 
 
Mario Kart
Super Circuit (GBA)
 
 
Mario Kart
Double Dash (GC)
 
 
Mario Kart
DS (DS)
 
 
Mario Kart
Wii (Wii)
 
 
Mario Kart
7 (3DS)
 
 
Mario Kart
8 / Deluxe (Wii U/Switch)
 
Anzahl der Auftritte

1 In der Wii-U-Version als kostenpflichtiger DLC verfügbar. In der Switch-Version kostenlos.

2 In der Switch-Version als kostenpflichtiger DLC, im Rahmen des „Booster-Streckenpass“ verfügbar.

3 Alle Streckennamen bei denen "(Wii U)" dabei steht, sind ebenfalls in der Switch-Version erhältlich.

4 Erstmals in „Mario Kart Tour“ verfügbar.

Sonstiges

  • Für das Nintendo 64 und den Nintendo DS gibt es außerdem das Rennspiel Diddy Kong Racing bzw. Diddy Kong Racing DS. Auch auf anderen Konsolen existieren Fun-Racer im Comic-Look, wie zum Beispiel Crash-Bandicoot-Rennspiele für die PlayStation 2 und die Xbox.
  • Es gab Profispieler, welche online per Nintendo Wi-Fi Connection oder im LAN den Nintendo-DS-Titel Mario Kart DS und den Wii-Titel Mario Kart Wii gegen andere professionelle Spieler um Preisgelder oder Awards spielten.[15]
  • Die EU-/US-Version von Super Mario Kart wurde im Vergleich zur ursprünglichen, japanischen Version „jugendfreundlich“ bereinigt. Wird das Spiel mit dem Charakter Bowser durchgespielt, wird Bowser in der folgenden Siegerehrung in der originalen Version beim Trinken von Champagner gezeigt. In der EU-/US-Version hingegen schwenkt er die Flasche nur in der Luft.[16]
  • In der japanischen Version von Mario Kart 64 gibt es auf den Rennstrecken Werbebanner für eine Zigarettenmarke Marioro, welche eine Anspielung auf Marlboro ist, und für eine Tankstelle Luigip, die wiederum eine Anspielung auf Agip ist.[17]
  • Die deutsche Rockband Adolar referenziert die Reihe im Lied Mariokart vs. Kettcar. Sie thematisiert dabei das unbekümmerte, gemeinschaftliche Spielen von Videospielen mit Kindheitsfreunden.[18]
  • Mit SuperTuxKart existiert ein freies von Mario Kart inspiriertes Spiel, das seit 2018 auch einen Online-Mehrspieler-Modus hat.

Weblinks

Commons: Mario Kart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Top 5 Racing Games Franchises of all time. In: Toppin' Up. 12. August 2021, abgerufen am 8. August 2022 (englisch).
  2. Hodey Johns: 5 Ways Mario Kart 64 Is Timeless (& 5 It Hasn't Aged Well). 1. Oktober 2020, abgerufen am 20. Mai 2022 (amerikanisches Englisch).
  3. Phillip G.: Alle GBA-Botschafterspiele bekannt: Ab dem 16. Dezember verfügbar. Nintendo-Online, 14. Dezember 2011, abgerufen am 15. Dezember 2011.
  4. a b Nintendo: Online-Service für Wii wird eingestellt. CHIP Online, 20. Mai 2014, archiviert vom Original am 3. November 2014; abgerufen am 28. September 2014.
  5. Richard George: E3 2013: Defying Gravity in Mario Kart 8. IGN, 11. Juni 2013, abgerufen am 11. Juni 2013 (englisch).
  6. Roberto: Neues zu Mario Kart 8 und Bayonetta 2. Corsual, 14. Februar 2014, archiviert vom Original am 12. April 2015; abgerufen am 14. Februar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.corsual.com
  7. Mario Kart 8 Deluxe. In: www.nintendo.com. Abgerufen am 13. Januar 2017.
  8. Tobias Veltin: Mario Kart 8 Deluxe-DLC: Alle Infos zum Booster-Pass, 48 Strecken und Release. In: GamePro. 11. Februar 2022, abgerufen am 20. Februar 2022.
  9. Diverse Autoren: Artikel zu Mario Kart Arcade GP. MarioWiki, abgerufen am 28. September 2014 (englisch).
  10. ThE CaPtAiN: Mario Kart Arcade GP 2. Nintendofans, 26. Dezember 2009, abgerufen am 13. Juni 2013.
  11. Diverse Autoren: Artikel zu Mario Kart Arcade GP DX. MarioWiki, abgerufen am 28. September 2014 (englisch).
  12. Diverse Autoren: Artikel zu Mario Kart Arcade GP VR. MarioWiki, abgerufen am 12. August 2017 (englisch).
  13. pdaderko: Mario Kart Virtual Cup (Nintendo Virtual Boy Homebrew). YouTube, 30. September 2008, abgerufen am 28. September 2014 (englisch).
  14. Mario Kart Tour kommt für Smartphones! Nintendo bestätigt Entwicklung. 1. Februar 2018, abgerufen am 23. Mai 2019 (deutsch).
  15. Yggdrasill: Als ich deutscher Mario-Kart-Meister war. Yggdrasill.consolewars, archiviert vom Original am 7. Juni 2014; abgerufen am 20. März 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/yggdrasill.consolewars.de
  16. Zensur von Super Mario Kart. Schnittberichte, abgerufen am 23. November 2013.
  17. Jack Incongruente: Mario Kart 64 Curiosities, Tricks, shortcuts and glitches 2014. Jackincongruente, 25. März 2014, abgerufen am 28. September 2014 (englisch).
  18. Adolar: Mariokart vs. Kettcar. Unterm-durchschnitt, abgerufen am 28. September 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MKDS-Logo.png
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Spiels Mario Kart DS.

Montpellier in Game - 2010 - Ambiance - P1420684.jpg
Autor/Urheber: Esby (talk) 20:55, 17 October 2010 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photograph taken during the first edition of the Montpellier in Game, a convention based on the video games organised in Montpellier in France.
Mariokartwiilogo.png
Offizielles Logo des Spiels "Mario Kart Wii"
Nintendo 64 with Mario Kart 64 cartridge 20040725.jpg
Autor/Urheber: Céréales Killer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nintendo 64 with Mario Kart 64 cartridge.
640px-Mario Kart Arcade GP logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Spiels Mario Kart Arcade GP

Mario kart 64 logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Videospiels Mario Kart 64

Mario Kart 8.jpg
Autor/Urheber:

Nintendo

, Lizenz: Logo

Logo von Mario Kart 8 (2013)

Mario Kart Arcade GP 2.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Spiels Mario Kart Arcade GP 2

Mario kart 7 logo.png
Autor/Urheber:

Nintendo

, Lizenz: Logo

Logo des Videospiels Mario Kart 7 (2011)

Mario Kart Live Home Circuit Logo.png
Autor/Urheber:

Nintendo

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Logo von Mario Kart Live: Home Circuit

Marikartgamboyad-logo.svg
Autor/Urheber:

nintendo

, Lizenz: Logo

Mario Kart: Super Circuit Logo

MKDD Logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo zu Mario Kart: Double Dash!!