Manderscheid

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:50° 6′ N, 6° 49′ O
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Bernkastel-Wittlich
Verbandsgemeinde:Wittlich-Land
Höhe:388 m ü. NHN
Fläche:10,06 km2
Einwohner:1476 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:147 Einwohner je km2
Postleitzahl:54531
Vorwahl:06572
Kfz-Kennzeichen:WIL, BKS
Gemeindeschlüssel:07 2 31 080
Adresse der Verbandsverwaltung:Kurfürstenstraße 1
54516 Wittlich
Website:www.vg-wittlich-land.de
Stadtbürgermeister:Günter Krämer
Lage der Stadt Manderscheid im Landkreis Bernkastel-Wittlich
KarteEifelkreis Bitburg-PrümLandkreis BirkenfeldLandkreis Cochem-ZellLandkreis VulkaneifelTrierLandkreis Trier-SaarburgRhein-Hunsrück-KreisBernkastel-KuesBraunebergBurgen (bei Bernkastel-Kues)ErdenGornhausenGraach an der MoselHochscheidKestenKleinichKommenLieser (Gemeinde)LösnichLongkampMaring-NoviandMinheimMonzelfeldMülheim an der MoselNeumagen-DhronPiesportÜrzigVeldenzWintrichZeltingen-RachtigBausendorfBengel (Mosel)Diefenbach (bei Wittlich)FlußbachHontheimKinderbeuernKinheimKrövReilWillwerscheidBettenfeldDierfeldEckfeldEisenschmittGipperathGreimerath (Eifel)GroßlittgenHasborn (Eifel)Karl (Eifel)LaufeldManderscheidMeerfeldMusweilerNiederöfflingenNiederscheidweilerOberöfflingenOberscheidweilerPantenburgSchladtSchwarzenborn (Eifel)WallscheidBerglichtBreitBüdlichBurtscheid (Hunsrück)DeuselbachDhroneckenEtgertGielertGräfendhronHeidenburgHilscheidHorathImmertLückenburgMalbornMerschbachNeunkirchen (Hunsrück)RorodtSchönberg (bei Thalfang)TallingThalfangBurg (Mosel)EnkirchIrmenachLötzbeurenStarkenburg (Mosel)Traben-TrarbachAltrichArenrathBergweilerBinsfeld (Eifel)Bruch (Eifel)DierscheidDodenburgDreisEsch (bei Wittlich)Gladbach (Eifel)HeckenmünsterHeidweilerHetzerath (Eifel)HupperathKlausen (Eifel)LandscheidMinderlittgenNiersbachOsann-MonzelPlatten (bei Wittlich)PleinRivenichSalmtalSehlem (Eifel)MorbachWittlich
Karte
Ansicht von Matthäus Merian
Manderscheid, Luftaufnahme (2015)

Manderscheid ist eine rheinland-pfälzische Stadt im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Sie gehört seit dem 1. Juli 2014 der Verbandsgemeinde Wittlich-Land an. Bis dahin war Manderscheid Verwaltungssitz der gleichzeitig aufgelösten Verbandsgemeinde Manderscheid, der 21 Gemeinden angehörten. Manderscheid ist heilklimatischer Kur- und Kneippkurort und gemäß Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.[2]

Geographie

Lage

Die Stadt ist in der Südeifel zwischen den Flüssen Lieser im Osten und Kleine Kyll im Westen gelegen. Nord-Östlich Manderscheids liegt das Bleckhausener Wacholderschutzgebiet, das größte seiner Art in der gesamten Eifel.

Gliederung

Zu Manderscheid gehören auch der Stadtteil Niedermanderscheid und die Wohnplätze Birkenhof, Dombachhof, Drei-Tannenhof, Heidsmühle, Kapellenhof, Lindenhof und Sonnenhof.[3]

Klima

Der Jahresniederschlag beträgt 908 mm. Die Niederschläge sind hoch. Sie liegen im oberen Viertel der in Deutschland erfassten Werte. An 78 % der Messstationen des Deutschen Wetterdienstes werden niedrigere Werte registriert. Der trockenste Monat ist der April, die meisten Niederschläge fallen im Dezember. Im Dezember fallen 1,5 mal mehr Niederschläge als im April. Die Niederschläge variieren mäßig. An 52 % der Messstationen werden niedrigere jahreszeitliche Schwankungen registriert.

