Mannlgrat

Kletterstellen am Mannlgrat
Blick vom Anstieg zum Hohen Göll auf Mannlgrat und Kehlstein

Der Mannlgrat ist der mit den Mannlköpfen durchsetzte Verbindungsgrat an der Westseite des Gölls in den Berchtesgadener Alpen zwischen dem Kehlstein (1879 m ü. NHN) und der Göllleiten am Hohen Göll (2522 m ü. NHN). Entlang dieses Grates verläuft ein bereits 1957 errichteter Klettersteig, der die Mannlköpfe umgeht.

Der Klettersteig der Kategorie B ist teilweise sehr ausgesetzt. In Verbindung mit einem Anstieg vom Obersalzberg oder einem weiteren Aufstieg zum Hohen Göll stellt er eine anspruchsvolle Tagestour dar.

Koordinaten: 47° 36′ 19,2″ N, 13° 3′ 14,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Am Mannlgrat MQ.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Luidger als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Am Mannlgrat, Berchtesgadener Alpen

Photograph: Luidger (23. September 2006)
Mannlköpfe Kehlstein 160705.jpg
Autor/Urheber: Bernd Haynold, Lizenz: CC BY 2.5
Mannlköpfe & Kehlstein, Berchtesgadender Alpen, Deutschland