Marco Andretti

Marco Andretti, 2015
Marco (vorn) und sein Vater Michael Andretti beim Training zu den Indy 500, 2007
Marco Andretti beim A1GP-Rennen in Kyalami

Marco Michael Andretti (* 13. März 1987 in Nazareth) ist ein US-amerikanischer Automobilrennfahrer. Er ist ein Enkel des Formel-1-Weltmeisters Mario Andretti und ein Sohn des IndyCar-Meisters Michael Andretti. Seit 2006 tritt er für Andretti Autosport in der IndyCar Series an. Seine beste Gesamtplatzierung in dieser Serie war der fünfte Rang 2013.

Karriere

Wie die meisten Motorsportler begann Marco Andretti seine Karriere im Kartsport, in dem er von 1997 bis 2002 aktiv war. Auch später nahm er ab und zu an Kartrennen teil. 2003 machte Andretti seine ersten Erfahrungen im Formelsport und wurde Meister der Formula Dodge Eastern Championship. Außerdem nahm er an zwei Rennen der Formula Dodge National Championship teil. 2004 gewann er die Meistertitel der Skip Barber Southern Regional Series, der nationalen Skip Barber Meisterschaft und der Formel TR Pro Series FR 1600. 2005 wechselte er in die Star Mazda Series und wurde Fünfter in der Gesamtwertung. Erfolgreicher lief es für ihn in der IRL Infinity Pro. Zwar belegte er nur den zehnten Gesamtrang, aber er startete auch nur bei 6 von 14 Rennen und entschied davon drei für sich.

2006 wechselte er in die IndyCar Series zu Andretti Green Racing, dem Team seines Vaters Michael. Mit seinem Start bei Saisonauftakt in Homestead wurde er zum jüngsten Piloten aller Zeiten, der in dieser Serie gestartet ist. Beim Indianapolis 500 2006, bei dem auch sein Vater an den Start gegangen war, gelang Andretti beinahe die Sensation in seinem dritten Ovalrennen den ersten Sieg zu holen. Andretti wurde, nachdem er erst 150 m vor der Ziellinie von Sam Hornish junior überholt worden war, Zweiter. Sein Vater wurde Dritter.[1] Beim zweitletzten Rennen in Sonoma gewann Andretti sein erstes IndyCar-Rennen vor seinem Teamkollegen Dario Franchitti. Damit wurde er im Alter von 19 Jahren zum jüngsten Sieger in der IndyCar Series. Am Saisonende belegte er den siebten Gesamtrang und er wurde zum besten Neueinsteiger dieser Saison. Zum Abschluss des Jahres erhielt Andretti am 15. Dezember die Gelegenheit für Honda einen Formel-1-Wagen zu testen.[2] Im nächsten Jahr absolvierte er am 7. und 8. Februar 2007 erneut Formel-1-Testfahrten für Honda.[3][4]

2007 bestritt Andretti seine zweite Saison in der IndyCar Series. Diese Saison holte er keinen Sieg und erzielte als beste Resultate zwei zweite Plätze. Am Saisonende belegte er den elften Gesamtrang. Beim Indianapolis 500, bei dem er ausgefallen war, startete er erneut zusammen mit seinem Vater. 2008 erzielte Andretti sein bestes Ergebnis beim Saisonauftakt in Homestead, bei dem er Zweiter wurde. Darüber hinaus stand er bei drei weiteren Rennen, unter anderem beim Indy 500, als Dritter auf dem Podest und verbesserte sich zum Saisonende auf den siebten Platz in der Meisterschaft. Außerdem ging Andretti 2007 und 2008 bei einigen Rennen der ALMS an den Start. Nachdem er im Winter 2008/2009 für das US-amerikanische Team an zehn Rennen der A1GP-Serie teilgenommen und bei einem Rennen als Dritter auf dem Podest gestanden hatte, bestritt er 2009 seine vierte Saison in der IndyCar Series. Andretti knüpfte erneut nicht an die Leistungen aus seiner ersten Saison an und belegte mit einem vierten Platz als bestes Resultat den achten Gesamtrang.

