Mario Andretti

Mario Andretti
Mario Andretti 2021 in Goodwood
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis der USA 1968
Letzter Start:Großer Preis von Las Vegas 1982
Konstrukteure
1968–1969 Lotus • 1970 March • 1971–1972 Ferrari • 1974–1976 Parnelli • 1976–1980 Lotus • 1981 Alfa Romeo • 1982 Williams • 1982 Ferrari
Statistik
WM-Bilanz:Weltmeister (1978)
StartsSiegePolesSR
128121810
WM-Punkte:180
Podestplätze:19
Führungsrunden:798 über 3573 km
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Mario Gabriele Andretti (* 28. Februar 1940 in Montona, Königreich Italien, heute Motovun, Kroatien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Automobilrennfahrer. Er startete sowohl in der europäisch geprägten Formel-1-Weltmeisterschaft, die er 1978 für sich entschied, als auch in der US-amerikanischen Indy-Car-Serie, wo er 1984 den Titel gewann. 1969 siegte er zudem beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis.

Familie

Mario Andretti und sein Zwillingsbruder Aldo Andretti wurden in Istrien geboren. Zur Zeit seiner Geburt gehörte Istrien zum Königreich Italien, wurde jedoch nach der Pariser Friedenskonferenz 1946 Jugoslawien zugesprochen. Die Familie Andrettis floh im Zuge der Vertreibung italienischstämmiger Menschen zunächst ins italienische Lucca. Im Juni 1955 emigrierte die Familie mit der Conte Biancamano[1] in die USA und ließ sich in Nazareth (im US-Bundesstaat Pennsylvania gelegen) nieder, wo Andretti schließlich 1964 eingebürgert wurde.

Andretti war ab 1961 mit Dee Ann geb. Hoch (1942–2018) verheiratet.[2] Aus der Ehe stammen die drei Kinder Michael, Jeff und Barbie Dee Andretti. Seine Söhne Michael Andretti und Jeff Andretti sowie sein Enkel Marco Andretti sind/waren ebenfalls Rennfahrer.

Rennsportkarriere

USAC- und CART-Meisterschaft

Andretti 1969

Schon früh interessierte Andretti sich gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Aldo für den Motorsport. Ab 1959 begannen die beiden Midget-Car-Rennen auf lokalen Ovalkursen zu fahren; Mario gewann 1964 die Meisterschaft. Andretti gab 1964 sein Debüt in der USAC-Meisterschaft. Als er 1994 nach 30 Jahren Teilnahme – die Rennserie lief längst unter der Bezeichnung Indy Car World Series – zurücktrat, hatte er 407 Rennen bestritten, vier Meisterschaften gewonnen, 52 Siege errungen (nur A. J. Foyt gewann mit 62 Erfolgen öfter als Andretti) und 7587 Runden geführt. Weitere Rekorde: 66 Pole-Positions, und auch am knappsten Rennausgang bei einem Rundstreckenrennen (die US-amerikanische Monoposto-Serie wurde damals größtenteils auf Ovalkursen ausgetragen) war er beteiligt: 1986 gewann er in Portland mit einem Vorsprung von 0,07 Sekunden.

Seinen ersten Sieg feierte er am 25. Juli 1965 in einem Hawk-Ford am Indianapolis Raceway Park. Seine Konkurrenten waren in den 1960er-Jahren Fahrer wie Al Unser, Bobby Unser, Lloyd Ruby, Don Branson, Johnny Rutherford, Gordon Johncock, Joe Leonard und A. J. Foyt. Bei seinem letzten Sieg am 4. April 1993 am Phoenix International Raceway fuhr er gegen Nigel Mansell, Al Unser junior, Emerson Fittipaldi, Paul Tracy und seinen Sohn Michael.

1965 holte er sich seine erste Meisterschaft, einen Erfolg, den er ein Jahr später wiederholen konnte. 1969 errang er die Meisterschaft auf einem Kuzma-Offenhauser und fuhr dabei auch ein Rennen mit dem Brabham BT25. Seinen vierten und letzten Titel gewann er 1984 – als die Rennserie als CART-Meisterschaft ausgetragen wurde – auf einem Lola T800 für das Newman/Haas Racing-Team.