Geschichte

Vorrömische und römische Zeit

Wenn, wie man vermuten kann, der erste Bestandteil des Namens Manderscheid von dem keltischen Wort „mantara“ = Kiefer abzuleiten ist, so dürfte das als Beweis dafür gelten, dass das Manderscheider Gebiet schon in sehr früher Zeit besiedelt war. In der Nähe von Schwarzenborn sind mehrere steinzeitliche Siedlungen gefunden worden. Bekannt ist ferner, dass an der Straße von Steineberg nach Demerath (in der Nähe von Mehren) eine große Anzahl Gräber der Hallstattzeit mit vielen Schmuckgegenständen und Geräten entdeckt worden sind, so dass man geradezu von einer Mehrener Kultur spricht. Bei Wallscheid wurden ebenfalls Gräber der La-Tène-Zeit und Hallstattzeit gefunden, ebenso (1916) bei Laufeld. Bei Wallscheid fanden sich zwei eiserne Pfeilspitzen, die dieser Periode entstammen, und ein Bronzegefäß.

Zahlreicher sind die Funde aus der römischen Zeit. Neben der Villa von Manderscheid, die 1863 am Fuße des Mosenbergs aufgedeckt wurde, treten römische Funde in fast allen Ortschaften der Umgebung zu Tage. In Dierfeld und Wallscheid fand man Reste von solchen Villen, Gräber und Urnen in Laufeld, Manderscheid, Öfflingen, Pantenburg, Wallscheid, Großlittgen, Oberkail und Karl, vereinzelt auch Münzen. Besondere Beachtung verdienen neben dem Viergötterstein aus Großlittgen zwei Altäre, die 1920 in Pantenburg gefunden wurden. Sie waren dem Gott Voroius und den Göttinnen Boudina und Alauna gewidmet und gehörten wohl zu einem gallo-römischen Quellheiligtum. Dies mag verdeutlichen, dass in römischer Zeit schon eine größere Zahl von Siedlungen in der Umgebung von Manderscheid bestanden hat.

Mittelalter

Ruine der erzstiftisch-trierischen Oberburg Manderscheid
Ruine der gräflichen Niederburg Manderscheid

Seltener sind – wie fast überall – Funde aus der fränkischen Zeit. In Pantenburg fand man eine Lanze, einen Speer und einen Schild, in Eckfeld ein Schwert und eine Visierplatte.

Trotz dieser spärlichen Funde dürfen wir für diese Zeit aber eine erhebliche Verdichtung der Besiedlung annehmen, und die Mehrzahl der heutigen Ortschaften wird damals entstanden sein, wie die Ortsnamen mit den Endungen -scheid, -feld, -ingen andeuten. So wird 794 und 895 „Officinus Villa“ (das heutige Öfflingen) erwähnt, 973 Manderscheid und „Eckiveld“ (Eckfeld), 1161 „Louvenvelt“ (Laufeld).

Manderscheid wurde erstmals 973 in einer Urkunde Kaiser Ottos II. als „Mandreschreit“ erwähnt.[4] Seit Mitte des 12. Jahrhunderts gehörte es zu Kurtrier. Stadtrechte erhielt Manderscheid im Jahre 1332.[5] Damals ließ sich der Trierer Bischof Balduin von Luxemburg von Kaiser Ludwig dem Bayern in einem Sammelprivileg für insgesamt 30 Orte seines Bistums, darunter Manderscheid, alte Stadtrechte bestätigen und neue übertragen.[6] Manderscheid war Hauptort eines kurtrierischen Amtes und Sitz der reichsunmittelbaren Grafen von Manderscheid.

Die Geschichte der Luziakirche

Die Luziakirche, auch Luciakapelle genannt (vermutlich die erste Kirche des Ortes) befand sich im Mittelalter am nördlichen Ortsrand von Manderscheid. 1386 wurde dort Lucia von Manderscheid, Gattin Heinrichs von Manderscheid, beigesetzt. Um 1794 wurde die Kapelle von französischen Truppen niedergebrannt. Der ehemalige Standort ist jetzt eine Wüstung, das heißt, es sind keine Reste der Kapelle mehr sichtbar. Lediglich ein Straßenname erinnert daran. Aus der Luziakapelle stammt das heute in der Pfarrkirche St. Hubertus aufgestellte Bildnis der schmerzhaften Muttergottes. Die Pietà stammt aus der Zeit um 1600; bei der Restaurierung in den 1960er Jahren wurden noch Brandspuren entdeckt.

Neuzeit

Ehemals kurfürstliche Kellnerei

Ab 1794 stand ganz Manderscheid unter französischer Herrschaft, 1815 wurde der Ort auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Seit 1946 ist er Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Das Gebäude der einstmals kurfürstlichen Kellnerei beherbergte bis 2014 den Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung Manderscheid.

Am 7. Juni 1969 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Niedermanderscheid eingemeindet.[7] Seit dem 16. Januar 1998 ist Manderscheid eine Stadt.[7]

Die zum 1. Juli 2014 aufgelöste Verbandsgemeinde Manderscheid bestand aus nahezu den gleichen Einzelgemeinden wie die frühere Grafschaft Manderscheid.