2010 startete Andretti erneut für das Team seines Vaters, das vor der Saison in Andretti Autosport umbenannt worden war.[5] Beim dritten Saisonrennen in Birmingham, Alabama führte Andretti das Rennen die meisten Runden an, da er auf eine andere Strategie gesetzt hatte, musste er kurz vor Schluss noch mal zum Nachtanken an die Box, verlor die Führung und kam als Fünfter ins Ziel.[6] Beim traditionsreichen Indianapolis 500 erhielt Andretti, nachdem er in einer Gelbphase von einigen Piloten überholt worden war, nachträglich den dritten Platz zugesprochen. Am Saisonende belegte er mit zwei weiteren dritten Plätzen den achten Gesamtrang. Außerdem debütierte er in diesem Jahr beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. 2011 absolvierte Andretti eine weitere Saison für Andretti Autosport. Auf dem Iowa Speedway erzielte er nach 79 sieglosen Rennen wieder einen Sieg, der sein erster auf einem Ovalkurs war.[7] Teamintern musste er sich mit 337 zu 347 Punkten knapp Ryan Hunter-Reay geschlagen geben und beendete die Saison zum dritten Mal in Folge auf dem achten Platz im Gesamtklassement.

Zur Saison 2012 erhielt Andretti Autosport mit Chevrolet einen neuen Motorenpartner. Beim Indianapolis 500 erzielte er die meisten Führungsrunden und fuhr die schnellste Runde. In der Schlussphase schied er allerdings nach einem Unfall aus. Beim neunten Rennen in Newton erzielte er mit einem zweiten Platz seine erste Podest-Platzierung der Saison, die zugleich seine erste Top-10-Platzierung war. Andretti schloss die Saison auf dem 16. Rang ab und wurde damit intern von seinen beiden Teamkollegen geschlagen. Hunter-Reay wurde Meister, James Hinchcliffe Achter. 2013 trat Andretti abermals für den familiären Rennstall an.[8] Er wechselte seine Startnummer von der 26 auf die 25 und arbeitete vor der Saison an seinem Fahrstil.[9] Bereits beim Saisonauftakt in Saint Petersburg erzielte er mit einem dritten Platz eine Podest-Platzierung. In São Paulo wiederholte er dieses Ergebnis. Weitere Podest-Platzierungen folgten im Saisonverlauf nicht. Allerdings gelangen ihm zwei Pole-Positions. Zum einen beim Milwaukee IndyFest, das er mit Elektronikproblemen aufgab. Zum anderen beim Rennen in Pocono. Dort führte er zudem jede Trainingssitzung an. Im Rennen erfuhr er die meisten Führungsrunden, fiel aber bis auf den zehnten Platz zurück, da er einen zu hohen Kraftstoffverbrauch hatte. Andretti kam nur viermal nicht innerhalb der ersten zehn ins Ziel. Obwohl er im Gegensatz zu zweien seiner Teamkollegen, Hunter-Reay und Hinchcliffe, kein Rennen gewann, schloss Andretti die Saison als bester Andretti-Pilot auf dem fünften Gesamtrang ab. Dies war seine bis dahin beste Gesamtplatzierung in der IndyCar Series.

Andretti und Dani Pedrosa im Rahmenprogramm des Indianapolis-Motorrad-Grand-Prix 2015