500-Meilen-Rennen von Indianapolis

Andretti 1991 in Laguna Seca im Newman/Haas

Bei 29 Starts konnte Mario Andretti nur einmal – 1969 – das 500-Meilen-Rennen gewinnen. Die Fülle an Zwischenfällen und Beinahe-Erfolgen führte in den USA dazu, dass man im Zusammenhang mit den Andrettis – auch sein Sohn Michael und sein Neffe John waren in Indianapolis immer von Pech verfolgt – und dem 500-Meilen-Rennen vom „Andretti-Fluch“ sprach. Laut US-Presse geht dieser Fluch auf den „Siegerkuss“ von Andrettis Teamchef Andy Granatelli nach der Siegesfahrt 1969 zurück.

Bei seinem Debüt 1966 führte er 16 Runden lang, ehe ihn ein Ventilschaden aus dem Rennen warf. Ein Jahr später verlor er ein Rad und musste nach 58 Runden aufgeben. 1968 stoppte ihn schon nach zwei Runden ein schadhafter Kolben, er wechselte zwar ins Auto seines Teamkollegen Larry Dickson, lag aber bereits aussichtslos zurück und musste nach 24 Runden mit einem erneuten Kolbenschaden endgültig aufgeben. In beiden Jahren war er jeweils von der Pole-Position aus ins Rennen gegangen.

1969 wechselte Andretti zu Andy Granatelli, der in den beiden Jahren davor mit den Turbinen-Rennwagen wie dem Lotus 56 auch nicht vom Glück verfolgt war. Im Training hatte er einen schweren Unfall und zerstörte dabei den revolutionären Allrad-Lotus-64 völlig. Mario Andretti erlitt dabei Brandverletzungen im Gesicht, weshalb ihn sein Zwillingsbruder Aldo beim üblichen Gruppenfoto vertreten musste. Eine Woche später qualifizierte er sich für die erste Startreihe und gewann das Rennen in einem Hawk-Ford. 1970 wurde er sechster auf McNamara und 1971 hatte er schon nach elf Runden einen Unfall. 1972 lag er klar in Führung, als ihm sechs Runden vor Schluss das Benzin ausging und er auf den achten Rang zurückfiel. 1973 und 1974 kam er durch Ausfälle, ausgelöst durch einen Ventil- bzw. einen Kolbenschaden, nur vier bzw. zwei Runden weit. Bis Ende der 1970er-Jahre endeten die Rennen erneut durch Ausfälle.

1981 beendete er das Rennen mit einem Rückstand von acht Sekunden auf den Sieger Bobby Unser als Zweiter. Einen Tag später wurde Unser mit einer Strafrunde belegt, weil er unter Gelber Flagge überholt hatte. Mario Andretti durfte sich einen Monat über seinen zweiten Indy-500-Sieg freuen, ehe der Einspruch von Unsers Teamchef Roger Penske Erfolg hatte und die Strafe von Unser aufgehoben wurde. 1982 und 1983 hatte er frühe Unfälle. 1984 fuhr er in seiner ersten Qualifikationsrunde Rekord, im Rennen lag er lange in Führung, musste aber wegen technischer Probleme aufgeben.

Andretti 1991 in Phoenix/Arizona

1985 drehte sich Danny Sullivan, kurz nachdem er Andretti von der Führung verdrängt hatte. Nach der Gelbphase ging Sullivan erneut am führenden Andretti vorbei und fuhr zum Sieg. Andretti sagte nachher, „er hätte eine große Chance auf den Sieg gehabt, diese aber nicht wahrgenommen“. Nach einem Ausfall in der 19. Runde 1986 dominierte er das Rennen 1987. Er führte 170 der ersten 177 Runden und musste das Rennen 23 Runden vor Schluss mit einem Schaden an der Elektrik aufgeben.

1992 war das Rennen von zwei schweren Andretti-Unfällen überschattet. Mario hatte, nachdem er viel Zeit an der Box verloren hatte, einen Unfall, bei dem er sich einige Zehen brach. Schlimmer erwischte es seinen Sohn Jeff, der sich beide Beine brach und seine Karriere so gut wie beendete. Auch 1993 hatte Andretti die meisten Führungsrunden, musste sich im Ziel aber mit Platz fünf begnügen. Bei seinem offiziellen Abschiedsrennen fiel er früh durch Motorschaden aus.

2003 gab Andretti ein überraschendes Comeback in Indianapolis, das beinahe fatal endete. Während des Testtages war der 63-jährige US-Amerikaner so schnell, dass Spekulationen aufkamen, er könnte auch am Rennen teilnehmen. Eigentlich sollte er jedoch nur als Ersatzfahrer für den verletzten Tony Kanaan die Testarbeit übernehmen. Zwei Minuten vor Ende der Session hatte Kenny Bräck einen Unfall. Der knapp dahinter fahrende Andretti fuhr mit hohem Tempo über Wrackteile und verlor den Anpressdruck unter seinem Andretti-Green-Rennwagen. Der Wagen stieg auf und überschlug sich mehrmals entlang des Begrenzungszauns. Andrettis Glück war, dass der Wagen nicht über den Zaun flog und nach den Überschlägen auf der Seite liegen blieb. Unverletzt erklärte er einen Tag später seinen endgültigen Rücktritt.