Bevölkerungsentwicklung

1852 lebten 74 Personen in 8 Haushalten in Manderscheid.[8] In den folgenden Jahrzehnten stieg die Bevölkerungszahl der Gemeinde kontinuierlich, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs überstieg sie die Marke von 1.000 Einwohnern.

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Manderscheid bezogen auf das heutige Stadtgebiet, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2]

JahrEinwohner
1815717
1835856
1871867
1905909
1939982
19501.108
19611.133
JahrEinwohner
19701.118
19871.159
19971.297
20051.295
20111.332
20171.389
20191.402

Politik

Stadtrat

Der Stadtrat in Manderscheid besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Stadtbürgermeister als Vorsitzendem. Bei den vorhergehenden Wahlen fanden personalisierte Verhältniswahlen statt.

Die Sitzverteilung im Stadtrat:[9]

WahlSPDCDUForumGesamt
2019per Mehrheitswahl16 Sitze
2014per Mehrheitswahl16 Sitze
20097916 Sitze
200429516 Sitze

Bürgermeister

Günter Krämer (Forum) wurde 2009 Stadtbürgermeister von Manderscheid.[10] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 77,63 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[11]

Krämers Vorgängerin Christel Praum (CDU) war 2009 nicht erneut angetreten.[12]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bekannt sind die beiden Burgen von Manderscheid, die Ober- und die Niederburg. Für Touristen interessant sind auch die Edelsteinschleiferei, das Heimatmuseum[13] und das Maarmuseum. Manderscheid liegt an der Lieser, der man auf dem Lieserpfad des Eifelvereins nach Daun oder Wittlich folgen kann. Außerdem führt durch Manderscheid der 330 km lange Eifelsteig von Aachen nach Trier. Manderscheid ist Austragungsort der Eifel-Kulturtage.

Überregional bekannt ist Manderscheid auch für das Manderscheider Burgenfest.

Manderscheider Platt

Maanischder Platt mit Carlo Padilla im Maarmuseum

Die traditionelle Manderscheider Mundart (in Eifeler Mundart: Maanischder Platt) zählt zu den moselfränkischen Dialekten. Neben Wörtern, die es im Hochdeutschen nicht gibt, hat es vor allem folgende Eigenheiten:

  • Ein ch wie in Milch gibt es nicht. Es wird durch sch ersetzt.
  • Einige stimmhafte Laute werden durch stimmlose ersetzt: Blut wird zu Ploot, Glaube zu Klowen.
  • Das a wird offen und breit ausgesprochen wie Wääsch und Frääsch.
  • ei wird wie ai ausgesprochen.
  • Die Konsonantenkombination rt wird wie im Französischen cht ausgesprochen: aus Ort wird Ocht.[14]

Wirtschaft, Infrastruktur und Verkehr

Das Manderscheider Maß bezeichnete bis Mitte des 19. Jahrhunderts in den Getreidemühlen an Lieser, Salm und Kleine Kyll die Größe des Malters (1 Malter entsprach 221,15 Liter). Das Malter-Maß war nicht überall gleich, sondern regional sehr verschieden. Das Manderscheider Maß wurde in einer Mühlenordnung vom 20. Oktober 1736 vom Kurfürsten Franz-Georg erlassen und galt für das gesamte Kurfürstentum Trier.

Im Jahr 1963 erhielt Manderscheid die Anerkennung als „Heilklimatischer Kurort“,[15] der Gesundheitstourismus stellt auch heute noch einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar.[16]

Manderscheid liegt an der Autobahn A1. Bei Manderscheid befand sich bis zur Stilllegung der Maare-Mosel-Bahn der Bahnhof Manderscheid-Pantenburg.

Persönlichkeiten

  • Wilhelm Meyer (1835–1900), Bürgermeister von Malstatt-Burbach (1866–1900)
  • Josef Simon (1868–1945), Pflanzenphysiologe in Dresden
  • Alfred Winkler (1872–1945), Unternehmer, hatte in Manderscheid ein Ferienhaus
  • Wolfgang Leonhard (1921–2014), Schriftsteller, Publizist und Historiker, lebte seit 1964 in Manderscheid
  • Rainer Laupichler (* 1957), Schauspieler und Geschäftsführer der Eifel-Kulturtage
  • Sabine Röhl (1957–2012), Politikerin (SPD) und Landrätin des Landkreises Bad Dürkheim
  • Michael Siefener (* 1961), Schriftsteller und Übersetzer, lebt in Manderscheid

Literatur

Weblinks

Commons: Manderscheid – Sammlung von Bildern
Wikivoyage: Manderscheid – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 86 (PDF; 2,6 MB).
  4. Heinrich Beyer: Urkundenbuch zur Geschichte der jetzt die Preussischen Regierungsbezirke Coblenz und Trier bildenden mittelrheinischen Territorien. Band 1: Von den ältesten Zeiten bis zum Jahre 1169. J. Hölscher Koblenz 1860, S. 294, Urkunde Nr. 238.
  5. Ernst Wackenroder (Bearb.): Die Kunstdenkmäler des Kreises Wittlich. Schwann, Düsseldorf 1934, S. 1006.
  6. Erich Keyser (Hrsg.): Städtebuch Rheinland-Pfalz und Saarland (= Deutsches Städtebuch. Handbuch städtischer Geschichte, Teil 4: Südwest-Deutschland. Band 3). Kohlhammer, Stuttgart 1964, S. 29.
  7. a b Amtliches Gemeindeverzeichnis (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 407). Bad Ems Februar 2016, S. 171, 187 (PDF; 2,8 MB).
  8. Johann Friedrich Schanat: Eiflia illustrata oder geographische und historische Beschreibung der Eifel. Jacob Anton Mayer, Aachen & Leipzig 1854, S. 411..
  9. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  10. Verschiebungen in der Burgenstadt. In: Trierischer Volksfreund. Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH, Trier, 9. Juni 2009, abgerufen am 19. Januar 2021.
  11. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 19. Januar 2021 (siehe Wittlich-Land, Verbandsgemeinde, 26. Ergebniszeile).
  12. Günter Krämer kandidiert als Stadtchef. In: Trierischer Volksfreund. Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH, Trier, 9. Mai 2009, abgerufen am 19. Januar 2021.
  13. Heimatmuseum Manderscheid. Bauer + Kirch GmbH, abgerufen am 6. Juli 2020.
  14. Carlo Padilla; Sou schwäätzt Maanischd, 2008
  15. Manderscheid. In: Gastlandschaften Rheinland-Pfalz. Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 6. Juli 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.gastlandschaften.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  16. Startschuss für das Gesundland. In: Trierischer Volksfreund, 14. Januar 2014. Abgerufen am 20. Dezember 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Manderscheidt (Merian).jpg
Dieses Bild ist gemeinfrei, weil es ein rein mechanischer Scan oder eine rein mechanische Fotografie eines gemeinfreien Originals ist, oder – wenn anders belegbar – es einem solchen Scan oder einer solchen Fotografie so ähnlich ist, dass das Entstehen eines Copyright-Schutzes nicht erwartet werden kann. Das Original selbst ist gemeinfrei aus folgendem Grund:
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.


Dieser Hinweis wurde für Fälle entworfen, in denen erklärt werden muss, dass jegliche Verbesserungen (zum Beispiel von Helligkeit, Kontrast, Farbabgleich, Schärfe) für sich selbst nicht ausreichend sind, um ein neues Copyright zu schaffen. Er kann verwendet werden, wenn unbekannt ist, ob Verbesserungen vorgenommen wurden, oder wenn Verbesserungen erkennbar, aber nicht ausreichend sind. Für bekanntermaßen unbearbeitete Scans kannst Du statt dessen den passenden {{PD-old}}-Hinweis verwenden. Anwendungshinweise findest Du unter Commons:When to use the PD-scan tag.


Beachte: Dieser Hinweis gilt nur für Scans und Fotos. Für Fotos von gemeinfreien Originalen aus der Ferne kann {{PD-Art}} anwendbar sein. See Commons:When to use the PD-Art tag.
Manderscheid-padilla.ogg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Moselfränkisch: Manderscheider Platt (Mundart) mit Carlo Padilla carlopadilla@web.de. Aufgenommen im Maarmuseum Manderscheid/Eifel. Wir danken dem Maarmuseum Manderscheid und seinem Leiter Herrn Dr. Martin Koziol für die freundliche Unterstützung
Manderscheid 004x.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Manderscheid, Luftaufnahme (2015)
BT113.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Azhai in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung: Die Ruine der Oberburg Manderscheid de:1999
  • Quelle: eigene Fotografie
  • Fotograf: M. Budde
Rathaus Manderscheid.jpg
Autor/Urheber: CatalpaSpirit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rathaus in Manderscheid Kurfürstenstraße 15
Bt092.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Azhai in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung: Ruine der Unterburg Manderscheid de:1999
  • Quelle: eigene Fotografie
  • Fotograf: M. Budde
Manderscheid in WIL.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Manderscheid, Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Manderscheid in District of Bernkastel-Wittlich, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Manderscheid dans l'Arrondissement de Bernkastel-Wittlich dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Manderscheid, Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Manderscheid во рамките на Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Manderscheid in de Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Manderscheid en Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Bernkastel-Wittlich, Manderscheid ഭൂപടസ്ഥാനം.