Manfred Linzmaier

Manfred Linzmaier
Personalia
Geburtstag27. August 1962
GeburtsortKufsteinÖsterreich
Größe171 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
Innsbrucker AC
BJLZ Schwaz
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1980–1986SSW Innsbruck135 (14)
1986–1992FC Swarovski Tirol180 (25)
1992–1993FC Wacker Swarovski Innsbruck16 0(1)
1993–1995LASK Linz54 0(9)
1995SK Vorwärts Steyr3 0(0)
1996FC Linz
1996–1997FC Kufstein
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1985–1991Österreich25 0(2)
Stationen als Trainer
JahreStation
1998–2001FC Tirol Innsbruck Co-TR
2001–2003Hamburger SV Co-TR
2004–20051. FC Kaiserslautern Co-TR
2005SV Austria Salzburg
2005–2006FC Red Bull Salzburg Co-TR
2006–2015FC Red Bull Salzburg Chefscout
2015–FC Ingolstadt (Scout)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Manfred Linzmaier (* 27. August 1962 in Kufstein) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und Fußballtrainer.

Spielerkarriere

Linzmaier begann seine Karriere beim Innsbrucker AC, wechselte dann ins Bundesjugendleistungszentrum Schwaz, ehe er 1980 von der SSW Innsbruck verpflichtet wurde. 1993 ging er zum LASK. Nach zwei Jahren beim LASK wechselte er zu einem anderen oberösterreichischen Klub, nämlich zu SK Vorwärts Steyr. Nach einem halben Jahr in Steyr ging er wieder zurück nach Linz zum FC Linz. Seine letzte aktive Station war beim FC Kufstein in Tirol. Linzmaier nahm 1990 an der WM in Italien teil und wurde einmal eingesetzt.

Trainerkarriere

Linzmaier begann seine Trainerkarriere als Co-Trainer von Kurt Jara beim FC Tirol, wo er zweimal Meister wurde. Nach den zwei Meistertiteln wechselte er mit Kurt Jara in die deutsche Bundesliga zum Hamburger SV. Nach einem Jahr in der Hansestadt folgte er seinem Trainer Jara zum 1. FC Kaiserslautern in die Pfalz. Nachdem Jara gefeuert wurde, nahm er vorübergehend bei Red Bull Salzburg den Posten als Interimscoach an, um dann wieder hinter Jara Co-Trainer zu werden. Nachdem Kurt Jara von Salzburg entlassen wurde, wurde Linzmaier Chefscout der Bullen.