NASCAR & IROC

Parallel zu seinen Aktivitäten in den Monoposto-Serien startete Andretti vereinzelt auch bei Rennen der NASCAR-Serie; sein größter Erfolg hierbei war 1967 der Sieg bei den prestigeträchtigen Daytona 500 in einem Auto des damals dominierenden Holman Moody-Teams. Er ist damit der einzige in Europa geborene Fahrer, dem dies gelang. Außerdem konnte Andretti 1969 auch das Pikes Peak International Hill Climb gewinnen. Zudem startete er sechsmal bei der International-Race-of-Champions-Saison.

Formel 1

Andretti im Lotus 63 beim Großen Preis von Deutschland 1969
Lotus 79 Ford Cosworth von 1978, mit dem Andretti die Formel-1-WM gewann

Andretti kam 1968 in die Formel 1. Er gab mit der Pole-Position sein Debüt beim Großen Preis der USA in Watkins Glen. Im Rennen fiel er mit Kupplungsschaden am Lotus 49B aus. Seine erste Platzierung in den Punkterängen war gleichzeitig sein erstes Podium. Andy Granatelli finanzierte einen March 701, mit dem Andretti beim Großen Preis von Spanien 1970 Dritter wurde.

Luigi Chinetti, für dessen North American Racing Team Andretti in den 1960er-Jahren bereits Sportwagenrennen gefahren war, vermittelte ihm einen Kontakt zur Scuderia Ferrari. Andretti erhielt einen Werksvertrag, der neben Einsätzen im Sportwagen auch vereinzelte Einsätze in den Formel-1-Weltmeisterschaften 1971 und 1972 umfasste. Eine komplette Saison konnte der US-Amerikaner wegen seines Engagements in der USAC-Championship-Car-Serie nicht bestreiten. Er gewann gleich bei seinem ersten Renneinsatz mit dem Ferrari 312B den Großen Preis von Südafrika 1971. Tiefpunkt des Jahres war der Große Preis von Monaco, bei dem er sich nicht für das Rennen qualifizieren konnte.

Erst Ende der Saison 1974 kehrte er mit Parnelli Jones in die Formel 1 zurück. Die Erfolge mit dem Parnelli VPJ4 blieben bescheiden, Andretti wechselte daher nach drei Rennen 1976 zu Lotus. Mit dem Lotus 77 gewann er das letzte Rennen der Saison in Japan. 1977 war er mit dem Nachfolgemodell Lotus 78 bei vier Rennen siegreich. Weltmeister wurde Niki Lauda, der nur drei Rennen gewann, aber im Saisonverlauf zuverlässiger punktete und sich so den Titel sicherte.

1978 war sein stärkstes Jahr in der Formel 1. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Ronnie Peterson dominierte er die Saison im Lotus 79 und sicherte sich den Fahrertitel. Da sowohl der Lotus 80 als auch der Lotus 81 Fehlkonstruktionen waren, gerieten die folgenden beiden Meisterschaften zu verlorenen Jahren.

1981 wechselte er zu Alfa Romeo. Der Alfa Romeo 179C war ein schneller, aber defektanfälliger Rennwagen. Die ersten Punkte, erreicht durch den vierten Platz beim Saisonstart in Long Beach, blieben die einzigen während der ganzen Saison. Am Ende des Jahres erklärte Andretti seinen Rücktritt aus der Formel 1, kehrte jedoch 1982 für drei Rennen zurück.

Nachdem er schon in Long Beach Ersatzfahrer bei Williams gewesen war, sprang er ab dem Rennen in Monza bei Ferrari für den verletzten Didier Pironi ein. Von der Pole-Position gestartet, wurde Andretti im Rennen hinter dem Renault-Piloten René Arnoux und seinem Teamkollegen Patrick Tambay Dritter. Sein letztes Formel-1-Rennen fuhr er beim Großen Preis von Las Vegas, bei dem er ausschied.

