Ma Qinghua

Ma Qinghua 2014
Citroën C-Elysée WTCC von Ma

Ma Qinghua (* 25. Dezember 1987 in Shanghai) ist ein chinesischer Automobilrennfahrer. Er fuhr von 2016 bis 2020 in der FIA-Formel-E-Meisterschaft.

Karriere

Ma begann seine Motorsportkarriere 2005 im Formelsport in der asiatischen Formel Renault Challenge. Darüber hinaus nahm er in Europa in der italienischen Formel 3000 für das Team Astromega am Saisonfinale der Meisterschaft teil. Anfang 2006 ging Ma für das chinesische A1GP-Team am letzten Rennwochenende an den Start. Im weiteren Verlauf des Jahres trat Ma zu sechs Rennen der nordeuropäischen Formel Renault an und belegte den 26. Gesamtrang. Außerdem absolvierte er zwei Gaststarts im Formel Renault 2.0 Eurocup.

Nach einer einjährigen Pause stieg Ma 2008 zum vierten Rennwochenende der spanischen Formel-3-Meisterschaft für das Team West-Tec in die Serie ein. Mit drei Punkteplatzierungen beendete Ma die Saison auf dem 18. Platz in der Meisterschaft. 2009 nahm Ma fürs Team West-Tec nur an einem Rennwochenende der britischen Formel-3-Meisterschaft teil und belegte den zehnten Platz in der nationalen Klasse. 2010 startete Ma für das Team China beim Superleague-Formula-Rennwochenende in Ordos. 2011 trat Ma im Tourenwagensport in der China Touring Car Championship (CTCC) an. Er gewann die 1600cc-Klasse.

2012 wurde er ins Förderprogramm des Formel-1-Rennstalls HRT aufgenommen.[1] In dieser Funktion kam Ma bei vier Freitagstrainings der Formel-1-Weltmeisterschaft 2012 zum Einsatz. Sein Debüt gab er beim Großen Preis von Italien. Ma wurde damit zum ersten Chinesen, der einen Formel-1-Wagen an einem Grand-Prix-Wochenende fuhr.[2] Nachdem HRT zum Ende der Saison 2012 den Rennbetrieb eingestellt hatte, wechselte Ma zu Caterham. Er sollte für den Rennstall 2013 an der GP2-Serie als Stammfahrer teilnehmen,[3] wurde aber bereits nach der ersten Veranstaltung durch Alexander Rossi ersetzt. Beim Saisonauftakt ließ er das Sprintrennen krankheitsbedingt aus. Darüber hinaus war er Testfahrer des Formel-1-Rennstalls Caterham.

2014 wechselte Ma in den Tourenwagen zu Citroën Total WTCC in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Er nahm an fünf von zwölf Veranstaltungen teil. Bereits bei seinem ersten Rennwochenende auf dem Moscow Raceway gewann er ein Rennen. In Shanghai wurde er Zweiter. Er beendete die Saison auf dem 13. Gesamtrang. 2015 erhielt Ma ein Vollzeitcockpit bei Citroën in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Er entschied ein Rennen in Vila Real für sich und stand bei fünf weiteren Rennen auf dem Podium. Die Saison schloss er auf dem vierten Platz der Weltmeisterschaft ab. Er lag dabei hinter seinen drei Teamkollegen José María López, Yvan Muller und Sébastien Loeb.

2016 kehrte Ma in den Formelsport zurück und bestritt für das Team Aguri die letzten vier Rennen der FIA-Formel-E-Meisterschaft. Für die FIA-Formel-E-Meisterschaft 2016/17 blieb Ma in der Formel E. Das Team Aguri hatte seinen Startplatz an den chinesischen Rennstall Techeetah abgegeben, bei dem Ma ein Cockpit erhielt. Nach dem dritten Rennen wurde er durch Esteban Gutiérrez ersetzt, am Saisonende belegte er den 25. Gesamtrang.