2014 absolvierte Andretti seine neunte IndyCar-Saison für Andretti Autosport, die ihre Motoren wieder von Honda bekamen. Bei den ersten fünf Rennen schaffte er es zweimal aufs Podium. In Birmingham wurde er Zweiter, beim Indianapolis 500 Dritter. Weitere Podest-Platzierungen gelangen ihm in der Saison nicht mehr. Andretti beendete die Saison auf dem neunten Gesamtrang. Damit unterlag er intern seinen Teamkollegen Hunter-Reay und Carlos Muñoz, setzte sich jedoch gegen Hinchcliffe durch. Anfang 2015 nahm Andretti für den familiären Rennstall zunächst an einem Rennen der FIA-Formel-E-Meisterschaft teil. Anschließend ging er 2015 für Andretti Autosport in der IndyCar Series an den Start.[10] Mit einem zweiten Platz in Detroit und einem dritten Platz in Fontana erreichte er zwei Podest-Platzierungen. Er wurde wie schon im Vorjahr Gesamtneunter. Mit 429 zu 436 Punkten wurde er hinter Hunter-Reay zweitbester Andretti-Fahrer. 2016 blieb Andretti ein weiteres Jahr für Andretti Autosport in der IndyCar Series.[11] Ein achter Platz in Sonoma war sein bestes Ergebnis. Als schlechtester Fahrer seines Teams erreichte er den 16. Gesamtrang.

Nach 15 kompletten Saisons in der Serie fuhr er 2021 nur noch das Indy 500.[12] Er startete vom 25. Startplatz und kam als 19. ins Ziel. Er trat zu allen Rennen der neu gegründeten Superstar Racing Experience an. Die Serie fuhr an sechs Wochenenden auf kurzen Ovalen.[13] Er gewann ein Rennen und beendete die Saison als Vierter.[14]

Persönliches

Marco Andretti stammt aus einer Rennfahrerfamilie. Sein Großvater Mario wurde 1978 Formel-1-Weltmeister, gewann 1969 das Indy 500 und gewann vier IndyCar-Titel (1965, 1966, 1969 und 1984). Sein Vater Michael war 1993 in der Formel 1 aktiv und gewann 1991 die CART-Meisterschaft. Weitere Rennfahrer in seiner Familie sind sein Onkel Jeff, sein Großonkel Aldo und dessen Söhne Adam und John. Marco Andretti hat zwei Geschwister, Marissa und Lucca.

Statistik

Karrierestationen

  • 1997–2002: Kartsport
  • 2003: Formula Dodge Eastern Championship (Meister)
  • 2003: Formula Dodge National Championship (Platz 21)
  • 2004: Skip Barber National Championship (Meister)
  • 2004: Skip Barber Southern Regional Series (Meister)
  • 2004: Formel TR Pro Series FR 1600 (Meister)
  • 2004: Star Mazda Series
  • 2005: Star Mazda Series (Platz 5)
  • 2005: IRL Infinity Pro (Platz 10)
  • 2006: IndyCar Series (Platz 7)
  • 2006: Formel 1 (Testfahrer)
  • 2007: IndyCar Series (Platz 11)
  • 2007: ALMS, LMP2
  • 2008: IndyCar Series (Platz 7)
  • 2008: ALMS, LMP2 (Platz 15)
  • 2009: A1GP
  • 2009: IndyCar Series (Platz 8)
  • 2010: IndyCar Series (Platz 8)
  • 2011: IndyCar Series (Platz 8)
  • 2012: IndyCar Series (Platz 16)
  • 2013: IndyCar Series (Platz 5)
  • 2014: IndyCar Series (Platz 9)
  • 2015: Formel E (Platz 30)
  • 2015: IndyCar Series (Platz 9)
  • 2016: IndyCar Series (Platz 16)
  • 2017: IndyCar Series (Platz 12)
  • 2018: IndyCar Series (Platz 9)
  • 2019: IndyCar Series (Platz 16)
  • 2020: IndyCar Series (Platz 20)
  • 2021: IndyCar Series (Platz 35)
  • 2021: Superstar Racing Experience (Platz 4)
  • 2022: IndyCar Series (Platz 33)
  • 2023: IndyCar Series (Platz 35)