Weitere Erfolge

Obwohl er 1994 in Form der Arrivederci Mario Tour seine Profikarriere im IndyCar-Rennsport beendete, zog es Andretti in den darauffolgenden Jahren immer wieder nach Le Mans, da er dort beim 24-Stunden-Rennen bislang nur einen zweiten Platz einfahren konnte (1995). 2003 fuhr er bei Testfahrten für das Indianapolis 500 einen Wagen im Team seines Sohnes Michael Andretti. Dabei kam es zu einem Unfall, bei dem er sich mehrfach überschlug, jedoch unverletzt blieb. Diese Fahrt war ein Höhepunkt seiner Karriere, da er nun mit 38 Jahren Profierfahrung (1965–2003) den bis dahin amtierenden Rekordhalter A. J. Foyt (1957–1992) übertroffen hatte.

Statistik

USAC-/CART-Meisterschaft

  • 1965 Meister USAC Championship Car Series
  • 1966 Meister USAC Championship Car Series
  • 1969 Meister USAC Championship Car Series
  • 1969 Sieger des Indianapolis 500
  • 1984 Meister Championship Auto Racing Teams (CART)

NASCAR

  • 1967 Sieger des Daytona 500

Statistik in der Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft

Grand-Prix-Siege

Weltmeisterschaft 1978

DatumGrand PrixQualifikationRennenBemerkungSchnellste Runde (Rd.)
15.01.Argentinien Argentinien (Buenos Aires)11––––
29.01.Brasilien 1968 Brasilien (Jacarepaguá)344. Gang blieb stecken––
04.03.Sudafrika 1961 Südafrika (Kyalami)27––1'17.09 min/191,65 km/h (2.)
02.04.Vereinigte Staaten USA West (Long Beach)42––––
07.05.Monaco Monaco (Monte Carlo)411Benzinmessanzeige/Boxenstopp––
21.05.Belgien Belgien (Zolder)11––––
04.06.Spanien 1977 Spanien (Jarama)11––1'20.06 min/153,08 km/h (5).
18.06.Schweden Schweden (Anderstorp)1DNFMotorschaden/Kolben––
02.07.Frankreich Frankreich (Le Castellet)21––––
16.07.Vereinigtes Konigreich Großbritannien (Brands Hatch)2DNFPlattfuß/Boxenstopp/Motorschaden-–
30.07.Deutschland Deutschland (Hockenheim)11––––
13.08.Osterreich Österreich (Zeltweg)2DNFKollision mit Reutemann/Unfall––
27.08.Niederlande Niederlande (Zandvoort)11––––
10.09.Italien Italien (Monza)16Strafminute wg. Frühstarts1'38.23 min/212,56 km/h (33.)
01.10.Vereinigte Staaten USA Ost (Watkins Glen)1DNFMotorschaden––
08.10.Kanada Kanada (Montréal)910Kollision mit Watson/Dreher––

Einzelergebnisse

Saison1234567891011121314151617
1968
DNSDNF
1969
DNFDNFDNF
1970
DNF3DNFDNFDNF
1971
1DNFDNQDNF413DNS
1972
DNF4DNF76
1974
7DSQ
1975
DNF717*DNFDNF451210*DNFDNFDNF
1976
DNF6DNFDNFDNFDNF5DNF1253DNF3DNF1
1977
5*DNFDNF115DNF6114*DNFDNFDNF129*DNF
1978
14721111DNF1DNF1DNF16DNF10
1979
5DNF443DNFDNFDNFDNFDNFDNFDNF510*DNF
1980
DNFDNF12DNFDNF7DNFDNF7DNF8*DNFDNF6
1981
4DNF8DNF10DNF88DNF9DNFDNFDNF7DNF
1982
DNF3DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1966Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Holman & MoodyFord GT40 Mk.IIBelgien Lucien BianchiAusfallZylinder Überhitzt
1967Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Holman & MoodyFord Mk.IVBelgien Lucien BianchiAusfallUnfall
1983Deutschland Porsche Kremer RacingPorsche 956Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Michael AndrettiFrankreichFrankreich Philippe AlliotRang 3
1988Deutschland Porsche KGPorsche 962CVereinigte StaatenVereinigte Staaten Michael AndrettiVereinigte StaatenVereinigte Staaten John AndrettiRang 6
1995FrankreichFrankreich Courage CompétitionCourage C34FrankreichFrankreich Bob WollekFrankreichFrankreich Éric HélaryRang 2 und Klassensieg
1996FrankreichFrankreich Société Courage CompétitionCourage C36NiederlandeNiederlande Jan LammersVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek WarwickRang 13
1997FrankreichFrankreich Société Courage CompétitionCourage C36Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Michael AndrettiFrankreichFrankreich Olivier GrouillardAusfallUnfall
2000Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Panoz MotorsportPanoz LMP-1 Roadster SAustralienAustralien David BrabhamDanemark Jan MagnussenRang 15

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1966Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing TeamFerrari 365P2Mexiko Pedro RodríguezAusfallUnfall
1967Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ford Motor CompanyFord GT40 MK.IVNeuseeland Bruce McLarenGesamtsieg
1969ItalienItalien Ferrari S.P.A. SEFACFerrari 312PNeuseeland Chris AmonRang 2 und Klassensieg
1970ItalienItalien Ferrari S.P.A. SEFACFerrari 512SItalienItalien Ignazio GiuntiItalienItalien Nino VaccarellaGesamtsieg
1971ItalienItalien Ferrari AutomobiliFerrari 312PBBelgien Jacky IckxAusfallGetriebeschaden
1972ItalienItalien FerrariFerrari 312PBBelgien Jacky IckxGesamtsieg

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011121314151617181920
1965NARTFerrari 275PVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien BOLItalien MONItalien MONVereinigtes Konigreich RTTItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRItalien MUGDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIItalien BOZDeutschland FREItalien CCESchweiz OVIDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRI
DNF
1966NART
Holman & Moody
Ferrari 365P2
Ford GT40
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MUGItalien CCEDeutschland HOKSchweiz SIMDeutschland NÜROsterreich ZEL
4DNFDNF
1967Holman & MoodyFord GT40Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMDeutschland HOKItalien MUGVereinigtes Konigreich BRHItalien CCEOsterreich ZELSchweiz OVIDeutschland NÜR
DNF1DNF
1968AutodeltaAlfa Romeo T33Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARDeutschland NÜRBelgien SPAVereinigte Staaten WATOsterreich ZELFrankreich LEM
6
1969Scuderia FerrariFerrari 312PVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
2DNF
1970Scuderia FerrariFerrari 512SVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
313
1971Scuderia FerrariFerrari 312PBArgentinien BUAVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
DNFDNF
1972Scuderia FerrariFerrari 312PBArgentinien BUAVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
101111
1974AutodeltaAlfa Romeo T33Italien MONBelgien SPADeutschland NÜRItalien IMOFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WATFrankreich LECVereinigtes Konigreich BRHSudafrika 1961 KYA
1DNF
1975Willi Kauhsen Racing TeamAlfa Romeo T33Vereinigte Staaten DAYItalien MUGFrankreich DIJItalien MONBelgien SPAItalien PERDeutschland NÜROsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
2
1983Kremer RacingPorsche 956Italien MONVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMBelgien SPAJapan FUJSudafrika KYA
3
1988PorschePorsche 962Spanien JERSpanien JARItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMTschechien BRÜVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJAustralien SAN
6

Literatur

  • Nigel Roebuck: Mario Andretti. Ein As der Formel 1. Vorwort von Colin Chapman. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1980, ISBN 3-87943-718-1.

Weblinks

Commons: Mario Andretti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mario Andretti: Twitter. 16. Juni 2022, abgerufen am 16. Juni 2022.
  2. „Dee Ann Andretti: Frau von Mario Andretti verstorben“ auf motorsport-total.com vom 4. Juli 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa (1928-1982).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Spain (1977 - 1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Flag of Spain (1977–1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Flag of Brazil (1968-1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of Brazil (1968–1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa (1928-1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of the U.S..svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
Flag of Las Vegas, Nevada.svg
Flag of en:Las Vegas, Nevada. SVG image created by uploader based on a PNG image found at the English Wikipedia.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Mario Andretti 1969.jpg
Autor/Urheber: Raimund Kommer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mario Andretti in August 1969 at Nürburgring on the occasion of the German Grand Prix there.
Flag of the USA.svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
MarioAndretti.jpg
Autor/Urheber: Stuart Seeger, Lizenz: CC BY 2.0
Mario Andretti at the 1991 Monterrey Grand Prix, CART
Lotus 79 2009 Lime Rock.jpg
Autor/Urheber: Mike Powell from United States, Lizenz: CC BY-SA 2.0
An ex-Mario Andretti Lotus 79 being driven in a Historic Grand Prix at the Lime Rock Park circuit in May 2009.
Flag of San Marino (pre 2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Mario Andretti 1991 Laguna Seca.jpg
Autor/Urheber: Stuart Seeger from College Station, Texas, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Mario Andretti in a CART race at Laguna Seca in 1991.