Mandeure

Mandeure
StaatFrankreich
RegionBourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.)Doubs (25)
ArrondissementMontbéliard
KantonValentigney
GemeindeverbandPays de Montbéliard Agglomération
Koordinaten47° 27′ N, 6° 48′ O
Höhe324–581 m
Fläche15,13 km²
Einwohner4.795 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte317 Einw./km²
Postleitzahl25350
INSEE-Code

Mairie Mandeure

Mandeure ist eine französische Gemeinde mit 4795 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Doubs in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Sie liegt im Tal des Doubs, einem linken Nebenfluss der Saône.

Die Gemeinde gehört zur Communauté d’agglomération du Pays de Montbéliard, und somit zum Ballungsgebiet von Montbéliard. Mandeure ist nördlicher Ausgangspunkt des Fernwanderwegs Grande Traversée du Jura.

Geschichte

Gallo-römisches Theater in Mandeure

In der Römerzeit hieß Mandeure Epomanduodurum. Es ist nicht sicher, ob dieser Name aus dem Keltischen oder dem Römischen stammt. Zu jener Zeit hatte es als Stadt überregionale Bedeutung. Die augenfälligsten Überreste von damals gehören zu einem der größten gallo-römischen Theater. Ansonsten fanden sich Thermen und Wohnhäuser.

Im 12. Jahrhundert teilten sich die Erzbischöfe von Besançon und die Grafen von Mömpelgard das Gebiet auf.

Am 25. Juli 1583 erreichte die Reformation Mandeure. In der darauffolgenden Zeit gab es eine Gemeinde von circa 300 Katholiken als Teil des Erzbistums und eine andere aus etwa 30 Lutheranern unter dem Fürsten von Montbéliard (Württemberg).

Die verschiedenen Interessen teilen die Ortschaft später in zwei Gemeinden. 1755 entstand der erste lutherische Kirchbau der Stadt, eine der zwanzig Kirchen, die im Auftrag Herzog Karl Eugens in seiner langen Herrschaft (1737–1793) neu erbaut oder erneuert wurden.[1]

Am 15. April 1792 wurde Mandeure eine unabhängige Republik mit dem Wahlspruch aquila non capit muscas (dt.: Der Adler nimmt keine Fliegen bzw. Dem Adler genügen keine Fliegen). Dieser gilt noch heute. Kurz danach, am 10. Oktober 1793 wurde Mandeure an Frankreich eingegliedert und gehörte fortan zum Département Doubs.

1844 galt der kleine Kultraum in der heutigen Rue Charles Goguel als zu klein. Die lutherische Kirchengemeinde beauftragte Frédéric Morel-Macler mit dem Bau einer neuen Kirche neben dem bestehenden lutherischen Friedhof.[2] Nach Abschluss der Bauarbeiten (1845–1848) weihte Pastor Charles Goguel die neue Kirche am 15. Oktober 1848 ein.[2] Nach Schäden im Zweiten Weltkrieg wurden Dach und Inneres restauriert und am 25. April 1948 die Kirche wieder eröffnet.[2]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr196219681975198219901999200720162019
Einwohner518655506596610554025142502248334795
Quellen: Cassini und INSEE

Wirtschaft

Seit Ende des 19. Jahrhunderts existieren im Ort Produktionsstätten von Peugeot. Anfangs wurden Pfeffermühlen und Autos hergestellt. Letztere produziert der PSA-Konzern mittlerweile in Sochaux oder anderen Peugeot-Werken, nicht aber in Mandeure. Über längere Zeit, bis in die 1980er Jahre, stellte Peugeot in Mandeure seine Fahrräder oder zumindest einen Teil davon her. Heute ist in dem Ort lediglich Peugeot Motocycles, ein Motorrollerhersteller, angesiedelt.

Außerdem tragen eine Papierfabrik und ein Unternehmen, das sich auf Korrosionsschutz spezialisiert hat, zur Wirtschaft des Ortes bei. Mandeure verfügt auch über einen Campingplatz, der sich am Ufer des Doubs befindet.

Blick auf Mandeure

Literatur

Weblinks

Commons: Mandeure – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Georges-Frédéric Goguel, Précis historique de la Réformation et des églises protestantes dans l’ancien comté de Montbéliard et ses dépendances, Paris: Marc-Aurel frères, 1841, S. 148.
  2. a b c Mandeure : l’église luthérienne, auf Les temples ou églises luthériennes de France, abgerufen am 23. Januar 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Mandeure, Église Saint-Martin.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Martin in Mandeure
Mandeure, Chapelle Notre-Dame de Bonsecours 1.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nordostseite der Mariahilf-Kapelle in Mandeure
Mandeure, Église Sainte-Thérèse.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Theresie in Mandeure, 2015 abgerissen
Mandeure, Temple luthérienne.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelisch-lutherische Kirche in Mandeure. Der kleine Kultraum in der Rue Charles Goguel galt im Jahr 1844 als nicht mehr ausreichend. Die Gemeinde schrieb das Projekt einer neuen Kirche aus, das der Architekt Frédéric Morel-Macler realisieren sollte. Die Arbeiten begannen im Jahr 1845 auf Bauland neben dem evangelischen Friedhof. Am 15. Oktober 1848 wurde die Kirche von Pastor Charles Goguel eingeweiht. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg wurde das Gotteshaus restauriert und das Dach neu gedeckt. Am 25. April 1948 konnte die Kirche wieder eröffnet warden.
Blason ville fr Mandeure.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2020-08 - Théâtre antique de Mandeure - 04.jpg
Autor/Urheber: A.BourgeoisP, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vue aérienne du théâtre gallo-romain de Mandeure (25).
Mairie de Mandeure.jpg
Autor/Urheber: Christophe Jacquet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nordseite des Rathauses von Mandeure, Doubs, Frankreich.