Fritz Rott (Synchronsprecher)

Fritz Rott bei der German Comic Con (2022)

Fritz Rott (* 9. Juni 1959 in Essen; auch bekannt als Friedhelm Rott) ist ein deutscher Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Synchronregisseur und Dialogbuchautor.

Laufbahn

Nach dem Abitur 1979 studierte Rott von 1981 bis 1988 Germanistik und Musik auf Lehramt an der Universität Essen. Seit 1991 ist er freiberuflich als Synchronsprecher, Dialogbuchautor, Regisseur und Komponist tätig. Rott wurde einem breiten Publikum bekannt, nachdem er am 16. November 2011 als neue Stimme von Patrick Star in der Zeichentrickserie SpongeBob Schwammkopf genannt worden war: Diese Rolle übernahm er ab der 8. Staffel von Marco Kröger. Nachdem Rott knapp über vier Jahre zwischen Essen und Berlin gependelt war, entschloss er sich 2011, fest nach Berlin zu ziehen. Dort ist er mittlerweile auch als Dialogbuchautor und -regisseur tätig. Ebenfalls bekannt ist er als Stimme von Drachenkrieger Po in der Serie Kung Fu Panda – Legenden mit Fell und Fu, für die er auch das Titellied einsang, sowie als Jack David Foster (gespielt von Sandy Jobin-Bevans) in Allein unter Jungs oder als Henry Morgan (gespielt von Ioan Gruffudd) in der TV-Serie Forever.

Im Animebereich ist Rott unter anderem in Fullmetal Alchemist, Fullmetal Alchemist Brotherhood, Free!, Hunter x Hunter, Death Note, Bleach und Fairy Tail zu hören.

Weiterhin ist er in Computerspielen zu hören, zum Beispiel in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1) oder Der Herr der Ringe. Als Autor schrieb er unter anderem die Dialogbücher für die Serien Darker than Black und Black Cat. Zudem komponierte er die Musik für die Videoproduktion McFarlin.

Synchronisation (Auswahl)

Filme

Serien

Hörspiele (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fritz Rott.jpg
Autor/Urheber: GrandmasterA, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fritz Rott bei der German Comic Con 2022 in Dortmund