2017/18 wurde er Ersatzfahrer beim NIO Formula E Team in der FIA-Formel-E-Meisterschaft. Beim Paris E-Prix ging er als Ersatz für Luca Filippi und beim New York City E-Prix als er Ersatz für den verletzten Oliver Turvey an den Start. Am Saisonende belegte er den 23. Platz in der Fahrerwertung.

Persönliches

Mas Vater gehört eine Kartbahn in Shanghai.[4]

Statistik

Karrierestationen

Einzelergebnisse in der GP2-Serie

JahrTeam12345678910111213141516171819202122PunkteRang
2013Caterham RacingMalaysia MASBahrain BRNSpanien ESPMonaco MONVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITASingapur SINVereinigte Arabische Emirate UAE035.
21DNS

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-E-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112PunkteRang
2015/16Team AguriChina Volksrepublik BEIMalaysia PUTUruguay PUNArgentinien BUEMexiko MEXVereinigte Staaten LBHFrankreich PARDeutschland BERVereinigtes Konigreich LON019.
DNF141112
2016/17TecheetahHongkong HKGMarokko MARArgentinien BUEMexiko MEXMonaco MONFrankreich PARDeutschland BERVereinigte Staaten NYCKanada MTR025.
DNF1516
2017/18NIO Formula E TeamHongkong HKGMarokko MARChile SANMexiko MEXUruguay PUNItalien ROMFrankreich PARDeutschland BERSchweiz ZÜRVereinigte Staaten NYC023.
1713
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieger
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet
NCnicht klassifiziert
RotDNQnicht qualifiziert
SchwarzDSQdisqualifiziert
WeißDNSnicht am Start
WDzurückgezogen
CRennen abgesagt
Blankonicht teilgenommen
DNPgemeldet, aber nicht teilgenommen
INJverletzt oder krank
EXausgeschlossen
sonstige
Formate
und
Zeichen
P/fettPole-Position
kursivSchnellste Rennrunde
(ab 2017/18: Schnellste Rennrunde der ersten Zehn)
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
°FanBoost
*nicht im Ziel, aufgrund der zurück­gelegten Distanz aber gewertet
( )Streichresultat

Einzelergebnisse in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC)

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2014Citroën Total WTCCMarokko MARFrankreich FRAUngarn HUNSlowakei SLKOsterreich AUTRussland RUSBelgien BELArgentinien ARGChina Volksrepublik CHNChina Volksrepublik CHNJapan JPNMacau MAC6913.
6111DNF15*122258DNF
2015Citroën Total WTCCArgentinien ARGMarokko MARUngarn HUNDeutschland GERRussland RUSSlowakei SLKFrankreich FRAPortugal PRTJapan JPNChina Volksrepublik CHNThailand THAKatar QAT2414.
748231045955DNF55DNFDNF4436145510*2834252
Legende
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
  • 1: Erster im Qualifying, 2: Zweiter im Qualifying,...

Weblinks

Commons: Ma Qinghua – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Formel 1 - HRT verpflichtet Nachwuchsfahrer Ma Qing Hua“ (Motorsport-Magazin.com am 5. April 2012)
  2. Mario Fritzsche: „Ma mit erstem Freitagseinsatz im HRT“. Motorsport-Total.com, 5. September 2012, abgerufen am 7. September 2012.
  3. Pablo Elizalde: “Caterham appoints Alexander Rossi and Ma Qing Hua as F1 reserves”. autosport.com, 3. Januar 2013, abgerufen am 3. Januar 2013.
  4. Sven Haidinger: „Testpilot Ma: Über Caterham zum Stamm-Cockpit?“ Motorsport-Total.com, 15. März 2013, abgerufen am 15. März 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Ma Qinghua 2015 WTCC Hungaroring.JPG
Autor/Urheber: Mdavid89 - Máth Dávid, Lizenz: CC0
Ma Csing-hua a túraautó-világbajnokság 2015-ös magyar versenyén.
Ma qing hua spafrancorchamps2014.JPG
Autor/Urheber: Robk23oxf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ma Qing Hua at the 2014 FIA WTCC Race of Belgium, held at the Circuit de Spa-Francorchamps.