Manuel Straube

Manuel Straube (* 28. Juli 1984 in München) ist ein deutscher Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Synchronregisseur, Dialogbuchautor und Sänger.

Karriere

Er wird vor allem in Gesangparts eingesetzt. Seine bekanntesten Rollen sind Stewie aus Family Guy, Ed von Speck in Himmel und Huhn, Josh Nichols (gespielt von Josh Peck) in Drake & Josh und die von Phil Balow (gespielt von Adam Goldberg) in Man About Town. Zudem ist er seit 2012 die deutsche Stimme von Martin Freeman. In Fernsehserien lieh Straube den Schauspielern Jason Earles (Hannah Montana), Kenny Fisher (American High – Hier steigt die Party!), Sam Huntington (Law & Order), und Chad Faust (4400 – Die Rückkehrer) seine Stimme. Auch in Realfilmen sprach er Adam Hann-Byrd (Jumanji), Chad Michael Murray (Freaky Friday – Ein voll verrückter Freitag) und Eli Marienthal (Bekenntnisse einer Highschool-Diva). In Rocketman, eine Filmbiografie über Elton John, synchronisierte Straube die Hauptrolle, gespielt von Taron Egerton.

2007 sprach Manuel Straube in der Zeichentrickserie Phineas und Ferb die Rolle des Phineas, wurde aber für den Rest der ersten Staffel durch Patrick Schröder ersetzt, da er wegen einer Stimmbandreizung ausfiel. Ab Beginn der zweiten Staffel spricht und singt Straube die Rolle des Phineas wieder. In dem Disney-Animationsfilm Rapunzel – Neu verföhnt übernahm er für Moritz Bleibtreu als Flynn Rider die Gesangparts, genau wie 2013 für Robin Kahnmeyer im Disney-Animationsfilm Die Eiskönigin – Völlig unverfroren als Hans.

Seit 2009 war er als Synchronbuchautor für die deutsche Fassung der Disney-Fernsehserie Jonas – Die Serie verantwortlich und führte bei den Sprachaufnahmen die Synchronregie.

Als Straube 2002 mit der Synchronisation von Stewie Griffin in Family Guy begann, war er erst 18 Jahre alt.

Straube übernahm die Sprecherrolle des Junkrat im Videospiel Overwatch, welches am 24. Mai 2016 erschien.

Sprechrollen

Martin Freeman

James Corden

Ed Skrein

Josh Peck

Jim Sturgess

Jason Earles

Filme

Serien

Computerspiele

  • 2016: Overwatch – für Chris Parson … als Junkrat
  • 2022: Overwatch 2 – für Chris Parson … als Junkrat

Hörspiele (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Liste der von Straube gesprochenen Hörspiele in Audible