Einzelergebnisse in der IndyCar Series

JahrTeam12345678910111213141516171819PunkteRang
2006Andretti Green RacingHMSSTPMOTINDYWGLTXSRIRKANNSHMILMISKTYSNMCHI3257.
151512216144985817118
2007Andretti Green RacingHMSSTPMOTKANINDYMILTXSIOWRIRWGLNSHMDOMISKTYSNMDETCHI35011.
2041619241519212551824161722
2008Andretti Green RacingHMSSTPMOT[# 1]LBH[# 2]KANINDYMILTXSIOWRIRWGLNSHMDOEDMKTYSNMDETCHISRF[# 3]3637.
2*251853211939524251731418813
2009Andretti Green RacingSTPLBHKANINDYMILTXSIOWRIRWGLTOREDMKTYMDOSNMCHIMOTHMS3808.
1366307412758101061411722
2010Andretti AutosportSAOSTPALALBHKANINDYTXSIOWWGLTOREDMMDOSNMCHIKTYMOTHMS3928.
23125*141333151381191236117
2011Andretti AutosportSTPALALBHSAOINDYTXSMILIOWTOREDMMDONHASNMBALMOTKTYLSV3378.
244261491361314147242425327C
2012Andretti AutosportSTPALALBHSAOINDYDETTXSMILIOWTOREDMMDOSNMBALFON27816.
1411251424*11171521614825148
2013Andretti AutosportSTPALALBHSAOINDYDETTXSMILIOWPOCTORMDOSNMBALHOUFON4845.
37720620°910*499410°1320
2014Andretti AutosportSTPLBHALAIMSINDYDETTXSHOUPOCIOWTORMDOMILSNMFON4639.
228146,610°1622899181682213811°
2015Andretti AutosportSTPNOLLBHALAIMSINDYDETTXSTORFONMILIOWMDOPOCSNM4299.
10138101662*51377101811°
2016Andretti AutosportSTPPHOLBHALAIMSINDYDETROAIOWTORMDOPOCTXSWGLSNM33916.
15131912151314169121410131212128
2017Andretti AutosportSTPLBHALAPHOIMSINDYDETTXSROAIOWTORMDOPOCSTLWGLSNM38812.
72021181688121361817°41211°14167
2018Andretti AutosportSTPPHOLBHALAIMSINDYDETTXSROAIOWTORMDOPOCSTLPORSNM3929.
91261013121291411161011714255
2019Andretti AutosportSTPCOAALALBHIMSINDYDETTXSROATORIOWMDOPOCSTLPORLAG30316.
136141313261016610231021151510°1314
2020Andretti AutosportTXSIMSROAIOWINDYSTLMDOIMSSTP17620.
14222219221013123152320252220
2021Andretti AutosportALASTPTXSIMSINDYDETROAMDONSHIMSSTLPORLAGLBH2235.
1925
2022Andretti AutosportSTPTXSLBHALAIMSINDYDETROAMDOTORIOW1IOW2IMSNSHGATPORLAG1733.
22°
2023Andretti Herta AutosportSTPTXSLBHALAIMSINDYDETROAMDOTORIOW1IOW2NSHIMSGATPORLAG1335.
17
FarbeBedeutung
GoldSieger
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
Grün4. und 5. Platz
Hellblau6. bis 10. Platz
DunkelblauRennen beendet (außerhalb der ersten zehn Piloten)
ViolettRennen nicht beendet
Rotnicht qualifiziert (DNQ)
Schwarzdisqualifiziert (DSQ)
Weißnicht am Start (DNS)
zurückgezogen (WD)
Rennen abgesagt (C)
Blankonicht teilgenommen
nicht erschienen (DNA)
verletzt oder krank (INJ)
ausgeschlossen (EX)
Anmerkungen
  1. Fand am selben Tag wie der Toyota Grand Prix of Long Beach statt.
  2. Fand am selben Tag wie der Indy Japan 300 statt.
  3. Es wurden keine Punkte vergeben.

