Marco Apicella

Marco Apicella
Der Lamborghini Murciélago R-GT mit dem Marco Apicella beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2007 am Start war
Nation:Italien Italien
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Italien 1993
Letzter Start:Großer Preis von Italien 1993
Konstrukteure
1993 Jordan
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Marco Apicella (* 7. Oktober 1965 in Bologna) ist ein ehemaliger italienischer Autorennfahrer.

Karriere

Seine einzige Grand-Prix-Teilnahme war 1993 beim Großen Preis von Italien in Monza für das irische Jordan Team. Verwickelt in eine Startkollision in der ersten Schikane kam er nur 200 Meter weit. Apicella blieb jedoch als Rennfahrer aktiv. So wurde er 1994 Formel-Nippon-Meister. Er bestritt in Italien die Formel-3000-Meisterschaft und in Japan die Meisterschaft der Super GT. Bei seinem dritten Antritt an der Sarthe pilotierte er 2006 einen Lamborghini Murciélago beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, insofern ein historischer Einsatz, als es die erste Teilnahme der Marke am legendären Langstreckenrennen war.

Auch 2007 sollte Apicella wieder in Le Mans an den Start gehen. Erneut am Steuer eines Lamborghini hatte er jedoch in der ersten Qualifikation einen schweren Unfall. Der Wagen wurde dabei so schwer beschädigt, dass an einen Einsatz nicht zu denken war, und Apicella erhielt nach seiner schweren Gehirnerschütterung Startverbot. Das JLOC Isao Noritake Team bekam aber vom ACO eine Sondergenehmigung, um mit einem Ersatzwagen und einem 2-Fahrer-Team antreten zu dürfen. Das Team mietete einen Lamborghini aus der FIA-GT-Meisterschaft und baute ihn kurzfristig so um, dass er dem Reglement des ACO entsprach. Allerdings blieb das Fahrzeug mit Kōji Yamanishi am Steuer bereits in der ersten Runde mit einem Schaden an der Kraftübertragung liegen.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1995JapanJapan Sard Co. Ltd.Toyota Supra GT LMVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jeff KrosnoffItalienItalien Mauro MartiniRang 14
1999FrankreichFrankreich Riley & Scott EuropeRiley & Scott Mk.IISchwedenSchweden Carl RosenbladVereinigte StaatenVereinigte Staaten Shane LewisAusfallMotorschaden
2006JapanJapan JLOC Isao NoritakeLamborghini Murciélago R-GTJapanJapan Kōji YamanishiJapanJapan Yasutaka Hinoinicht klassiert
2007JapanJapan JLOC Isao NoritakeLamborghini Murciélago R-GTJapanJapan Kōji YamanishiJapanJapan Atsushi YogōAusfallKraftübertragung
2009JapanJapan JLOCLamborghini Murciélago R-GTJapanJapan Yutaka YamagishiJapanJapan Atsushi YogōAusfallMotorschaden

Weblinks

Commons: Marco Apicella – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien