Malcolm mittendrin

Fernsehserie
TitelMalcolm mittendrin
OriginaltitelMalcolm in the Middle
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreSitcom
Erscheinungsjahre2000–2006
Länge21 Minuten
Episoden151 in 7 Staffeln (Liste)
TitelmusikThey Might Be GiantsBoss of Me
IdeeLinwood Boomer
ProduktionLinwood Boomer
MusikJohn Flansburgh,
John Linnell,
Charles Sydnor
KameraLevie Isaacks,
Michael Weaver
Erstausstrahlung9. Jan. 2000 auf Fox
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
24. Sep. 2001 auf ProSieben
Besetzung
Synchronisation

Malcolm mittendrin (Originaltitel: Malcolm in the Middle) ist eine US-amerikanische Comedy-Sitcom des US-Senders Fox. Zwischen 2000 und 2006 wurden in sieben Staffeln insgesamt 151 Episoden produziert und im Fernsehen ausgestrahlt.

Sie erzählt die Geschichte einer Familie der US-amerikanischen unteren Mittelschicht; Mutter, Vater und vier (später fünf) Söhne aus dem fiktiven Vorort Newcastle. Neben einer Reihe von Parallelhandlungen ist vor allem in den ersten Staffeln das Hauptthema die Auseinandersetzung des drittältesten Sohnes Malcolm mit seiner Hochbegabung und deren Auswirkung auf sein Leben.

Figuren

Malcolm

Malcolm ist der Protagonist der Serie. Zum Beginn der Serie erkennt seine Lehrerin, dass er einen IQ von 165 hat und somit hochbegabt ist. Also schickt sie ihn in die Hochbegabtenklasse. Zum Anfang der Serie wird er noch als Hochbegabter dargestellt, der nicht viele Freunde hat. Im weiteren Verlauf der Serie ähnelt er immer mehr seinem älteren Bruder Reese. Zwar ist Malcolm immer noch äußerst intelligent, jedoch verbringen er und Reese viel Zeit damit, ihrem Bruder Francis nachzueifern, indem sie Unsinn machen und ihre Familie in Schwierigkeiten bringen. Er ist die einzige Figur in der Serie, die gelegentlich die Vierte Wand durchbricht, indem er direkt den Zuschauer anspricht und die Geschehnisse kommentiert. Außerdem hat Malcolm ein fotografisches Gedächtnis, was in mehreren Folgen thematisiert wird.

Lois

Lois ist die resolute, jähzornige und strenge Mutter der Jungen und Hals Ehefrau. Sie arbeitet als Verkäuferin bei Lucky Aide, einem örtlichen Supermarkt. Bei der Erziehung geht sie sehr streng vor, sie ist meist rechthaberisch, kontrollierend und der Überzeugung, jede Auseinandersetzung gewinnen zu müssen. In einer Rückblende erfährt man, dass sie erst zu der Zeit, als Francis ein Kleinkind war, diese Verhaltensweisen entwickelt hat und vorher einen vollkommen gegenteiligen Charakter hatte.

Hal

Hal ist Lois’ Ehemann und Vater der Jungs. Er ist in Lois vernarrt und wird immer wieder als Sexbesessener dargestellt, was Lois allerdings gefällt. Sein Charakter schwankt zwischen den Typen „unreifer Halbstarker“ und „bemühter Vater“. Außerdem ist er sehr emotional und bricht schnell und oft in Tränen aus oder schreit sehr laut. Er ist meist angespannter als Lois, hauptsächlich durch die Angst, durch irgendeine falsche Entscheidung einen Fehler zu begehen. Entwickelt er mal ein Hobby, so steckt er oft sein ganzes Können hinein, bricht es meist aber schnell wieder ab.

Dewey

Dewey ist bis zur Geburt Jamies der jüngste Sohn und leidet am meisten unter Malcolm und Reese, welche ihn oft verprügeln. So flüchtet er sich in seine eigene Welt, spricht mit Fliegen, spielt mit seinen imaginären Freunden und wird mehr oder weniger als Eigenbrötler in der Familie dargestellt. Diese beachtet ihn kaum. Er hat ein sehr ausgeprägtes musikalisches und künstlerisches Talent.

Reese

Reese ist der zweitälteste Sohn. Ihm fehlt es an Intelligenz, dafür ist er ein rücksichtsloser Raufbold. Reese ist zudem ein sehr guter Koch. Er findet vorübergehend eine Arbeit als Fleisch-Abpacker, die ihm viel Spaß bereitet. Nach seinem High-School-Abschluss zieht er mit Craig zusammen und wird Hausmeister an seiner ehemaligen High School. Dummheit, Athletik und die Folgen von Lois’ Erziehung machen ihn zum US-amerikanischen Urbild des jugendlichen Schlägers, der alle Hoffnung auf seine körperlichen Fähigkeiten setzt und zweifelhafte Vorstellungen von der Welt hat.

Francis

Francis ist der älteste Sohn der Familie, der insbesondere für Reese und Malcolm ein Vorbild ist, aber auch von Dewey vergöttert wird. Für die meisten Dinge, die in seinem Leben schiefgehen, macht er seine Mutter Lois verantwortlich. Nachdem er in einer Kadettenanstalt in Alabama war, reiste er nach Alaska, wo er Piama kennengelernt und bereits nach drei Wochen geheiratet hat.

Jamie

Jamie ist das Baby, das Lois am Ende der vierten Staffel zu Hause zur Welt bringt. Er spricht kaum ein Wort und quengelt – ungewöhnlich für sein Alter und die Familie – kaum herum.

Der Nachname der Familie

Der Nachname der Familie wurde nur einmal in der Serie gezeigt: In der ersten Folge der ersten Staffel trägt Francis den Schriftzug „Wilkerson“ auf seiner Schuluniform (am besten erkennt man es in der Szene, in der er mit seiner Familie telefoniert). Außerdem kommt in dem Originalskript der ersten Folge ein Scherz vor, der den Namen enthält. In diesem Skript geht Malcolm gerade zur Schule, als ein Nachbarskind hergelaufen kommt und schreit: „Malcolm, Malcolm, Malcolm. Ich habe mit meinen Eltern letzte Nacht gesprochen. Und wir fragen uns: Wie ist dein Nachname?“ „Wilkerson, warum?“, antwortet Malcolm. „Aha, und wer sind dann die Parias?“ Der Scherz wurde schließlich herausgeschnitten. Eine Theorie, warum der Nachname der Familie nie explizit erwähnt wird, ist, dass die Produzenten sie nicht als eine normale Familie festlegen wollten und hofften, dass nur Menschen, die sich diese Folge wiederholt angesehen haben, Francis’ Namensschild bemerken würden. Ein Trailer des britischen Senders Sky One Anfang 2006 riet den Zuschauern, ihre Zeit mit den Simpsons und „den Wilkersons“ zu verbringen, und wies auf die Sonntagabendfolgen der beiden Serien hin. Ein anderer Trailer wurde gezeigt, um die letzte Staffel von 24 und Malcolm mittendrin zu bewerben. Er lautete: „Sag ‚Auf Wiedersehen‘ zu den Wilkersons.“ Bryan Cranston behauptet auf seiner Homepage, die Crew scherze regelmäßig über den Familiennamen, sodass der Nachname im Moment „Nolastname“ sei. Während der letzten Folge lässt Francis kurz vor Schluss einen Angestellten-Ausweis auf den Boden fallen. Dieser zeigt deutlich seinen Namen als „Francis Nolastname“. Dies ist entweder eine Anspielung auf den Scherz der Filmcrew oder zeigt, dass die Familie tatsächlich ohne einen Nachnamen konzipiert war. Als Malcolm in derselben Folge aufgerufen wird, um die High-School-Abschlussrede vorzutragen, hört man seinen Familiennamen wegen einer Rückkopplung des Mikrofons nicht. In der Internet Movie Database wird der Nachname mit „Wilkerson“ angegeben.

Ablauf einer Folge

Jede Folge von Malcolm mittendrin beginnt mit einem kurzen Intro, welches nur selten etwas mit der eigentlichen Handlung der Folge zu tun hat, sondern oft nur den Alltag der Familie darstellen soll. Anschließend folgt in jeder Folge ein aus verschiedenen Szenen früherer Episoden von Malcolm mittendrin sowie aus Filmen und älteren Folgen von US-amerikanischen Sendungen zusammengeschnittener Vorspann mit dem Titellied „Boss of Me“ der Band They Might Be Giants. Zudem variiert die Titelmelodie in den ersten beiden Folgen der ersten Staffel etwas.

Weiterhin verläuft in den meisten Episoden neben dem hauptsächlichen Handlungsstrang ein weiterer, die jedoch beide nicht inhaltlich zusammenhängen. Meist ist es dabei ein Handlungsstrang mit der eigentlichen Familie und einer mit Francis’ Erlebnissen, wie z. B. seine Zeit auf der Militärakademie oder der Ranch.

Absetzung der Serie

Am 17. Januar 2006 wurde die letzte Folge der Serie in den USA ausgestrahlt. Hauptgrund waren die schlechten Quoten. 3,56 Millionen Zuschauer verfolgten die Serie in ihrer letzten Staffel, während es in der ersten mit 15,23 Millionen Zuschauern noch mehr als das Vierfache waren.

Allerdings kamen noch andere Faktoren hinzu, die die Produktion sehr erschwert hätten. Hauptdarsteller Frankie Muniz wollte seit längerer Zeit die Serie verlassen. Auch Linwood Boomer, der Regisseur, Produzent und Autor der Sitcom, kündigte nach der sechsten Staffel. Ein weiterer wichtiger Produzent (Michael Glouberman) gab bekannt, dass er ebenfalls die Serie nach der siebten Staffel verlassen würde. Somit war das Ende der Serie bereits vorher abzusehen.[1]

Sonstiges

  • Frankie Muniz, der Malcolm darstellt und Protagonist der Serie ist, spielt in 150 der 151 Episoden mit. Die eine Episode, in der er nicht mitspielt, ist „Schlechte Eltern“ aus der 4. Staffel. Dabei handelt es sich um eine Rückblick-Episode: Malcolm ist zwar in einigen Rückblenden zu sehen, jedoch in keiner neu gedrehten Einstellung.
  • Muniz ist älter als Justin Berfield, welcher Malcolms älteren Bruder Reese darstellt.
  • Die Mannkusser sind nur in der deutschen Version Dänen, ansonsten Deutsche. Dass sie im Original Deutsche sind, kann man auch in der deutschen Version erkennen, denn als Francis mit Ottos Neffen Björn in der Folge Der Rauswurf (Staffel 4, Folge 12) spricht, benutzt er ein Englisch-Deutsches Wörterbuch.
  • Zwischen den Szenenwechseln ist manchmal das Geräusch einer zufallenden Zimmertür zu hören.
  • Ein Running Gag in der dritten Staffel ist in einigen Folgen das Auftauchen von Deweys Hamster, der in einer mit Nahrung gefüllten Hamsterkugel auf der Straße davonrollt und im Laufe der Staffel immer wieder im Hintergrund zu sehen ist. Bis zum Ende der Staffel schafft er es bis nach Alaska. Im Laufe der Staffel wird dabei der Nahrungsvorrat in der Kugel weniger, und der Hamster immer dicker.
  • In der Folge Cliquenkampf (3. Staffel) versucht Hal andauernd, den raffinierten Domino-Parcours von Dewey umzuwerfen, doch Reese hindert ihn daran, da er sonst der Schuldige wäre. Daraufhin baut Hal seinen eigenen Domino-Parcours auf. Die Dominoreihe fällt dann, weil die Tür zu hart zugeschlagen wird. Diese Sequenz wurde von mehreren Kameras ohne digitale Bearbeitung aufgenommen. Jedoch kann man im 16:9-Format erkennen, wie Teile des Parcours nachträglich mit der Hand angestoßen wurden, z. B. beim Schnitt der Vollaufnahme der Flagge der USA zur Nahaufnahme eben dieser.
  • Der Song Better Days von Citizen King wird sowohl am Ende der ersten als auch der letzten Folge gespielt. In der zweiten Staffel werden mehrere Titel der Band Titan gespielt.
  • Merrin Dungey, die später Stevies Mutter darstellte, spielte in der ersten Folge eine von Malcolms Lehrerinnen.
  • Die Serie wurde in Single-Camera-Produktionsweise erstellt, bis 2000 war die Mehrkamera-Produktion der Standard für Sitcoms.
  • Als Hal sein Amt als Nachbarschaftsvorsitzender antritt, wird der Name der fiktiven Großstadt verraten, in der die Serie spielt. Er lautet „Newcastle“.
  • Die Rolle des Jamie wurde anfangs nicht von James und Lukas Rodriguez, sondern von anderen namentlich unbekannten Kindern verkörpert. Erst ab der Folge Hal und die Bodybuilder (Staffel 6) wurde die Rolle des Jamie von den beiden gespielt.
  • Auffällig ist die Verwendung von Kleidung der Marke Puma (Product Placement) - besonders bei der Kleidung von Reese.
  • Ein Running Gag ist, dass (besonders in den ersten drei Staffel) Francis überwiegend über das Telefon Kontakt zu seiner Familie hat.

Besetzung und Synchronisation

Hauptbesetzung

RolleSchauspielerSynchronsprecher
MalcolmFrankie MunizWilhelm-Rafael Garth
DeweyErik Per SullivanKevin Winkel
ReeseJustin BerfieldNick Forsberg
FrancisChristopher MastersonSebastian Schulz
HalBryan CranstonBodo Wolf
LoisJane KaczmarekMartina Treger
JamieJames und Lukas Rodriguez-

Nebenbesetzung

RolleSchauspielerSynchronsprecherEpisodenzahl/Infos
Stevie KenarbanCraig Lamar TraylorMichael Verona57, Malcolms bester Freund
Craig FeldsparDavid Anthony HigginsAndreas Fröhlich39, Arbeitskollege von Lois und Malcolm
Piama TananahaaknaEmy ColigadoDorette Hugo29 (seit St. 3), Francis’ Ehefrau
Eric HansenEric NenningerMarcel Collé28 (St. 1–3), Francis’ Mitschüler und späterer Arbeitskollege
Otto Mannkusser (dt. Mortensen)Kenneth MarsStefan Gossler27 (St. 4–5), deutscher (in der deutschen Version dänischer) Rancher und Francis’ Chef
Abe KenarbanGary Anthony WilliamsReinhard Scheunemann18, Stevies Vater
Caroline MillerCatherine Lloyd BurnsIrina von Bentheim15 (St. 1–2), Malcolms Lehrerin
Edwin SpanglerDaniel von BargenRoland Hemmo15 (St. 1–3), Leiter von Francis‘ Militärschule
IdaCloris LeachmanHannelore Fabry11, Lois’ Mutter
Gretchen Mannkusser (dt. Grete Mortensen)Meagen FaySonja Deutsch11 (St. 4–5), Ottos Frau
Lionel HerkabeChris EigemanBernd Vollbrecht8 (St. 3–7), Malcolms Lehrer an der Junior High School und der High School
LaverniaBrenda WehleKerstin Sanders-Dornseif7 (St. 3), Francis’ Chefin in Alaska
RichieTodd GiebenhainSimon Jäger6 (St. 1–3), Francis’ Schulfreund
Cynthia SandersTania RaymondeAdak Azdasht4 (St. 2–4), Malcolms Schulkameradin aus der Hochbegabtenklasse
JessicaHayden PanettiereCatrin Dams4 (St. 4, 6–7), Malcolms Schulkameradin und Nachbarin

Gastauftritte

  • Jason Alexander als Malcolms ebenbürtiger Schachspiel-Partner
  • Marshall Allman als Gastgeber der Party in Meisterkoch Reese (Staffel 5, Episode 4)
  • Rosanna Arquette, als Schamanin Anita in der Folge Burning Man, Staffel 7, Episode 1[2]
  • Beatrice Arthur als Babysitterin von Dewey, die sich beim Tanzen mit Dewey übernimmt und im Rettungswagen ins Krankenhaus kommt in Episode „Wasserspiele“, Teil 1 (Staffel 1, Episode 16)
  • Lynsey Bartilson, als Tanzpartnerin von Malcolm
  • Terry Bradshaw als Coach Clarence in Das Firmenpicknick 1&2 (Staffel 3, Episoden 11 und 12)
  • Yvette Nicole Brown
  • Julia Campbell, Staffel 6, Episode 22
  • David Cassidy als Boone Vincent, in der Folge Las Vegas (Staffel 5, Episode 1)
  • Dakota Fanning als Nachbarskind Emily, das mit Vorliebe Reese beißt, in „Neue Nachbarn“, Staffel 2, Episode 13
  • Tom Green
  • Julie Hagerty, als Polly, Jamies Babysitter
  • Hallee Hirsh
  • Heidi Klum, in der Folge Firmenpicknick 1 (Company Picnic: Part 1), Staffel 3, Episode 11 als Eishockeyspielerin mit desolatem Gebiss
  • Magic Johnson, in der Folge Firmenpicknick 1 (Company Picnic: Part 1), Staffel 3, Episode 11 als starke übergroße Eishockeyspielerin mit der Nummer 32
  • Christopher Lloyd, als Hals Vater in der Folge Das Familienfest (Family Reunion), Staffel 4, Episode 3
  • Sam Lloyd Rechtsanwalt, bzw. Siedlungsverwalter der Wohnsiedlung von Malcolm in „Lehrer in Geiselhaft“, Staffel 6, Episode 21
  • Robert Loggia, als Victor, Lois’ Vater
  • Jennette Faye McCurdy als Deweys weibliches Alter Ego Daisy in „Wenn Jungs Mädchen wären“ (Staffel 4, Episode 10) und als Penelope in „Lehrer in Geiselhaft“ (Staffel 6, Episode 21)
  • Matthew McGrory
  • Laurie Metcalf, als Lois’ Schwester in Staffel 5, Episode 13
  • Kate Micucci
  • Danielle Panabaker
  • Justin Pierce
  • Drew Powell, Kollege von Francis auf der Kadettenschule, 11 Episoden
  • Shawn Pyfrom
  • David Rasche, Anwalt in der Folge Babyalarm (Grandma Sues), Staffel 4, Episode 9
  • Larisa Oleynik, Truppführerin von Reese in der Folge Überraschungsbesuch („Army Buddy“), Staffel 7, Episode 8
  • Christina Ricci
  • Andy Richter
  • Stephen Root
  • Susan Sarandon als eine labile Frau auf dem Picknick, die sich schließlich einen Schlammringkampf mit Lois liefert, Episode: Firmenpicknick 1 und 2 (Company Picnic: Part 1 and 2), Staffel 3, Episode 11
  • Ashlee Simpson
  • Kurtwood Smith als Schuldirektor von Malcolm
  • Emma Stone, in der Folge Lois Strikes Back (Staffel 7, Episode 16)
  • Brenda Strong, Staffel 4, Episode 3
  • George Takei als er selbst in „Der perfekte Dad“, Staffel 7, Episode 14
  • Ashley Tisdale
  • Jerry Trainor
  • Rheagan Wallace, in den Folgen „Reeses Braut 1 + 2“ (als Raduca), Staffel 7, Episoden 11 und 12
  • Patrick Warburton
  • Michael Welch als Enkel von Victors anderer Ehefrau in „Victors zweite Familie“, Staffel 5, Episode 20
  • Betty White als Victors andere Ehefrau in „Victors zweite Familie“, Staffel 5, Episode 20
  • Bradley Whitford, damals Jane Kaczmareks Ehemann
  • Susan Yeagley, in der Folge The Bully (Staffel 2, Episode 10)

Episodenliste

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FOX stellt «Malcolm in the Middle» ein. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Februar 2012.
  2. Rosanna Arquette als Schamanin Anita in der Folge Burning Man– auf Serienabc (Memento vom 2. September 2013 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

JustinBerfield1SecondFilm.jpg
(c) the1secondfilm.com, CC BY 3.0
Justin Berfield promoting a non-profit event. The 1 Second Film
Bryan Cranston Peabody 2014.jpg
Autor/Urheber: Peabody Awards, Lizenz: CC BY 2.0
RJ Mitte, Betsy Brandt, Bryan Cranston, and Mark Johnson with the Peabody Award for Breaking Bad
Jane Kaczmarek.jpg
081117-F-1830P-092 Jane Kaczmarek, a Friends of the Observatory member, attends an event at the Griffith Observatory to honor Air Force members during Air Force Week Los Angeles, CA on November 17, 2008.
Frankiemuniz.jpg
Autor/Urheber: Eliot Phillips from Las Vegas, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Frankie Muniz