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-E-Meisterschaft

JahrTeam1234567891011PunkteRang
2014/15Andretti AutosportChina Volksrepublik BEIMalaysia PUTUruguay PUNArgentinien BUEVereinigte Staaten MIAVereinigte Staaten LBHMonaco MONDeutschland BERRussland MOSVereinigtes Konigreich LON030.
13
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieger
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet
NCnicht klassifiziert
RotDNQnicht qualifiziert
SchwarzDSQdisqualifiziert
WeißDNSnicht am Start
WDzurückgezogen
CRennen abgesagt
Blankonicht teilgenommen
DNPgemeldet, aber nicht teilgenommen
INJverletzt oder krank
EXausgeschlossen
sonstige
Formate
und
Zeichen
P/fettPole-Position
kursivSchnellste Rennrunde
(ab 2017/18: Schnellste Rennrunde der ersten Zehn)
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
°FanBoost
*nicht im Ziel, aufgrund der zurück­gelegten Distanz aber gewertet
( )Streichresultat

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2010Schweiz Rebellion RacingLola B10/60Schweiz Neel JaniFrankreich Nicolas ProstAusfallDefekt

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2008Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andretti Green RacingAcura ARX-01bVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bryan HertaBrasilien Christian FittipaldiAusfallMotor überhitzt

Weblinks

Commons: Marco Andretti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Hornish jun. triumphiert in Indianapolis“ (Motorsport-Total.com am 29. Mai 2006)
  2. „Jerez: Hamilton mit letzter Testbestzeit des Jahres“ (Motorsport-Total.com am 15. Dezember 2006)
  3. „Ferrari-Bestzeit bei Testfahrten in Jerez“ (Motorsport-Total.com am 7. Februar 2007)
  4. „Verregneter Testabschluss: Heidfeld Schnellster in Jerez“ (Motorsport-Total.com am 8. Februar 2007)
  5. „Offiziell: Aus AGR wird Andretti Autosport“ (Motorsport-Total.com am 25. November 2009)
  6. „Andretti nimmt die Niederlage mit Fassung“ (Motorsport-Total.com am 12. April 2010)
  7. „Durststrecke beendet: Marco Andretti siegt in Iowa!“ (Motorsport-Total.com am 26. Juni 2011)
  8. “Marco Andretti, the Twitterview”. pressdog.typepad.com, 18. Juni 2010, abgerufen am 10. November 2012 (englisch).
  9. Pete Fink: „Neuer Anlauf für Marco Andretti“. Motorsport-Total.com, 20. Januar 2013, abgerufen am 28. März 2013.
  10. Covy Moore: Andretti Autosport to field five teams in 2015. motorsport.com, 19. August 2014, abgerufen am 5. März 2015 (englisch).
  11. Carlos Munoz stays on with Andretti Autosport for IndyCar 2016. autosport.com, 17. November 2015, abgerufen am 2. Januar 2016 (englisch).
  12. Mario Fritzsche: Nur Indy 500 geplant: Marco Andretti reduziert IndyCar-Aktivitäten deutlich. In: motorsport-total.com. 17. Januar 2021, abgerufen am 19. Januar 2021.
  13. David Malsher-Lopez: Marco Andretti enters new SRX series. In: motorsport.com. 4. Februar 2021, abgerufen am 24. Oktober 2021 (englisch).
  14. Chase Elliott Wins Camping World SRX Season Finale at Nashville. In: srxracing.com. 17. Juli 2021, abgerufen am 24. Oktober 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Marco Andretti at Carb Day 2015 - Stierch.jpg
Autor/Urheber: Sarah Stierch, Lizenz: CC BY 4.0
Marco Andretti after practice during Carb Day 2015 at the Indianapolis Motor Speedway.
MarcoAndMichaelAndrettiPracticing2007Indy500.jpg
Autor/Urheber: Carey Akin, Lizenz: CC BY-SA 2.0
en:Marco Andretti (left #26) and his father en:Michael Andretti (right #39) practicing for the en:2007 Indianapolis 500
DSC_0023
A1 Grand Prix, Kyalami - Team United States.jpg
Autor/Urheber: Axel Bührmann, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Team United States @ A1 Grand Prix Kyalami South Africa 2009
Carrera entre Dani Pedrosa y Marco Andretti - Flickr - Box Repsol.jpg
Autor/Urheber: Box Repsol, Lizenz: CC BY 2.0
Carrera entre Dani Pedrosa y Marco Andretti